Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
danke für die info.
das werde ich mal versuchen mit dem probefahren!
is n guter tipp!
momentan drängt mkich ja kein kauf.
ich werde dann hier malk meine eindrücke schreiben wenns soweit war!
Gruß
Michael
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
ich bin mal eins kurz am homespot probegefahrn, und muss sagen so übermäßig überzeugt war ich nicht... viell müsst ichs länger fahren aber nach 2 abfahrten war ich froh meins wieder zu haben...
die geo ist wirklich spürbar anders. nicht so einfach zu fahren. alles in allem war ich auf meim schneller.
kommt natürlich auf die strecke an... wenns richtig schnell wird sicherlich ein großer vorteil das tiefe tretlager, aber mein homespot ist recht "uneben"... da hats schon ab und an gescheppert auf den pedalen :(

was ich toll fand war die tiefe front... hab ich auch gleich bei mir geändert(soweit möglich) ^^
 
@grinsekater: Bikegott meint glaub ich 2006 Geo zu 2007-2009. Du meinst glaub ich 2007-2009 versus 2010.

@bikegott: Ich fahre selber ein 2006 Demo 8 meine Freundin ein 2007 Demo 8.

Aufälligster Unterschied ist die Anlenkung des Dämpfers. Bis 2006 war sie sehr progressiv, d.h. viel Sag mit geringem Durchschlag Risiko fahrbar, dafür weniger eff.nutzbarer Federweg.
Ab 2007 ist die Anlenkung deutlich linearer.
Desweiteren ist der Lenkwinkel flacher geworden. Das Rad läuft ruhiger bei Highspeed.
Ich fahr persönlich aber lieber mein 06 es ist deutlich verspielter.
P.S. beide Bikes sind größe S.
 
Ich fahre das aktuelle 2010. Hatte vorher ein Fusion Whiplash Extreme mit gleichem Federweg aber ganz anderer Geo. Ich muß sagen in Wildbad auf dem DH bin ich mit dem Demo bei weitem schneller und vorallem viel sicherer unterwegs. Das tiefe Tretlager macht sich aber nicht nur pos. bemerkbar. Ich hatte bereits nach 5 Abfahrten das erste Suvenir (kleine Delle) im Unterrohr. Ich hab mir jetzt aus PVC einen kleinen RAmmschutz mit Silikon dort angebracht. Sollte dies was bringen (wovon ich ausgehe) werde ich das Teil in Carbon fertigen lassen. Das sieht dann besser aus und wird auch "wahnsinnig" leichter ;). Mehr Optik!
Auf meinen Hometrails in der Pfalz/Kalmit ist das Demo def. unterfordert bzw. es ist zu träge.
 
Was aber am Demo geil ist, obwohl ich sicherlich nicht der Luftakrobat bin, ist das Sprungverhalten. Es läßt sich selbst bei kleinen Sprüngen recht einfach in der Luft dirigieren.
Der flache Lenkwinkel ist nach meiner Meinung im steilen Gelände (Wildbad DH1) sehr pos. Im Flachen (Hometrails) wirkt es dadurch etwas träge. Bei allen meinen Aussagen müßt Ihr aber beachten, dass ich hier einen DHler mit einem (Extrem)Freerider (200mm mit 888) vergleiche. Also die berühmten Äpfel mit Birnen.
Die neue Boxxer läuft bis jetzt bei weitem nicht so gut wie meine 2007 888VF. Wird hoffentlich noch:(.
 
Mir ist jetzt meinem 2010er Demo aufgefallen, daß sich zwischen Schwinge und Hauptrahmen sich immer wieder kleine Steine in der Mulde einklemmen.

Ich habe in diesem Bereich jetzt einmal so eine "Art" Schaumstoff (aus dem MX-Sport) geklemmt, aber der haltet auch nur ein paar auf/Abbwegungen an dieser Stelle.

Hat wer dafür die ideale Lösung?

Als Schutz für das Unterrohr (gleich nach dem Tretlager) werde ich mal einen dicken MX-Schlauch probieren.
Da wäre ich auch für Tipps dankbar.



