Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

bin mir nicht sicher, ob ich ganz verstanden habe was du meinst, aber wenn du dir gedanken darum machst, dass deine standrohre überstehen, dann kann ich dich beruhigen, das macht nichts. allerdings ist es auch egal wenn du die dinger weiter oben klemmst, damit weniger übersteht... ist halt eine sache der geometrie... was die lieber ist.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
servus danke für deine schnelle antwort. egal??? versteh ich nicht so ganz. das verändert doch mindestens den radstand. wenn nicht sogar den lenkwinkel. wie ist es denn richtig???
da fehlt mir eweng die erfahrung um zu sagen das oder das ist mir "lieber"
danke und gruss
norganic
 
servus danke für deine schnelle antwort. egal??? versteh ich nicht so ganz. das verändert doch mindestens den radstand. wenn nicht sogar den lenkwinkel. wie ist es denn richtig???
da fehlt mir eweng die erfahrung um zu sagen das oder das ist mir "lieber"
danke und gruss
norganic

ja du beeinflusst lenkerhöhe lenkwinkel radstand und auch (ganz wenig) die tretlagerhöhe...
 
ja ok das hab ich mir so ja auch schon gedacht. aber wenn rshoxx dieses eine mass vorgibt. dann gibt es doch nur ein richtiges einbaumass nachdem sich dann auch alle masse (Radstand, Lenkwinkel usw) richten, oder nicht????
sorry ich verstehs ehrlich gesagt immer noch nicht so genau. wenn spezi sagt es das demo 8 2011 hat ein lenkwinkel von 64 grad und einen radstand X hat, dann kann ich doch nicht einfach her kommen und die gabel einbauen wie ich will und diese geo einfach verändern, oder ???
sorry für meine blödheit. bitte bringt licht ins dunkel
(@freireiter. bei deinem demo iss des doch auch so wie bei meinem verbaut. schaut man jedoch auf die spezi seite ist die obere krone kaum mehr als 1 cm von der oberkante rohr entfernt)
danke
und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok das hab ich mir so ja auch schon gedacht. aber wenn rshoxx dieses eine mass vorgibt. dann gibt es doch nur ein richtiges einbaumass nachdem sich dann auch alle masse (Radstand, Lenkwinkel usw) richten, oder nicht????
sorry ich verstehs ehrlich gesagt immer noch nicht so genau. wenn spezi sagt es das demo 8 2011 hat ein lenkwinkel von 64 grad und einen radstand X hat, dann kann ich doch nicht einfach her kommen und die gabel einbauen wie ich will und diese geo einfach verändern, oder ???
sorry für meine blödheit. bitte bringt licht ins dunkel
(@freireiter. bei deinem demo iss des doch auch so wie bei meinem verbaut. schaut man jedoch auf die spezi seite ist die obere krone kaum mehr als 1 cm von der oberkante rohr entfernt)
danke
und gruss

nun doch du kannst eben die geometrie eben geringfügig anpassen, aber wie du sagst, die angaben der hersteller beziehen sich auf eine durchschnittliche einbauhöhe (vermutlich die von rock shox angegeben wurde wie du schon festgestellt hast)

wie gesagt, kannst du machen wie du willst...

genau ich habs so wie du, allerdings habe ich noch mehr rise am lenker und noch einen spacer mehr unter der brücke.
 
Hi
hatte das selbe "Problem" als ich mein Demo aufgebaut habe. Um das geforderte Einbaumass zu halten musst Du die untere Gabelbrücke anpassen. Dann stehen bei wenig oder nur einem Spacer die Rohre weit über die obere Gabelbrücke raus. Tut aber der Funktion und Haltbarkeit keinen Abbruch. Da mir die Front aber so viel zu tief war, hab ich jetzt 2 Spacer drunter. Fährt super! Die Rohre stehen auch nicht mehr über die obere Brücke raus. Sieht man eventuell auf dem Bild. Hab leider gerade kein anderes.
Grüsse Tobias
Biken014_web.jpg
 
ahhh das ist es. die spacer. ich wusste doch das ich da auf em schlauch gestanden hab und eine "grösse" nicht bedacht habe. danke euch beiden. nu hab ichs verstanden.
vielen dank
gruss aus freiburg
norganic
PS: @tobyR: warum hast du so ein schikkes schwarz grünes???
 
Gerne Norganic,
ist das Frameset Demo 8 ltd von 2011. Ist Schwarz + eine Art neon Gelb :)
-....ps....beachte bei den Spacern, das die Front höher kommt. Also der Lenker näher zu Dir. Musst schaun ob Du so noch genügend Druck aufs Vorderrad bekommst.
 
verdammt sieht echt klasse aus, deine möhre. :)
ja an druck auf em vr mangelt es mit meiner einstellung
nicht. eher das ich ab und an mal das gefühl hab vorne über
zu fallen. da werd ich nun mal ein wenig testen.
danke nochmal und nen schönen abend
gruss
norganic
 
da der dämpfer aus bike abgestimmt wird, funktioniert der auch im demo gut.
allerdings kenne ich einige bei denen der dämpfer mal mehr mal weniger sifft.
 
Gibt es Erfahrungen ob eine Dorado anständig ins 2011er Demo passt oder gibt es da auch Probleme, wie bei der 40, mit anschlagenden Gabelbrücken?
 
Anschlagende Gabelbrücken hast du bei allen Doppelbrückengabeln ;)

Für die 40'er gibt es ja extra einen Steuersatzadapter und Anschlagpuffer.
 
Das ist mir schon klar und wie man liest ist es mit diesen Gummipuffern die dabei sind nicht getan. Mal davon abgesehen schlagen meine Kronen bei der Boxxer auch ohne die Gummipuffer nicht am Rahmen an. Die untere Krone der Dorado sieht jedoch wie bei der 40 recht grade aus, deshalb meine Frage.
 
hi,

bin am überlegen ob ich mein demo verkaufen soll, da ich einfach zu wenig fahre und es dafür eigentlich zu schade ist. Was denkt ihr wäre ein realistische Preis?

Demo 7 Rahmen 2009
-RS Vivid 5.1
-Manitou Travis Triple mit Akira Gold Tuning
-Shimano Saint Bremse (neu)
-Shimano Saint Kurble (neu)
-e13 Kefü
-Syntace Superforve Vorbau
-Answer Pro Taper DH Lenker (neu)
-Mavic EX 721 auf Ringle Abbah Naben
-Schwale Muddy Marry Reifen
-Sram X9 Schalwerk
-Sram Kassette
-Saram X0 Schalthebel
-Thomson Elite Sattelstütze
-Flite Sattel

// Steuersatz Acros Ai25
// Pedale Shimano PD MX30

Alles in super Zustand
Was denkt ihr kann ich dafür verlangen?

Gruß,
Jimmz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin am überlegen ob ich mein demo verkaufen soll, da ich einfach zu wenig fahre und es dafür eigentlich zu schade ist. Was denkt ihr wäre ein realistische Preis?

Schau dich im Bikemarkt etc. um dann weisst du wie die Marktlage ist. Danach stellst du es ein, fertig ...
Dieser Thread ist dafür defintiv NICHT gemacht ;)
 
Moin,

Ich hab seit gestern nen prob mit meinem Fox Rc4 dämpfer,
beim ausfedern macht er nen leichtes ,,pfeif-geräusch", bedenklich oder nicht?
Wenn ja,was tun^^ ,danke euch im vorraus
 
Zurück
Oben Unten