Specialized Enduro 05 vorne + hinten auf 170mm aufrüsten

Hi,

das Sache ist, dies ein Fred, den ich aufgemacht habe um über Technik zu reden und nicht, dass man irgendwas verkauft. Je mehr "Mist" drin steht umso mehr Leute haben keinen Bock den Fred komplett zu lesen. Das Ergebnis sind ständige Doppel, Dreifach und x-Fach Posts mit dem gleichen Fragen oder PM-Mails mit Fragen, die im Forum bereits lange beantwortet sind.

Und der Grund warum man sich registrieren muss ist durchaus einleuchtend.
Oder wollt Ihr selbst mal auf einen Halunken reinfallen?

Allerdings danke @Frog, dass Du immer wieder bereit bist die selben Fragen zu beantworten. Ich mache nur noch mit, wenn es etwas wirklich neues gibt.

Grüße Oli
 
Hi,

das Sache ist, dies ein Fred, den ich aufgemacht habe um über Technik zu reden und nicht, dass man irgendwas verkauft. Je mehr "Mist" drin steht umso mehr Leute haben keinen Bock den Fred komplett zu lesen. Das Ergebnis sind ständige Doppel, Dreifach und x-Fach Posts mit dem gleichen Fragen oder PM-Mails mit Fragen, die im Forum bereits lange beantwortet sind.

Und der Grund warum man sich registrieren muss ist durchaus einleuchtend.
Oder wollt Ihr selbst mal auf einen Halunken reinfallen?

Allerdings danke @Frog, dass Du immer wieder bereit bist die selben Fragen zu beantworten. Ich mache nur noch mit, wenn es etwas wirklich neues gibt.

Grüße Oli

Yepp..

Aberhier geht es genau um das Thema Federwegerhöhung.. und vor kurzem haben noch welche Verzweifelt ein Shuttle gesucht.. daher fine ich es hier recht sinnvoll gepostet..

Nachher wenns wieder für nen Appel und Ei bei Ebay wegging, weil sowas hier keiner im Bikemarkt bvermutet ist das geheule wieder groß "hättste.."

Daher..
 
....Ihr beide habt recht....was machen wir denn, wenn wir keine Speci mehr fahren.......:lol::D:D:D
 
Hallo zusammen,

der Thread liegt nun schon so lange brach...da will ich den mal wieder zum Leben erwecken.

Ich habe mein Enduro ja auch schon vor einiger Zeit umgebaut, habe aber vom kompletten serienmäßigen Fox Luft-Fahrwerk zum Stahlfahrwerk bestehend aus 241er DHX 5.0 und MZ 66 ETA öfter mal gewechselt , weil ich mir nie sicher war, dann hatte der 241er DHX auch noch ein Problem und ich musste mehrere Wochen aufgrund einer Reparatur drauf verzichten.
Meiner Meinung nach geht die 66 mit dem normalen 222er DHX Air aber garnicht. Berg ab, zwar der absolute Hammer, aber das Klettern machte mir damit irgendwie nicht soviel Spaß, mit dem Custom Shuttle und dem 241er Dämpfer jedoch klettert die Kiste überall hoch.

Die 66 machte auch wenig Spaß...war viel zu progressiv und lieferte deswegen nicht den vollen Federweg, aber einmal auseinander genommen und andere Federn rein macht das Dingen nur noch süchtig!!

ABER, bevor ich hier noch weiter abschweife:

Hier sehe ich viele Enduros die mit einem Roco bestückt sind....lohnt sich das wirklich? Gibts da keine Probleme? Konkret:

Ich habe in meinen DHX mal eine MZ Feder von Roco eingebaut, was ja ohne weiteres passt, allerdings sind die MZ Feder deutlich dicker als die Fox Federn und so kam es mit dieser Feder schon ein paar mal beim einfedern zum Kontakt zwischen Feder und einem der Girllegs, was mit einem ekligen Geräusch quittirt wurde.
Klappt das bei euren Enduros alles problemlos? Einen Freiheitsgrad der dafür sorgen könnte dass mein Dämpfer leicht schief drin saß gibts ja eigentlich nicht, wenn ich das richtig sehe...

gruß,
Wally
 
Hi Wally,

beide Dämpfer passen grundsätzlich in das Bike. Zu dem Feder-Problem, ich würde Dir raten generell keine MZ-Federn zu fahren. Die sind Sau-Schwer ohne dass Du davon einen Vorteil hast. Zusätzlich das Problem mit der Dicke. Der Roco Dämpfer hat zumindest bei mir beimem Enduro mit dem Federteller etwas an der Wippe geschliffen. Da ich die schmaleren Foxfedern fahre konnte ich den Federteller einfach etwas abfeilen und dann gab es keine Probs. Der Wechsel von einem DHX-Coil zum Roco-Coli macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Allerdings meinte ein Freund von mir, der einen Roco TST im Enduro hatte, er wäre besser gewesen als der DHX. Ich werde den Dämpfer demnächst auch mal testen. Grundsätlich:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=286115

Ich pers. fahre den Roco ehrlich gesagt, weil er mir besser gefällt (optisch)
Und weil er wenn nur ganz geringfügig straffer ist als der Dhx

Cu
 
hey, jetzt wo der threat wieder aus der versenkung geholt wurde hab ich auch eine frage oder so.. und zwar hab ich den überblick über die verschiedenen shuttel-dämpfereinbaulängen verloren.. ich fahr nen 05er SX bei dem wohl aber das shuttel vom enduro drin is was heißt das ich nen 222er anstatt (mit dem origanlshuttel vom SX) nen 228er dämpfer fahrn kann.. aber iwie solls ja slebst fürs SX dann noch 2-3 andre shuttel geben - gibts da iwo ne übersicht über die ganzen shuttel- mir is das innenlager zu hoch und -wenn die 36 drin is -der lenkwinkel zu steil.. gibts ne ne auflistung oder kann jemand ne tabelle/auflistung machn.. wäre echt nett
 
Hey ho @ all

bin neu hier aber hab nen Riesenproblem !!!!

Ich fahre auch nen Enduro Elite 05/06 mit dem 5th ele und der Nixon drinne.
Da ich das Ding vor ca einem Jahr gekauft hab und der 5th jetzt totgefahren is hab ich mir den Luxus erlaubt und mir nen 08er Fox Van R bestellt (EBL 222)
Doch dieses verflixte Teil passt hinten und vorne nicht rein !!
Jetzt hab ich mich ersma hilfesuchend an meinen Händler gewandt und der meinte Fox hat da was!
Doch die wollen anscheinend 80 € für nen paar Buchsen.......
Da ich diese Preispolitik von Fox langsam nich mehr cool finde hab ich beschlossen selbst was zu basteln.

Hier mal ein Link von dem Dämpfer und den mitgelieferten Buchsen:

http://www.shiftycart.de/a.php/shop...AN_R_Daempfer_EBL_222_x_69-8_mm_500_LBS_Feder

Über Antworten freue ich mich sehr !

MfG Matze
 
Hallo Matze,

Du solltest bevor Du Deine Dämpferprobleme angehst, erstmal Deine Deutschprobleme angehen, sorry, aber teilweise ist es ja schon richtig übel wie hier geschrieben wird (nen Riesenproblem, nen Enduro Elite 05/06, für nen paar Buchsen...).

Laut meinem Duden sind "ein" und "einen/'nen" völlig unterschiedliche Worte.

Du den Buchsen:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber der Van sollte die die gleiche Einbaubreite....achso...Du hast ja den 5th Element drinnen...der hat eine abweichende Einbaubreite, dementsprechend hast Du also das Enduro von '05.
Im 06er Modell wurden dann die DHX von Fox verbaut, und wie ich eben schreiben wollte, sollten die die gleiche Einbaubreite haben wie der Van.
Du musst Dir beim Specialized Händler also einfach die Buchsen vom 06er Enduro oder vom SX Trail besorgen, die sind eben wichtig für die hintere Dämpferaufnahme, vorne kommt man ja auch mit Standardbuchsen aus.
Wichtig ist eben, dass beim Van, das "hintere" Dämpferauge ohne Gleitlager den gleichen Durchmesser hat wie das des 5th Element/DHX, aber das sollte der Fall sein. Hier in diesem Thread hat doch jemand schon sein Enduro vorgestellt, mit Van, meine ich.

Und überhaupt wurde exakt Dein Problem schon im Eingangsposting behandelt, und vor kurzem auch noch meine ich, einfach ein bisschen hier lesen und alle Deine Fragen sollten beantwortet werden...hier gibts echt ne Menge Informationen -lesen lohnt sich!

Gruß vom Wally
 
Hey Wally

Danke für die schnelle Antwort !!

Bisher waren mir eigentlich keine Deutschprobleme bekannt! Aber wenn du dich an meiner Internetsprache störst, werde ich sie ändern !!

Ok ich werde mal bei meinem Händler nachfragen !
Aber dieser meinte schon, dass es sehr teuer werden kann...

Alles klar ! Dann werde ich jetzt mal den kompletten thread durchlesen und melde mich heute Abend noch einmal

Warum mein Eintrag evtl ein bisschen Kopflos geraten ist, liegt daran, dass ich jetzt EINE Woche lang nicht im Lande war und mein Bike noch bei meinem Händler steht.
Ich werde es am Di abholen und mir das noch einmal genau anschauen!

Greetz Matze
 
Hey Matze,

falls Du noch nicht drüber gestolpert bist, guck mal ab Posting 333 in diesem Thread...da gings schonmal ums identische Problem und Da gibts in einem folgenden Posting auch ein Foto der entsprechenden "Scheiben" die Du brauchst für den einen Fox Dämpfer.
Was Deinen Händler angeht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass der wirklich weiß worum es geht, weil diese Kleinteile sind nicht immer ganz billig, relativ gesehen, aber ein teurer Spaß sollte sowas nicht werden, sind und bleiben eben Kleinteile...

gruß,
Wally
 
yo danke Wally !

