Specialized Diverge (2021, Alu) Sattelklemme löst sich

Registriert
2. September 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe beim meinem 2021er Specialized Diverge (Alurahmen) das Problem, dass sich die Sattelklemmung mit der Zeit löst, gerade in ruppigem Gelände und dies teilweise schon nach 20 Minuten. Die Schrauben wurden korrekt angezogen und auf Tour tendeziell auch etwas fester angezogen.
Der Händler meinte, ich sollte mehr Montagepaste nehmen. Allerdings war bei Auslieferung mehr als genug Montagepaste aufgetragen, sodass es daran nicht liegen kann.

Ich meine vor einiger Zeit mal in einem englischsprachigen Forum gelesen zu haben, dass dieses Problem bekannt ist, kann den Thread aber nicht mehr finden.

Wie schaut es bei euren Diverge aus, habt ihr dasselbe Problem?

Gruß
Max
 
Ich habe es gerade nochmal geprüft. Die Schraube ist nach wie vor recht fest angezogen und ich glaube nicht, dass sie die Ursache ist. Um auszuschließend, dass es nicht doch an der Schraube liegt, habe ich eine Markierung an Schraube und Klemme angebracht. Nach der nächsten Tour werde ich dann wieder berichten...

Im Vergleich zu den Schnellspannerklemmen, die ich von meinen Mountainbikes kenne, wirkt die Specialized Klemme sehr steif.

Ich bin auch auf die Erfahrungen von anderen Diverge Besitzern gespannt, sollten sie sich mal nach hier verirren.
 
mehr Montagepaste
Alu Rahmen ist klar.
Alu Sattelstütze? Oder Carbon?

Manchmal ist die sogenannte Montagepaste einfach nur Fett.

Ich würde mal als ersten Schritt so was hier probieren mit kleinen Partikeln drin.
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=montagepaste
Wenn das nicht hilft liest man auch immer wieder das jemand einfach an die Stelle eine Lage Folie geklebt hat.

Wenn das nicht hilft könnte man noch die Klemmschelle ersetzen (wenn das geht).

Ausserdem hab ich schon gelesen dass jemand eine zweite Klemmschelle direkt oberhalb dierekt um die Sattelstütze gelegt hat.
https://www.bike-components.de/de/PRO/Performance-Sattelstuetzenklemme-p38418/
 
Manchmal ist die sogenannte Montagepaste einfach nur Fett.
Das wird es sein (liest sich so schon in der Eingangsbeschreibung).
Das kann man schon vor der Fahrt prüfen.
@maxxmaxx
Einfach mal die Sattelstütze/Klemme ordentlich festmachen und dann 'mit Schmackes' am Sattel hin u herrütteln.
Wenn sich da schon relativ leicht der Sattel bewegen lässt, ist einfach viel zu viel Paste im Rahmen.
(Außer die Stütze hätte das falsche Maß).

Ausserdem hab ich schon gelesen dass jemand eine zweite Klemmschelle direkt oberhalb dierekt um die Sattelstütze gelegt hat.

'Trivio' oder 'KCNC' Twinclamp meintest du bestimmt. Gibt gefühlt 1000 Hersteller, wie ich gerade beim googeln gemerkt hab ;) Hab ich selber aber auch noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps.
Die "Montagepaste", die bei Ausleiferung angebracht war, hatte ich schon vollständig entfernt, sodass ich nicht mehr überprüfen konnte, ob es sich wirklich um Montagepaste gehandelt hat.
Inzwischen habe ich Dynamic Montagepaste aufgetragen. Wenn man die Paste zwischen den Fingern verreibt, merkt man die Partikel ganz deutlich. Nach einer längeren Ausfahrt hat sich der Sattel nicht mehr merklich abgesenkt :)
Daher gehe ich davon aus, dass vor der Auslieferung keine Montagepaste, sonder normales Fett aufgetragen wurde.
Ich werde es auf den nächsten Ausfahrten nochmal beobachten und mich nochmal melden, falls es doch noch nicht behoben wurde.
 
Das Rahmenrohr bei meinem Diverge hat klares Übermaß ggü. der Sattelstütze!
Meine Lösung: Aus einer Getränkedose einen Blechstreifen schneiden, welcher ca. 350° um die Sattelstütze gewickelt werden kann. Diesen Streifen in den Rahmen einführen, so dass er noch 2-3mm herausschaut. Den Überstand dann umbördeln so dass das Blech nicht in den Rahmen rutschen kann.
Funktioniert super, hält wie einbetoniert (ausgedacht von B&B in Butzbach, danke).
Habe zusätzlich eine Klemme von Trivio für 6 Euro drauf. Gute Qualität, aber Schraube nur M3 oder M4 also kaum geeignet wenn die Stütze nicht vernünftig im Rahmen geklemmt ist.
Viel Erfolg und gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten