Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann nur betonen, nach einem monat demo 8 2010, das der rahmen von der geometrie der letzte ist den ich einem anfaenger ans herz legen wuerde! absolute 100% race maschine..ohne kompromisse! Mit der richtigen technik eine waffe..sonst ein krampf...
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
ich kann nur betonen, nach einem monat demo 8 2010, das der rahmen von der geometrie der letzte ist den ich einem anfaenger ans herz legen wuerde! absolute 100% race maschine..ohne kompromisse! Mit der richtigen technik eine waffe..sonst ein krampf...

Das solltest du begründen können ;)
100% race machine .... stimme ich zu, aber das es nicht für Anfänger geeignet ist :confused:
Man kann damit alles machen, der Fahrer limitiert das ganze, ergo perfekt für Anfänger (wir reden ja hier von DH Anfängern und nicht von Wesen die mit dem Radfahren anfangen ..... )
 
naja..ich bin ja auch nicht grade seit geistern auf dem bike..das demo war mit abstand das bike wo ich am meisten zeit gebraucht hab mich dran zu gewoehnen! als erstes ist es TIEF! mit tief mein ich wirklich tief..mit nem minion 2.5 hat das tretlager ohne sag 335mm...mit nem muddy kommt man immerhin auf 342mm! Der lange hauptrahmen mit dem flachen lenkwinkel macht es am anfang auch nicht grade leichter auf engen technischen kursen! das bike will einfach kompromisslos schnell gefahren werden..schoen aggresiv durch kurven gedrueckt und einfach auch sehr aktiv gedrueckt werden! auf gut deutsch..umso schneller und aktiver der fahrer...desto besser laeuft die kiste! fuer alle die in zeitlupe versuchen wollen große absaetze abzurollen ..die haben nicht lange eine kettenfuehrung oder ein schaltwerk dran! mal davon abgesehn das man auch ruck zuck mal mit der kurbel und den pedalen fieß aufsetzt! ich wuerde sagen das demo ist ein bike fuer leute mit ner aktiven und fortgeschrittenen fahrweise die gern grad in kurven und auf schnellen passagen eine sehr laufruhige und aggresive geometrie moegen! zumal auch vom fahrwerk her es kein bike ist um einfach alles platt zu buegeln..ist ja tendenziell schon recht straff! hier beweg ichs in frankreich mal die downhill strecke runter..da sind z.b so steinabsaetze wo man zulangsam mim demo definitiv keine chance hat(ich bin der vorfahrende;)):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal folgendes Veto ein;
Ein DH-Anfänger will (sollte)ja lernen und vorwärts kommen, ne "Plattbügelmaschine" ist da nicht hilfreich. Und eigentlich haben alle neuen DH Bikes sehr tiefe Tretlager und flache Winkel ...
Daher kann man gleich die Fahrtechnik entsprechend schulen.
Wer als Anfänger mit nem hohen Federwegsmonster beginnt und dann umsteigt fängt wieder von vorne an ;)
 
aber ein anfaenger faehrt tendenziell langsam und unsauber..damit ist ein softeres fahrwerk einfach von vorteil! Ich sag ja auch nicht das es ein 40cm tretlager sein muss..aber ein mittelding..und das haben die meisten dh bikes immer noch! ein tretlager ,ohne sag, von 350-360mm und ein lenkwinkel um die 65 grad halte ich fuer optimal! zumal viele rahmen ja auch da einstellbar sind..siehe transition und co! sowas ist besser geeignet..da es die moeglichkeit gibt dann auch bei entsprechender fahrweise das anzzupassen! das demo hat das nicht! und um die technik zu lernen braucht man kein tretlager von 340mm..ich wuerde sogar behaupten das ein bike mit einem etwas hoerem tretlager besser geeignet ist ums zu ueben..da man einfach mehr spielraum auch fuer fehler hat! die vorteile der tief und flach geo's spielen sich halt einfach erst mit der richtigen technik aus..sonst hat das absolut keine vorteile
 
Das tiefe Tretlager hat zwar den Nachteil das man schneller hängen bleibt (oder Teile) aber auch eine Menge Vorteile für den Einsteiger.
Am Ende ist es doch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich behaupte mal das die Masse der Anfänger ein Bike nach der Optik kaufen.
Egal was wir hier schreiben :) :lol:
 
was sind denn die vorteile von nem tiefen tretlager?! Zum einen bei hoher geschwindigkeit..besonders in hartem gelaende eine hoehre laufruhe und diverse vorteile beim aggresiven kurven fahren und pushen! beides fuer anfaenger unrelevant..bleiben eigentlich nur nachteile...
aber ich geb dir recht, die leute kaufen eh nicht nach ihrem koennen! liegt eh immer nur am material..
 
Ich hab das 2009 Modell und bin vor ein paar Wochen das 2010 in Todtnau kurz gefahren. Also ganz ehrlich, so gravierend fand ich den Unterschied jetzt nicht...
 
Ich hab das 2009 Modell und bin vor ein paar Wochen das 2010 in Todtnau kurz gefahren. Also ganz ehrlich, so gravierend fand ich den Unterschied jetzt nicht...

Genug SAG gehabt?
Denke mal wenn man vom hohen aufs tiefe Lager wechselt merkt man das nicht unbedingt - aber sicher beim zurücktauschen.

Man steht einfach tiefer im Rad, ist näher am Boden und kann so einfach besser duch Kurven - denk ich mir zumindest.



Werd nun dann doch erstmal eine 450er Feder ordern, da der Vivid ja eh gut gedämpft ist. Mit Druckstufe gegenregeln geht leider nicht ohne verstellbare HSC. :D
 
Michar hat schon etwas Recht, das neue 2010 er Demo ist extrem tief wenn man nicht sauber fährt wirkt sich das schnell böse aus.
Ich würde mir es schon zutrauen und hätte eine Nigelnagelneues Demo haben können den limitierten in Grün + DHX RC 4 vor 1 Woche im tausch zu meinem 2009 er mit gerade mal 300€ aufpreis das ist ja geschenkt und habs nicht gemacht aus bestimmten Gründen.

Weil ich zwar mehr DH fahre aber ich will auch noch an meinem Hometrial fahren und bis ich nicht ein 2 bike habe, hohl ich mir eben keine Race machiene wie das 2010er Demo was mich ja auch etwas ankotzt ich hätte es sofort gemacht wenn ich ein zweitrad hätte dann häte ich ne reine prügelmaschiene für DHs bräuchte dann aber wikrlich nen zweitrad aber mit nur mit einem Demo 2010 wäre ich aufn Hometrail bestraft.
Übrigens der wo tauschen wollte hat es auch nur machen wollen wegen der tretlager höhe.

Aber mein nächstes Demo wird definitiv tiefer sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag war genug da. Demjenigen wo das 2010 gehört wiegt ca. 20kg weniger wie ich. Also Sag war mehr als genug :lol:.

Kann aber schon sein wie du sagst, daß wenn man vom 'hohen' zum 'tiefen' Tretlager wechselt, der Unterschied nicht oder kaum spürbar ist.

Ich hab davon allerdings nichts gemerkt. Vielleicht bin ich aber auch nicht lang genug gefahren....
 
aber mit nur mit einem Demo 2010 wäre ich aufn Hometrail bestraft.

Ääähmmm ..... :confused:
Der Hometrail verträgt kein tiefes Tretlager ....???
Was kann das Demo 2010 nicht auf dem Homtrail was das 2009er kann?
Du könntest damit also DH fahren aber nicht auf'm Hometrail ..... ??? :ka:
Check das wer will ........

@stephan;
Von tiefem auf hohes Tretlager zu tauschen ist recht unangenehm .... fährt sich "wie auf Stelzen" .......
Andersrum merkt man's nur negativ beim Aufsetzen (wenn man denn aufsetzt) finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähmmm ..... :confused:
Der Hometrail verträgt kein tiefes Tretlager ....???
Was kann das Demo 2010 nicht auf dem Homtrail was das 2009er kann?
Du könntest damit also DH fahren aber nicht auf'm Hometrail ..... ??? :ka:
Check das wer will ........


Mit dem 2010er kann man an einigen Stellen nicht mehr treten, mit dem 09er schon, da es höher liegt.
Klar kann man mit 165er Kurbeln etwas gegensteuern, aber prinzipiell ist das 10er Demo schon in Bereichen, in denen man auf bspw. Wurzelfeldern nicht mehr gut treten kann.
 
Mit dem 2010er kann man an einigen Stellen nicht mehr treten, mit dem 09er schon, da es höher liegt.
Klar kann man mit 165er Kurbeln etwas gegensteuern, aber prinzipiell ist das 10er Demo schon in Bereichen, in denen man auf bspw. Wurzelfeldern nicht mehr gut treten kann.

Was auf einer richtigen DH Strecke zum Tragen kommt, denn da fahre ich ja auf Zeit und muss/will Kette geben (treten). Auf dem Hometrail fahre ich eher gechillt ....
 
Ääähmmm ..... :confused:
Der Hometrail verträgt kein tiefes Tretlager ....???
Was kann das Demo 2010 nicht auf dem Homtrail was das 2009er kann?
Du könntest damit also DH fahren aber nicht auf'm Hometrail ..... ??? :ka:
Check das wer will ........

Der Hometrail ist zu technisch haben zwar viel abwechslung wie gaps,Drops etc. ruppige schnelle stellen wurzeln aber auch enge kehren,steile scharfe kurven usw. da ist es nicht ideal. Ich fahr erstmal mein Demo weiter ein tiefes tretlager und ne neue Serie kann ich mir immer noch hohlen mein demo ist erst knapp über 1 Jahr alt.
Auf hometrail verbringe ich abgesehn vom park die meiste zeit da sollte ich auch fahren können sonst hätte ich es sofort gemacht mit einem zweitbike. Ausserdem würde ich mit einem 2010 Demo und der Geo eher DH strecken fahren und die tretlager höhe hat mich doch etwas abgeschreckt aber nächstes jahr steht schon ein neues tiefes Demo in planung dann habe ich auch nen andres rad für mein hometrail und werde das Demo nur auf rennen und dh strecken jagen.:D

Naja gut ich fahr aufn Hometrail sogut wie nie gechillt ausser ich fahr mit vielen kollegen, will ja besser werden wozu chillen das kann ich daheim :)
Du wolltest ja auch nicht das 2010 er fahren weil dir das tretlager zu tief ist wieso fragst mich denn was fürn problem ich damit habe ich denke die selben wie du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2010er Demo 8 ist mein erstes DH-Bike und daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Bikes.

Jedenfalls muß man schon aufpassen wo man tritt.
Dementsprechend sehen auch schon Kurbel und Pedale aus.
Hat man sich aber erst mal daran gewöhnt, ist es schon geil mit dem tiefen Tretlager zu fahren.

Ich muß aber auch sagen, daß ich 10 Jahre lang Enduro-Bewerbe (Motor) gefahren bin und da einiges an Fahrtechnik mitbringe die fürs DH-Biken sehr hilfreich ist.
Und mit meinen anderen Fully`s habe ich es vor der DH-Zeit auch schon krachen lassen.

Für den absoluten Anfänger ist es aber sicher nicht ganz leicht.

M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
ich habe nen demo 9 rahmen nun wollte ich wissen was für eine achse hinten eingebaut wird. also welche größe? 12mm schnellspanner oder......?
 
Hey Leute! ;D
Hab da mal eine Frage an die Demo 9 Fahrer...

Ich wiege 65kg und wollte frage welche Federhärte ich in meinen vivid einbauen sollte...
Hab bemerkt das wenn cih mich draufsetze ziemlich locker 40% des FW weg sind :'D

hoffe da gibts einen der mir helfen kann.


Greets
Damian
 
Ich wiege ohne Zubehör 75kg und fahre eine 400 Feder letztes Jahr hab ich die gleiche Feder benutzt da war ich bei 67kg. Sag hab ich noch nie richtig gemessen, passt aber ganz gut und sollte zwischen 30 und 40% liegen.
 
Ok danke dir ;)
Problem ist halt das auf meiner jetziigen Feder nur Rock Shox drauf steht...
Wäre sonst viel leichter zu ermitteln um wieviel ich se härter haben will...


Greets
Damian
 
also welche von den naben würde da ins demo 9 aus 05 passen?

HR 135mm für Schnellspanner
HR 135mm für 10/12mm Steckachse
HR 135mm mit 10mm (für Schraubbolzen)
HR 142mm für X12 Liteville/Syntace
HR 150mm für 12mm Steckachse

und brauch ich dazu irgend welche adapter?
 
Du solltest mal schauen welche Achse beim Rahmen dabei ist, wenn keine dabei ist müsstest du dir über einen Händler eine Bestellen. Praktischer ist auf jeden fall die 12mm Achse, besteht aus Achse und einer Hülse mit Gewinde die ins linke Ausfallende kommt.
Breite ist 150mm, entsprechend bräuchtest du eine Nabe mit 150mm für 12mm Steckachse. Adapter brauchst du keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten