Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na jeder hald. abhängig von deiner kettenblatt grösse :) und schauen auf 4 oder 5 arm spider , das ding wo das kettenblatt drauf geschaubt wird.
ich fahr nen e13 supercharger. der ist unzerstörbar.

andere frage :
wie tief oder hoch ist beim demo 8 2007 die maximale einpresstiefe für einen steuersatz ?
beim sx -t sind das :

Um nochmal das Thema Einpresstiefe aufzugreifen.

Das hat mich die letzten Tage auch beschäftigt. Und nirgends hat man wirklich brauchbare Angaben gefunden.

Beim 2007er SX-Trailrahmen beträgt die maximale Einpresstiefe

oben=14mm
unten=15mm

der steuerrohr bereich sieht ja gleich aus.

weiss jemand mehr ?
hab nämlich nen token x-long steuersatz hier liegen, der dann wohl nicht passen würde. :) danke
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
na jeder hald. abhängig von deiner kettenblatt grösse :) und schauen auf 4 oder 5 arm spider , das ding wo das kettenblatt drauf geschaubt wird.
ich fahr nen e13 supercharger. der ist unzerstörbar.

andere frage :
wie tief oder hoch ist beim demo 8 2007 die maximale einpresstiefe für einen steuersatz ?
beim sx -t sind das :



der steuerrohr bereich sieht ja gleich aus.

weiss jemand mehr ?
hab nämlich nen token x-long steuersatz hier liegen, der dann wohl nicht passen würde. :) danke

Da das Steuerrohr Richtung Mitte weiter ist kannst du Steuersätze jeder beliebigen Einpresstiefe verwenden (nur bringen tuts nix) .....
 
Hallo,

ich hätte mal noch ein zwei Fragen zum Thema Federweg am Demo 7.
Fahre das 7-II 2008. Habe den Spacer gefunden und abziehen wäre auch kein Problem.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage was dann noch zu beachten wäre.
Muss ich die Feder (DHX5 - 500x2.8) nachstellen, sprich den Federteller ein Stück weiter drehen oder kann das alles so bleiben.
Bin leider ein blutiger Anfänger was Dämpfereinstellung etc. angeht und bin mir daher nicht ganz sicher.

Was mich noch interessiert ist die Frage ob sich dadurch irgendwas zwecks Garantie oder so ändert oder eben nicht und
Specialized das einfach nur macht um eine größeren Unterschied zwischen 7 und 8 zu machen,
mal abgesehen von Dingen die offentsichtlich unterschiedlich sind wie Steuerrohr.

Gruß hixx
 
Hallo ihr Demofahrer! Ich suche einen Demo 7 Rahmen, falls ihr jemanden kennt der seinen verkaufen möchte oder selber einen verkauft, bitte an mich wenden! Ein Tausch gegen meinen Glory DH Rahmen ist ebenfalls möglich. Jahrgang und Farbe ist mir fast egal, einfach mal alles anbieten.

Gruß Markus
 
Feder gerade so vorspannen das sie nicht wackelt (2 Umdrehungen).
Glaube aber nicht das die Feder nachgestellt werden muss wenn du den Spacer am Durchschlagsschutz entfernst.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab Grad mal noch was im Manual geblättert.
Da Specialized die Möglichkeit da ja schon angibt, sollte sich an der Garantie nichts ändern.
Es wird dann empfohlen die Federvorspannung zu reduzieren, was ja dann über den Federteller gemacht würde.
Sprich solange die Feder nicht wackelt sollte alles im grünen Bereich sein.
 
Eine Feder ohne Ende vorzuspannen ist eh' nicht im Sinne des Erfinders. Immer nur so 2-3 Umdrehungen. Ist der Hinterbau dann immer noch zu weich ---> härtere Feder ....
 
Danke für den Tipp!
War auch nicht mein Plan gewesen. Wollte nur erstmal Fragen bevor ich was Dummes und vll. noch was kaputt mache.

Hab mich grad mal noch was in das Thema eingelesen. Demnach ist die Feder welche ich grad fahre zu hart (500er).
Hab den Federhärterechner ausm DHX5 Thread mal genommen.
Müsste ich meinen 68kg mit kompletter Ausrüstung ne 400er fahren um auf den empfohlenen Sag zu kommen.
Bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden wie der Hinterbau arbeitet, daher lasse ich es erstmal so.
In wie fern macht sich der Sag denn aufs Fahrverhalten bemerkbar?
 
