Specialized Enduro 2017 Rahmen M kurze Hilfe bitte.

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Dabei seit
23. August 2016
Punkte Reaktionen
155
Ort
Kärnten
sodawasser, zu mir:
ich fahr das oben genannte bike und bilde mir ein dass ich gern etwas mehr stack hätte.
bin 181/SL87.

vom fahrwerk her ist eigentlich alles original, bis auf den schon beim kauf längeren vorbau (60mm).

hab jetzt 2 hardtails in L, (dartmoor primal 27,5 und votec vc) auf denen sitz ich jeweils anders drauf jedoch alles in allem bin ich mit beiden zufrieden
(dartmoor mit 50er vorbau votec vc mit 65er.)

jetzt hab ich 2 probleme, einerseits bild ich mir ein, dass ich gern eine etwas höhere front hätte (mehr stack) und weiters find ich z.b dass mir das lenkverhalten vom dartmoor irgendwie mehr sicherheit vermittelt als wie mitn enduro


da ich jetzt nicht der große kenner bin würd ich gern erfahren wie ich mein enduro eventuell mit vorbau oder riselenker besser auf mich abstimmen könnte.

vorstellen würd ich mir evt einen 50er vorbau evt mit starken winkel (wenns das gibt) und einen rise lenker, oder nur einen riselenker ? oder ist das eh alles nur einbildung, oder komm ich um einen größeren rahmen nicht herum ....
(was dann eine winteraufgabe wär bzw evt. neurad)
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
6.279
Ort
Allgäu
Ich geb mal meine Gedanken dazu ab, ohne Garantie auf Korrektheit.

Das Speci ist dir in M eigentlich zu klein. Das Dartmoor passt genau.
Da der Lenkwinkel mit 66° zu 65° nicht so extrem unterschiedlich ist, tippe ich auf was anderes. Beim Hornet stehst tiefer im Bike, der BB Drop ist größer. Dazu ist das Bike länger und vorne höher, was dir mehr Sicherheit gibt, weil zentraler im Bike stehts.

Vermutlich hast beim Speci noch alle Spacer unter den Vorbau geknallt, was den Reach zusätzlich noch verkürzt. Ein langer Vorbau ist auch nicht gerade hilfreich wenn es um ein gutes Fahrgefühl geht.
Falls den Rahmen nicht tauschen willst, würde ich einen Lenker nehmen mit sehr viel Rise und diesen ganz nach unten montieren um mehr Reach zu bekommen. Eventuell noch einen Vorbau der positiv ist montieren. Ist aber schon etwas gepfusche, wenn das mit de Lenker nicht funktioniert.
 

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Dabei seit
23. August 2016
Punkte Reaktionen
155
Ort
Kärnten
Hmm OK Mal, spacer sind ja beim Enduro nicht allzuviel vorhanden werde aber Mal schauen was ich da so finde.

werde mir mal einen Risebar anschauen und dazu einen 50er vorbau anlachen, mal schauen wie das ganze dann harmoniert. ansonsten hab ich halt n hunderter in den wind geschossen...

€ hab mir jetzt mal n 40mm riser bestellt (70 war mir dann doch zuviel :)) und dazu nochn vorbau mit glaub 25°winkel also werde das ganze mal umbauen und testen obs mir denn so was bringt (allein der kopf wird schon eine verbesserung feststellen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Dabei seit
23. August 2016
Punkte Reaktionen
155
Ort
Kärnten
falls wer ähnliches auch mal machen will..

hab mir jetzt einen 70 mm riser gekauft den vorbau ganz nach unten gepackt und hab halt so ka ~6mm mehr reach und halt bin um ~45 mm höher als zuvor. fühlt sich jetzt stimmiger an, hatte bisher nur zeit für nen kurzen hometrail ausflug, nächstes wochenende wirds dann hoffentlich gscheid getestet und schlussendlich dann bewertet.

hab nochn 40 mm riser und n vorbau mit winkel gekauft aber ich denke die jetzige kombi ist ziemlich vielversprechend.
 
Oben