Specialized Enduro 05 vorne + hinten auf 170mm aufrüsten

Versteh ich diesen ganzen Roman nur richtig, dass man zur Montage eines DHX coil in ein 05er Enduro, für die obere Aufnahme, die unteren Reducer mit 8 mm Bohrung eines alten Enduros und für die untere Aufnahme, die unteren Reducer des 06er SXtrail oder die original Enduro 05 plus zwei 0,8 mm Distanzscheiben braucht?
 
Also:

du hast ein 05 Enduro mit 5th Air:--> umrüsten auf Coil Dämpfer-->

1. man kann einen Coil mit: 216, 222 oder den speziellen 9" Fox von
Specialized einbauen. Bei dem 9" (228 mm Einbau mit 70 mm Hub) muss
man aber die kurze Dämpferaufnahme vom aktuellen SX trail 06 nehmen.
2. um einen Fox-Dämpfer einzubauen (ob RC oder DHX oder Air) muss man die
aktuellen Unterlegscheiben an der Wippe (reducer) aus dem Enudor /SX T
06 kaufen und austauschen. Der 5Th Air ist etwas schmaller als ein Fox
oder 5Th Coil.

du hast ein SX Trail 05 oder Enduro 06 und möchtest mehr Federweg: -->

1. man bekommt nur mehr Federweg mit mehr Hub: also anstatt den 63 mm
muss ein Dämpfer mit 70 mm Hub rein. Das bedeutet einen DHX Coil / Air mit
einem Hub von 70 mm (222mm Einbau) kaufen. Die speziellen von
Specialized-Fox haben in 222mm nur 63 mm Hub. Mehr geht nicht. Ob nun
der Fox Coil mit 222mm am Sitzrohr anschlägt (mit dem Luftventil am Piggy
P.) weiß ich nicht. dann kann man aber immer noch die kurze
Dämpferbefestigung des SX trail 06 kaufen und einbauen.

du hast ein Enduro 06 und möchtest weniger Federweg haben -->

1. das geht nur mit dem speziellen Fox-Specialized Dämpfer aus dem
"ENDURO"). Der hat eine Einbaulänge von 216 mm mit nur 57 mm Hub.

ich hoffe daswar alles richtig.....falls Fehler vorhanden....bitte ändern.

grüße
 
THX Fog!

Du bringst es genau auf den Punkt!

Eine Option gibt es noch, den Einbau eines 9.5er Dämpfers mit 3 Zoll Hub.
Das muss ich aber noch probieren. Wenn mein Dämpfer endlich kommt schreibe ich das Ergebnis hier rein. Macht aber nur Sinn, wenn man das kurze 06er SXT Shock Shuttle (Dämpferanlenkung) in Verbindung mit eine großen Gabel fährt!

Noch ein Bild zur Info für alle die fleißig an Ihren Dämpfern basteln
 

Anhänge

  • 05-Enduro-Shock-Placement.jpg
    05-Enduro-Shock-Placement.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 326
klemmi schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig? Das 06er Enduro hat nen 240mm Dämpfer???
Hat dann das SX Trail II auch nen 240er?

klemmi

Nein das ist Falsch!

Das 06er Enduro SXT (I oder II) hat einen 9 Zoll DHX (228,6mm) langen Dämpfer mit 2.75 Zoll Hub. Den bekommst du aber nur bei Specialized zu kaufen und nirgends sonst!

Ein 9.5 Zoll (241mm) Dämpfer hat 3 Zoll Hub. Dieser könnte unter Umständen passen. Bisher hat es aber meines Wissen keiner ausprobiert!

Ciao Oli
 
hallo,
ich möchte bei meinem expert 06 den dhx air gerne gegen einen
stahlfederdämpfer tauschen.
da ich auf die längere dämpferaufnahme wegen der bergauf-performance
wert lege, kommt wohl nur der vanilla rc 222mm in frage, wegen des kürzeren ausgleichbehälters,
beim dhx dürfte dieser an das sattelrohr stoßen.
wie sieht es aber mit einem vanilla rc 230mm in kombination mit der langen aufnahme aus?
damit dürfte sich der steuerwinkel doch deutlich über 70° bewegen,
oder bin ich in einem irrtum befangen?:confused:
 
@Hi,

hatte einen Defekt am 5th Air (Enduro 2005) und ihn bei Specialized über meinen Händler reklamiert. Haben einen Ersatzdämpfer geschickt, der nun eine nickelfarbende Gleitfläche anstatt einer schwarzen hat. Sieht nach dem verbesserten 2005er 5th Air aus, der zumindest nun dicht halten soll.

