Specialized Enduro 05 vorne + hinten auf 170mm aufrüsten

steht doch alles hier drin...
hab eben die erste richtige testfahrt mit dem dämpfer gemacht, ein gedicht ;-)
bei voll nutzbarem federweg fühlt sich der hinterbau deutlich steifer an als mit dem dhx air, nebenbei wird der federweg am heck auch mehr, weil der rc ja mehr hub hat als der dhx, bleibt als einziger wehrmutstropfen das mehrgewicht...
 
so mein alter Dämpfer hat die Maße 8,5 x 2,25" (also 215 x 57,15) ^^ könnt ich den gegen einen marzocchi Rocco RC austauschen mit nem Dämpferhub von 63,5mm und ner Einbaulänge von 215,5mm? oder is da der ausgleich behälter zu groß für des enduro?
 
schwierig, die länge und hub geht sicher, mit dem ausgleichsbehälter gehts dann aber schon los, ich kenn den dämpfer nicht...
was auch noch interessant wäre ist die breite der aufnahmen und deren durchmesser, das muß alles hinhauen, sonst gibt es probleme.
fox gegen fox tauschen ist das eine, anderer hersteller ist schon schwieriger.
im 06er gehen z.b. keine 5th element und manitou ohne größere umbauten,
marzocchi und rock shox sind fraglich, müßte man sehen und vermessen...

hat jemand mal nen tip für mich, wie ich die vordere specialized-aufnahme aus dem dhx air bekomme(siehe foto auf der letzten seite)???
 
Hallo,

so es ist vollbracht....habe den DHX Air 5.0 in 222mm einbau drin. Den 5th Coil werde ich dann nur noch im DH (falls ich überhaupt dazu komme) fahren. Der 222mm DHX Air 5.0 wiegt 452 g.
Ersteinstellung:
Hauptkammer = 15 bar (ca. 12-14 mm Sag)
Boost-Valve Druck = 8,6 bar
5 klicks PP & natürlich etwas Zugstufe....

werde weiter berichten.
 
so hab mich jetzt umentschieden werde noch nen bischen warten und dann die neue rock shox gabel totem und den Fox Van R mit Einbaulänge 222 (kommt beides erst ende 06 oda anfang 07 raus) verbauen :lol:
 
Frog schrieb:
Hallo,

so es ist vollbracht....habe den DHX Air 5.0 in 222mm einbau drin. Den 5th Coil werde ich dann nur noch im DH (falls ich überhaupt dazu komme) fahren. Der 222mm DHX Air 5.0 wiegt 452 g.
Ersteinstellung:
Hauptkammer = 15 bar (ca. 12-14 mm Sag)
Boost-Valve Druck = 8,6 bar
5 klicks PP & natürlich etwas Zugstufe....

werde weiter berichten.

So.....habe den Druck der Hauptkammer auf 16,5 bar erhöht und alles andere gelassen. Hatte bei Toxoh. mal nachgefragt welchen Druck den der OEM Dämpfer im Boost-Valve hat: 9 bar!

Ich kann nur sagen....das ist ein unterschied wie Tag & Nacht. Der Air geht einfach flüssiger (mehr flow) als der 5th Coil. Sicherlich hat der Coil mehr Reserven, aber mehr als 45 m spring ich mit fast 40 nicht mehr ;) :D

Grüße
 
Hi,

ich hatte vergessen meine Erfahrungen zum Einbau eines 240er DHX (9.5 Zoll)
zu posten. Tja leider sind diese ehr nicht so gut. Der Dämpfer passt schon rein in den Rahmen (Baulich).

Leider passen die SX-Trail-Anlenkungen nicht in den Ramen. Daher wird mit dem um fast 2cm längeren Dämpfer die Geometrie des Bikes sehr verändert.

Die Bilder zeigen, dass die Kurbelhöhe und der Sattelhöhe um fast 5cm höher wird. Meiner Meinung nach macht das fahren so keinen Sinn. Ein Freund und ich sind gerade dabei passenden Shocks huttles zu entwicklen. Diese wird es fühestens in 2 bis 3 Monaten geben.

News am Rande. Was in das Enduro rein geht ist ein normaler 5th element coil in 8.75x2.75. Aber auch nur mit Vorbehalt. Der Ausgleichsbehälter liegt fast am Rahmen an und die Progressionsschraube kann nicht komplet raus geschraubt werden.

Ein Rocco in 8.75 geht nicht rein. Aber man kann die 9 Zoll Variante fahren, wenn man vorne eine 66 rein hängt. Mit der Geoänderung kann man leben.

Oder Abwarten, biss unsere Shuttles fertig sind

Ciao Oli:heul:
 

Anhänge

  • DHX240eingebaut1.jpg
    DHX240eingebaut1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 327
  • DHX240eingebaut2.jpg
    DHX240eingebaut2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 196
  • DHX240eingebaut3.jpg
    DHX240eingebaut3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 175
  • DHX240eingebaut4.jpg
    DHX240eingebaut4.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 140
  • DHX240eingebaut5.jpg
    DHX240eingebaut5.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 130
Mehr Bilder.

Das letzte die SX-Trail Shockshuttles (Org. Spezi)
 

Anhänge

  • DHX240eingebaut7.jpg
    DHX240eingebaut7.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 269
  • SX-Trail-Shock-Shuttle.jpg
    SX-Trail-Shock-Shuttle.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 191
Hi,

endlich habe ich den richtigen Thread gefunden :p :p

Besitze auch ein Enduro von 05 mit einem 5th Element Coil und würde gerne diesen gegen eien Luftdämpfer tauschen jedoch habe ich noch eininge Fragen :

1 So wie ich es verstanden habe muss ich bei einem RS Dämpfer (vielleicht wird es ein RS Pearl 3.3) "nur" das Loch am Dämpfer aufbohren ?? (12mm-->15mm)

2 Meine U-Scheiben sollten schon die schmäleren sein oder ?

3 Wie sieht es da mit DT-Swiss Dämpfern aus (HVR 200) ?

4 Weiss jemand nun genaueres bezüglich der Tauschaktion von Specialized ?

Danke
 
__x_cut__ schrieb:
...
bräuchte mal nen tip wie ich die originale befestigung am besten aus dem dhx bekomme(siehe foto), ist diese nur einfach eingepreßt, oder auch mit einer der beiden schrauben arretiert? will ja nix kaputt machen...
...

genau auf diese frage (aus beitrag 47) suche ich noch eine antwort. ist die hülse einfach eingepresst, oder noch irgendwie arretiert? wie bekomme ich sie am besten heraus?
 
lius schrieb:
genau auf diese frage (aus beitrag 47) suche ich noch eine antwort. ist die hülse einfach eingepresst, oder noch irgendwie arretiert? wie bekomme ich sie am besten heraus?
pic40034.jpg


Mit dem Werkzeug bekommst du die Hülse aus dem Dämpferauge spielend raus.
Wer den 5Th Element Coil hat, kann den DHX Air 5.0 (vorrausgesetzt die Hülse ist drausen) in jeder Grad-Stellung einbauen. Der Piggy-Back schlägt nie an.
Einen RS muss man aufborhen....ob der dann aber auch in der Breite paßt????????
Über DT habe ich auch keine Info. Würde mich aber auch Interessieren. Wobei ich vermute, das der DHX um welten besser im SX funzt als ein DT. Mein SX `05 hat mit dem DHX 5.0 Air fahrtechnisch gesehen einiges dazu gewonnen. Der DHX spricht um welten besser an als der 5th Coil.

Möchte jemand den 5th Coil kaufen?
 
Möchte jetzt nicht den großen Kritiker raushängen lassen, aber warum auf biegen und brechen mehr Federweg?

Ist doche in Enduro Bike und ich finde die 150mm sind genau richtig und reichen eigentlich für fast alles aus, für Krassere Sachen gibt es andere Bikes.
 
decolocsta schrieb:
Möchte jetzt nicht den großen Kritiker raushängen lassen, aber warum auf biegen und brechen mehr Federweg?

Ist doche in Enduro Bike und ich finde die 150mm sind genau richtig und reichen eigentlich für fast alles aus, für Krassere Sachen gibt es andere Bikes.

