Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank! Das beruhigt mich etwas... :)
Wegen brechen hatte ich jetzt nicht so die Bedenken, der Rahmen ist ja recht solide. Hab eher befürchtet, dass das ganze immer mehr ausschlagen könnte.
Naja, werd mir trotzdem mal bei Zeiten noch nen Reset Wan.5 organisieren, das ganze ist mir nicht ganz geheuer...
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
@stylehead ;
Das liegt an den Toleranzen.
Ein Freund fährt genauso wie ich ein Demo 8 mit Chris King Steuersatz. Bei ihm liess er sich sehr leicht einpressen, bei mir schon einiges schwerer. Beide wurden mit einem Steuersatzeinpresswerkzeug eingebaut.
Ich habe zusätzlich Lagerkleber mittelfest dazugegeben.
Eine höhere Einpresstiefe bringt nichts, da das Steuerrohr innen weiter ist als am Kragen. Daher erfolgt eine schlüssige Verbindung nur am Kragen (gilt für das Demo 8, wie es beim 7er ist weiss ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Samstag in Willingen und seit macht mein Demo Geräusche.
Das Geräusch kann ich nicht genau orten, scheint aber in der Nähe vom Dämpfer zu sein. Hört sich an wie eine kleine Kugel.
Steine sind nirgends eingeklemmt, hatte es schon auf dem Kopf und so weiter. Irgendwelche Ideen :confused:
 
Ich nehme an es rasselt im Rahmen ....
Kann Dreck sein oder ein Schweissrest der im Rahmen rumfliegt.
 
ja genau, so ein Rasseln und wenn ich den Rahmen neige, dann rollt da etwas rum :(
Sollte es wirklich Schweissrest sein und ich ihn nicht rausbekomme, weil das Rohr am beiden Enden zu ist (weiß nicht von wo das Geräusch genau kommt) könnte man den Rahmen dann vielleicht austauschen lassen :confused: weiß nicht wie kulant Specialized bei so etwas ist.
 
ja genau, so ein Rasseln und wenn ich den Rahmen neige, dann rollt da etwas rum :(
Sollte es wirklich Schweissrest sein und ich ihn nicht rausbekomme, weil das Rohr am beiden Enden zu ist (weiß nicht von wo das Geräusch genau kommt) könnte man den Rahmen dann vielleicht austauschen lassen :confused: weiß nicht wie kulant Specialized bei so etwas ist.

Der Rahmen (Ober-und Unterrohr) ist zum Steuersatz hin offen, Gabel ausbauen und dann so lange schütteln bis das Teil raus ist. Besser noch das Tretlager auch, da der Rahmen auch dahin offen ist. Den Rahmen bekommst du deswegen bestimmt nicht getauscht denn er ist ja nicht defekt.
Ist eine Sache von einer halben bis dreiviertel Stunde.

@ 4Stroke ;

Gut gemacht, war keine große Sache oder ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens ne neue gute Idee um den aktuellen Demos die Geo vom 2010er Modell zu ermöglichen (Tretlager tiefer bei gleichem Dämpferhub).
Mal bei Gelegenheit was basteln, ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Ich habe übrigens ne neue gute Idee um den aktuellen Demos die Geo vom 2010er Modell zu ermöglichen (Tretlager tiefer bei gleichem Dämpferhub).
Mal bei Gelegenheit was basteln, ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Ich finde die Tretlagerhöhe des Demo's ziemlich perfekt. Also ich habe schon weitaus höhere gefahren und kam damit nicht so gut zurecht. Das Demo hatte das bisher tiefste Tretlager was ich bisher gefahren bin.
Aber noch tiefer:eek:

Ich bin mir nicht sicher, aber sind die neuen Demos nicht 25mm tiefer?

Setzt man da nicht schonmal gerne mit der Kurbel auf, oder sind die neuen Kurbeln kürzer?




Das Sitzrohr hat entweder einen anderen Winkel, oder sitzt an den 2010er Modellen anders.
Es könnte sein, dass du dann damit Probleme bekommst.
 
Ich finde die Tretlagerhöhe des Demo's ziemlich perfekt. Also ich habe schon weitaus höhere gefahren und kam damit nicht so gut zurecht. Das Demo hatte das bisher tiefste Tretlager was ich bisher gefahren bin.
Aber noch tiefer:eek:

Ich bin mir nicht sicher, aber sind die neuen Demos nicht 25mm tiefer?

Setzt man da nicht schonmal gerne mit der Kurbel auf, oder sind die neuen Kurbeln kürzer?




