Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Auf der NP HP steht das:

49EEOS
Ø56
x49.57mm
External 20mm
External 20mm
32.7
1.5" Steerer fork
in 1.5" Headtube with external cups

EC49/38.1

Oder braucht es diesen?

44EEOS
Ø50x44mm
External 14.8mm
External 14.8mm 32mm
1.5" steerer fork
in 44mm dia headtube with external top and bottom cups

EC44/38.1 | EC44/40

Was könnt ihr sonst empfehlen?
 
Ich wollt jetzt nicht die ganzen 390 Seiten durchlesen.:D Kurze Frage:
Hab ein Demo 9 DH '04 und hatte evtl. überlegt hinten ein 24" Rad rein zu machen. Im Moment versteh ich aber nicht ganz die zwei Positionen. Im Moment ist der Dämpfer (Fox Vanilla RC) in der Position B verbaut. Laut tech manuel wird davon abgeraten bei 24" die Position B zu nehmen. Kann mir jemand das mal technisch genau erklären. Besten Dank.
 

Anhänge

  • Tech Manuel.jpg
    Tech Manuel.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 33
Ich wollt jetzt nicht die ganzen 390 Seiten durchlesen.:D Kurze Frage:
Hab ein Demo 9 DH '04 und hatte evtl. überlegt hinten ein 24" Rad rein zu machen. Im Moment versteh ich aber nicht ganz die zwei Positionen. Im Moment ist der Dämpfer (Fox Vanilla RC) in der Position B verbaut. Laut tech manuel wird davon abgeraten bei 24" die Position B zu nehmen. Kann mir jemand das mal technisch genau erklären. Besten Dank.

Steht ganz klar dort, bei 24 Zoll kommt sonst das Tretlager zu tief und der Lenkwinkel wird zu flach. Man läuft Gefahr das Steuerrohr abzureissen.
Dieser Rahmen ist noch nicht für einen flachen Lenkwinkel konstruiert, daher bleibt bei 24 Zoll nur Position A.
24 Zoll bringt auch keine Vorteile aber massig Nachteile (Reifenwahl) und schlechteres Überrollverhalten bei Hindernissen.
Ebenso wichtig; Den Ausgleichsbehälter unbedingt wie angegeben montieren, sonst könnte er mit dem Rahmen kollidieren. Falls du doch experimentieren willst solltest du den Dämpfer ohne Feder einbauen und einfedern um das zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt also bei 24" hinten nur Position A. Aber Specialized muss das doch auch ausprobiert haben, sonst würden sie einem doch nicht die Wahl lassen.
Ich wollte die 24" evtl montieren, um bei sehr steilen Trails eine höhere Wendigkeit zu besitzen und um evtl. einen breiteren Reifen montieren zu können.
Wie sieht es denn generel beim '04 Demo 9 mit Reifenfreiheit aus. Wann ist schluss? Vielen Dank.
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt also bei 24" hinten nur Position A. Aber Specialized muss das doch auch ausprobiert haben, sonst würden sie einem doch nicht die Wahl lassen.
Ich wollte die 24" evtl montieren, um bei sehr steilen Trails eine höhere Wendigkeit zu besitzen und um evtl. einen breiteren Reifen montieren zu können.
Wie sieht es denn generel beim '04 Demo 9 mit Reifenfreiheit aus. Wann ist schluss? Vielen Dank.

Man hat bei den üblichen 26 Zoll ja auch die Wahl ;) nur bei 24 eben nicht.
Die maximale Reifenbreite steht sicher im Manual. Bei 24 Zoll Reifen gibt es ja keine große Auswahl mehr. Die 2,4er Big Betty gibt es in 24 Zoll und noch den Highroller. Das wars mittlerweile auch schon.
 
Ich weiß ist unsinn und ich begebe mich auf gefährlichs Terrain, :D aber passen bei 26" hinten 3.0 Reifen. Die ich meine fallen etwas kleiner aus. Wären von Point die Duro Wildlife Leopard. Breite siehe Bild.
Hab bezüglich der Breite des Reifens im Manuel nichts gefunden. Achja im Rahmen das Abmessen ist tricky, weil ich nicht weiß, wie hoch der Reifen baut. Bleibt dann evtl nur ausprobieren, oder lassen. :D
 

Anhänge

  • Duro Wildlife Leopard 26 x 3 Tyre on 40mm rim.jpg
    Duro Wildlife Leopard 26 x 3 Tyre on 40mm rim.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 37
Ich weiß ist unsinn und ich begebe mich auf gefährlichs Terrain, :D aber passen bei 26" hinten 3.0 Reifen. Die ich meine fallen etwas kleiner aus. Wären von Point die Duro Wildlife Leopard. Breite siehe Bild.
Hab bezüglich der Breite des Reifens im Manuel nichts gefunden.

Der Reifen taugt nicht die Bohne, und ja .... es ist Unsinn.
Keine Ahnung ob sowas passt. Hatte selbst vor vielen Jahren mal 3 Zoll Reifen im Big Hit, die Dinger bringen nichts ausser wahnsinnigen Rollwiderstand. Viel Spaß beim Tot-Treten :D (ja, auch bergab)
 
Hast Du den Reifen schon im Gebrauch gehabt? Ich habe es fast befürchtet, dass er nichts taugt.

@San. War nur eine "blöde" Überlegung. Bitte die weitere Diskussion nicht darauf legen. Danke.

Ja, damals hatte ich sowohl den Gazzalotti als auch den von Point. Dennoch, die 3 Zöller sind nicht grundlos ausgestorben. Was man heute bekommt sind nur noch uralte Restbestände (und Reifen altern auch).
Absolut nicht empfehlenswert.
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt also bei 24" hinten nur Position A. Aber Specialized muss das doch auch ausprobiert haben, sonst würden sie einem doch nicht die Wahl lassen.
Ich wollte die 24" evtl montieren, um bei sehr steilen Trails eine höhere Wendigkeit zu besitzen und um evtl. einen breiteren Reifen montieren zu können.
Wie sieht es denn generel beim '04 Demo 9 mit Reifenfreiheit aus. Wann ist schluss? Vielen Dank.

das big hit hatte ja seinerzeit ein 24" hinterrad. daher hat specialized die option beim demo halt auch noch offen gelassen.
das 24" hinterrad am big hit fand ich immer klasse.
 
das big hit hatte ja seinerzeit ein 24" hinterrad. daher hat specialized die option beim demo halt auch noch offen gelassen.
das 24" hinterrad am big hit fand ich immer klasse.

Das Big Hit bis 2005 war auch speziell dafür konstruiert ;)
Das macht den kleinen aber feinen Unterschied :)
 
Zurück
Oben Unten