Specialized Enduro 2017: Erster Test des neuen Allround-Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
Okay, misslungen ist vielleicht etwas übertrieben hart ausgedrückt, aber eine Tretlagerabsenkung von 19mm ist bei einem 29er nicht sonderlich viel. Die 29er Reifen, die wir bei uns fahrne und testen haben einen Durchmesser von 375mm

...die geringe Tretlagerabsenkung bei 29er ergibt sich aus meiner Sicht dadurch, da das Rad auch für 650x2,8 beworben wird.....bei dieser Dimension ist die Absenkung genau richtig. (für 29 etwas zu hoch....)

Für 29er Fahrer (die nicht vor haben am Hinterrad 650x2,8 zu fahren) würde deine Idee sicher ein sehr interessant Nachrüstteil sein...vorallem, wenn wie schon bei der EWS gesehen, eine Lyrik 29 170 kommt! (Lenkwinkel dann 64° bei A-C 581mm)......wobei, dann wäre eine längere Kettenstrebe auch interessant:)

PS: Radius 375......
 
Ich bin selbst gerade an einem relativ "radikalen" 29er dran. Weniger Federweg, aber niedrig und flach...

Die Info kommt ein paar Tage zu spät :heul:

Das ist schon sehr hoch für "moderne" Verhältnisse.

Ich fahre ein Trailfox mit 30mm Tretlagerabsenkung. Ganz ehrlich: auf gröberen Trails, die man nicht ausschließlich im Bergabrollmodus fahren kann, setze ich doch recht oft mit den Pedalen bzw. der Kurbel auf. Ein wenig mehr Höhe würde ich mir wünschen; die 350mm beim neuen Enduro finde ich einen guten Ansatz.
 
Niedrig und flach - und der Sitzwinkel?

Bin mit meiner 332 mm Tretlagerhöhe sehr zufrieden. So unterschiedlich sind die Präferenzen.
 
Radius 375 kann ich bestätigen (DHF 2.5). Mein Bike hat BB 346, ein imo vernünftiger und praxistauglicher Wert. Das neue E29 klingt auf den ersten Blick hoch und man vermutet (wohl nicht zu Unrecht) einen Kompromiss zu Gunsten 6Fattie.
Allerdings, mein Radl hat 140, das E29 satte 165 mm FW. 28% Sag und... es resultiert im Fahrbetrieb eine identische Tretlagerhöhe.

Dennoch halte ich die Idee von @Sackmann für super. Hatte insgeheim darauf gehofft. Manchmal schwirren mir wirre Gedanken eines 29er Parkbikes auf Basis eines Comp im Kopf herum. Gabel tunen und auf 170 verlängern, hinten Standard Coil mit Bikeyoke, robuster LRS. In diesem Zusammenhang würde ein Tuning Yoke mit (massvoller) Geo-Abflachung auf jeden Fall Sinn ergeben. Im Park dürfte das BB auch auf 340 runter, da überwiegen die Vorteile.
Auf Tour im alpinen Gelände weniger (Fahre/fuhr mein E26 mit 650b Link, BB 339, war mir subjektiv zu tief, handlingmässig zwar gut, aber man hängt doch spürbar öfters an...).
 
Oh.....
Du meinst Hightower und Switchblade. Jetzt hab ich´s kapiert....
Switchblade find ich eigntlich ganz nett. Macht Spaß und fühlt sich wirklich handlich an.
Aber das Ding klappert wie die Sau und ist auch sonst sehr laut aufm Trail. Man hört die Züge immer und überall. Also vom Fahren her ist es echt cool. Von dem, wie der Rahmen umgesetzt wurde in Details bin ich enttäuscht. Für einen Rahmen, der soviel kostet, darf man schon etwas mehr an "Durchdachtheit" erwarten. Aber wie gesagt: Fahrne tut´s gut.
Das mit dem Klappern gilt übringens auch für´s Firebird. Das Firebird ist mir aber ohnehin zu viel des Guten. Soviel DH braucht IMHO kein "Enduro". Meiner Meinung nach ist das ein reines Parkbike.
Bin beide dieses Jahr in Brixen gefahren und muss sagen, dass ich mir keines zulegen wollte.
 
Oh.....
Du meinst Hightower und Switchblade. Jetzt hab ich´s kapiert....
Switchblade find ich eigntlich ganz nett. Macht Spaß und fühlt sich wirklich handlich an.
Aber das Ding klappert wie die Sau und ist auch sonst sehr laut aufm Trail. Man hört die Züge immer und überall. Also vom Fahren her ist es echt cool. Von dem, wie der Rahmen umgesetzt wurde in Details bin ich enttäuscht. Für einen Rahmen, der soviel kostet, darf man schon etwas mehr an "Durchdachtheit" erwarten. Aber wie gesagt: Fahrne tut´s gut.
Das mit dem Klappern gilt übringens auch für´s Firebird. Das Firebird ist mir aber ohnehin zu viel des Guten. Soviel DH braucht IMHO kein "Enduro". Meiner Meinung nach ist das ein reines Parkbike.
Bin beide dieses Jahr in Brixen gefahren und muss sagen, dass ich mir keines zulegen wollte.
Worum ging's?
 