Habe nun folgendes Montage-Problem:

bekomme den Blödmanns-Dämpfer nicht in der hinteren Aufnahme an der Schwinge montiert. Das ist ja eine super Fummelei. Die Reihenfolge der Parts habe ich beachtet, bekomme aber das Dämpferauge nicht in die Mitte der Hülsen und kann folglich den Bolzen nicht durchschieben. Habt ihr Tips???
 
Stue schrieb:
....

Habe nun folgendes Montage-Problem:

bekomme den Blödmanns-Dämpfer nicht in der hinteren Aufnahme an der Schwinge montiert. Das ist ja eine super Fummelei. Die Reihenfolge der Parts habe ich beachtet, bekomme aber das Dämpferauge nicht in die Mitte der Hülsen und kann folglich den Bolzen nicht durchschieben. Habt ihr Tips???
ja, das ist eine echte frickelei. bei mir hat es mittlerweile folgendermaßen ein paar mal ohne probleme recht fix geklappt:

man bekommt eine seite ohne probleme passend fest, kann dann den bolzen bis plan an das ende des dämpferauges durchschieben. vorher sollte man auf der andere seite das äußere teil schon platziert haben und kann nun das kleinere, silberne teil dazwischen schieben. dieses wird dann verkannten und man bekommt den bolzen nicht durch und man fragt sich wieder was der shit soll.
sobald das schmalere, am dämpferauge sitzende teil, halbwegs drin ist, einfach mit einem stumpfen gegenstand und einem hämmerchen ein wenig nachhelfen und es rutsch am äußeren teil ind die "pfanne" und sitzt am dämpfer plan an. dann nur noch die achse durchschieben und fertig. :) viel erfolg.

lg,
phil
 
hallo, ich hab ein Enduro Expert 06,

1. Die vordere Aufnahme für diesen Shock shuttle ist bei dem SX Trail tatsächlich kleiner: die beiden schwarzen Aluschrauben sind bei dem SX Trail 3cm statt wie bei dem Enduro 4cm auseinander. Die Gründe hierfür liegen im Dunkeln. Jedenfalls sind die Shock Shuttles damit nicht kompatibel. Ob es für das Enduro so kurze Shock Shuttles gibt, weiß ich nicht.

2. mein Händler hat mir gesagt, daß das hintere Dämpferauge deutlich weiter als 8mm ist. Diese Diskussion hier macht mich desahlb etwas stutzig. Irrt sich mein Händler? Ich wollte nämlich auch einen billigen Stahlfederdämpfer als Ersatz holen, falls sich mein DHX Air nochmal verabschiedet (siehe meine anderen Beiträge hierzu).

3. hatte ich noch keine Probleme mit dem tiefen Tretlager. Habe mir immer so ein tiefes Tretlager gewünscht. Und das ist ja auch von Spec so gewollt (tiefer Schwerpunkt!). Vielleicht liegt das an meinem Fahrstil, aber ich habe sogar ein großes Kettenblatt montiert.

4. habe ich ein paar Tuning Tips für das Enduro. Bei Interesse stelle ich die ein. Ich habe mir z.B. eine schaltbare Kettenführung aus Carbon gebaut. Die vordere Dämpferschraube kann man gut gegen eine aus Titan austauschen (habe noch ein paar). Die Schaltzüge habe ich gegen Nokon ausgetauscht und den Teil, der unter dem Unterrohr habe ich aus Carbonrohren gebaut. Die sind billig zu bekommen: Eigentlich für Lenkdrachen! Auch nach Einbau diverser Titan- und Aluschrauben wiegt das Teil leider immer noch über 15kg. Aber ich werde keine sicherheitsrelevanten Teile gegen Leichtbau tauschen!!

Was mich übrigens an diesem Rad etwas stört, ist, dass der Hinterbau unter Kettenzug doch deutlich einsackt. Das war bei meinem Giant AC doch deutlich besser, und das hat einen abgestützten Eingelenk-Mechanismus! Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
@ibislover,

vielen Dank für den Tip. Habe ich gerade erst gesehen, als ich aus dem Keller zurückgekommen bin. War zuvor schon erfolgreich. Echt blöde Montage. Sollte ich das nochmal machen, werde ich Deine Methode probieren.

Ich habs folgendermaßen geschafft (Bike eingespannt in Montage-Ständer):
  1. Wie von ibislover richtig beschrieben, (nachdem man die Pivot-Bearing-Distanzringe zwischen den FSR-Lagern je links und rechts angebracht hat) die rechte Seite vormontieren: Bolzen rein (großer 8er Imbus) und zuerst den äußeren Alu-Spacer, dann den inneren Stahl-Spacer (silber) auf den Bolzen aufstecken. Mit Daumen den Bolzen zurückdrücken bis er plan mit den Spacern ist (um das Dämpferauge nachher ordentlich zwischen die Spacer zu bekommen)
  2. Dämpfer nicht in der vorderen Aufnahme befestigen
  3. Dämpfer dennoch in gewohnte Position bringen, weiches Tuch zwischen Rahmen und Dämpfer legen, Dämpfer liegt nun in Position auf dem Rahmen auf.
  4. Jetzt links die Spacer montieren: Äußeren und inneren Spacer gemeinsam mit Zeigefinger und Daumen in in Position bringen
  5. Während man mit der linken Hand die Spacer der linken Seite in Position hält, Dämpfer-Auge nun zunächst vorsichtig mit der rechten Hand zwischen die Spacer schieben (darauf achten, dass die inneren, silbernen Spacer nicht in den äußeren Alu-Spacern verkanten - super fummelig!). Wichtig: Dämpfer Auge von hinten oben zwischen die Spacer drücken. Wenn es jetzt einigermaßen sitzt, passt der Bolzen natürlich noch nicht durch, da das Dämpfer-Auge noch nicht ordentlich fluchtet. Jetzt ist viel Kraft angesagt: mit ordentlich Muskelpower das Dämpfer-Auge nach unten drücken. Dabei sind mir zigmal die Spacer wieder davongeflogen und ich konnte von vorne beginnen. Irgendwann hats dann geklappt und ich konnte - ebenfalls mit Kraft - den Bolzen durchschieben.
  6. Jetzt Dämpfer in vorderer Aufnahme befestigen (Kinderspiel).

Weiß jemand von euch wie genau das Replacement-Programm von Specialized funktioniert? Hatte auf mtbREVIEW.com gelesen, dass man zu einem akzeptablen Preis auf den FOX DHX Air 5.O wechseln kann, wenn man einen 5th Element aus 2005 hat; sozusagen als Zugeständnis, dass sich Specialized so schnell von den Progressiv Air-Dämpfern verabschiedet hat und auf den wesentlich besser funktionierenden FOX gewechselt ist.

Wer weiß hier was Genaueres?
 
@soil,

Wegsacken des Hinterbaus: Ja, insbes. bei Anstiegen und erst recht im Wiegetritt. Soll beim 5th Element Air besonders schlimm sein, da er sehr linear ist.

Der FOX DHX Air müsste hier beim normalen Enduro Abhilfe schaffen. Wie es mit Coil-Dämpfern ist weiß ich natürlich nicht...
 
habe ein Fox dhx 5 air (Expert 06), trotzdem...
daher hab ich mit einem coil geliebäugelt. Wenn mir das Ding nochmal in den Eimer geht, werde ich versuchen so einen als Ersatz zu bekommen, auch wenn nochmal 500g dazu kommen.
 
hatte heute ein tooles Erlebnis. Schaltwerk hat sich um das Schaltauge gewickelt.:mad:
War ein SRAM 7......Ursache...wahrscheinlich hat sich das Schaltwerk samt Kette beim beim Treppen fahren zwischen Kassette & Speichen verkannten.

Defekt:
- Zug
- Schaltauge
- Kette
- Schaltwerk

Werde jetzt eine Kettenführung und ein kurzes SRAM Schaltwerk SX 5 montieren.

CU
 
Kette kannste wieder geradebiegen!
Zu der Ursache: Du mußt den Höhenanschlag sehr penibel einstellen, wenn Du keine Speichenschutzscheibe verwenden willst, sonst überschaltet das Schalwerk leicht und die Kette macht genau das, was Du beschrieben hast. Das ist aber kein Problem des Treppenfahrens
 
soil schrieb:
Kette kannste wieder geradebiegen!
Zu der Ursache: Du mußt den Höhenanschlag sehr penibel einstellen, wenn Du keine Speichenschutzscheibe verwenden willst, sonst überschaltet das Schalwerk leicht und die Kette macht genau das, was Du beschrieben hast. Das ist aber kein Problem des Treppenfahrens

Hallo Soil,

leider mußte ich die Kette kürzen und als Singlespeed umbauen, hatte noch ca. 10 km Heimweg.
Die Kette ist nicht über den Höhenanschlag hinaus gekommen (war in der Mitte von der Kassette). Ich vermute, dass die Kette mit samt den Schaltwerk nach vorne/oben geschlagen ist und wurde dann von der Kassette erfaßt.

