..... Je mehr vorgespannt wird desto schlechter ist das Ansprechverhalten.
denk da nochmal drüber nach!!
die federrate ändert sich ja nicht.
durch das stärkere vorspannen verschiebt man lediglich die kennlinie parallel "nach oben".
die kraft mit der du die feder belastest (dein körpergewicht) bleibt jedoch gleich und somit ändert sich nur der einfederweg bis zum "sag".
nach dem "sag-punkt" geht es aber immer in gleicher weise weiter.
...für das ansprechverhalten ist nämlich nicht das verhalten zu federwegsanfang interessant, sondern erst das verhalten beim und "nach" dem statisch belasteten zustand.
...zeichne dir dazu mal ein kraft-weg-diagramm auf, dann solltest du das leicht erkennen.
dann erkennt man auch das zum ende des federwegs eine vorgespannte feder mehr kraft benötigt um diese zu komprimieren - d.h. dadurch kann man dem durchschlagen marginal entgegen wirken.
so, das muss als info reichen.
hab mich da gerad mal näher mit auseinandergesetzt.
...kann ich jedem nur empfehlen - genug infos gibts nicht nur bei google, sondern evt. auch im physikbuch
wem obiges nicht gefällt oder das anzweifelt dem kann ich auch nicht helfen und werde da auch nicht näher drauf eingehen
cheers