Specialized Enduro 2012 vs. Canyon Torque Trailflow 2012

B

bobane

Guest
hallo zusammen,

ich habe hier etliche Beiträge durchgeforstet, gesucht und gesucht und gesucht und nun stehe ich vor der entscheidung mir ein specialized enduro comp 2012 in l oder ein canyon corque Trailflow 2012 in l zuzulegen. die sind genau in der preisklasse, die ich mir auch leisten kann, von daher besteht da wenig spielraum nach oben. das traiflow gibt es für 2.6 das enduro für 2.5 durch rabatt beim händler plus kostenlosen service im ersten jahr. effektiv ist der preis des enduros also geringer.
ich bin ein totaler anfänger in dem bereich, denke aber mal, dass ich für mein angepeiltes fahrerprofil zwei passende bikes ausgesucht habe:

- ruppiges mittelgebirge, anstieg sollte mit dem rad selber bewältigt werden können.
- eine tour in alpinem gelände sollte auch möglich sein, wobei der anstieg auf den berg auf dem rad auch machbar sein sollte ohne ewig viel zu schieben
- bikepark muss möglich sein. taste mich aber erst an die großen drops heran. 4x strecken finde ich gut, downhills an sich liegen mir sehr gut und ich möchte mich dahingehend auch verbessern und ordentlich heizen können.
- teilnahme an endurorennen.

warum ich frage?
ich kann nicht den unterschied im fahrverhalten, den vor- und nachteilen der jeweiligen modelle zwischen den beiden bikes ausmachen. wenn man sich die tests vom mountainbike magazin und freeride durchschaut ist das trailflow ziemlich weit vorn. aber letzten endes werde ich daraus nicht ganz schlau.
was machen der 2cm federweg mehr hinten und 1cm mehr vorne beim canyon torque trailflow hinsichtlich downhills und fahrverhalten bergauf aus? wie schwer ist es vergleichsweise eine längere tour mit dem trailflow zu machen anstatt mit dem enduro? was machen die kleine abweichungen in der geometrie der beiden fahrräder aus? brauche ich die schweren laufräder des canyon oder reichen die leichteren des enduros? und da da gibts noch jede mehr menge fragezeichen....

freue mich auf und bedanke mich für eure unterstützung!
 
Hi,

am Besten faehrst du beide Raeder probe um zu entscheiden, welche Geo dir schonmal besser liegt.
Die Ausstattung des Speci ist nicht wirklich pralle und m.M. nach sollte man teilemaessig wirklich nachruesten muessen und dies durchgaengig (Federung, Schaltung,Felgen). Der Rahmen bietet eine gute Basis.

Das Trailflow bietet eine Top-Ausstattung fuer das Geld (Versendervorteil), hatte es auch mal in Betracht gezogen, aber dasnn wieder verworfen, da mir die Geo absolut nicht getaugt hat - sass mit ausgezogener Sattelstuetze zu weit ueber dem Hinterrad, so das mir das Knie beim pedalieren wehtat. Die Gabel bekommst du recht leicht auf 180mm.

Reine DH und Parkmaschinen sind beide Raeder nicht! Wenn du mega Drops vorhast, dann hol dir ein Big Bike fuer den Park und einen Tourer.

Wenn du weiter in der Endurosparte suchen solltest, dann schau dir mal das Alutech Fanes an. 2012 gibt es hier eine v1 Version mit SLX-Ausstattung, Fox und Marzocchi-Daempfung, sowie Variosattelstuetze fuer ca. 2300€ (www.wildsau.com)

Gruss
Benny
 
Hei,

wie psycho82 schon beschrieben hat, hat das canyon die deutliche bessere Ausstattung, im Gegensatz zum Enduro.
Ich selbst bin nämlich auch am überlegen, welches der (bei mir 3) am besten passt....
Das eine wäre halt das Canyon Trailflow, das Enduro, aber auch das Genius LT40 oder LT30 vom letzten Jahr.
Da du es ja auch schon versucht hast mit den Testberichten bei der Freeride(besser für diese Art von Fahrrädern, meiner Meinung nach) und der Bike zu vergleichen, kann ich dazu nicht merh viel sagen.. :D
Viel mehr stellst sich da auch nicht raus...
Das Canyon ist halt im DH und dem Park extreeeem stark, ein Freund von mir hat ein solches, aber auch bsp. durch das Gewicht und durch die nicht absenkbare Fox Float Höhenmeter-Tourenbedingt nicht..... das beste der drei.
Im Gegenteil, dazu ist das LT der "Touren-König" in dieser Bikeklasse, siehe Freeride, aber der Hinterbau und die hochgetravelte Gabel nicht gut... ( wieß nicht ob sich was 2012 geändert hat..
Wie ich finde, ist das LT aber genau wie das Enduro eine gute Basis

Ich allerdings glaube, dass ich mich für das Canyon entscheide, mit der Ausstattung und den Fahrqualitäten. Ein großes PLUS ist für mich die Hammerschmdit, ein ganz anderes Fahrgefühl, ohne für dsa Canyon Werbung zu machen, sondern ganz meiner Meinung nach!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)
LG
Yannick
 
vielen dank für eure antworten! ihr habt mir schon weitergeholfen
ich habe nun das enduro und das canyon bestellt und werde beide probe fahren. eventuell kommt noch das giant reign x1 dazu, stehe mit dem händler diesbzgl noch in kontakt. ich kann dann mal berichten, wie sich die räder aus meiner pedalieren lassen. weil der goldsegen bei mir noch aussteht :( werde ich wohl erst in zwei drei jahren mit dem enduro/reign x aufrüsten beginnen, sofern es eines von den beiden wird.
 
Es hört sich trotdem nach guten Nachrichten an ;)
In welcher Größe hast du das Canyon bestellt und wie groß bist du selber?
Und wie lange sind die Lieferungszeiten ?

LG
Yannick
 
hehe, stimmt, immerhin wird es eins von den bikes und das bedeutet bald sehr viel spaß!
bei größe von 190cm habe ich es in L bestellt. allerdings war ich mir bei der festlegung über das pps unsicher, denn je nach dem, wo ich 1-2 cm an arm oder schrittlänge gefuscht habe, sprang die größe von m nach l um. eine mitarbeiterin vom canyon service sprach sich dann für l aus, da ich ihr sagte, dass ich touren fahren möchte. die lieferzeiten kannst du ganz bequem auf der canyon-seite checken. einfach auf "verfügbarkeit" prüfen drücken. meins kommt hoffentlich pünktlich im februar!
 
Jepp. Stealth! Wann und in welcher Lackierung kann es bei Dir losgehen? :)
Übermorgen wird das Specialized getestet!
 
Also ich fand persönlich light white richtig geil, aber ich weiß nicht wie Stealth so in der Sonner aussieht, die Bilder auf Canyon unterscheiden sich ja schon von denen in der Wirklichkeit :D
Hört sich ja gut an ;). Hoffentlcih ist das Wetter dann zum Mindest ein wenig besser....
 
Mich würde es sehr interessieren für welches du dich nun entschieden hast. Ich bin nämlich genau auf der selben Suche nach einem gescheitem Enduro was aber auch bergab flott unterwegs ist. Bei mir ists auch das Trailflow 2012 und das Enduro EVO 2012. Dazu kommen noch das YT Wicked 160 und vielleicht Hanzz Pro 2012. Irgendwie sagt mir das Trailflow von der Ausstattung am meisten zu.
 
hier also nun das ende der geschichte :)

ich hatte das enduro (kein evo) kurz zur probe gefahren und mir hatte es nicht so sehr zugesagt wie das trailflow. man sitzt vergleichsweise gestreckter auf dem enduro, das trailflow fühlte sich kompakter, wendiger an und das gefiel mir persönlich besser.

es kann schon sein, dass sich das enduro balancierter zwischen up- und downhill positioniert als das trailflow, aber für meine touren - um die 30 km, auch mehr wenn es die zeit zulässt - reicht die uphill-tauglichkeit vollkommen. in steilen passagen muss man sich weit vorbeugen, aber es geht dennoch gut für so ein bike, bei leichterer steigung kann man leicht bergauf pedalieren, der hinterbau bleibt wippfrei (in machen bike-bravo-testswurde das kritisiert).

außerdem fand ich die ausstattung beim trailflow viel besser als beim enduro. ich hätte das enduro comp und das trailflow zum selben preis haben können und dabei bietet canyon robustere (laufräder!) und hochwertigere teile, eine hammerschmidt und ein sehr gutes, anpassbares fahrwerk, das auf ruppigeren strecken mehr reserven bietet. dafür musst du den service selber erledigen, wenn es schnell gehen soll.

vielleicht hat sich ja ein endurofahrer hierhin verirrt und kann dir seine eindrücke noch schildern. ich bin ja schon ein wenig parteiisch ;)

[p.s.: man braucht einen torx 25 um das bike im auslieferungszustand komplett aufzubauen (vorbau hat torx-schrauben, torx-schlüssel nicht im lieferumfang.]
 
@bobane:
Danke für deinen Bericht. Das Enduro Comp ist die teurere Preisklasse wie das Evo. Sind aber beides Enduros, halt nur die Variante Comp und Evo :)

Mich hat das Canyon Trailflow aber auch mehr durch die Komponenten überzeugt. Ich denke das Trailflow wirds werden.
 
Hey bobane,

Danke für den Vergleich/Test. Bei mir wird es wahrscheinlich auch eher das Trailflow werden. Wie sieht deine Meinung zu der Hammerschmidt aus? Bist du zufrieden und lohnen sich die 400-500 Gramm Mehrgewicht ?

MFG
Yannick
 
Ach ja und könntest du (bobane) vielleicht mal ein paar Bilder von dem Trailflow in der Sonne machen ? Wäre echt nett

MFG
Yannick
 
Zurück
Oben Unten