Ursach kann eigendlich nur ein etwas zu lange Kette (hatte 108 Glieder) mit langen SRAM 7 Schaltwerk. Durch die lange Kette hatte das Schaltwerk zu wenig Zugspannung.
Dies möchte ich jetzt mit kurzem Schaltwerk und Kettenführung verhindern. Das kurze Schaltwerk deshalb, weil ich nur 2 Kettenblätter fahre.
War ein teurer Spaß..... :mad:
 
;) moin jungs
bin hier neu und freue mich schon gleich in der richtigen ecke gelandet zu sein!
habe auch ein 05 expert und ich muss euch, was den 5th e dämpfer angeht, zustimmen!
bin 180 cm groß und wiege ca. 65 kg
habe den dämpfer einfach etwas strammer eingestellt, (sry, habs gerade nicht zur hand um exakte daten zu geben..wird folgen) also statt den 30%, 20% saag.
kann nun besser droppen und anlieger mit ordentlich speed nehmen ohne das der hinterbau durchschlägt oder wegsackt:daumen: !
klar...der schwebe effekt mit 30% saag auf holprigen strecken und viel speed geht etwas verloren...was ich aber nicht sooo problematisch finde denn als gegenzug bekommt man etwas mehr feedback über das gelände^^.
bin also eigentlich mit dem 5th e sehr zufrieden........ausser das er halt zuwenig progression hat:(
ohne dieses manko wäre er bestimmt ein sehr beliebter dämpfer denn ansprechen tut er top!
keine ahnung ob ihr ein montags modell bekommen habt oder die ansprüche zu hoch gestellt werden, aber ich bin (zu 80%) zufrieden damit.....vieleicht etwas mehr zeit mit der configuration verbringen oder das ding ist nur was für solch fliegengewichte gemacht wie mich:lol:
 
__x_cut__ schrieb:
hallo,
ich möchte bei meinem expert 06 den dhx air gerne gegen einen
stahlfederdämpfer tauschen.
da ich auf die längere dämpferaufnahme wegen der bergauf-performance
wert lege, kommt wohl nur der vanilla rc 222mm in frage, wegen des kürzeren ausgleichbehälters,
beim dhx dürfte dieser an das sattelrohr stoßen.
wie sieht es aber mit einem vanilla rc 230mm in kombination mit der langen aufnahme aus?
damit dürfte sich der steuerwinkel doch deutlich über 70° bewegen,
oder bin ich in einem irrtum befangen?:confused:

Sorry c_cut, dass ich totz deiner Mail erst jetzt antworte.

Also zu deiner Bergauf-Performace, die hast du mit der KURZEN Anlenkeung! Diese ist original in das Enduro gebaut. Mit der langen wird das Rad kompakter und etwas kippliger bei steilen Antiegen. Daher kannst du auch einen DHX fahren. Einen 230 RC gibt es soweit ich weis nicht im Standardprogamm von FOX. Allerdings kann es sein, dass so ein Dämpfer auch wieder von FOX für einer Radfirma custom hergestellt wurde. So wie es aussicht, sind die Shock-Shuttles wohl beim SXT anders, die Zeichnung im Manual ließ schon darauf schließen. Nur dachte ich das sein ein Abbildungsfehler. Ich werde es demnächst bein einem Freund nachmessen.

Dass die Shuttles inkompatibel sind kann eigentlich nur Marketing sein von Spezi! Damit fallen eigentlich alle Versuche Dämpfer mit mehr als 222mm einzubauen flach! Wenn du einen Stalfederdämpfer möchtest und dennoch beide Shock-Schuttles fahren willst bleibt die wohl nur der Griff zum Romic (Ohne Ausgleichbehälter).

Die einzige Möglichkeit den Steuerwinkel zu senken ist der Einbau einer "langen" Gabel.

