TvM

Registriert
28. Juni 2015
Reaktionspunkte
2
Servus miteinander,
ich habe vor mir ein Specialized Demo 8 S-Works 2015 (schwarz/gelb) in der Größe L zu holen.

Das Rad ist hauptsächlich für den Bikepark Einsatz gedacht (Es werden keine Rennen gefahren).

Denkt ihr der L Rahmen passt mit einer Körpergröße von ca. 190cm und einer Schrittlänge von 89cm ?
Diese Frage richtet sich vor allem an Demo Fahrer mit einer ähnlichen Körpergröße.

Wie sind eure Erfahrungen so mit der Größe ?

Der Sizing Guide bei Specialized selber hilft mir auch nicht weiter, das habe ich schon probiert, da bei der 2017er Tabelle etwas komplett anderes steht als in der 2018er Tabelle.
Bei der 2017er heißt es der Rahmen L ist bis 183 fahrbar und bei der 2018er heißt es er ist bis 192 fahrbar.
Aber an den Rahmen/ Geometrie hat sich doch im Laufe der Jahre nichts getan oder ?!

Bin völlig verwirrt und bitte um Hilfe und Erfahrungswerte.

Dankeschön im Vorraus

Tom
 
Die Größentabellen und den Buchstabensalat ala S, M, L kannst du getrost vergessen.

Was bei einem Hersteller M ist ist bei dem nächsten wiederum ein L, bei einem anderen ein S/M oder Fantasienamen wie "longer", "og" oder noch abgespaceteres Zeug.

Was dir wirklich weiterhilft ist ein Vergleich der Geocharts oder einfach ne Referenz von Bikes die du bis dato gefahren bist. Welche waren das denn?

Aus eigener Erfahrung würde mir bei 186/85cm ein Demo in L passen.
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Mein derzeitiges Bike ist ein Giant Reign 2 LTD Größe L (Hatte bis jetzt noch nie einen Downhiller).
Also ich habe in Erinnerung, dass das Demo vom Radstand ein wenig länger ist als das Giant, jedoch ist der Reach etwa 2cm größer beim Reign.
Sind Downhill Buden nicht immer ein bisschen kleiner fürs Handling? :D
 
Was für mich zutrifft muss nicht auch für dich zutreffen. Ich selbst fahre eine Alutech Sennes in L mit kurzen Kettenstreben und wäre auch nicht abgeneigt wäre der Hauptrahmen nen Zentimeter kürzer. M wäre mir hier zu kurz.
 
Also beim Demo ist das horizontale Oberrohr 2,4cm kürzer :( als das Reign ... denkst du man spürt sowas? Reach ist beim Demo auch 1,8cm kürzer :/
 
Wenn du das Demo artgerecht bewegst sind Sitzwinkel und Oberrohrlänge eher weniger interessant, du stehst ja die meiste Zeit.
18mm spürt man, definitiv. Schlecht sein muss dass aber nicht, zu lang, zu flach fährt sich sehr anstrengend. Gibts keinen Speci Händler in deiner Nähe?
 
Also beim Demo ist das horizontale Oberrohr 2,4cm kürzer :( als das Reign ... denkst du man spürt sowas? Reach ist beim Demo auch 1,8cm kürzer :/

Ja, das spürt man definitiv. 2 cm Reach sind bei den meisten Herstellern die Unterschiede zwischen den Rahmengrößen. Das L von Speci wäre also bei Giant ein M!
 
Also doch lieber ein XL? :|

Was willst du denn damit machen? Für Racing = so lang wie möglich. Für Whip-Off-Championships = so kurz wie möglich.

Länger ist laufruhiger, fehlerverzeihender, vertrauenerweckender. Kurz liegt besser in der Luft.

Bei einem Nicht-DH-Bike wärst du aber in jedem Fall XL.
 
Hauptsächlich im Bikepark flowige Strecken und DH-Pisten ballern. (auch mit Sprüngen)
Vielleicht auch mal steile Hometrails die ziemlich verblockt und technisch sind.
Möchte mit dem Bike mehr Sachen ausprobieren, welche bis jetzt mit dem Enduro nicht so gut möglich waren.
 
Hauptsächlich im Bikepark flowige Strecken und DH-Pisten ballern. (auch mit Sprüngen)
Vielleicht auch mal steile Hometrails die ziemlich verblockt und technisch sind.
Möchte mit dem Bike mehr Sachen ausprobieren, welche bis jetzt mit dem Enduro nicht so gut möglich waren.

Für ein Allroundbike würde ich doch zu XL raten - zumal wenn du mehr "Sicherheit" im Vergleich zum Enduro suchst.
 
OK Vielen Dank für eure Hilfe Ich werde mir das Bike am Besten einfach mal angucken fahren und mal drauf Probefahren (ist ein Gebrauchtbike).
Dann sehe ich hoffentlich direkt ob es was taugt oder nicht ;)
 
Wenn ich hier auch mal mitmischen darf.
Ich bin 1.80m Gross und will ein Spezialized demo 8 s works 2017 occasion kaufen. Nun wäre meine frage wird grösse M für mich ok sein oder bräuchte ich doch L ?

Ich hoffe auf eure hilfe.
 
Falls noch aktuell: würde schon zu L raten. Fahre mit 188cm ein L mit 7mm Reach Adjust, und finde das für nicht-Racer Ambitionen passend.
 
Zurück
Oben Unten