Specialized Demo 8 2012 vs. Giant Glory 2014

Registriert
9. Dezember 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Mainhausen
Hi Leute,

hab vor mir zur nächsten Saison einen neues Bike zu gönnen.

Hab 2 Rahmen ins Auge gefasst:
Specialized Demo 8 2011 bis 2014
oder Giant Glory 2013-2014

Einsatzgebiet ist Bikepark....größter Teil Downhilllastig.

Der Reach des Demos hab ich gefunden, 410mm bei Größe M
Leider kann ich den Reach des Glory in M nicht finden im Internet.
Weis jemand den Reach des Glory?

Hat schon jemand beide Bikes gefahren und Erfahrungen?
 
ich bin 1,73cm.
Für den neuen Rahmen wollt ich nicht über 2.000 gehen.
also käm das Demo nur gebraucht in Frage und das Glory ging sogar neu.

Infernal: Stimmt, 410 bei Größe S
 
ja ich weiß hörensagen...den Bock selber fahren wäre besser
werd mal bei einem Händler in der Nähe vorbeischauen ob der ein Glory rumstehen hat, mal probe fahren und bekomm auch den Reach raus
 
Wenn's erst nächstes Jahr sein soll, hast du doch noch Zeit ;)
Bis dahin schaffst du es doch sicher beide Räder im Park zu fahren. Demos und Glorys gehören ja zu dem meist gefahrenen DH-Rädern. Entweder bei Bekannten, oder als Leihrad oder wenn du lieb fragst auch bei Unbekannten ;) (natürlich nicht komplett assi daher kommen. ggf einen Pfand oä hinterlassen) Ich würde behaupten, in jedem Park sind täglich beide Räder unterwegs...
 
ich weiß, ist noch ein bisschen hin, aber ich überlege schon welche Rahmen in Frage kommen

Demos sieht man wie Sand am Meer, vom neuen Glory hab ich bisher noch kein Einziges gesehen (zumindest in Beerfelden nicht)
 
war eben mal bei einem Händler in der Nähe und konnte das Glory mal kurz testrollen...Maestro Hinterbau geht schon Sahne, Geometrie passt so auf dem ersten Blick und leichter

Leider hab ich den Reach vergessen zu fragen bzw. messen
 
"Leichter" ist natürlich das wichtigste Argument....nicht!
Ein Demo bekommst du mit Coil Fahrwerk auch locker auf knapp 16kg, was in meinen Augen ein optimales Gewicht ist.
Ich würde das Gewicht mal aus den Argumenten streichen und nur vom "Wohlfühlfaktor" auf dem Bike ausgehen.
 
Genau!
... und vor allem: beide Räder mal richtig fahren ;) Im Optimalfall auf einer Strecke, die du gut kennst.

Die Daten (hab ich mir letztens raus geschrieben):
Glory M
Reach 386 mm
Radstand 1178

Demo M
Reach 428
Radstand 1192

danach solltest du vlt eher n Glory L und ein Demo M vergleichen...
 
dia-mandt: leicht ist für mich schon ein wichtiges Argument, ein leichteres Bike ist schöner zu fahren find ich, selbst im DH
Das Demo und das Glory werden sich sich gewichtsmäßig nicht viel geben, aber viel leichter als mein altes Demo 2006.

Wohlfühlfaktor war schon top beim Glory als auch beim Demo, der 63,5 bzw. 64er Lenkwinkel ist bisschen
gewöhnungsbedürftig. Im Moment seh ich sogar das Glory mit der Nase vorn.

Rischar: Danke für die Daten.
Demo hab ich in Winterberg kurz gefahren, Glory noch nicht im Park.

Das M Glory hat ziehmlich kurzen Reach gegenüber Demo.....
Orientier mich da gerade ein bisschen an der aktuellen Freeride, das GT Fury mit um die 440 wäre sehr lang, also absolut für schnelle Strecken gebaut, die es meistens nur im Worldcup gibt, aber weniger im Park und Kona Operator mit um die 404 als sehr kurzes verspieltes Parkbike.
 
Der Reach sagt leider nichts über die "Handlichkeit" eines Bikes aus, sondern eher über den "Platz" den man auf dem Bike hat.
Handlichkeit wird durch den Lenkwinkel, die Kettenstrebenlänge und den Radstand definiert.
Klar muss man den Reach mit einrechnen, aber man kann nicht pauschal sagen, das man, wenn man den reach einzelner Bikes vergleicht auch sagen kann...so viel reach = verspielt.
Für welches Rad du dich entscheidest ist dir und deinem Gefühl überlassen und den Strecken die du fährst.
Und noch mal zum Gewicht....lass den Rahmen vom Glory mal 300gr leichter sein, von mir aus auch 400gr. Das merkt kein (!) Mensch beim fahren.
 
Noch Mal genau! :)
So viele Werte spielen beim Fahrverhalten einen Rolle: Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge, Reach, Stack, Raderhebungskurve, Schwerpunkt, Sag, Federelemente, blablub... sich auf einzelne Werte beschränken, macht keinen Sinn. Die Kombination macht's.
Wenn du dich gut auskennt, kannst du sicher Prognosen auf's Fahrgefühl abgeben. Aber letztendlich ist n Probefahrt entscheidend ;)
 
stimmt schon, eine Probefahrt auf dem Track sagt am meisten aus über das Bike.
Vielleicht treff ich ja mal jemandem im Park der mir sein Glory kurz mal zur Verfügung stellt.
 
Noch Mal genau! :)
So viele Werte spielen beim Fahrverhalten einen Rolle: Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge, Reach, Stack, Raderhebungskurve, Schwerpunkt, Sag, Federelemente, blablub... sich auf einzelne Werte beschränken, macht keinen Sinn. Die Kombination macht's.
Wenn du dich gut auskennt, kannst du sicher Prognosen auf's Fahrgefühl abgeben. Aber letztendlich ist n Probefahrt entscheidend ;)
Ansich hast du da schon recht, ABER!
Dazu musst du ein Demo und ein Glory mit vergleichbaren Parts finden!?
Ein Demo 1 mit einem Glory 0 zu vergleichen wär ein Witz, umgekehrt genauso:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein tipp,
Das Rad kaufen das dir am besten gefällt,
Und nach und nach auf deine Bedürfnisse anpassen;-)
Wirklich schlechte Räder gibt's heutzutage in dem Preisbereich eigentlich nichtmehr:)
 
Zurück
Oben Unten