Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Der Vorspannring hat aber nur die Funktion, daß die Feder nicht verrutscht!


M.f.G

Clemens

Mööööp. Damit kann bis zu einer gewissen Grenze die Federspannung erhöht werden. Die Feder MUSS jedoch damit so starkt gespannt werden das sie nicht mehr wackeln, einzig nur dafür ist sie jedoch nicht. In einem gewissen Bereich kann damit die Feder etwas mehr/weniger vorspannen.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Wenn man eine Feder mehr als zwei Umdrehungen (ab dem Punkt wo die Feder durch den Teller fest gesetzt wird, also nicht mehr wackelt) vorspannen muss damit sie passt sollte man eine härtere Feder nehmen. Je mehr vorgespannt wird desto schlechter ist das Ansprechverhalten.
 
Also der Thread wird ja immer lustiger nach paar wochen nur Lesen (lachen) und keine beiträge abgeben
smile.gif


Aber die richtige antwort hat der "Ope" gegeben

Wenn man eine Feder mehr als zwei Umdrehungen (ab dem Punkt wo die Feder durch den Teller fest gesetzt wird, also nicht mehr wackelt) vorspannen muss damit sie passt sollte man eine härtere Feder nehmen. Je mehr vorgespannt wird desto schlechter ist das Ansprechverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wieseo sagt dann Cane Creek min 2 Umdrehungen vorspannen und nicht mehr wie 6 Umdrehungen... und aber dann auch in dem Bereich einstellen?
 
..... Je mehr vorgespannt wird desto schlechter ist das Ansprechverhalten.

denk da nochmal drüber nach!!

die federrate ändert sich ja nicht.
durch das stärkere vorspannen verschiebt man lediglich die kennlinie parallel "nach oben".
die kraft mit der du die feder belastest (dein körpergewicht) bleibt jedoch gleich und somit ändert sich nur der einfederweg bis zum "sag".
nach dem "sag-punkt" geht es aber immer in gleicher weise weiter.
...für das ansprechverhalten ist nämlich nicht das verhalten zu federwegsanfang interessant, sondern erst das verhalten beim und "nach" dem statisch belasteten zustand.

...zeichne dir dazu mal ein kraft-weg-diagramm auf, dann solltest du das leicht erkennen.


dann erkennt man auch das zum ende des federwegs eine vorgespannte feder mehr kraft benötigt um diese zu komprimieren - d.h. dadurch kann man dem durchschlagen marginal entgegen wirken.


so, das muss als info reichen.
hab mich da gerad mal näher mit auseinandergesetzt.
...kann ich jedem nur empfehlen - genug infos gibts nicht nur bei google, sondern evt. auch im physikbuch ;)
wem obiges nicht gefällt oder das anzweifelt dem kann ich auch nicht helfen und werde da auch nicht näher drauf eingehen :D


cheers :bier:
 
@kinschman;
:daumen: und super erklärt!
Ich hab aber nicht den Losbrechmoment angesprochen sondern ein allgemein störrischeres Einfedern. Und damit laufen wir konform.
Ich habs nur simpel ausgedrückt.
 
Na dann dreh ich das teil nochnal locker bis se schlabbert und dann 2 mal an. Aber 70kg mit ner 400 feder dürften doch ok sein oder?

Das sollte passen ;)
Aber nicht locker drehen bis sie schlabbert und dann zwei Umdrehungen. Sondern lose drehen, dann drehen bis grad nix mehr schlabbert und dann max. noch zwei Umdrehungen fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal mein Druck im AGB etwas verändert und dann natürlich den Dämpfer wieder reingekloppt

bei 15 Nm is die Mutter (Alu) vom Upper Shock Eye gerissen !? (laut Manual 180-200 lbs / 20 -22 Nm)
 
hab grad mal mein Druck im AGB etwas verändert und dann natürlich den Dämpfer wieder reingekloppt

bei 15 Nm is die Mutter (Alu) vom Upper Shock Eye gerissen !? (laut Manual 180-200 lbs / 20 -22 Nm)

War das Gewinde vorher gefettet oder mit Kupferpaste bestrichen?
Werkzeug von welchem Hersteller?

UND???;
Wo hast du den Drehmomenthammer her mit dem du den Dämpfer "reingekloppt" hast??? Unbedingt haben will :D :lol:
 
Moin moin, hab och mal ne frage. Habe letztes WE aufn Brocken nen baum geküsst und habe jetzt festgestellt das beim Dämpfer der schutz gebrochen is? Habe denn Demo 8pro von 2006. Und jetzt frag ich mich Dient das teil nur zum schutz des dämpfer oder is das ne versteifung von rahmen? Hab echt kein plan ob ich das demo noch bewegen sollte. Bitte um hilfe ;) Gruss
Maik
 
ich schätze mal er meint den teil vom rahmen, der in dämpfernähe liegt und nur beim demo 8 2005/6 auch öfter mal gebrochen ist.
nicht mehr fahren und damit zum specialized händler.
8erdemos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zur Federvorspannung:

Aus dem Demo-Manual (Fox Dämpfer):

"Proper sag should be achieved with one turn of preload on the spring. More then two turns of preload will require a higher spring rate or not enough sag will require a softer spring rate."


M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten