Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

uhhhh man, jetz merk ich noch das der RC4 einen anderen Hubkolben-durchmesser hat....
und der Federteller vom Van RC passt nicht (innendurchmesser ja aber der schlitz is etwas zu eng....

wtf...............

Du sollst ja auch den vom RC 4 nehmen .....
Was sollte das bringen, einen Teller vom Van R auf den RC 4 zu bauen?
Oder wurde der Teller nicht mitgeliefert? Dann --- fail beim Kauf
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ok danke. ;-)
Da wären noch ein paar Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen der GEO vom Demo aus 08 und 07?
Wie viel federweg hat das Demo 7 l von 08 eig. wirklich hinten und könnte man ihn irgendwie vergrößern?

Soweit ich weiß, sind 07 - 09 alle gleich.
Ich meine es wären 195mm ohne den Spacer am Dämpfer.
Nein, kann man nicht. Reicht auch dicke. Das aktuelle Demo hat auch "nur" 200mm
 
@Ope

ja....hab daran nicht gedacht....
Dämpfer sitzt nun hab einiges "etwas" bearbeitet....

das einzige was mich jetzt etwas verwirrt ist der Bottom Out (grosser blauer am AGB) der lässt sich drehen aber ich höre keine "klicks"?
 
falls es nicht passen sollte werd ich mich an Mario Janeiro oder Lord Helmchen wenden um den Knopf von einem zum anderen Dämpfer zu wechseln..
ich wäre diesen umbau nicht durchführen. aus meiner sicht gibt es da grössere probleme mit der endprogression. eine dünnere kolbenstange (12,5mm)erzeugt bei gleicher kraft einen wesentlich höheren druck als eine dickere kolbenstange (16mm). oder anders gesagt druck x fläche = kraft.
um die gleiche endprogression zu erhalten wie mit der dicken kolbenstange, müsste man die kammer das agb erheblich verkleinern. da dieser aber für eine dickere kolbenstange ausgelegt ist, möchte ich nicht ausschließen das dieser platzen kann. hab das vorher mal kurz überschlagen, man braucht ca. den doppelten druck für die gleiche endprogression.
das nächste wär, das die externe lsc und hsc wahrscheinlich garnicht funktioniert. die lsc ist für einen höheren ölfluss ausgelegt, die hsc für einen geringeren druck.
 
werd dich mal kontaktieren zwecks Reboundrädchen (neuanfertigung), aber am besten dann im zuge einer kleinen Boxxer RC umwandlung (glaub R2C2 Kart ?) übergangsweise hab ich die, wie bei Industriemechaniker gewitzelte, "Schlosser-Methode" angewand (abgefeilt)

zum Thema LSC/HSC beim Van RC hat sich sofort jede verstellung von der LSC bemerkbar gemacht (im Sitzen einfedern träger)
bin ja richtig mit? ->: LSC pedalierunterstüzung, langsame schläge/bewegungen
HSC: schnelle Kolbenbewegung
 
Nein, der spacer ist aus Kunststoff und sitzt hinter dem Gummipuffer (falls er noch verbaut ist).
Den Gummipuffer darf man auf keinen Fall entfernen.

Oh.
Also bei mir ist dieses Gummiteil weg, da es mal gerissen ist und seither fahre ich auch ohne es.
Ich hab mal einen Händler gefragt ob das Teil wichtig wäre, aber der meinte, dass es auch ohne es ginge.
 
Hallo,
Da man in Deutschland nichts über die Black/Ano findet will ich mal hier fragen...
Kann man es noch beziehen oder hat das jemand noch gebraucht und will es verkaufen ?
Oder hat noch jemand das flo/yellow modell in M dass er verkaufen will ?
Wenn ja wäre eine PN nett.
Die Leute die mit meinem Beitrag nichts anfangen können, ignoriert ihn einfach.
 
vielleicht im Ostblock erhältlich? *vermutung ohne Gewähr*

laut Owners fürs Demo 11/12

http://service.specialized.com/coll...f/FSR---2011-Demo-Schematic-FSR-Schematic.pdf

werden die Schrauben am Dämpfer Unterrohr/Yoke mit 180-200 in/lbf festgezogen?
das sind 20-22 Nm! is das nich ein bissle viel für ne M6 und Flansch vom Rahmen? Am Big Hit waren es 8,5 - 9,5 Nm

hab vorübergehend beide mit 9-10 Nm festgezogen...
 
hi ja.ist aktuell.
befinde mich leider gerade auf dem weg nach österreich.
musst also entweder warten bis nach.neujahr,
oder du suchst den thread hier durch nach meinen beiträgen. sollte irgendwo schon mal gepostet sein.
grüsse
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Habe den Beitrag gefunden, danke!

Ich hab mir nun ein suspension setup von suspension werx gegönnt
-das waren gut investierte 25 DOLLAR.

Demo 8 2007 / Avalanche Racing Boxxer Cartige
Ergebnisse:
  • mein Fahrwerk war zu weich, für 90 - 95 kilo empfielt er eine 550 bis 600er feder.
  • ich hatte 2 titanfedern dabei, die wurden dyno-tested-> DSP Ti 500 -> gemessen 470, relativ neu
  • DSP TI Spring 550, gemessen 485 , etwas mehr als ein jahr gefahren, viele Bikeparktage, hat sich sehr stark gesetzt.
  • habe jetzt eine öde stahlfeder drin, aber mit der richtigen federhärte, echte 550
  • sag hinten minimal höher als vorne, damit die gabel nicht abtaucht beim bremsen oder in anliegern
  • 28 % an der gabel Firm Spring Boxxer / 29 % am dämpfer 550er feder, 1.5 umdrehungen proload
  • CCDB: LS Comp: 21 clicks in / HS Compression 2,25 Turns in / LS Reb 19 clicks in / Hs Reb: 2,25 turns in
  • Avy Cartige LS Comp: 3 clicks out / Ls Reb 4 clicks out

meine federung fühlt sich nun vorne und hinten 100 Prozent identisch an , und ich hab immer viel zu hohe sag werte gefahen :daumen:
grüsse tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey hey,

ich hab heute mein erstes Demo bekommen.
und mir wurde gesagt, ich könnte die Shuttles drehen um ein Flachenwinkel zu erhalten aber wie genau dreh ich die teile ?
die specialized manuals helfen einem nicht weiter, wenn man der englischen sprache nicht würdig ist :)
 
hey hey,

ich hab heute mein erstes Demo bekommen.
und mir wurde gesagt, ich könnte die Shuttles drehen um ein Flachenwinkel zu erhalten aber wie genau dreh ich die teile ?
die specialized manuals helfen einem nicht weiter, wenn man der englischen sprache nicht würdig ist :)

Eben, abschrauben und umdrehen. Die shuttles bilden ja ein ungleichschenkeliges Dreieck (die beiden Schtaubenbefestigungspunkte und die Dämpferaufnahme). Bei der Einstellung vom flachen Lenkwinkel und tiefem Tretlager wander die Dämpferaufnahme dadurch nach unten vorne.
Denk' bissle nach, dann kommst du drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage:
Wie verstelle ich genau mein high- und low Setting und woran erkenne ich, welches ich im Moment fahre. Außerdem, wäre das ein eher größerer Aufwand für einen normalo Schrauber?
Ich fahre ein Demo 7 l von 2008. :D

Grüße Jos

Hab ich dir ungefähr schonmal erklärt wie das geht :D Welches du gerade fährst kannst du doch einfach nachmessen! Specialized.com ---> Archiv ---> Demo 2008 ---> Technische Daten. Da steht die Tretlagerhöhe bei High Setting und Low Setting drin und dann kannst du nachmessen wie hoch dein Trettlager gerade ist und dann siehst du ja welches Setting du gerade hast!!! :daumen:
Bei 2011/2012er Demo ist es ein Kinderspiel :D
 
Oh.
Also bei mir ist dieses Gummiteil weg, da es mal gerissen ist und seither fahre ich auch ohne es.
Ich hab mal einen Händler gefragt ob das Teil wichtig wäre, aber der meinte, dass es auch ohne es ginge.

Kann man ganz sicher irgendwo als Ersatzteil bestellen. Von denen gibt es ja sogar verschiedene die man dann je nach Strecke/Fahrer/Vorlieben wechseln kann :D Klar geht es auch ohne aber wenn der Dämpfer durchschlägt knallt ungebremst Metall auf Metall und auf Dauer ist das ganz sicher nicht gut für den Dämpfer!!!
 
Hab ich dir ungefähr schonmal erklärt wie das geht :D Welches du gerade fährst kannst du doch einfach nachmessen! Specialized.com ---> Archiv ---> Demo 2008 ---> Technische Daten. Da steht die Tretlagerhöhe bei High Setting und Low Setting drin und dann kannst du nachmessen wie hoch dein Trettlager gerade ist und dann siehst du ja welches Setting du gerade hast!!! :daumen:
Bei 2011/2012er Demo ist es ein Kinderspiel :D

Aber du wusstest es am do. Auch nicht welches drin ist :D
Und ich wollte wissen ob man es auch ohne zu messen sieht. ;)
 
Aber du wusstest es am do. Auch nicht welches drin ist :D
Und ich wollte wissen ob man es auch ohne zu messen sieht. ;)

Sieht man ohne zu messen .....

Langer Schenkel zwischen oberer Befestigungsschraube und Dämpferaufnahme = tief und flach

Kurzer Schenkel zwischen oberer Befestigungsschraube und Dämpferaufnahme = hoch und steil
 
Kann man ganz sicher irgendwo als Ersatzteil bestellen. Von denen gibt es ja sogar verschiedene die man dann je nach Strecke/Fahrer/Vorlieben wechseln kann :D Klar geht es auch ohne aber wenn der Dämpfer durchschlägt knallt ungebremst Metall auf Metall und auf Dauer ist das ganz sicher nicht gut für den Dämpfer!!!

Die Endanschlagdämpfer gibt es nur für den Vivid in verschiedenen Härten.
Bei anderen Dämpfern gibts nur eine Sorte, dann muss man auch zumeist den Dämpfer zerlegen für die Montage eines neuen ---> Arbeit für den Fachmann

Aber in einem Punkt hast du absolut Recht :daumen:;
Ohne den Gummipuffer lebt der Dämpfer wesentlich kürzer.
 
Zurück
Oben Unten