Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer von euch kann mir Gewichtsangaben zu den Wippen geben...
d.h. einmal die Alu und einmal die Magnesium-Wippe (ab Bj.07)

die frage ist wirklich interessant, kommt auch immer wieder.
wissen tu ich wie immer nix.
[schnallt euch an:]
ausgehend von einem geschätzten preis von 169 euro
und dem geschätzten verhältniss von ersprasniss -> 1 euro / pro gramm

sollte die MG wippe 100-150 gramm mindestens leichter sein.

oder der demo thread investiert in ne mg wippe, damit wir endlich gewissheit haben.
hab schon bei mehren händlern angefragt .
mal keine antwort , mal ne schätzung :)
mfg
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Was ist den der Unterschied zwischen dem Demo 8 2009 und dem von 2010
Ausser Tretlager, und Steuerrohrwinkel

mfg :)


2010:

Demo 8 II
Der Downhill-Bolide - bekannt für seine enormen 177 bis 203 mm Federweg, für absolut solide Komponenten und die Fähigkeit, auch härtestes Gelände glattzubügeln - ist noch schneller und leistungsstärker geworden. Kein Wunder, fahren doch Sam Hill und Brendan Fairclough vom Monster Energy Team auf ihn ab. Nach ihren Testfahrten und -urteilen haben wir die Geometrie des Demo 8 nochmals überarbeitet - mit tieferem Tretlager, flacherem Sitzwinkel und supersteifem 1,5"-Steuerrohr - , um seinem Fahrer zu völliger Downhill-Dominanz zu verhelfen.

1x1.gif


  • Neues Fox DHX RC4 Federbein voll einstellbar in Low-Speed- und High-Speed-Druckstufe, Durchschlagschutz und Zugstufe.
  • RockShox Boxxer World Cup DH Doppelbrücken-Gabel mit 200 mm Federweg und 20 mm Maxle Steckachse. Extern einstellbar in Low- und High-Speed-Druckstufe und Zugstufendämpfung. Solo Air Luftfeder mit simultaner Einstellung von Positiv- und Negativ-Luftkammer.
  • Avid Code CR Mag 4 Kolben Scheibenbremse mit präziser Doesierbarkeit. Die Griffweiteneinstellung und die Bremsbelagjustierung sind problemlos ohne Werkzeug möglich.
  • FSA Gravity Light DH Kurbelgarnitur mit der Gamut P30 Kettenführung und den innen hohlen Kurbeln besiegeln den Deal im Hauptquatier der Kraftübertragung.
  • Exclusiv für Specialized gefertigte 30mm DT F 550 Felgen mit 2mm rostfreien Speichen für ausgezeichnetes Handling auf schwierigem Untergrund. Das Vorderrad ist mit einer 20mm Steckachse für die beste Kombination aus Gewicht und Steifigkei ausgerüstet. Die 10mm CrMo Steckachse an der Hinterradnabe mit dem Schaltwerksprotektor bietet eine noch bessere Haltbarkeit.




RAHMENDemo 8 FSR M5 manipulated alloy, 8" travel, Magnesium link, asymetrical rear triangle, ISCG mount, 1.5" forged HT, cartridge bearing rear shock mount, rear derailleur protector
FEDERBEIN
Specialized DHX RC4 coil 8.75x2.75" for Demo 8, rebound adj., High and low speed compression adj. and bottom out control, S:450, M:500, L:550
GABEL
RockShox Boxxer World Cup, 200mm travel, alloy steerer, external compression and rebound adj. with bottom out control, 20mm maxle DH thru-axle
STEUERSATZ
1.5" 7050 alloy integrated for 1-1/8" steerer
VORBAU
Funn RSX 31.8" direct mount
LENKER
Specialized Demo low-rise bar, 7050 alloy, 31.8mm, 750mm wide, 9 degree backsweep, 6 degree up
LENKERGRIFFE
Specialized waffle lock on grip with alloy end plugs
VORDERRADBREMSE
Custom Avid Code CR Mag hydraulic disc, Mag CR lever with tooless reach and pad contact adj. Code caliper, stainless hardware, 203mm rotor
HINTERRADBREMSE
Custom Avid Code CR Mag hydraulic disc, Mag CR lever with tooless reach and pad contact adj. Code caliper, stainless hardware, 185mm rotor
BREMSHEBEL
Custom Avid Code CR Mag Hydraulic, tool-less reach and pad contact adj.
UMWERFER
SCHALTWERK
SRAM X-0, 9-speed, short cage
SCHALTHEBEL
SRAM X-9 aluminum trigger
KASSETTE
SRAM PG-970, 12-26t
KETTE
SRAM PC-971, 9-speed w/Power Link
KURBELSATZ
FSA Gravity Lite DH, hollow forged arms, 36t alloy ring with Gamut P-30 chainguide
KETTENBLÄTTER
36t alloy
BOTTOM BRACKET
FSA BB-7000 for Gravity Lite crank, 73mm shell
PEDALEN
Specialized Lo-Pro Mag
FELGEN
Custom DT Swiss F550, 30mm wide, 32h
VORDERRADNABE
Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h
HINTERRADNABE
Thru axle 135mm, hollow 10mm Cr-Mo axle w/ RD guard
SPEICHEN
DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0mm stainless
VORDERREIFEN
Specialized Clutch DH 26x2.3", DH casing, wire bead, dual compound
HINTERREIFEN
Specialized Chunder DH 26x2.3", DH casing, wire bead, dual compound
INNER TUBES
Schraeder valve 26x2.4/2.75, 2.25mm thick
SATTEL
Specialized Demo, 8mm hollow Cr-Mo rails, SL foam
SATTELSTÜTZE
Thomson straight w/ 12 degree clamp, 367mm
SATTELSTÜTZKLEMME
7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black
ANMERKUNGEN
Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual


2009:

Demo 8 II DOWNHILL / FREERIDE
Wenn das Freeride-Revier richtig streng und derb ist oder es um einen Sieg im Downhill geht, ist das Demo® das Bike der Wahl. Das Demo 8 ist ideal für glühende Downhills, während das Demo 7 zum Einsatz kommt, wenn sein Cousin, das SX, an seine Grenzen stößt. Egal welches man nimmt - beide Demo-Modelle haben für massives Gelände nur ein müdes Grinsen übrig.

1x1.gif

AHMENDemo 8 FSR M5 manipulated alloy, 8.2" travel, Magnesium link, asymetrical rear triangle, ISCG mount, adj. geometry, 1-1/8" forged HT, cartridge bearing rear shock mount, rear derailleur protector
FEDERBEIN
Fox DHX 5.0 coil 8.75x2.75", ProPedal and rebound adj., bottom out control, S:450, M:500, L:550
GABEL
Fox 40 RC2, 200mm travel, external high/low speed compression and rebound adj., 20mm thru-axle, alloy steerer
STEUERSATZ
1-1/8" Threadless, 13mm insertion alloy cups with OS lower cartridge and bearing
VORBAU
Specialized Aggro stem, 35mm extension, OS 31.8, 4-bolt, forged
LENKER
Specialized Demo rise bar, 6066 alloy, 31.8mm, 6 degree up, 9 degree backsweep, 680mm wide
LENKERGRIFFE
Specialized lock on grip, alloy bar ends
VORDERRADBREMSE
Custom Avid Elixir R Carbon, hydraulic disc, reach adjust, metallic pads, carbon lever, stainless hardware, 203mm rotor
HINTERRADBREMSE
Custom Avid Elixir R Carbon, hydraulic disc, reach adjust, metallic pads, carbon lever, SS hardware, 185mm rotor
BREMSHEBEL
Custom Avid Elixir R Carbon Hydraulic, tool-less adj. reach
UMWERFER
SCHALTWERK
SRAM X-0, 9-speed, short cage
SCHALTHEBEL
SRAM X-9, trigger
KASSETTE
SRAM PG-970, 12-26t
KETTE
SRAM PC-971, 9-speed w/Power Link
KURBELSATZ
Truvativ Holzfeller, 170mm w/ Gamut P-30 chain guide
KETTENBLÄTTER
36t, 4-bolt, compact 104mm pattern
BOTTOM BRACKET
Truvativ Howitzer XR, oversize sealed outboard cartridge bearing, 73mm shell
PEDALEN
Specialized Lo-Pro Mag, magnesium platform, 9/16" oversized heat treated Cr-Mo axle, sealed cartridge bearing, removable allen bolt pins
FELGEN
Custom DT Swiss F550, 30mm, 32h
VORDERRADNABE
Specialized Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h
HINTERRADNABE
Specialized thru axle 135mm, hollow 10mm Cr-Mo axle w/ RD guard
SPEICHEN
DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0mm, black, brass nipples
VORDERREIFEN
Specialized Chunder SX 26x2.3", 60 TPI, aramid bead, cap ply, soft dual compound
HINTERREIFEN
Specialized Chunder SX 26x2.3", 60 TPI, aramid bead, cap ply, soft dual compound
INNER TUBES
Specialized 26x2.3", presta
SATTEL
Specialized Enduro, 8mm hollow Cr-Mo rails, SL foam
SATTELSTÜTZE
Thomson straight w/ 12 degree clamp, 367mm
SATTELSTÜTZKLEMME
7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black
ANMERKUNGEN
Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine Frage zum neuen Demo 8. Ich habe gesehen, dass der Dämpfer 2010 direkt am Hauptrahmen montiert ist, die shuttle wie beim Demo 7/8 früher gibt es nicht mehr? Ich bin also auf die 343mm fest gelegt und kann nicht zwischen High und Low BB wechseln?

Gruß Markus
 
Hallo,
Ich habe eine Frage zum neuen Demo 8. Ich habe gesehen, dass der Dämpfer 2010 direkt am Hauptrahmen montiert ist, die shuttle wie beim Demo 7/8 früher gibt es nicht mehr? Ich bin also auf die 343mm fest gelegt und kann nicht zwischen High und Low BB wechseln?

Gruß Markus

Genau Markus, so ist es leider.
 
frage: kann ich den schaltwerkschutz auch bei einem normalen
dt schnellspanner für 135naben verwenden oder brauche ich da
ein übermaß o.ä. (quellen,tipps...)?

bei nem veltec spanner gings . gewinde sollte gleich sein =? also sollte es passen.

und zwar wird am veltec schnellspanner ein spcialized teil aufgeschaubt ,statt der " mutter " vom schnellspanner.

das ding ist beim schaltwerksschutz mit dabei:

zeichnung:
L----------<==
(<== das teil ist von specialized, statt deiner mutter vom schnellspanner, L der Spanner , ---- Die achse :D)

schraubst also das neue endstück rechts drauf, und schon passt der schaltwerksschutz daruf.
 
ok, und doppelt gedichtet is ja auch wichtig soweit ich weiß. Dann wird jetzt mal bestellt!
danke
 
bei nem veltec spanner gings . gewinde sollte gleich sein =? also sollte es passen.

und zwar wird am veltec schnellspanner ein spcialized teil aufgeschaubt ,statt der " mutter " vom schnellspanner.

das ding ist beim schaltwerksschutz mit dabei:

zeichnung:
L----------<==
(<== das teil ist von specialized, statt deiner mutter vom schnellspanner, L der Spanner , ---- Die achse :D)

schraubst also das neue endstück rechts drauf, und schon passt der schaltwerksschutz daruf.

danke für dein engagement aber haste mal nen foto :D
 
kann dir höchstens was mit Buntstiften malen,
aber hast du -schonmal in die bedinungsanleitung geguckt... da sollte was dazu stehen :)
 
Liefertermin ist voraussichtlich Ende dieser Woche. :)

Bin ich auch mal sehr gespannt drauf :)

Hab zwar ein Demo7 aber mit dem kürzeren Shuttle und einem 222mm Dämpfer sollte ich dann auch eine ähnlich Geometrie zwischen 09 - 10 Demo 8 kommen oder :confused:
 
Liefertermin hat sich leider auf nächste Woche Dienstag verschoben.

Der Shuttle ist für mein Demo 7 mit 216er Dämpfer. Ziel war und ist ein tieferes Tretlager, genaue Geodaten gibts aber erst wenn er Shuttle da ist.

Mit einem 216er Dämpfer kommt das Tretlager runter, mit einem 222er wird es wohl trotz kürzerem Shuttle höher liegen. Ausgehend von einem 7er Demo natürlich.
 
Ah ok, dank dir.
Wäre echt ne interressante Sache.

Hatte da mit Demo8 und der Geo was falsches im Kopf... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut war das Wetter soweit ok, dass ich mal meine Babys putzen konnte. Danach war Fotosation.
Das Demo bekommt noch einen anderen LRS: Hope schwarz, schwarze DT speichen 2,0/1,8/2,0 und weiße Alexrims Supra D
Das Pitch bekommt noch SLX Kurbeln und den Sattel vom Demo (SDG Bel Air Titan).Demo bekommt noch einen Slr TT Sattel in weiß. Das Pitch hat aktuell 14,5 Kg und das Demo 18,2 Kg. Event. bekommt das Pitch auch noch ne Elixir R oder CR. Mal sehen wie sich die Juicy3 noch so anläßt. Wegen der weißen Pampe kommt man ja nicht richtig zum Fahren.
Ich hatte vorher ein Fusion Whiplash Extreme mit 888. Meine eierlegende Wollmilichsau. Rahmen gerissen. Jetzt müßen die beiden Speiseeis sein Einsatzzweck abdecken. Ich glaube ich kann den Verlust (außer finanziell *heul*) verschmerzen. Speiseeis hat wenigsten gescheite Garantie!
DemoPitch4.jpg
DemoPitch3.jpg
DemoPitch2.jpg
 
hi...

hab mal ne Frage zum 09er Demo 8:

Und zwar...gefällt mir dieser Rahmen sehr gut (der rot weiße) und ich würde gerne meine totem reinbaun.....obwohl der rahmen ja auf dc ausgerichtet ist ...meine ich..^^

meint ihr damit versaue ich zu sehr die geo...oder passt das?

ride on
 
hi...

hab mal ne Frage zum 09er Demo 8:

Und zwar...gefällt mir dieser Rahmen sehr gut (der rot weiße) und ich würde gerne meine totem reinbaun.....obwohl der rahmen ja auf dc ausgerichtet ist ...meine ich..^^

meint ihr damit versaue ich zu sehr die geo...oder passt das?

ride on

Die Frage kannst du dir selbst beantworten in dem du auf die Rockshox Homepage gehst und die Einbauhöhen der beiden Gabeln vergleichst.
 
Jup, bin jeden Tag da, hat arbeiten so an sich. :lol:

Morgen allerdings erst ab Mittag, hab ein neues Büro: 102a. Komm einfach mal vorbei oder ruf durch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten