Specialized Enduro 2016 Chainstay Zusammenbau: bekomm es nicht mehr hin

Registriert
29. August 2015
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

ich hab mein 2016er Enduro im Winter zerlegt und zum Pulvern gebracht. nun baue ich es neu auf. Leider bekomm ich die Hauptschraube zwischen Rahmen und Chainstay nicht mehr zusammen.

Bevor jetzt jemand schreibt "hättest halt dann die Finger gelassen, wie dumm kann man sein [blablabla]": einfach weiterklicken, ihr seid hier falsch. Ich bin auf Hilfe angewiesen, nicht auf schlaue Sprüche. Allen anderen: Danke schon mal fürs Helfen.
JA ich weiß, ich hätte mir Bilder machen sollen beim zerlegen. aber ich ging davon aus, dass das schon nicht so kompliziert sein kann... nun denn, jetzt weiß ich es besser.

Leider gibt es keine Explosionszeichnung ausser dieser hier (laut meiner Rahmennummer):
WhatsApp Image 2022-04-13 at 22.22.44.jpeg


Zur Sache:

die 2 Lager 1A und die lange Buchse 1E mit Gummiringe 1F sind in den Hauptrahmen gepresst. das passt. ich hab an der linken Radseite auch die Einkerbung wie auf diesen Bildern zu sehen (so wie es eben original auch ist):

PXL_20220318_095755518.jpg


Wenn ich die Chainstay jetzt anlege, dann habe ich genau an dieser Stelle einen Freiraum von wenigen Millimetern:
PXL_20220414_091913762.jpg


Laut Explosionszeichung gehört der Bolzen 2B samt Washer 2C durch. Ferner kommt an die linke Seite (das ist auf dem Bild die RECHTE Seite, da auf dem Kopf stehend) eine Beilagscheibe 1B, am anderen Ende dann außen eine Beilagscheibe 1C. Leider habe ich keine Maße der Scheiben, aber ich habe mir beim Zerlegen den Bolzen 2B genau SO aufgehoben:
PXL_20220414_091930158.jpg


Ich habe das zusammengebaut und es passt auch. aber die Beilagscheiben sind schmaler im Durchmesser als die im Rahmen befindlichen Industrielager. So müllt da ja alles zu, was komisch ausschaut.
Ich habe aber in meinen Teilen noch ein anderes Teil gefunden, welches mir auffällt. Es würde sehr gut in die Kerbe der einen Seite passen. Leider ist das Teil zu dick, sodass ich die Chainstay dann nicht ranbekomme:
PXL_20220414_091942119.jpg

PXL_20220414_092004732.jpg

PXL_20220414_092027384.jpg



Meine Bitte daher an euch: wer hat ein Enduro 2015/2016 und kann mir das am seinen Rahmen zeigen?
Oder weiß jemand auswendig wie das an dieser Stelle mit dem Bolzen und den Beilagscheiben zusammengehört? Wenn ich das laut Explosionszeichnung zusammenbaue, dann sieht es so aus (Bolzen nicht befestigt, nur zur Veranschaulichung):

PXL_20220414_093754816.jpg

PXL_20220414_093814675.jpg


das Industrielager wäre sichtbar offen. Außerdem presst es die gesamte Chainstay von der einen Seite zur andere. dubios, dubios!

Ich danke allen die hier mal draufschauen und mir helfen können :)
 
Zwischen lager und Kettenstrebe gehört auf jeden Fall so eine 1B Spacer.
Ist das ein 26er oder 650/29er? Die sind unterschiedlich aufgebaut.
 
Ich denke der Bolzen mit den zwei Spacern (1B/1C) auf dem einen Foto sollte der richtige sein.
 
jup, das ist er auch. aber die beiden Spacern deckenhalt das Industrielager nicht mal ab. das ist schon sehr komisch... da saut ja alles voll. aber anders gehts nicht.
 
Zurück
Oben Unten