Specialized Demo Carbon: das S-Works meldet sich zurück im Downhill

Specialized Demo Carbon: das S-Works meldet sich zurück im Downhill

"Worst Kept Secret In Cycling" - mit diesen Worten präsentierte SP-Marketing-Mann Samuel Benedict beim heutigen Product Launch in Val di Sole das neue Specialized Carbon Demo. Spätestens seit dem Crankworx Festival in Whistler im vergangenen Jahr wusste wohl jeder, dass Specialized an einer Carbon-Version des erfolgreichen Downhill-Rahmens arbeitet. Damals war Chefentwickler Brandon Sloan höchstpersönlich auf einem Prototyp-Demo aus Kohlefaser unterwegs. Kurz darauf trat das gesamte Monster Energy Specialized auf den Carbon Demos bei den MTB Weltmeisterschaften in Champery an. Heute wurde nun öffentlich gemacht, was längst jeder wusste. Dennoch hatte Specialized ein kleines Ass im Ärmel. Ab 2013 platzieren die Kalifornier nach langer Abstinenz wieder ein S-Works Modell im DH-Sektor - das Specialized S-Works Demo Team Replica.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Carbon: das S-Works meldet sich zurück im Downhill
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso regt sich dann keiner über den 135 mm hinterbau auf ?
150mm naben bieten schon vorteile, grade der symetrische speichenwinkel und der breitere Flanschabstand waren eigentlich ganz dufte.
hier wird das ja über eine schmälere 7 gang nabe erreichet, bedeutet du kannst eine 08/ 15 standardnabe nur mit nachteilen fahren, gute systemintegration :)

Bei Hope hat die 135 Nabe den gleichen Flanschabstand wie die 150 Nabe.
Da hast sogar den Vorteil bei 135 das man die SS Nabe fahren kann die hat mehr Flanschabstand wie die 150er.

Wie viel Gänge schaltest Du denn durch auf'm DH ? Ich find sowohl 9 Fach als auch 10 Fach voll übertreiben 5-6 Fach mir etwas gröberer Abstufung reich im Normalfalle.
 
Das es sich hier um einen DH Rahmen handelt, sollte allen wohl schon bewusst sein dass die auftrettenden Kräfte genauso kompensiert werden müssen wie bei einem Alu Rahmen. Dementsprechend viele Lagen CFK müssen übereinander laminiert werden. Das wiederrum bedeutet => Hohe Kosten und kaum Gewichtsunterschied!
Wenn ein Bauteil sowohl aus Aluminium und aus CFK gefertigt wird, und CFK dabei in nur einer Lage laminiert wird, liegt der Gewichtsunterschied irgendwo bei 70 - 80%. Bei zwei Lagen CFK nur noch bei ~50%..bei drei irgendwo bei 35-35% und bei vier Lagen bereits nur noch 15-20%! Die damit verbundenen Kosten jedoch liegen um den Faktor 4 höher!

Alles in Allem hat die Nummer hier, besonders im Hobbybereich, höchstens einen Vorteil im Prestige..und das wars dann auch schon. Bewundernde Blicke im Bikepark, aber effektiv einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Materialien wie Alu wird es nicht geben.

Ob der Preis nur Marketing ist, würde ich so nicht unterschreiben. Gehört schon viel Knowhow dazu um mit Faserverbundwerkstoffen umzugehen. Zumal jeder Rahmen 100% handarbeit ist und die kleinsten Lunker schon zu großen Ausfällen führen kann.

Ob es Sinn macht, einen Downhill-Hobel aus CFK/GFK zu basteln sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gesehen ja, aber der vergleich mit dem motorrad hinkt.

Ich finde,der hinkt nicht.
Was rechtfertigt denn den Preis von 10K?Etwa die Boxxer mit schwarzen Rohren?Oder die Entwicklungs-Hersteller Kosten?
Ansonsten ist alles an dem Teil mit Serien Komponenten ausgestattet,die jeder kaufen kann.
Aber fürs persöhnliche Ego sicherlich nicht schlecht,solange man auf der Strecke nicht von einem YT Fahrer überholt wird.


