Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Blöd das ich nicht daheim bin, ich würd mir mal nen RC 4 genauer ansehen ...
Kann ja nicht wahr sein das man den Dämpfer öffnen muss um den Zugstufenverstellknopf tauschen zu können ....
Hab ich an keinem Fox , X-Fusion, DNM oder Rock Shox Dämpfer die bei mir herumliegen.
Die Schraube welche das "Click" verursacht sollte jedenfalls nichts damit zu tun haben ...

es scheint aber leider so zu sein?! ich habe genau das gleiche Problem.:(
 
hab bei mir (wgn. neuen Dämpfer) jetzt das Low/High Setting-Inlay what ever weggelassen und ne normale rein.... sind nu ca. 35 Trettlager ....

mein Hinterad wackelt?! hab Kassette runter aufgeschraubt und Achse raus...
zwischen den Lagern (links und rechts) sitzt eine Hülse (Rohr) die nicht Press zwischen den Lagern sitzt und sich verschieben, eher verkanten lässt?!!
oder sind die Lager rund?

fährste normal 3kant oder 6kant lager? :D
 
Hat keiner ne Idee ob das paßt?

Hi,

könnt ihr mir bitte kurz weiter helfen?

Ich bräuchte das Anzugsdrehmoment der vorderen Dämpferschraube am Demo 2012. In der Bedienungsanleitung steht 180-200 in-lbf. Entweder hab ich die falsche Formel oder bin einfach zu däml... das in Nm umzurechnen.

( bei 180 kommt bei mir 20,33 Nm, ist das nicht zu fest? )

Danke im voraus
 
gibts denn sonst noch was ? Bei den Kompletträder von Speci wird schon das pf30 Innenlager verbaut aber noch nicht käuflich auch bissl komisch !

laut speci ist aber auch Custom SRAM Descendant PF30, oder SRAM X0 DH, carbon arms, single ring, PF30 spindle verbaut.

hört sich für mich so an, als wäre das keine standard descendant.

gibt doch schon ein paar leute hier mit 2012er demos. was ist denn da verbaut?
 
Vorteil ist der theoretisch möglich größere Achsdurchmesser und das fehlen des Gewindes.

Der Achsdurchmesser leuchtet mir ein, obwohls ja bisher auch gut funtionierte, aber was spricht gegen ein Gewinde? Doch allerhöchstens eine unfachliche vorgehensweise. Ich finds eher *******, daß die Hersteller ihre Bikes immer unkompatibler machen. Bessere Funktion steckt selten dahinter. Für mich ist das sowas wie der Tapperedstandart bei den Gabeln. Funktioniert haben schon 1 1/8 Zoll Schäfte. 1.5 war stabiler. Dann kam 1 1/8 Zoll oben und 1.5 unten. Als nächstes kommt dann oben 1.5 und unten 1 1/8 Zoll. Bei den hinterbauten nix anderes. 135mm, dann kam 150mm und wie kann man den Leuten jetzt noch etwas Geld aus der Börse kratzen? 142mm! Ich warte noch drauf, daß sie das in halben cm Schritten ändern und das Jährlich. So verkauft man Gabeln, Laufräder, Kurbeln und Innenlager!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
laut speci ist aber auch Custom SRAM Descendant PF30, oder SRAM X0 DH, carbon arms, single ring, PF30 spindle verbaut.hört sich für mich so an, als wäre das keine standard descendant.
gibt doch schon ein paar leute hier mit 2012er demos. was ist denn da verbaut?


Soweit ich weiß sind beiden kompletträdern schon pf30 Kurbeln und Innenlager verbaut meine ich könnte ja mal jemand bestätigen wenn es so ist....
Warum das ganze aber noch nicht käuflich ist für die Leute die ein Rahmenkit haben k.a


Naja es gibt für vieles auch ein grund es ist nicht alles immer abzocke :)
Gerade das mit der Gabelschaft größe wurde mir an der eurobike erklärt warum manche Hersteller 1.5 unten und 1 /1/8 oben haben und manche setzen eben auf 1.5 semi integriert auf 1 1/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Shimano gibt es wie schon mehrfach erwähnt mittlerweile Innenlager da braucht man also kein Adapter mehr :)
Truvativ Kurbeln sind aktuell das problem weil viele eben ne Descendant fahren und kein Adapter mehr möchten sondern nach 1 jahr endlich mal ein Innenlager, nachvollziehbar !!
 
Dann sollten alle Truvativ Fahrer regelmäßig bei Reset anrufen, dann kommt schon ein passendes Lager.
Aber das ist ja dann wieder zu teuer...mimimimi.
 
Das einizge was daran Custom ist, ist der Schriftzug und vielleicht die Übersetzung.

und das weißt du woher?

Es gibt doch Adapter für die Kurbeln. Vielleicht nicht zu 100% die Gleichen aber es gibt Adapter um Shimano sowie Sram und Konsorten im Demo fahren zu können ;)

Adapter will doch keiner. darum geht es doch hier.:rolleyes:

ich denke schon, dass es den meisten descendantfahrern die kohle wert währe, eine vernünftige, adapterfreie lösung von reset zu bekommen, statt immer wieder den adapter rein zu drücken.
 
Bei Speci gibts eine Lagerlösung von C-Bear. Ein Pressfit Lager für Shimano und GXP Achsen. Das ist es doch was ihr wollt... Kostet aber fast das gleiche wie Reset.
 
Der Achsdurchmesser leuchtet mir ein, obwohls ja bisher auch gut funtionierte, aber was spricht gegen ein Gewinde? Doch allerhöchstens eine unfachliche vorgehensweise. Ich finds eher *******, daß die Hersteller ihre Bikes immer unkompatibler machen. Bessere Funktion steckt selten dahinter. Für mich ist das sowas wie der Tapperedstandart bei den Gabeln. Funktioniert haben schon 1 1/8 Zoll Schäfte. 1.5 war stabiler. Dann kam 1 1/8 Zoll oben und 1.5 unten. Als nächstes kommt dann oben 1.5 und unten 1 1/8 Zoll. Bei den hinterbauten nix anderes. 135mm, dann kam 150mm und wie kann man den Leuten jetzt noch etwas Geld aus der Börse kratzen? 142mm! Ich warte noch drauf, daß sie das in halben cm Schritten ändern und das Jährlich. So verkauft man Gabeln, Laufräder, Kurbeln und Innenlager!:lol:
Vollkommen richtig deine Argumentation! Sehe ich genauso.

reg mich auch auf über "Gier frisst Hirn"
 
aber dann dürfte doch der dhx der einschränkende faktor sein und wenn 70mm hub weg sind und noch feder übrig dann lebt der dämpfer nicht mehr so lange oder?
 
Zurück
Oben Unten