Habe mir das auch durchgelesen !
Aber ich glaube ich muss es wie beim Post #148 machen.
Der hat auch EINEN Van R drin
Bei mir muss ich auch noch die Hülse tauschen, weil der Durchmesser zu groß ist !

greetz Matze

P.S. Habe einen anderen Speci-Händler kontaktiert und dieser hat noch Hülsen etc. von Fox...vllt passen diese ja!

Ich melde mich morgen wieder wenn ich das Bike wieder habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war bei meinem Händler und "vorne" passt der Dämpfer jetzt rein !

Nur Hinten ist die Steckachse zu dick, hat 15mm

Meine Frage ist, ob ich die Hülse (Bild) brauche oder ob ich die rausmachen kann.
Dann würde die Steckachse durchpassen.

Greetz Matze
C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CMathias%20Ullmann%5CDesktop
 
So ich war bei meinem Händler und "vorne" passt der Dämpfer jetzt rein !

Nur Hinten ist die Steckachse zu dick, hat 15mm

Meine Frage ist, ob ich die Hülse (Bild) brauche oder ob ich die rausmachen kann.
Dann würde die Steckachse durchpassen.

Greetz Matze
C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CMathias%20Ullmann%5CDesktop

....man sollte Dir eigentlich nicht mehr antworten oder deinem Händler in den Popo treten.
Lese das Forum durch (die ersten 2-3 Seiten) und Du brauchst nicht mehr zu fragen.








Drück die Buchsen raus und fertig ist es und vergess die passenden konischen Unterlegscheiben die es ab dem Modell 2006 gibt (für FOX-Dämpfer) nicht. Der 5th Air hatte andere. Nur der 5th Coil hatte die gleichen Masse wie ein FOX.

...und jetzt lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ok danke Frog

Sorry wenn ich euch auf den Sack gegangen bin...

Aber das Problem ist, dass ich kein Insider bin, mein Rad erst seit einem Jahr habe und das mein erster Umbau ist.
Und bei der Fülle an Infos hab ich einfach nicht mehr durchgeblickt.

Trotzdem Danke fürs Antworten

Greetz
 
Tag auch, ich wurde neugirig auf den Beitrag betreffend einem hinteren Dämpfer auf einem specialized enduro elite (DHX air 4.0 mit 140mm habe ich standart mässig drauf)
Ich will nun meinen hinteren Dämpfer neu aufrüsten, damit ich die immer höher werdenden drops auch stehe, ohne gleich meine Knochen zu zerbrechen...
Meine frage, welchen Dämpfer würdet ihr mir empfehlen ?

Ich bin 60 Kg Schwer, und besitze Bike in grösse L dropps bis zu 2 m... ins flatt

danke im voraus gruss Godnob
 
Servus,

fahr genau den gleichen Rahmen (Enduro Elite in L), hab aber das Shuttle aus diesem Forum + 241er Fox DHX 5.0, zudem eine 66er ETA. In dieser Abstimmung macht das Bike bisher alles mit, sowohl normale Touren als auch Bikeparkeinsätze der härteren Gangart (inklusive diverser Drops bis zu 3-4m) waren bisher kein Problem. Die Kiste macht einfach Laune ;-)

Gruß
Datti
 
Hmm kannst du mir nicht genau Typenbezeichnung für den Dämpfer geben der hinten rein passt aber mehr hub als 140 mm hat ?
Das wär Super ... Danke
 
Tag auch, ich wurde neugirig auf den Beitrag betreffend einem hinteren Dämpfer auf einem specialized enduro elite (DHX air 4.0 mit 140mm habe ich standart mässig drauf)
Ich will nun meinen hinteren Dämpfer neu aufrüsten, damit ich die immer höher werdenden drops auch stehe, ohne gleich meine Knochen zu zerbrechen...
Meine frage, welchen Dämpfer würdet ihr mir empfehlen ?

Ich bin 60 Kg Schwer, und besitze Bike in grösse L dropps bis zu 2 m... ins flatt

danke im voraus gruss Godnob

Falls du das Shuttle (Däpferaufnahme) für 180 Hub brauchts.. habe ich noch eine Über.

Däpfer dann DHX Aitr 500 241mm einbaulänge
 
Servus,

hab bei nem Sturz die Sitzstrebe, meines Enduros zerstört!
Hat zufällig jemand ne Sitzstrebe (Farbe egal) von nem 05er bzw 06er Enduro für mich?
Specialized hat anscheinend keine mehr auf Lager!!!

Danke
 
Ja leider,

weiß auch, dass meine Anfrage in diesem Thread eigentlich nix verloren hat, aber mein Leidensdruck ist groß ;-)
Specialized schickt die ganze Zeit nur diverse Hinterbauten des neuen Enduros und vom Stumpjumper, die passen aber nicht!!!

Danke schon mal
 
Zurück
Oben Unten