Hallo,

deine Frage verstehe ich nicht ganz. Nur beim Einbau einen FOX RC (mit 70mm Hub) bekommt man mehr Federweg. Es gibt keinen AIR Dämpfer mit 68-70 mm Hub. Selbst der DHX Air hat nur 63 mm (er wird zwar öfters mit 68 angeboten, weil der Verkäufer meint 215 mm Einbau = 63 mm Hub und 222mm Einbau muss dann 68 mm Hub haben, dem ist aber nicht so!)
Das SX Trail von 05 hat auch nur 150 mm Federweg....und das ist gut so. Das SX 06 hat halt 168 mm Federweg, funktioniert auch Sprc. musste sich halt anpssen. Deshalb sind die SX auch verstärkt und haben eine andere Geometrie.
Ansonsten stimme ich Deiner Aussage zu......für krassere sachen gibt es andere Bikes.

grüße
 
lius schrieb:
Danke, aber was ist das für ein Werkzeug bzw. wo bekommt man es?
Gehts auch ohne, z.B vorsichtig mit einem (Gummi-)hammer rausklopfen?
Erlischt dadurch die Garantie, oder darf man das selbst durchführen?

Das Werkzeug hatte ich von einem Freund bekommen (hatte es bei EBAY gekauft....sieht aus wie selbst gedreht).
Ansonsten versuch es mal mit einer Imbusschraube + einer Menge von Unterlegscheiben. Einer der Unterlegscheiben sollte natürlich so roß wie die Hülse sein.

Garantie verlierst Du nicht......die FOX Hülsen sind sowieso nicht die stabilsten.
Schau mal hier:
http://www.tftunedshox.com/mount_kits.htm
http://www.tftunedshox.com/shox_bush_fit.htm
 
Hallo,
Ich habe mit meinem Fox DHX 5.0 Air ein zwei kleine Probleme:

Habe den Druck in der Hauptkammer abgelassen, damit ich gucken kann, wie sehr die Kefü die Kette abwinkelt. Als alles richtig eingestellt war, wollte ich den DHX wieder aufpumpen, jedoch kommt der jetzt nicht mehr ganz heraus, hatte schon 16 BAR drauf, aber er lässt sich immernoch etwas herausziehen, wenn man aber loslässt, schnalzt er wieder rein, hab nur noch ca 55mm Hub und er ist total weich, das bei 16 BAR.

Habe ihn anschließend herausgebaut, damit sich der Dämpfer evtl., falls verkantet, wieder komplett ausfährt, hat auch nichts gebracht.

Beim Ausbau ist mir aber eine "Hülse" herausgefallen, und ich weiss nicht, woher oder wohin damit, siehe Bild: (die ganz rechts, oder gibts da 2 und die andere hängt noch an der wippe? Hatte nur wenig Zeit, um zu gucken, ob es da 2 gibt, musste dann schnell weg...)

Dsc06605.jpg


Könnte das Problem vielleicht auch daran liegen, dass mal ein Freund von mir das Bottom Out Rädchen komplett herausgedreht hat, um mehr als die erlaubten 3 Umdrehungen, und da Druck bzw. Luft entwichen ist?

Habe etwas länger gebraucht, um zu checken, warum die beim Enduro hinten keine DUs verbauen, ist ja eigentlich ganz kool gelöst...

Kann mir noch so jemand sagen, wieviel Hub die Float Dämpfer am enduro 02-04 hatten?
 
Hallo,
Ich habe mit meinem Fox DHX 5.0 Air ein zwei kleine Probleme:

Habe den Druck in der Hauptkammer abgelassen, damit ich gucken kann, wie sehr die Kefü die Kette abwinkelt. Als alles richtig eingestellt war, wollte ich den DHX wieder aufpumpen, jedoch kommt der jetzt nicht mehr ganz heraus, hatte schon 16 BAR drauf, aber er lässt sich immernoch etwas herausziehen, wenn man aber loslässt, schnalzt er wieder rein, hab nur noch ca 55mm Hub und er ist total weich, das bei 16 BAR.

Habe ihn anschließend herausgebaut, damit sich der Dämpfer evtl., falls verkantet, wieder komplett ausfährt, hat auch nichts gebracht.

Beim Ausbau ist mir aber eine "Hülse" herausgefallen, und ich weiss nicht, woher oder wohin damit, siehe Bild: (die ganz rechts, oder gibts da 2 und die andere hängt noch an der wippe? Hatte nur wenig Zeit, um zu gucken, ob es da 2 gibt, musste dann schnell weg...)

Dsc06605.jpg


Könnte das Problem vielleicht auch daran liegen, dass mal ein Freund von mir das Bottom Out Rädchen komplett herausgedreht hat, um mehr als die erlaubten 3 Umdrehungen, und da Druck bzw. Luft entwichen ist?

Habe etwas länger gebraucht, um zu checken, warum die beim Enduro hinten keine DUs verbauen, ist ja eigentlich ganz kool gelöst...

Kann mir noch so jemand sagen, wieviel Hub die Float Dämpfer am enduro 02-04 hatten?


Der ganz rechte "Ring" kommt zwischen Sitzstrebe und Wippe. Ist praktisch ein Abstandshalter zwischen den beiden Lagern.
Ist Dein Dämpfer ein original Specialized? Wenn ja, ist Dein Dämpfer defekt. Wende Dich an deinen Händler und Du bekommst umgehend einen neuen. Es gab einige Dämpfer die falsche Dichtungen hatten.

Grüße
 
Wenn jetzt noch einer sagt ich habe den schei$$ mehr als die erlaubten 3 Drehungen rausgedreht dann raste ich aus.
Ich bin nicht zu blöd ein Manual zu lesen und es ist denke ich mitlerweile geklärt das es in beiden Richtungen einen Anschlag gibt, wenn dieser nicht vorhanden ist schei$$t nicht mir vor den Bug sondern Fox oder Specialized.
Vllt. solltest du bei deinen Saint Kurbeln die Schrauben nicht über die 15Nm anziehen, dann reissen die Gewinde auch nicht aus.
 
Wenn jetzt noch einer sagt ich habe den schei$$ mehr als die erlaubten 3 Drehungen rausgedreht dann raste ich aus.
Ich bin nicht zu blöd ein Manual zu lesen und es ist denke ich mitlerweile geklärt das es in beiden Richtungen einen Anschlag gibt, wenn dieser nicht vorhanden ist schei$$t nicht mir vor den Bug sondern Fox oder Specialized.
Vllt. solltest du bei deinen Saint Kurbeln die Schrauben nicht über die 15Nm anziehen, dann reissen die Gewinde auch nicht aus.[/QUOTE

ich hoffe nicht das Du meine Antwort kritisierst.
Ein Kumpel durfte sein Bike nach der Jungfernfahrt ersteinmal zum Auto schieben. Dämpfer hatte nur noch die Hälfte vom Hub und ging nicht mehr auseinander.
Kein Scherz! Spezi hat Ihm aber innerhalb 3 Tagen einen neuen über den Händler zugeschickt.
 
Wenn jetzt noch einer sagt ich habe den schei$$ mehr als die erlaubten 3 Drehungen rausgedreht dann raste ich aus.
Ich bin nicht zu blöd ein Manual zu lesen und es ist denke ich mitlerweile geklärt das es in beiden Richtungen einen Anschlag gibt, wenn dieser nicht vorhanden ist schei$$t nicht mir vor den Bug sondern Fox oder Specialized.
Vllt. solltest du bei deinen Saint Kurbeln die Schrauben nicht über die 15Nm anziehen, dann reissen die Gewinde auch nicht aus.[/QUOTE

ich hoffe nicht das Du meine Antwort kritisierst.
Ein Kumpel durfte sein Bike nach der Jungfernfahrt ersteinmal zum Auto schieben. Dämpfer hatte nur noch die Hälfte vom Hub und ging nicht mehr auseinander.
Kein Scherz! Spezi hat Ihm aber innerhalb 3 Tagen einen neuen über den Händler zugeschickt.


Ne, ist auf Phones Comment bezogen....
 
Es gibt keinen AIR Dämpfer mit 68-70 mm Hub. Selbst der DHX Air hat nur 63 mm (er wird zwar öfters mit 68 angeboten, weil der Verkäufer meint 215 mm Einbau = 63 mm Hub und 222mm Einbau muss dann 68 mm Hub haben, dem ist aber nicht so!)

Ähm der FOX DHX Air wird überall mit 68mm Hub angegeben in 222mm Länge.

Der Manitou 4 Way Air hat 70mm obwohl ich den nachdem Test nur als 68mm werten würde.
 
Ich meinte ja auch nur das die ganzen Händler das mit 68mm stehen haben.

Ausserdem wer verbaut schon FOX ;)
Die können ja nichtmal die mm Maße mit angeben, Amateure
 
CIMG05341.JPG


also ich hab ja auch den 5th raus weil da die Dämpfung nicht so war,
wie ich es mag. Aber die Stahlfeder ist schon geil... scheiß aufs Gewicht.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten