Specialized Diverge Comp E5 vs Sport Carbon

Registriert
30. April 2011
Reaktionspunkte
324
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Gravel Bike zu kaufen und wollte jetzt mal Nägel mit Köpfen machen.
Das Specialized Diverge hat mich interessiert und da ich einen Specialized Händler in der Nähe habe bin ich heute hin.
Laut Specialized steh ich mit meinen 170cm genau zwischen Größe 52 und 54.
Bei beiden hab ich mir ein Rad zeigen lassen und bin eine kurze Runde um den Block.
Es war das erste Mal, dass ich auf einem Rad mit Drop Bar gesessen bin und angefangen hatte ich mit einem Elite in 52. Sattel Höhe eingestellt und etwas gefahren. Es war furchterregend. Das Rad war extrem nervös. Der Vorbau war bei dem 52er allerdings auch auf der kurzen Seite.
Ich wollte schon den Gravel Bike Gedanken komplett an den Nagel hängen, habe mir dann aber doch noch eins in 54 zeigen lassen.
Das war ein Sport Carbon. (Nicht nur der Rahmen war größer, auch der Vorbau war länger.)
Auf dem Rad hab ich mich deutlich wohler gefühlt. Klar etwas ungewohnt vergleichen zum MTB, aber es hat potenzial und machte Spaß.
Der Future Shock 1.5 hat mich auch Positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht.

Ich denke, ich werde eins in 54 kaufen.
Die Frage ist nur, welches.
Der Händler hat in 54 noch ein Comp E5 und eben das Sport Carbon, dass ich gefahren bin.

https://www.specialized.com/de/de/diverge-comp-e5/p/199975?color=322133-199975&searchText=95422-5354https://www.specialized.com/de/de/d...964?color=322115-199964&searchText=95422-6054
(Ein Comp Carbon in 54 sollten sie demnächst auch bekommen, ist dann aber doch über Budget.)

Die Ausstattung ist sehr ähnlich.
Größter unterschied, ist eben der E5 Alu Rahmen oder der FACT8r Carbonrahmen (der ohne Staufach)
Sowie der Laufradsatz. (Axis Elite Disc beim E5 vs. DT Swiss G540 Felge mit Specialized Hub beim Sport.)
Der Preisunterschied ist deutlich.

Das Rad wird mehr Schotterwege als Asphalt sehen. Der Wald ist nicht weit weg und es sind viele Wege für Wanderer und Radfahrer angelegt.

Ist der Fahrkomfort vom Carbonrahmen wirklich spürbar besser als beim Alu Rahmen?
Was ist mit den Laufrädern? Sind die vergleichbar, oder ist einer zu bevorzugen?
(Das GXP Innenlager beim Sport Carbon finde ich etwas verwunderlich, aber wenn es wie bei allen anderen Diverge Rahmen geschraubt ist, wird es nach Verschleiß mit der Kurbel durch was Zeitgemäßeres ersetzt.)
 
Es beantwortet nicht deine Fragen zum Komfort aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das 52er so viel zu klein ist u sich 'furchtbar' fährt. Wenn der Händler da nichts verändert hatte (ggf. wegen vorheriger Probefahrt o.ä.) dann sind es ja 'nur' 1cm Unterschied beim Vorbau zw den beiden Größen.
Und wenn das Rad eher nicht nur geradeaus über Asphalt bewegt wird und der Händler nicht weit weg ist, würde ich mir das an deiner Stelle lieber noch ein zweites Mal vor Ort anschauen. Für seine Größe finde ich den 52er Rahmen nicht zu kurz...
 
Beide Räder stehen hier. Einmal in 52 für 1,69m. Ich kann nicht glauben das man ohne Erfahrung einen Unterschied zwischen dem Carbonrahmen und den Alurahmen merken kann, sonst auch kaum. Fahrkomfort durch die Federung ist deutlich, den Rest machen die (bis 50mm passen) Reifen. Laufräder bei beiden ok, aber schwer.
 
Würde auf das Comp Carbon warten, Futureshock 2.0 ist ein gewaltiger Unterschied zum 1.5 und das Staufach möchte ich nicht missen. Fahre bei 174cm und 79 Schrittlänge Größe 54 und passt für mich perfekt. Alu hab ich keines gefahren
 
1.5 ist über Elastomer bzw. Feder und beim 2.0 ist ne Dämpfungskartusche drin. Hab den Unterschied bei nem Händler erfahren können
 
Danke für die Anworten, das hilft schonmal weiter.

Beide Räder stehen hier. Einmal in 52 für 1,69m. Ich kann nicht glauben das man ohne Erfahrung einen Unterschied zwischen dem Carbonrahmen und den Alurahmen merken kann, sonst auch kaum. Fahrkomfort durch die Federung ist deutlich, den Rest machen die (bis 50mm passen) Reifen. Laufräder bei beiden ok, aber schwer.
Wenn der Unterschied wirklich kaum zu spüren ist, werde ich mich für den Alu Rahmen entscheiden. danke.

Es beantwortet nicht deine Fragen zum Komfort aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das 52er so viel zu klein ist u sich 'furchtbar' fährt. Wenn der Händler da nichts verändert hatte (ggf. wegen vorheriger Probefahrt o.ä.) dann sind es ja 'nur' 1cm Unterschied beim Vorbau zw den beiden Größen.
Und wenn das Rad eher nicht nur geradeaus über Asphalt bewegt wird und der Händler nicht weit weg ist, würde ich mir das an deiner Stelle lieber noch ein zweites Mal vor Ort anschauen. Für seine Größe finde ich den 52er Rahmen nicht zu kurz...
Es kann gut sein, dass an dem 52er ein kürzere Vorbau als Standard verbaut war. Ich habs nicht nachgemessen, aber es könnte ein 60er gewesen sein. Der Händler hatte es zumindest noch extra erwähnt, dass der Vorbau kürzer ist.

Das 54er fühlte sich dennoch auf der Probefahrt gut an. Ganz dumm gefragt: Was für Nachteile habe ich denn, wenn das 54er doch zu groß sein sollte? (Überstandhöhe war schonmal kein Problem. Das hat gepasst.)
Der Sattel war auch höher als das Cockpit. Wenn auch nicht so extrem, wie man es bei so manchem Rennradfahrer sieht.
 
Sowie der Laufradsatz. (Axis Elite Disc beim E5 vs. DT Swiss G540 Felge mit Specialized Hub beim Sport.)

Was ist mit den Laufrädern? Sind die vergleichbar, oder ist einer zu bevorzugen?
Ich halte den LRS vom Carbon für einen Blender.
DT Champion 2mm nicht konifiziert, für so ein LR mit gesteckter DT Felge und Shimano XT-Nabe hab ich bei BC 60€ fürs Hinterrad bezahlt.
 
1.5 ist über Elastomer bzw. Feder und beim 2.0 ist ne Dämpfungskartusche drin. Hab den Unterschied bei nem Händler erfahren können
Das weiss ich selber, ich wollte von Dir wissen wie Deine eigenen Erfahrungen (Langzeit) damit sind? Inkl. Radqualerei wie Rennen, Winter etc., oder ist das hier Meinungsmache vom Hörensagen?
Ich bin ca. 8 verschiedene Diverge gefahren und kann da keine Vor- oder Nachteile für den Fragesteller hier sehen.
 
Meiner Meinung nach ist das 2.0 feinfühliger. Langzeiterfahrung kann ich nicht mit dienen, ist mein persönliches Empfinden!

Gruß Tom
 
So morgen solls nochmal zum Händler gehen und am besten ein Rad gekauft werden.

