Specialized Diverge Rahmenkunde und Kaufberatung

Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi liebes Forum und im speziellen liebe Specializedbesitzer und -interessierte,

ich habe mich nach etwa einem Jahr sehr oberflächlicher Rechersche die letzten Wochen ein wenig intensiver mit der Anschaffung von je einem Gravelbike für mich und meine Freundin beschäftigt. Zunächst war das Canyon Grail extrem nah dran den Zuschlag zu bekommen, aber das Pressfit Lager und die recht aggresive Geometrie (gepaart mit der Schwierikeit/Unmöglichkeit die Dinger probezufahren) haben mich jetzt zum Specialized Diverge getrieben.

Gestern war ich auf Probefahrt und habe einen extrem positiven Eindruck (wer mich von einem anderen Rahmen überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen seine Argumente vorzubringen).

Meine grundsätzliche Idee:
Irgendwie die Rahmen in den richtigen Grössen erstehen (51, 52cm) für die Holde, (54, 56cm) für mich. Gerne gebraucht und dann selbst aufbauen, sehr wahrscheinlich mit Shimano GRX.

Mein erstes Set an Fragen:
1. Wie sind die Rahmen bei Specialized strukturiert? Ich weiss es gibt einen Alu- und mindestens 2 Carbonrahmen in verschiedenen Qualitäten. Gibt da irgendwie eine Informationsquelle, wo man konsolidiert sehen kann was die Unterschiede sind? Auch gerne zwischen den Jahrgängen....und auch welche Farben es gibt würde mich interessieren...

2. Wie funktioniert diese Future Shock denn? Bis zur Probefahrt gestern dachte ich das sei auf jeden Fall eine unnötige Spielerei und obwohl es mir gestern erstaunlich gut gefallen hat, bin ich glaube ich immer noch der Meinung, dass ich das Gewicht lieber sparen würde. Geht das so einfach? Kann man da einfach ein paar Spacer einsetzen?

3. Gestern habe ich bei allen aufgebauten Diverges im Laden eine Eigenmarke-Kurbel gesehen. Wie kompliziert ist es denn da eine Standard Shimano Kurbel einzubauen?


Würde mich freuen, wenn ich Antworten auf die ein oder andere Fragen bekommen könnte, aber auch ein guter Erfahrungsbericht oder Technik Review nehme ich gerne an.

Beste Grüsse und vielen Dank,
DMK
 
das ist natürlich absolut richtig und ich habe mich da wohl nicht besonders präzise ausgedrückt...

Es geht mir darum besser zu verstehen, was Begriffe wie "FACT 9r carbon" bedeuten und inwiefern es mit den anderen Carbonspezifikationen vergleichbar ist.

Auch bei dem Versuch die Entwicklung über die verschiedenen Jahrgangsmodelle zu verstehen hilft die Homepage nicht wirklich weiter....

Beste Grüsse,

DMK
 
Zurück
Oben Unten