Ciao Oli
 
danke für die antwort,
aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
in der theorie müßte ein bike doch zum bergauf fahren vorne möglichst tief und hinten möglichst hoch sein.
vorne ist klar, gabel absenken.
hinten sollte man speziell beim enduro doch meinen, lange dämpferaufnahme und
möglichst langer dämpfer...?
wenn der ausgleichsbehälter vorne ist, und nicht mit dem sattelrohr in konflikt kommt, was meiner meinung nach beim RC der fall ist, sollte doch die länge relativ egal sein.
wobei ich mich nicht auf den 230er festlegen will, den ich übrigens bei ebay gefunden habe, vieleicht hat sich auch der verkäufer vermessen, ein 222er
wäre auch ok.
das der schwerpunkt dabei höher kommt und das fahrverhalten etwas kippliger wird, ist klar. dafür gibt es auch mehr bodenfreiheit.
 
Hi, in meinem Eingansgartikel in diese Forumsbeitrag steht eigentlich alles drin!

Wenn die Gabel flacher steht (der Lenkwinkel kleiner ist[Zahl steht auf dem Shockshuttle]) dann lässt sich das Rad besser bergau fahren. Das kannst du doch auch einfach mal ausprobieren mit deinem normale Dämpfer. Zum Platz des Ausgleichbehälters, je kleiner die Dämpferaufnahme desto weiter ist der Ausgleichbehälter weg von Sattelrohr!

Es ist gut möglich, dass du eine 230 Dämpfer hast, sowas wird custom hergestellt für bestimmte Rahmenhersteller. Spezi. hat ja auch 9 Zoll FOX Dämpfer in den bikes obwohl es die offiziell nicht bei Fox gibt. Allerdings wenn du keine SXT-Anlenkungen verwenden kannst, dann wirst du damit nicht viel spass haben.

Alle an Infos stehen in den vorangegangenen Beiträgen!
Ciao Oli
 
so, erledigt, der 222er vanilla rc ist ins 06er enduro gewandert und hat den dhx air ersetzt. war soweit kein problem, einzig das auspressen der hinteren hülse ist etwas haarig, zumindest wenn man sowas noch nicht gemacht hat...
an der oberen aufnahme hab ich mir erstmal mit den klassischen buchsen geholfen.
bräuchte mal nen tip wie ich die originale befestigung am besten aus dem dhx bekomme(siehe foto), ist diese nur einfach eingepreßt, oder auch mit einer der beiden schrauben arretiert? will ja nix kaputt machen...
die originale befestigung ist schon genial, damit können auch seitliche bewegungen des hinterbaus dem dämpfer nichts anhaben.
ach ja, falls jemand interesse an dem dhx air hat und bereit ist 350eur dafür hinzulegen, kann er sich gerne bei mir melden...dämpfer ist neu...
 

Anhänge

  • CIMG9897.JPG
    CIMG9897.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 328
  • CIMG9904.JPG
    CIMG9904.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 377
Warum willst Du denn den Air verkaufen? Ein Kumpel hat das 06 S-Works mit DHX Air und er, sowie auch ich, sind der Meinung, das der Air besser funktioniert als mein 05 5th Coil.
Nur zum Springen oder Bikeparks.....dann kann ich natürlich den Umbau auf Feder verstehen.

grüße
 
sicher, für einen luftdämpfer ist er wirklich klasse und das gewicht spricht auch für den dhx air.
ich hab ihn testweise mit 16bar gefahren und mir war er immer noch viel zu weich, maximaler druck sind 21bar und das ist beides ne menge...ich hab da bedenken, was druckverlust und pannensicherheit angeht...
und auf tour ohne pumpe nicht zu verstellen, was die härte angeht.
das ist der hauptgrund für den vanilla rc, über die druckstufe kann man den dämpfer von einem geringen restfederweg abgesehen komplett blockieren,
drei klicks zurück und der volle federweg steht wieder zur verfügung, ich bin den dämpfer schon in meinem letzten bike gefahren und finde ihn einfach wie genial...
 
Hoi hab nen Speci Enduro 06 Elite mit DHX Air 4.0 Dämpfer wollte den jetzt auch gegen einen Stahldämpfer austauschen weil er mir (wie machn anderen auch) einfach zu weich ist. Jetzt steh ich nur vor vollgenden Problem was für einen Dämpfer ich mir am besten hole und welcher überhaupt da reinpasst. Bitte helf mir :D
 
Zurück
Oben Unten