M.f.G

Clemens
 
Die neue Boxxer läuft bis jetzt bei weitem nicht so gut wie meine 2007 888VF. Wird hoffentlich noch:(.[/QUOTE]
-----------------------------------------------------------------------
Einschicken!!!
das kann nicht normal sein!
Meine neue Boxxer team geht extrem gut nach dem service!!!
 
das unterrohr mit 3M folie abkleben und im schwingenteil nen großzügig
geschnittetenes stück schwamm hat sich bei mir bewährt.

nen bild von dem kollisionsschutz am u-rohr würde ich gerne mal sehen
 
Hallo,

ich habe mal ne Frage, weil ich mir auch gerade nen Demo aufbaue.

Ist es richtig das bei Verwendung eines Vivid Dämpfers das Gleitlager/hülse rausgepress werden muss, weil ja der orginal Bolzen des Demos 15mm Durchmesser hat. Also ich meine nur so passt das in Verbindung mit den Orginal DHX Buchsen..

Aber ist es nicht schädlich für den Dämpfer wenn das gleitlager fehlt? Dann ist doch direkt Reibung am Dämpfer und es ensteht iwann spiel !?

Also orginal mit DHX ist es ja auch so gelöst, ist das jetzt abhängig von der Belastung der beiden Aufnahmen? Ich mein, specialized wird sich ja Gedanken drüber gemacht haben bei kostruieren ..hmm:)

Vielen DAnk!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bighitracer;
Das macht dem Dämpfer nichts aus, er wird auf speziellen Konen gelagert.
Also kein Problem.
 
Hi,
da es hier ja schon einige geben soll, die einen Vivid anstatt des DHX 5 fahren wollte ich mal fragen, wie ihr mit dem Ansprechverhalten zufrieden seit. Ist es besser als beim DHX? Lohnt sich der Umstieg? Oder doch lieber ein Dämpfer von Manitou? Bin nur gerade am Bike tunen und wollte nur mal hören was Gewichts- und Performancemäßig möglich ist. Der Vivid wiegt ja ein wenig mehr als der DHX, aber bei besserer Funktion im Demo Hinterbau würde ich den klar bevorzugen, die 25g sind eh witzlos. Postet einfach mal eure Erfahrungen. Danke
 
Ist nicht der original verbaute Fox Dämpfer auf den Demo-Hinterbau abgestimmt oder handelt es sich da um ein Märchen?


M.f.G

Clemens
 
Ist nicht der original verbaute Fox Dämpfer auf den Demo-Hinterbau abgestimmt oder handelt es sich da um ein Märchen?


M.f.G

Clemens

Das stimmt schon, wenn du aber Tune B verwendest ist der Vivid ebenso aufs Ü-Verhältnis und Progression angepasst.
 
Bitte um Erklärung :confused:


M.f.G

Clemens

Den Vivid gibt es mit 3 verschiedenen Grund-Setups zu kaufen.
Tune A,B und C eben.
Infos dazu auf der Rock Shox HP.
So kann man den Vivid optimal auf den Hinterbau abstimmen in den er eingebau werden soll.
 
Hey nochmal.

Meine Sattelstütze ist in etwa 220mm lang (Demo 8 2009), sie lässt sich komplett versenken. Viel tiefer scheint das Sitzrohr auch nicht zu sein.

Um das Demo auf der Ebene/leichte Steigung noch gut (Knieschonend) pedallieren zu können fehlen mir einige Centimeter.

Hat jemand Erfahrung mit der NC-17 Empire Lift Pro (klick)(min 260mm - max 350mm) am Demo? Wie tief ist das Sitzrohr?

Mfg Y1ng
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes:

Hab heute bei meinem Händler mal wegen Verfügbarkeit des 8.1 in Größe L gefragt und der sagte mir, dass es ausverkauft sei, da nicht genug produziert wurden :mad:

Gibts Erfahrungen ob da eine zweite Charge produziert wird? Kann ja wohl nicht sein dass kurz nach der Vorstellung schon alles ausverkauft ist... :(
 
Alternativ kannst du nach 07 -09er Modellen gucken falls das ne Möglichkeit für dich wäre,dann wärst du ja auhc wesentlich billiger dabei oder halt gebraucht.

Ich habe erst vor 2wochen einen 8er Rahmen in L gekauft, allerdings von 07 aber halt neu.

Neu und 2010 musst du wohl viel rumtelefonieren...ich würd auch mal nen Auge nach UK werfen ;)

Frag doch hier mal nach
http://www.bikebahnhof.de/

Specialized Händler in Köln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten