Specialized Enduro 08/09/10

Registriert
26. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Biker,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Bikes und habe mich ziemlich auf ein Enduro festgefahren. Nun ist meine Frage, vielleicht auch aus Erfahrungswerten von euch, welches Modell am sinnvollsten wäre im Preis Leistungsverhältnis. Ich könnte ein 09 comp bekommen für 2200, sowei ein 08 expert in ähnlicher Preisklasse. Das 2010 comp gibts ja für etwa 2700....nun ist meine Frage würde es auch das 08 tun? Oder sind die Komponenten in den 2 Jahren wesentlich besser geworden, sodass ich lieber ein paar Hundert Euro mehr drauf lege. Außerdem habe ich keine Erfahrung mit der Doppelbrückengabel?!:confused:
Oder würdet ihr mir generell vom enduro abraten und zum beispiel eher zu einem Remedy 7 oder Lapierre Spicy?

Wäre euch für ein paar Beiträge sehr dankbar.

Liebe Grüße Sven.
 
Hy Sven,

zum Speci Enduro kann ich dir leider nichts sagen, ich weis nur von meinem Stumpjumper das es sein Geld (meiner Meinung nach) nicht wert ist/war. Wenn du ein Enduro suchst, ich war hell auf begeistert vom Remedy (2009er Modell mit Lyrik) oder vom Scratch (welches ich mir auch gegönnt habe, lass dich hier allerdings nicht von den Geometriedaten auf der Trek hp irritieren das 21,5" hat 19" ;-) ). Das Remedy 8, Jahrgang 2009 bekommst du in der Bucht zum gleichen Preis wie das 2010er Comp. Für das Scratch musst du etwas mehr löhnen ist aber sein Geld allemal wert.

mfg
 
Hallo,

also ich hab gänzlich andere Erfahrungen gemacht!!

Zunächst muss ich sagen, dass ich eigentlich früher der Meinung war, dass die großen Marken nur viel Geld für den Namen haben wollen und dass ich da nicht mitmachen will.

Nachdem es dann bei meinem Stevens den Rahmen geknickt hatte, habe ich kurzfristig ein Speci Epic ausgeliehen bekommen, welches ich dann gekauft habe. Wenn man einmal erlebt hat, was ein stimmiges Bike ist, will man nichts anderes mehr!

Letztes Jahr habe ich dann einen Stumpjumper kurz gehabt, von dem ich sagen muss dass es ebenfalls ein sehr stimmiges Bike ist, und der perfekte Allrounder. Es geht perfekt den Berg hoch und auf dem Trail ist es sehr wenig und macht einfach Spaß.

Auf dem Bikefestival in Riva, habe ich dann das Stumpie gegen ein Enduro 09 getestet. Das Remedy hab ich mir auch angesehen.
Von dem Enduro war ich dann noch mehr begeistert und bin dann auf dieses umgestiegen. Ich finde das Konzept eines leichten Enduros mit viel Federweg, geht bei diesem Bike sehr gut auf.
Das 2009er Remedy fand ich im Vergleich dazu nur klobig und recht schwergewichtig.

Wenn man sich den aktuellen Trend zu langhubigen aber trotzdem tourentauglichen Bikes ansieht, erkennt man, dass Speci 2007 damit ein Vorreiter war, sie anderen ziehen erst seit 09 oder eher 2010 mit, Speci ist nun schon in der nächsten Generation.

Ich habe mir das 2008er gebraucht zugelegt mit der Doppelbrückengabel und bin absolut begeistert davon(supersteif und vom Gewicht her ok). Die Gabel ist allerdings nicht jedermanns Sache durch den etwas eingeschränkten Lenkwinkel. In den ersten Modellen von 2007 gab es ausserdem recht viele Ausfälle.

Wenn Dir die Gabel nicht zusagt, dann lieber das 2009er Modell. Das 2010er geht noch mehr richtung Enduro, die 07-09er Serie ist eher ein Allmountain(je nach Ausstattung)

Was man noch sagen muss, wenn ein Käufer nur nach den verbauten Komponenten sieht, ist man bei Speci falsch, dann lieber Canyon. Wer aber ein Bike haben will, das mit System Entwickelt wurde und Durchdacht ist, und einfach passt, der sollte sich die Specis ansehen.
Richtig merken tut man das aber erst nach einigen Stunden, auf dem Parkplatz beim Händler sind alle Bikes gut.

Jeder halbwegs anständige Specihändler gibt Dir aber ein Testbike für ein Wochenende mit!

Gruß Martin
 
Ich habe das 2007er und bin auch das aktuelle Modell mal ein Wochenende gefahren.

Ich fahr gerne lange Touren und finde, dass hier das alte Modell besser geeignet ist. Das 2010er Modell ist etwas mehr bergab orientiert.
 
Da ich zwischen dem Stumpi und dem Enduro geschwankt habe, ist mir das Neue Enduro ebenfalls fast zu heftig! Zumindest was die Daten angeht (Lenkwinkel z.B.)

Ich werde es aber auch mal bei Gelegenheit testen!
 
Hey Vielen Dank soweit!

ich glaub es wird das 08 expert für ungehandelte 2300 denk da kann man noch was machen! Das 2010 expert könnte ich auch für 3200 bekommen! Leider gibt es dazu noch nicht viele Erfahrungsberichte, weswegen ich mir lieber die 1000 euro spare und zum 08er greife..was meint ihr??
 
Zurück
Oben Unten