Specialized Enduro 2015 Kaufberatung

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
179
Hallo zusammen,

da ich keinen Thread speziell zur 2015er Version des Specialized gefunden habe war ich mal so frei ein neuen Thread zu erstellen - falls ich ihn doch übersehen habe bitte nicht hauen.

So in Kurzform zu mir:

- ca. 188 groß
- ca. 74kg leicht
- bin Anfang des Jahres (wieder) mit dem MTB-Virus infiziert worden
- fahre derzeit ein Cube Reaction SL 29 als Touren-Bike
- ... und suche jetzt nach mehr

Und zwar nach einem Enduro. Nach eifriger Recherche habe ich mich auf das Specialized Enduro eingeschossen, genauer auf das Elite. Die einzige Frage die offen ist: 29er in L oder XL oder 27.5 in L? Derzeit tendiere ich eher zum 27.5 in L da ich kein Touren-Bike suche (dazu hab ich das HT) sondern eher etwas verspieltes für Flow-Trails als auch kleinere Jumps und Wellen. Könnt Ihr der Logik folgen, übersehe ich etwas? Stand zufällig einer mit ähnlichen Körpermaßen vor ähnlichen Fragen? Hat schon einer das 27.5er und mag seine Erfahrung posten?
Eine Probefahrt steht natürlich noch auf der ToDo-Liste. Bisher konnte ich nur die 29er probe fahren, da sprach mich eher das L an.

Vielen Dank vorab!

Greetz

MSVF
 
Ich bin 1,89 und mir passt L - bei Specialized fallen die Rahmen eh groß aus, XL wäre doch arg heftig. Hab im Frühsommer mit einem 29er Enduro geliebäugelt und bin probegefahren, daher die Erkenntnis.

Das 29er hat mit einem Tourenbike wenig zu tun, sondern ist mit dem kurzen Heck sogar recht verspielt. Von daher würd ichs einfach mal testen, Spezi-Händler gibt's ja überall...
 
Habe mich bei einer Größe von 1.90m gerade fürs xl entschieden und bin super zufrieden damit. Habe allerdings den Vorbau auf 50 mm getauscht und nutze das Rad für alles also auch Touren wo es bergauf soviel wie runter geht ;)
Bin vorher beides Probe gefahren (27.5 war für mich uninteressant) und hab den Händler gebeten den Vorbau am Xl zu tauschen bei der Probefahrt, das würde ich dir, wie du ja schon geplant hast, auch empfehlen weil es mir mehr gebracht hat als die Meinungen hier.
 
Das 650B Enduro ist nicht unbedingt wendiger und verspielter als das 29er, da der Lenkwinkel 2 Grad flacher ist. Daher hat das 29er bei gleicher Rahmengrösse sogar den kürzeren Radstand bei grösserem Reach.
Ich fahre bei einer Körpergrösse von 182cm das Enduro Elite 29 in Grösse L mit einem 60er Vorbau und mir passt die Grösse perfekt. Rahmengrösse M (mit gleicher Vorbaulänge) empfand ich als zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir eins in L zu legen, und zwar in 650b, da mir die kurzen kettenstreben 422mm!!! sehr gefallen und der enorm flache lenkwinke von 65,5 Grad.
So eine Geo, gepaart mit enormer Uphilltauglichkeit schafft eben nur Specialized. Langen Powermanuals und riesigen Gaps stehen also nichts mehr im weg (die skills sind natürlich vorhanden:)); und nebenher noch 1500hm wegtreten...i love it
 
wie viel Prozent rabatt kriegt ihr bei euren händlern so rausgehandelt?
..oder bekommt ihr noch irgedwelche extras wie Reifen usw.??
ich finde bei nem Kauf von nem Komplettrad kann man dem Kunden schon entgegen kommen
 
Ich habe gratis Shimano XT Trail Pedale, einen Flaschenhalter, eine Trinkflasche und einen Reserveschlauch erhalten.:D Also grosszügig gerechnet etwa 2,5% "Rabatt". Mehr war bei diesem Händler (Specialized Concept Store) auf den 2015er Modellen nicht zu holen. Bei einem kleinen Händler wären eventuell ein paar Prozent mehr zu holen gewesen. Dafür hat man über einen Concept Store normalerweise etwas die besseren Karten bei Garantiefällen (schnellere Abwicklung, kulantere Lösungen).
 
L und 650b !
Wobei sich dein Einsatzbereich nicht soooo nach Enduro anhört, sondern mehr nach Stumpjumper ;)
Prozente zwischen 5-20%, je nachdem ob du schon Kunde bist oder Erstkäufer.
 
Hallo Leute,

bin neu hier und will mir ein Specialized Enduro 29 zulegen, nur bin ich nicht schlüssig, was die Rahmengröße angeht.
Habe bereits ein M und L kurz vor dem Geschäft probegefahren und einfach nicht sicher.....
Was habt ihr für ne Rahmengröße genommen? Ich bin 180cm und Schrittlänge ca. 82cm.

Gruss Jonas
 
Tja, da hängst du genau zwischen den Größen...

Gehst du mehr bikestolpern/BBS/bikeparkfahren, dann M, sonst mE L.

Normal kann man bei Speci gg Geld aber auch mal einen Tag Probefahren. Auf deinem Hometrail wäre es sicherlich leichter.

Grüsse
 
Hallo Leute,

bin neu hier und will mir ein Specialized Enduro 29 zulegen, nur bin ich nicht schlüssig, was die Rahmengröße angeht.
Habe bereits ein M und L kurz vor dem Geschäft probegefahren und einfach nicht sicher.....
Was habt ihr für ne Rahmengröße genommen? Ich bin 180cm und Schrittlänge ca. 82cm.

Gruss Jonas

ganz ehrlich dude, warum fragst du nicht deinen Händler nach Rat?
 
Genau, fahr es am besten Probe - ist ja kein Versender!
Ich bin damals ein Enduro in L und XL Probe gefahren. Selbst mit meinen 1,88 und Schrittlänge 92 gefiel mir das L besser da agiler. Und ein 29er ist ja eh schon etwas weniger agil (aber bringt mehr Kontrolle), da würde ich nicht noch einen Rahmengröße mehr nehmen - außer wenn Du mehr Wert auf Kontrolle bei High-Speed als auf Agilität legst.

Auch beim Stumpy Evo (welches ich letztendlich gekauft habe) gefiel mir das L besser.
 
Zurück
Oben Unten