Gekauft werden soll das 54er Comp E5. Vorher will ich aber nochmal ein paar Meter damit fahren und der Verkäufer soll beurteilen, ob es wirklich nicht zu groß ist. Da sie noch ein 52er Comp E5 im Schaufenster stehen haben, sollte er keinen Grund haben, was Unpassendes zu empfehlen.
Das gesparte Geld zum Sport Carbon (1150€) wird zum Teil in eine schöne Carbonsattelstütze investiert. Die wird wahrscheinlich schon mehr Comfort bringen als der Carbon Rahmen.
Da die Pathfinder Sport entgegen den Pathfinder Pro nicht Tubelessfähig sind (offiziell gar nicht und inoffiziel sind wohl schon einige am Versuch gescheitert) soll er die bitte auch wechseln. Ich hab schon genug "alte" Reifen im Keller.
Das Geld, das nach all dem noch übrig bleibt, dürfte fast für einen Laufradsatz reichen. Hat er was Passendes da hat gut, wenn nicht, wird das Rad erst mal gefahren und bei Bedarf getauscht.

Das Comp Carbon (nochmal 1100€ teurer als das Sport Carbon, also 5100€) ist mir schlicht und einfach zu teuer. Darüber kann man in ein paar Jahren nochmal sprechen, wenn es Zeit für ein neues Rad ist und sich Gravel als "mein Ding" herausstellt.
 
So ich war nochmal beim Händler.
Die Entscheidung fürs Comp E5 war schon getroffen, bei der Größe war ich mir weiterhin unsicher.
Er hat mich dann erst nochmal aufs 52er gesetzt und fand nicht das der Rahmen zu klein ist.

-> Proberunde mit dem 52er ohne Anpassung. Einmal um den Block und dabei oben gegriffen, unten und auch mal ein Stück im Stehen gesprintet. War nicht so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte, aber nicht toll. War mir weiterhin zu nervös.
Danach das gleiche Spiel mit dem 54er ohne Anpassung. Das war besser. Auch deutlich stabiler.
Danach gabs dann nochmal die Runde mit dem 52er, aber diesmal einem 80er Vorbau. Insgesamt fuhr sich das tatsächlich am besten. Nicht ganz so stabil vom Fahrverhalten wie das 54er, aber die Sitzposition war besser.

Ich hab mich nun also fürs 52er entschieden. (Die Farbe fand ich auch schöner :p)
Natürlich mit 80er Vorbau.

Etwas Spielraum beim Budget hatte ja noch.
Wir konnten uns dann auf eine Terra Sattelstütze, Tubelessfähige Reifen (samt Tubeless Umbau) und einen Terra C Laufradsatz zu einem Gesamtpreis einigen, mit dem ich leben kann.
 
Gute Wahl, ich fahre auch mit 170cm / 78cm SL ein 52er und fühle mich Pudelwohl, das 54 war mir einfach zur groß und nicht agil genug.
Viel Spaß damit!
 
Ich fahr mit 176 cm und 80 cm Schrittlänge den 54er Rahmen, mir wäre vorgekommen dass der 54er bei 170 cm zu groß wäre.. denk da hast du die richtige Entscheidung getroffen. War auch an der Kippe zum 56er Rahmen, bin aber sehr glücklich damit mich für den kleineren Rahmen entschieden zu haben, das Diverge zeigt seine Stärken gerade beim verspielt sein, und ich finde die Laufruhe dabei noch sehr stabil.
 
Am Samstag habe ich das Rad abgeholt. Mit den Shimano Klickpedalen die ich noch vom MTB über hatte wog es 9,45kg.
Am Sonntag hab ich dann noch ein paar Kleinigkeiten gemacht wie Folie an manchen Stellen aufgeklebt, Flaschenhalter und Garmin Halterung angebracht sowie die Kette entfettet da ich Squirt benutze.

Gestern gab es die erste kurze Testfahrt. Auf leichten Schotterwegen fährt es sich sehr sanft. Am Sattel kommt fast nichts vom rauheren Untergrund an.
Gefahren bin ich die 38er Reifen auf 25i Felgen mit 3bar bei 70kg. Keine Ahnung ob das zu viel oder wenig war, aber es fuhr sich sehr gut.
Sehe momentan keinen Grund da etwas zu experimentieren.
 
Zurück
Oben Unten