Specialized Enduro 2012 vs. Canyon Torque Trailflow 2012

B

bobane

Guest
hallo zusammen,

ich habe hier etliche Beiträge durchgeforstet, gesucht und gesucht und gesucht und nun stehe ich vor der entscheidung mir ein specialized enduro comp 2012 in l oder ein canyon corque Trailflow 2012 in l zuzulegen. die sind genau in der preisklasse, die ich mir auch leisten kann, von daher besteht da wenig spielraum nach oben. das traiflow gibt es für 2.6 das enduro für 2.5 durch rabatt beim händler plus kostenlosen service im ersten jahr. effektiv ist der preis des enduros also geringer.
ich bin ein totaler anfänger in dem bereich, denke aber mal, dass ich für mein angepeiltes fahrerprofil zwei passende bikes ausgesucht habe:

- ruppiges mittelgebirge, anstieg sollte mit dem rad selber bewältigt werden können.
- eine tour in alpinem gelände sollte auch möglich sein, wobei der anstieg auf den berg auf dem rad auch machbar sein sollte ohne ewig viel zu schieben
- bikepark muss möglich sein. taste mich aber erst an die großen drops heran. 4x strecken finde ich gut, downhills an sich liegen mir sehr gut und ich möchte mich dahingehend auch verbessern und ordentlich heizen können.
- teilnahme an endurorennen.

warum ich frage?
ich kann nicht den unterschied im fahrverhalten, den vor- und nachteilen der jeweiligen modelle zwischen den beiden bikes ausmachen. wenn man sich die tests vom mountainbike magazin und freeride durchschaut ist das trailflow ziemlich weit vorn. aber letzten endes werde ich daraus nicht ganz schlau.
was machen der 2cm federweg mehr hinten und 1cm mehr vorne beim canyon torque trailflow hinsichtlich downhills und fahrverhalten bergauf aus? wie schwer ist es vergleichsweise eine längere tour mit dem trailflow zu machen anstatt mit dem enduro? was machen die kleine abweichungen in der geometrie der beiden fahrräder aus? brauche ich die schweren laufräder des canyon oder reichen die leichteren des enduros? und da da gibts noch jede mehr menge fragezeichen....