Am Enduro brauch ich aber auch Platz für die füsse/fersen ;)

Find ich eh komisch, dass das potenzielle "platzproblem" bei grossen füssen in kombi mit boost nicht weiter thematisiert wird.....
Das wiederum haängt stark vom Hersteller und körperlichen Defekten des Fahrers ab. ;)
hab am Banshee Prime Enduro nen 150er Hinterbau mit 71er Kurbel und da schleift nix.
 
Das wiederum haängt stark vom Hersteller und körperlichen Defekten des Fahrers ab. ;)
hab am Banshee Prime Enduro nen 150er Hinterbau mit 71er Kurbel und da schleift nix.
Eben. So sieht's!
Finde die Diskussion auch erstaunlich unberechtigt. Die Hersteller haben ihre Sitzstreben gut im Griff.
Hatte teils früher sogar eher Probleme bei 142/135er Hinterbauten, als nun an Boost- und sogar Superboost-Bikes
 
Lag dann aber wohl eher daran dass die von dir gefahrenen 142er/135er komisch konstruiert/geformt waren als dass es nun boost anzukreiden ist, dass dir solches nicht mehr vorkommt...
Boost baut halt breiter, da gibts nix zu diskutieren
 
Also vom BikeYoke für´s 2017er Enduro machen wir gerade Samples und wir haben mittlerweile auch die finalen Preise von unserem Hersteller bekommen.
Inklusive 2x vollkugelige Lager (erhöhte Tragzahl) 6802-VRS wird das Yoke damit 139€ kosten. Weltweiter versand ist wie immer inklusive. Gleiche Geometrie und gleicher Federweg, wie mit der originalen Kombination.
Wer hat Interesse?

Gruß
Sacki
 
setze mit meinem 650er auch öfter mit den Pedalen auf was schon ziemlich störend ist, dauert ne weile bis man weiss wos nicht passt
 
165mm sind halt etwas viel hinten für die meisten Enduro Strecken bei einem 29er. Die meisten 29er auf der EWS haben eben 140-155mm Federweg hinten, und 160-170mm vorne - da ist das Enduro einfach etwas drüber.

Aber je nach Strecke wird sicher zwischen Stumpy und Enduro entschieden. Bin eh gespannt ob 2017 nun erstmals 29er in der Mehrheit sind - gehe zumindest was die Top 20 angeht davon aus.
 
Liegt vielleicht ehre daran, dass das Enduro eine Geometrie hat, mit der Jared Graves nicht so viel anfangen kann. Das Stumpi kommt seinem Yeti ja schon viel näher.
 
Meine Begründung für seine Wahl des Stumpjumper:
.....seit 2 Jahren wird er vom Pech verfolgt. Woran klammert man sich jetzt??......an den einen Sieg letztes Jahr und genau an dieses Rad (wärs ein 26er beim Sieg gewesen, würde er sicher am liebsten nur mehr 26er fahren:)
 
165mm sind halt etwas viel hinten für die meisten Enduro Strecken bei einem 29er. Die meisten 29er auf der EWS haben eben 140-155mm Federweg hinten, und 160-170mm vorne - da ist das Enduro einfach etwas drüber.

Aber je nach Strecke wird sicher zwischen Stumpy und Enduro entschieden. Bin eh gespannt ob 2017 nun erstmals 29er in der Mehrheit sind - gehe zumindest was die Top 20 angeht davon aus.
Absolut deiner Meinung
 
Jared Graves: "The go of the Large stumpy just fits me perfectly, Im finding for most types of terrain the Large Enduro feels a bit big for me, and the medium a bit small. We have a few things going on with my Stumpys that make them handle the rough terrain much better than a stock setup."

Hab mein "altes" Enduro 29 durch ein Stumpy 29 ersetzt. Bereue nichts. Zudem, sieht der Stumpy Rahmen einfach geil aus! :D
 

Anhänge

  • Stumpy.jpg
    Stumpy.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 17
Kurze Zwischenfrage an die Spezialisten; weiss jemand wie viel der Fox Float X2 bei einem harten Durchschlag noch einfedert? Also noch weiter als wenn man die Luft ganz ablässt und auf das Bike sitzt? Ist da ein Anschlag-Gummipuffer drin der noch nachgibt? Habe den X2 an einem L 29er mit dem 650b Link verbaut und noch ca. 3mm Spiel zwischen Rahmen und Hinterbau...
 
Zurück
Oben Unten