Specialized Demo S-Works 26 oder 8.1 650B

Registriert
4. April 2010
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich stehe vor der Wahl zwischen einem Demo S-Works 2013 26 Zoll mit CaneCreek und dem 8.1 in Alu 650B, voraussichtlich mit dem neuen Fox X2 Dämpfer. Beide Rahmensets kosten das Gleiche, wobei das S-Works neu ist.
Einsatzgebiet ist eher entspanntes Fahren im Park.
Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße
Barophobie
 
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Meine Frau und ich haben das gleiche Einsatzgebiet wie Du. Sie fährt ein 13er S-Works Gr.S und ich ein 13er Alu Gr.L (waren beides gebrauchte Rahmenkits). Willst Du 27,5" oder 26" fahren? Davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen. Carbon oder Alu spielt das höchstens als bling-bling-Faktor eine Rolle.
Meine gelesen zu haben das bei 27,5" die Rahmengrößen nicht identisch sind mit 26" (26" L = 27,5" XL).
 
Das mit den Rahmengrößen ist mir auch aufgefallen, das 26" ist M, das 650B ist L.
Zum Demo 8.1 habe ich leider nicht viel gefunden.
Außer der Verfügbarkeit der neuen Teile, habe ich bis jetzt wenig Argumente für 27.5".
 
Die nächsten Jahre wird es wohl noch ausreichend Teile für 26" geben. Dafür sind noch viel zu viele 26er im Umlauf und Speiseeis ist in Ersatzteilen schon sehr zuverlässig. Eigentlich gast Du Dir die Frage somit schon selbst beantwortet.
 
Mach es von Deiner Größe und Einsatzgebiet abhängig. Kommt Dir der ca 1 cm längere Reach des 650b entgegen? Kommt Dir die laufruhe entgegen? Kommt das kürzere und verspieltere 26" nicht am ehesten Deinem angesprochen "entspannten" Park fahren entgegen?
 
Tendiere langsam auch zum 26", da Spaß vor ballern steht. Überlege gerade noch, ob es zwingend ein S-Works sein muss oder ob ich das Geld in einen neuen Dämpfer stecke.
 
Was hättest Du denn noch zur Auswahl? Der Demo 8 Rahmen aus Alu reicht sicherlich wenn Du Dir dadurch Geld für z. B. den Fox X2 sparst, aber das S-Works in schwarz / rot sieht mal einfach pornös aus : D
 
Wie hoch wäre denn die Preisdifferenz zwischen S-Works und Alu? Ich bin mit dem Alurahmen sehr zufrieden und das Mehrgewicht ist auch nicht von Bedeutung.
 
Einsatzgebiet ist eher entspanntes Fahren im Park.
Ich (182) fahre ein 14er S-Works in M, habe auch schon das 15er S-Works in L gefahren. War erstmal erstaunt, wie wenig Unterschied ich bemerkt habe (bin da aber wohl auch nicht so feinfühlig wie manche User). Ich habe ein Reach-Set von Works Components verbaut, der mein Bike bisschen länger macht. Fahrposition so quasi identisch.
Hinterbau sieht völlig anders aus, fühlt sich aber kaum anders an. Um da Unterschiede festzustellen, hätte ich länger und auf versch. Strecken fahren müssen.
Eins hab ich bemerkt, daß neue springt besser resp. weiter. Mein 14er klebt quasi am Boden und benötigt Vergleichsweise viel Speed, um auf die nötige Weite zu kommen (insb. mit dem Öhlins, dürfte z.B. mit Vivid Air nicht so ausgeprägt sein). Der Kollege, dem das neue gehört, hatte zuvor auch ein 14er und bestätigt diesen Eindruck. Die unterschiedlichen Radgrössen habe ich nicht gespürt.
Der spürbare Unterschied tritt bei Straight-Line in rauhem Geläuf zutage. Das neue Demo bleibt ruhiger und gibt mehr Vertrauen, einfach drauflos zu halten und die Bremsen offen zu lassen. Dürfte am längeren Radstand, den leicht grösseren Rädern, der Geo usw. resp. an der Kombination aller Faktoren liegen. An einem bestimmten Umstand kann ich es nicht festmachen. Gegenpol der Highspeed-Stabilität ist eine etwas aktivere Fahrweise, die in engeren Passagen gefordert wird. Das Bike ist keineswegs unhandlich, aber z.B. in eng aufeinander folgenden Anliegern spürt man den längeren Radstand. Rennen fahre ich schon lange nicht mehr, ansonsten wäre dies das Kriterium, auf das neue zu wechseln.
Für Spass im Bikepark taugt mir das "alte" sehr gut und es kann zweifellos eine Menge mehr als ich je drauf haben werde. Um mich freundschaftlich mit Kollegen zu duellieren, taugt es bestens. Mit dem neuen würde ich aber wohl genauso glücklich.
Die höherwertige Rahmenversion und das verspieltere Handling sprechen für das alte, die Radgrösse und Laufruhe/Vertrauen bei schneller Fahrt für das neue.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Nach langem hin und her habe ich mich für das S-Works entschieden. Ausschlaggebend war, dass es in erster Linie nur zum Spielen sein soll. Als "Alltags"Rad fahre ich ein aktuelles Niner WFO und um ehrlich zu sein, ist mir das schon ein Ticken zu laufruhig. Da fehlt mir das Feedback vom Untergrund, die Wendigkeit und letztendlich der Spaß.
 
Zurück
Oben Unten