Bin mal auf den Preis vom Frameset gespannt.Dann sehen wir klarer.
 
Habt Ihr eigentlich keine anderen Beweggründe mehr außer Geld? Fahrt Ihr alle YT, Dacia, kauft im Ikea, esst den Scheiss den Aldi verkauft und tragt H+M?

Eure Armut kotzt mich an!
 
Etwas ist soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen... also warum es billiger verkaufen.
Ach ja, schickes Radl, könnte meines Vaters Sohn ganz gut gefallen.
 
Aber fürs persöhnliche Ego sicherlich nicht schlecht,solange man auf der Strecke nicht von einem YT Fahrer überholt wird.


Bin mal auf den Preis vom Frameset gespannt.Dann sehen wir klarer.

Ich kann mich mit YT als Marke nicht identifizieren, habe jedoch nach knapp 15 Jahren DH usw. ein Tues gekauft weil mir persönlich das Material zweitrangig ist und ich keine Lust hatte, mehr Geld für ein gleichwertiges (oder minderwertigeres) Rad auszugeben.

By the way, ich habe schon so einige Demo, Session usw überholt.
 
Habt Ihr eigentlich keine anderen Beweggründe mehr außer Geld? Fahrt Ihr alle YT, Dacia, kauft im Ikea, esst den Scheiss den Aldi verkauft und tragt H+M?

Eure Armut kotzt mich an!

dann schlag zu:

p5pb7637180.jpg


:D
 
Mir ist Latte ob YT, Canyon oder Media Markt ein Bike baut das alles kann und nix kostet.
Es geht mir auch nicht um Marken-Fetisch oder Dissen der YT-Käufer; mir ist auch egal ob einer schneller oder langsamer mit welchem Rad auch immer ist. Aber freut Euch doch über Euren supisupi Deal und nervt nicht überall mit der Preisdiskussion.

Hier geht's um S und sein neues Carbon DH-Rad; wenn einen das nicht interessiert kann man auch weiter Versand-Status-Meldungen im YT-Thread posten.
 
By the way, ich habe schon so einige Demo, Session usw überholt.

ich bin mir ziemlich sicher das es nicht darum geht wer am besten mit welchem Rad fährt. Es geht ja im Momment um das Rad.

Nur noch ein hinkender Vergleich: wers Geld hat, kauft sich ja auch einen Ferrari, obwohl die Fahrleistungen fürs Geld von z.B einem Nissan gtr besser sind.

Ist doch nur Angebot und Nachfrage. Ich bezweifel das Spezialized auf seinen 250 10k USD Demos sitzen bleibt.
Wers sich leisten kann und will kauft es sich.
Es ist eine schwachsinnige Diskussion zu argumentiern: "ICH würde ja nie so viel Geld für so ein Rad ausgeben!", Leute dann lasst es doch einfach! Es bestreitet doch niemand das man mit nen Tues nicht glücklich werden kann.
 
Mir ist Latte ob YT, Canyon oder Media Markt ein Bike baut das alles kann und nix kostet.
Es geht mir auch nicht um Marken-Fetisch oder Dissen der YT-Käufer; mir ist auch egal ob einer schneller oder langsamer mit welchem Rad auch immer ist. Aber freut Euch doch über Euren supisupi Deal und nervt nicht überall mit der Preisdiskussion.

Hier geht's um S und sein neues Carbon DH-Rad; wenn einen das nicht interessiert kann man auch weiter Versand-Status-Meldungen im YT-Thread posten.


Schön gesagt - und absolut wahr!
Allerdings muss ich echt mal sagen das diese YT Threads echt der letzte Dreck sind. Zuviele Vollidioten diskutieren dort über lächerliche Dinge.
Es ist echt schade das man als "normaler" YT-Fahrer unter diesem Ruf leiden muss..

Also weiter hier mit für und wider des Werkstoffes Carbon bei einem Downhillbike. Es sind fachliche beteiligungen am Thema gefragt ;)
 
ich bin mir ziemlich sicher das es nicht darum geht wer am besten mit welchem Rad fährt. Es geht ja im Momment um das Rad.