Das Sitzrohr hat entweder einen anderen Winkel, oder sitzt an den 2010er Modellen anders.
Es könnte sein, dass du dann damit Probleme bekommst.

Genau das probiere ich ja aus, werde morgen gleich mal in der Werkstatt verschwinden wenn's zeitlich hinhaut. Ich lasse es natürlich nur soweit runter das das Hinterrad nicht am Sitzrohr anschlägt. Ist möglich das am Sitzrohr was geändert wurde, es wurde möglicherweise etwas vorverlegt.
Ein etwas tieferes Tretlager kann aber nicht schaden.
 
Ich bezwecke damit einen niedrigeren Schwerpunkt.
Ich fahre eine 175mm XT Kurbel und setze eigentlich nur ab und an mal auf bzw. dotze an Steinen an. Ich wechsel jetzt allerdings auch auf eine 170er Holzfeller OCT Kurbel.
Wenn ich den entsprechenden Shuttle gebastelt habe probiere ich halt aus ob sich etwas positiv verändert. Jetzt wird erstmal ein Blech-Shuttle gemacht um zu sehen ob das Hinterrad am Sitzrohr andockt und ob das vorne mit dem Dämpfer klappt. Wenn das funktioniert lass' ich mir einen fräsen der dann in der Praxis getestet wird.
Da ich ja im Moment sowieso nicht fahren kann (Ruptur vorderes Kreuzband) bastel ich halt ein wenig und schaue wo ich noch sinnvoll tunen kann.
 
Kann ich ein Demo 7 Zu einem Demo8 umbauen ?
Beides BJ: 2008 Wenn ich den Dämpfer Tausche.
Klar das das Steuerohr größer ist, aber ist noch was anders?
 
@ope

was ich so gehört hab, ist das sattelrohr ziemlich sicher leicht gebogen worden, dass das hinterrad nicht streift; ebenso soll der federweg ein bisschen weniger geworden sein und eine kürzere kurbel soll verbaut werden...
 
Ja, kannst du umbauen. Du benötigst nur einen 222mm Dämpfer, wie bereits vermutet.

da bin ich mir sicht so sicher. wenn du nur den 222er dämpfer (statt orig. 216mm) einbaust, steht die große wippe hinten nicht mehr waagrecht (eine flucht mit dem oberrohr).
irgendeiner hatte hier mal ein foto gepostet, wo man das sah. das ttretlager kommt höher und die wippe fällt dann nach hinten ab und das ist beim 8er ab werk ja nicht so!

entweder hat das 8er demo ein anderes shock shuttle verbaut, oder die halterung am rahmen selber ist leich unterschiedlich angeschweißt, denke ich?

grüße
max
 
außerdem sollte der lenkwinkel ja noch steiler werden, oder? und der is beim 8 glaube original 1° flacher als beim 7

ich glaube, der flachere lw resultiert aus der beim 8er verbauten der 200mm gabel, im gegensatz zu der 180er gabel im 7er!

sprich ein 7er mit 200er gabel sollte den gleich lw wie ein 8er haben.

max
 
da bin ich mir sicht so sicher. wenn du nur den 222er dämpfer (statt orig. 216mm) einbaust, steht die große wippe hinten nicht mehr waagrecht (eine flucht mit dem oberrohr).
irgendeiner hatte hier mal ein foto gepostet, wo man das sah. das ttretlager kommt höher und die wippe fällt dann nach hinten ab und das ist beim 8er ab werk ja nicht so!

entweder hat das 8er demo ein anderes shock shuttle verbaut, oder die halterung am rahmen selber ist leich unterschiedlich angeschweißt, denke ich?

grüße
max

Hallo Max,

ich denke auch, dass sich der Unterschied des Lenkwinkels nur durch die andere Gabeleinaulänge ergibt.

Meinst du bei der anderen Wippenstellung nicht vielleicht den Demo Fahrer, der übergangsweise einen 228mm Dämpfer aus seinem SX Trail fuhr?
Eventuell benötigt man auch noch einen anderen Dämpfershuttel, um aus einem Demo 7 ein Demo 8 zu machen - da bin ich mir auch nicht 100&ig sicher.
Die Demo 7 und 8er Fahrer müssten mal die Shuttle vergleichen ;)

Gruß
Kalle

Edit: @ Bommber 1: die Steuerrohre sind ja sowieso verschieden. Demo 7 1 1/2 " und Demo 8 1 1/8" geschmiedet.
 
Wollte mal fragen was ich bei meinem demo 9 frame für eine einbaubreite beim tretlager habe,der rahmen ist noch nicht da,würde aber gern ein neues tretlager bestellen...............danke im vorraus;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten