Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

ok....also nur mal so zur Orientierung.....ich wiege fahrfertig ca. 65-66kg und fahre eine 300er Feder..(gleiches Bike, gleicher Dämpfer)....und mein Setup is schon eher weich...;)
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hm.... Demo ist ja eher Linear vom Hinterbau her oder?... Kp hab seit meiner Regenerationspause nur wenige Bikes gefahren und da son bissle das Gefühl dafür verloren...

Naja, die 450er ist mir auf jeden fall zu hart, da nutzt der Dämpfer auch bei extrem Stumpfen Landungen nur 70 Prozent vom Federweg effektiv aus... Wenn die 350er zu weich ist bestell ich mir ne 400er , dann müsste das wieder passen ;-)
 
So unterschiedlich können die Ansichten sein...

Ich find die 450er VIEL zu hart... Aber so sind se halt, die Geschmäcker
 
Ich wunder mich grade etwas über die "Federhärtentheorie"...

Laut TFT bräuchte ich bei meiner Gewicht ne 450er Feder im Van RC am 12er Demo 8 um auf 33% SAG zu kommen... tatsächlich komm ich mit der 450er aber nur auf ca 20%, mit einer 350er passen die 33% ziemlich genau...

Gerechnet hab ich mit 8 inch Federweg, hat das Demo effektiv weniger? Würde ja ein niedrigeres Übersetzungsverhältnis ergeben...

Die 450er fühlt sich auch zu hart an, mit der 350er bin ich noch nicht zum testen gekommen...

ich fahr bei ca 80kg fahrfertig ne 450er.... bei ner 400er musste ich das Bottom Out zuknallen bei 170psi...
sach ma bei 95kg muss doch bei ner 350er bei jeder Wurzel alles durchdingeln !?
 
Wieviel SAG Habt ihr denn? Bei ner 450er geht mein Dämpfer nur ca 15mm im Hub nach, das wären dann ja nur 19% SAG... Bei der 350er Feder komm ich auf 25mm, was 32% Entspricht...
 
ich bin bei ca. 25-28% (hatte ich aber auch bei der 400er!) nur ist mir die 400er immer in der Endprogression geschwommen, also nach jedem härteren Schlag....
jetz hängt er im letzten drittel und hält bei derben Einschlägen (meinen gewünschte) 1-3mm/bzw O-Ring-Dicke Reserve
 
Also, kurze Testrunde aufm Hometrail hab ich hintermir...

Es ist weich, ziemlich weich sogar... Aber ich finde es nicht zu weich, sondern eher "plush", wie die Amis so schön sagen... Ein Test auf einer RICHTIGEN DH Strecke steht natürlich noch aus, ist aber frühestens in 2 Wochen machbar...

mfg Alex

Edit:

Messt ihr den Sag im stehen oder sitzen? Ich mach das im Stehen, alles andere macht beim DH fine ich keinen großen Sinn...
 
Was für ein O-Ring, wo?

hab einen Dichtungsring um die Kolbenstange (auch eins an der Gabel bei 200mm) is ca 2mm dick (aus so ner Baumarktsammlung)

Also, kurze Testrunde aufm Hometrail hab ich hintermir...

Es ist weich, ziemlich weich sogar... Aber ich finde es nicht zu weich, sondern eher "plush", wie die Amis so schön sagen... Ein Test auf einer RICHTIGEN DH Strecke steht natürlich noch aus, ist aber frühestens in 2 Wochen machbar...

mfg Alex

Edit:

Messt ihr den Sag im stehen oder sitzen? Ich mach das im Stehen, alles andere macht beim DH fine ich keinen großen Sinn...

Da wird er dir sicherlich durchkloppen ;)

SAG immer in Montur im Stehen/Fahrposition
 
Hey Leutz,

ich hab wieder mal das Problem ein gewisses Spiel beim Steuersatz zu haben... heisst konkret: Boxxer hat leichtes Spiel, wenn ich an den Standrohren unten anpacke und etwas nach vorne/hinten bewege. Fühlt sich dabei so an, als wenn der Steuersatz etwas locker wäre, obwohl er fest angezogen ist.

Ich habe leider keine Erfahrung im richtigen justieren des Steuersatzes, obwohl es da ja nicht besonders viel zu schrauben gibt. Bis jetzt hab ich immer alles am Bike selbst hinbekommen, aber da ich nie Probleme mit dem Steuersatz hatte, weder am alten Bike noch am neueren Demo, hab ich da leider keine Ahnung.

Jemand ne schnelle, einfach "Erklärung", wie man den Steuersatz richtig einstellt?

Danke im Voraus.

Steuersatz ist nen FSA. Boxxer 2011er R2C2. Gabelschaft 1 1/8. Direct Mount.
 
1. Schrauben der oberen Gabelbrücke öffnen (also die, die die Tauchrohre der Gabel halten)
2. Schraube der oberen Gabelbrücke öffnen, die die obere Gabelbrücke am Gabelschaft hält
3. Spiel einstellen indem man die Schraube oben (mit Gefühl) anzieht. Man muss noch gut lenken können....d.h. wenn man den Lenker nach links schubst sollte er auch ohne Probleme (ohne Widerstand) nach links fallen....sonst ist der Steuersatz zu stark angezogen. (Mit der Schraube oben meine ich die Schraube, die in die Gabelkralle geschraubt ist)
4. Alle Schrauben wieder schließen und fertig ;)

Hoffe ich habe alles richtig erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei ca. 25-28% (hatte ich aber auch bei der 400er!) nur ist mir die 400er immer in der Endprogression geschwommen, also nach jedem härteren Schlag....
jetz hängt er im letzten drittel und hält bei derben Einschlägen (meinen gewünschte) 1-3mm/bzw O-Ring-Dicke Reserve

hab einen Dichtungsring um die Kolbenstange (auch eins an der Gabel bei 200mm) is ca 2mm dick (aus so ner Baumarktsammlung)

Hast du einen Coil Dämpfer? Wenn ja hast du bei dir auf dem Dämpfer noch den Anschlagpuffer auf der Kolbenstange? Ich habe da so eine Vermutung...
 
... Ich habe da so eine Vermutung...

hihi...ich auch :D
(...psssst....geheim....der anschlagpuffer zählt vollständig mit zum federweg/dämpferhub....aber....pssst...geheim)
:lol:

btw: fahr mit ca. 90kg fahrfertig ne 450er feder im vivid und hab ca. 18mm Sag...d.h. ca. 24%.
passt an sich ganz gut, aber evt. werd ich demnächst noch ne 425er k9-feder probieren.
 
Also ich habe nochmal an so ner Steinkante Probiert ( Wo der Boden schräg dazu verläuft, man also aus verschiedenen Höhen ins Flat kacheln kann...)

Ab ca 60 cm kachelts doch ganz schön im Hinterbau, 450er reingeschraubt ( War geil wie mich alle angucken, wie ich da mitten in der City meinen Dämpfer ausm Rahmen zieh und die Feder wechsel) und das gleiche nochmal...

Bei ca 100cm hab ich aufgehört, weil mir nach x-Flatdrops die Handgelenk dann doch "etwas" Geschmerzt haben... Durchschlag hatte ich da noch keinen, Dämpfer hat ca 75% ausgenutzt... Geht also.

Werd erstmal bei der 450er bleiben und wenn die Kilos dann mal etwas gepurzelt sind (Im März wars noch dreistellig...) gibts ne 400er ;-)

mfg Alex
 
Hallo
Danke für die Tipp´s zur Rahmengröße beim Demo 8, hab es mir in M gekauft.
Auch ich habe festgestellt das sich bei meinem Körpergewicht (67kg) der empfohlene Sack nicht einstellen lässt.
Weiß jemand welche Feder (Farbe) in der Boxxer, beim Demo 8 1 2012, verbaut ist?
 
Hallo
Danke für die Tipp´s zur Rahmengröße beim Demo 8, hab es mir in M gekauft.
Auch ich habe festgestellt das sich bei meinem Körpergewicht (67kg) der empfohlene Sack nicht einstellen lässt.
Weiß jemand welche Feder (Farbe) in der Boxxer, beim Demo 8 1 2012, verbaut ist?

Ich wiege auch so viel wie du, aber Probleme mit meinem Sack habe ich nicht. :p
 
An der unterren Gabelbrücke müssste ein farbiger Punkt aufgeklebt sein, der Aufschluss über die Federhärte gibt. Istn bissle and er Brücke unten innen (zum Rahmen hin) versteckt, musst mal suchen
 
Hast du einen Coil Dämpfer? Wenn ja hast du bei dir auf dem Dämpfer noch den Anschlagpuffer auf der Kolbenstange? Ich habe da so eine Vermutung...

sicher ist der noch dran...
das der zum Federweg dazu gehört ist auch klar ;) Was wär das ne Rechnung wenn Anschlagpuffer (am besten noch unterschiedliche grössen) mitkalkuliert werden müssten... Geschweige von den Schäden wenn mehr Hub durchknallt :eek:

Das passt schon, wenns mal derbe daneben geht verschwindet er auch mal darunter...

Hallo
Danke für die Tipp´s zur Rahmengröße beim Demo 8, hab es mir in M gekauft.
Auch ich habe festgestellt das sich bei meinem Körpergewicht (67kg) der empfohlene Sack nicht einstellen lässt.
Weiß jemand welche Feder (Farbe) in der Boxxer, beim Demo 8 1 2012, verbaut ist?

eigtl. ne gelbe....
 
Zurück
Oben Unten