Nur noch ein hinkender Vergleich: wers Geld hat, kauft sich ja auch einen Ferrari, obwohl die Fahrleistungen fürs Geld von z.B einem Nissan gtr besser sind.

Ist doch nur Angebot und Nachfrage. Ich bezweifel das Spezialized auf seinen 250 10k USD Demos sitzen bleibt.
Wers sich leisten kann und will kauft es sich.
Es ist eine schwachsinnige Diskussion zu argumentiern: "ICH würde ja nie so viel Geld für so ein Rad ausgeben!", Leute dann lasst es doch einfach! Es bestreitet doch niemand das man mit nen Tues nicht glücklich werden kann.

1. Ja, wollte jetzt auch nicht sagen was für ein toller Fahrer ICH wäre, sondern das viele mit teurem Material nix können. Kenne genug davon..

2. Wenn ich Geld für nen Ferrari hätte würd ich mir nen Porsche kaufen ;)

3. Solange YT gute Testergebnisse liefert und man sich, nachdem man viele Bikes gefahren ist wohl mit einem Tues fühlt, stellt sich die Frage ob Glücklich oder nicht gar nicht.
 
Wenn jemand etwas wirklich exklusives will, ist der Preis erstmal zweitrangig. Ich denke sogar Specialized wird mit dem Bike nicht mal groß Geld verdienen, die Enwicklung von Bikes und das Testen auf Prüfständen ist nunmal nicht kostenlos. Ich habe noch keinen günstigen Versender gesehen dessen Produkte iwelche Innovationen aufweisen, es wird eigtl. immer geschaut was die großen so machen, und 1 Jahr später springt man dann halt auf den Zug auf. Das aktuelle Tues 2.0 ist bestimmt ähnlich gut wie das aktuelle Demo, allerdings kann man das Demo schon seit ca. 1 3/4 Jahr fahren, das normale Tues 2.0 leider noch gar nicht. Der Vorsprung in der Entwicklung will natürlich auch bezahlt werden, viele wollen halt immer das aktuellste fahren, was auch gut ist, für andere ist es ok wenn ihr Radl nach 2 jahren im Vergleich zur Konkurrenz schon wieder veraltet ist. Spezi bringt alle 3,4 Jahre ein neues Demo, in diesem Zeitraum ist dieses ständig absolut Konkurrenzfähig, YT muss jedes Jahr was neues nachreichen um das zu erreichen.
 
Hast halb gewonnen,aber ist sicher nicht billig und eigentlich meinte ich auch das ein Alurahmen mit ner Delle weiterfährt,Carbon halt nicht:p

Und Hand aufs Herz,würdest du mit nem C-Rahmen selber fahren?Wegen den paar Gramm wäre mir die ganze"Aufpasserei"zu stressig...vom Preis mal ganz abgesehen...Vor allem wenn mein Alubike ca. das gleiche Gewicht hat:daumen:


meine frau fährt carbon und ich werde höchstvermutlich zur nächsten saison umsteigen. ohne bedenken.


Ich bin gespannt ihr Jungs sagt wenn das Tues 2.0 Carbon rauskommt. :lol:

ob es so klug ist einen carbonrahmen bei einer firma zu kaufen die nichtmal dauerhaft haltende alu-kettenstreben hinkriegt?


Habt Ihr eigentlich keine anderen Beweggründe mehr außer Geld? Fahrt Ihr alle YT, Dacia, kauft im Ikea, esst den Scheiss den Aldi verkauft und tragt H+M?

Eure Armut kotzt mich an!

du denkst wohl auch noch dass ikea günstig ist
 
???
Du meinst Specialized aus den USA kaufen? Will ich sehen :lol:
Und selbst wenn: porto+zoll+mwst.

wenn das ding in den usa 10.000usd kostet wirds in De sicher nicht das Wechselkursergebnis, never!


Was willstn du jetzt eigentlich?! :confused:


Ich hab nur geschrieben,dass sich nicht alle über den Preis von 10000 € aufregen sollen,wenn im Text von USD gesprochen wurde... Und wenn du in USA bestellst,dann kostet das Bike halt zZ umgerechnet ca. 8000 € und hier gehts eben nur um den Preis vom Bike und der ist eben eigentlich gar nicht so astronomisch hoch,wie hier einige behaupten.

Hier wird das Rad sicherlich nicht 10000 € kosten,sondern eben auch was drunter. Is ja bei Trek und Santa Cruz genauso (Trek is hier in Deutschland auch von 9000 $ (USA) auf 8000 € (D) vom Preis fürs 9.9 runter).
Aber wenn hier alle nur haten wollen,dass der Preis so hoch ist,dann können die das gerne tun, wird halt leider gar nichts bringen,da es hier niemals 10000€ kosten wird.
 
Bei Hope hat die 135 Nabe den gleichen Flanschabstand wie die 150 Nabe.
Da hast sogar den Vorteil bei 135 das man die SS Nabe fahren kann die hat mehr Flanschabstand wie die 150er.

Wie viel Gänge schaltest Du denn durch auf'm DH ? Ich find sowohl 9 Fach als auch 10 Fach voll übertreiben 5-6 Fach mir etwas gröberer Abstufung reich im Normalfalle.

ja, weil die Hersteller absichtlich die Vorteile der 150mm Naben verschenken, Sun Rungle hat auch den gleichen Gflanschabstand in 135 und 150mm. (Die Bremsaufname ist dann viel breiter...)
Ausrichtung der Kettenführung ist auch leichter auf 150mm Bikes, hier ist mehr Platz zum HR.
In 135mm ist alles leichter, darum wirds wieder gemacht, es war am Demo schon so bis 2010, und jetzt hald wieder im Hochpreissegment ;)

Ich hab eigentlich nach ner 150mm SSP nabe gesucht, um o.g. Vorteile zu haben, gibts aber eh nicht.
Ich hab an all meinem Bikes SSP, bis aufs DH BIke,aber ob ich jetzt Spacer oder Ritzel auf der Nabe habe ist schon wurscht.

Diese 135 mm 7 Gang Nabe von DT Swiss sollte einen schmalen Freilaufkörper haben und breitere Flanschabstände - ähnlich der Hope SSP Nabe.
 
Carbon ist Alu in so ziemlich allen Punkten überlegen, Vorraussetzung hierfür ist natürlich dass die Leute die soetwas bauen etwas davon verstehen. Falls ein Carbon rahmen mal bricht, kann man davon ausgehen dass das Alu-Pendant schon viel früher nachgegeben hätte.Carbon Bike von YT, selten so gelacht, die haben doch jetzt gerade ihr Seepferdchen in Sachen Hydroforming gemacht und haben mit Carbon 0 Erfahrung, und in dem Punkt lässt sich halt bei der Konkurrenz auch schlecht spicken.
 
Es geht mir auch nicht um Marken-Fetisch oder Dissen der YT-Käufer; mir ist auch egal ob einer schneller oder langsamer mit welchem Rad auch immer ist. Aber freut Euch doch über Euren supisupi Deal und nervt nicht überall mit der Preisdiskussion.

Hier geht's um S und sein neues Carbon DH-Rad; wenn einen das nicht interessiert kann man auch weiter Versand-Status-Meldungen im YT-Thread posten.

Es ist eigentlich genau anders herum: Leute wie Lordlinchpin und einige andere kommen in die YT-Threads und versuchen krampfhaft das Haar in der Suppe zu finden.

So far: Wartezeit/Kettenstrebenbrüche (was natürlich bei Trek & Co. noch nie vorgekommen ist)

Einige hier haben sich einen Beißreflex angeeignet was yt angeht der tief blicken lässt.
 
oh ja..für die würde ich eher 10.000,-€ ausgeben ;)
..tolle Ausstattung im ÜBRIGEN..Gabelbrücke +schwarze Felgen.. usw. ..SEHR GEIL :daumen:
Nochmal (habe ja den Sport 10 jahre lang betrieben :D):
KTM 250 EXC‑F SIX DAYS 2013

9.798,00 EUR


350_EXC-F_SixDays_90Grad.jpg






Beim Demo reden wir immer noch von einem "Fahrrad"!!!


M.f.G

Clemens
 
Zurück
Oben Unten