Mehr und besserer Bodenkontakt ..... da der Sag das Hineinfedern in Mulden ermöglicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn...
Danke das bringt mich bei meiner Setupbastelei wieder ein wenig nach vorne :daumen:
 
Da das Steuerrohr Richtung Mitte weiter ist kannst du Steuersätze jeder beliebigen Einpresstiefe verwenden (nur bringen tuts nix) .....

Da ist evtl. Vorsicht geboten. Die von mir geposteten Werte für den SX Trail Rahmen sind auf jeden Fall die maximalen Werte. Weil dann nen Anschlag kommt. Will man also nen tieferen Steuersatz verbauen, muss das Steuerrohr tiefer ausgefräst werden.

Wie es beim Demo aussieht weiß ich nicht. Wollte nur mal den Hinweis geben.
 
Da ist evtl. Vorsicht geboten. Die von mir geposteten Werte für den SX Trail Rahmen sind auf jeden Fall die maximalen Werte. Weil dann nen Anschlag kommt. Will man also nen tieferen Steuersatz verbauen, muss das Steuerrohr tiefer ausgefräst werden.

Wie es beim Demo aussieht weiß ich nicht. Wollte nur mal den Hinweis geben.

Tja .... eben beim SX aber nicht beim Demo (habe jetzt drei 8er Demos aufgebaut und nirgends war ein "Anschlag") ;)
 
Hab auch mal ne Frage:
Sind die Schwingen beim Demo 7 von 07 baugleich mit denen vom Demo 8 von 09 ? weil bei den 09ern irgendwelche Löcher drin sind :confused:
Wollte nämlich meine rote gegen ne blaue Schwinge tauschen (z.b. Demo 8 II, 09 oder Demo 7 I, 08 - bei Interesse bitte pm)
 
Kannst du tauschen, kein Problem.
Gibt zwei Wippen-Typen;
einmal die Magnesium Wippe geschraubt (die Löcher), und dann noch die Alu Version geschweisst.
Die Magnesium Wippe ist ein kleines bischen leichter.
Da aber die Aufnahme Maße gleich sind kannst du tauschen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kostet ca. 150,- Euronen und wiegt laut Specialized etwas mehr als die Hälfte der Alu-Version.
Gewogen habe ich beide noch nicht.
User "ford prefect" kann eventuell was dazu schreiben.
 
Hi,
folgendes Problem:
Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Demo 7 Rahmens und hab ihn jetzt mit meinen alten Parts aufgebaut. Hatte vorher eine Fox Van 36 160mm und dachte mir das wäre zu wenig fürs Demo. Also habe ich nochmal im Schrank gekramt und meine alte 66 SL 1 ATA eingebaut. Soweit ja ok... nur ich vermiss die Fox 36 :(. Die 66 weckt bei mir kein vertrauen und effektiv benutz ich dor nur 140 mm Federweg will ich mehr wird sie mir zu saggy. Hat jemand erfahrung mit Demo 7 und 160mm Gabeln? Das einzige Problem sehe ich in der Einbaulänge da würde ich wohl um 1 cm tiefer liegen.
 
mhm. fahren kannst du das schon irgendwie . warum probierst du es nicht einfach.

alternativ:
66 sl1
mach dich mal im forum schlau. du hast ein problem mit deiner pra kammer.
da entfernst du dann einen trennkolben und voila... 180 mm und alles gut :) mit druckstufe kannst ja das einfeder verhalten ausgleichen

alternativ
kaufst meine 66 rcv neu von 2008 , 250 € . hat ein 1.5 er rohr , passt also ins demo 7
 
die fox 36 macht dir hald das tretlager tiefer und die winkel steiler.
es fährst sich anders wie vorgesehen.

eine lösung wäre einen möglichst hoch bauenden steuersatz zu verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage weiß vllt jemand von euch es Gewicht von nem Demo 8 Rahmen?

Wenn net von 9 oder 7 wärn auch interresant^^

Greeetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten