Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
@ sumsemann: passt , ich beeil mich auch mit denken :)

das mit den titanfedern:
es geht da immer nur ums gewicht.
aber weniger gewicht bedeutet hier VERMUTLICH kürzere lebenszeit.
darum sehe ich so leichte titanfedern eher kritisch. die obtanium wiegen auch 100 weniger als rcs und dsp. mit aber weniger Windungen...
manitou == RCS
cc und elka == DSp
den kann man schon trauen :D
nuke proof schaut wie ne gelabelte ------- aus.
 
Eher 170mm oder 165mm fürs 09er Demo? Bin mir noch unschlüssig:)

Was für ein Tretlager (breite) hast du beim 9er Demo?

73 oder 83mmm

Wenn 73, dann ist das kürzeste 170mm (ist dann normal die 3fach Kurbel)

Die 165er Kurbel bekommst du nur für 83er Rahmen. (ist dann die mit dem Bash)

Wollte auch die 165er... Aber keine Chance :mad: Na ja 170 geht auch...

(Das gilt jetzt für die Gravity light)

LG
Matthias
 
@ sumsemann: passt , ich beeil mich auch mit denken :)

jo, jo...passt schon :D

Wie schon geschrieben steht für Januar ja eigentlich das Enduro an. Mir währ Februar jetzt sogar eigentlich lieber...

Meld dich einfach wenn du dir sicher bist. Kommt auf ein paar Tage nicht an.

Hab erstmal ein paar Teile in den Bikemarkt gestellt. Wenn die Sachen weg gehen, dann ist auch noch ne Feder im Januar drin :D

Braucht von euch nicht einer nen fast neuen Giro Remedy in L :D:D:D

LG
Matthias
 
ok mach ich .
helm: remedy , L , ja , wenn carbon :)


titanfeder gewichte DSP: (RCS wiegen eigentlich das gleiche, bis auf die manitou vom jatschek da oben, die hat 50 gramm weniger :D )
450 pfund mal 2.75 insch -> 336 grämme.
500 pfund mal 2.75 insch -> 393 grämmerle.
550 pfund mal 2.75 insch -> 420 grämmerle.
600 pfund mal 2.75 insch -> 511 grämmerle.
 
Um wieviel ist denn die XTR leichter als die XT? Habe auch gesucht, aber nichts gefunden mit Bildern der Teile auf einer Wage. Hätte schon Lust auf eine stylische XTR... :love:
 
Muss man irgendwas bearbeiten oder sonstige Dinge zu beachten wenn man xtr fahren will?

Ja, du musst an der teuren Kurbel herumfeilen :D
Die Aufnahmen fürs kleine und mittlere KB müssen ab.
Die Kurbel gibts ja nur als 2-und 3fach (die 3-fach ist die meist erhältliche)
Dabei ist sie keine 30g leichter als die XT, deshalb bleib ich bei XT.
Ich lasse sie jetzt nur noch weiss lackieren (oder pulvern)
 
Gewichte aus meiner Shimanokurbeldatenbank: ;)

Saint M815 170mm: 762g
Hone 170mm mit Stahlachse: 646g
Hone 175mm mit Aluachse: 619g
SLX 175mm: 585g
XT M770 175mm: 594g
XTR M970 175mm: 537g

Bei der SLX bin ich grad nicht so sicher. Hab zwar Bilder auf der Waage, aber das die SLX leichter wie die XT ist, bezweifel ich doch irgendwie. :lol:
 
Guten Morgen allerseits ;)

@jatschek;
SLX = 785g ......
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/529027

Servus,

ich dachte @jatschek hat die Gewichte der Kurbel ohne Blätter und Innenlager gelistet, oder? Dann stellt sich eigentlich nur die Frage, welche der beiden SLX-Versionen er gewogen hat. Gibt auch hier wie bei der Hone zwei Versionen, erkennbar an den Stahleinsätzen für die Pedalgewinde – hat neben den Einsätzen aber auch eine verstärkte Achse.
 
Die Kurbelarme der XT und der SLX sind genau gleich schwer.

Hatte beide auf der Wage. Die SLX ist als Komplettkurbel nur etwas schwerer, da das kleine Kettenblatt und die Kettenblattschrauben aus Stahl sind.

Wer was leichteres haben will, aber nicht so viel Geld für ne XTR ausgeben will, muss diese hier nehemen: (Ist auch billiger als ne Gravity light)


13317_0.jpg


Truvativ Stylo OCT 1.1

Da muss nichts mehr weggefeilt werden und die Kurbelarme sind rund 50gr leichter als bei der XT!!!

Das Innenlager ist aber etwas schwerer. Mit etwas Geschick kann man aber das Shimanolager weiter fahren.

LG
Matthias
 
Hier die Beweise:
(sind genau 38gr Differenz)


IMG_6849.jpg





Damit spielt die Stylo OCT in der XTR Liga!!!!



xt-kurbel: 618
xt-lager: 106
summe: 724 gr

stylo-kurbel: 580
stylo-lager: 130
summe: 710 gr
 
Das Problem ist aber, dass das Truvativ-Innenlager richtig schwer ist. Außerdem kommt noch erschwerend (was für ein Wortspiel :) ) hinzu, dass Truvativ eine extreme Streuung aufweist, was das Gewicht jedes einzelnen Teils betrifft. Man kann da immer locker mit +- 20-50g rechnen... :rolleyes:

Und was meinst Du mit "etwas Geschick" beim Shimano Lager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke er meint das hollowtecII und truvativ GPX so gut wie eigentlich fast gleich sind.

der einzige unterschied ist:
bei ht2: links und rechts, lager, innen gleicher durchmesser
bei GPX :fehlen links 2 mm . oder rechts. hatte den fall schonmal am rennrad , und hab so geschaut : :rolleyes:
Die achse hat also auf der einen seite HT2 dimension, auf der anderen etwas weniger .... damit man ja kein shimano oder lieber token acros cris king hope verbauen kann :lol: :D

das könnte man irgendwie irgendwo rausdrehmeln. schaut nicht so kompliziert aus. mfg
 
Also wenn ich das so lese, dann bleibe ich bei der XT. Die OCT Kurbeln sind das letzte verbliebene Truvativ-Teil und ich bin froh, wenn die Dinger weg sind... :bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten