Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH

Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH

Es sieht nicht nur schnell aus, sondern soll auch die neue Referenz für abfahrtslastige Enduro-Ausflüge werden: Das neue Specialized Enduro wurde für das Jahr 2020 von Grund auf neu entwickelt und möchte mit 29“-Laufrädern und satten 170 mm Federweg alle die Fahrer und Fahrerinnen überzeugen, die das ultimative Bike für den Grenzbereich zwischen Enduro und Bikepark suchen. Wir konnten das neue Specialized Enduro bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH
 
Hübsch finde ich es eigentlich schon, und fahren wird es sich sicher gut, aber kaufen kann man das nicht.

Mal ganz unabhängig von den Preisen ist die Ausstattung einfach nur bekloppt und passt hinten und vorne nicht zusammen. Als hätte man wahllos irgendwelche Teile die halt gerade rum lagen ans bike gesteckt. Selbst beim S–works.
 
bei den üblichen händlerrabatten spart man hier mehr als ein monatliches gehalt. das lohnt auf jeden.
liegen denn mittlerweile hochrechnungen zum gewicht vor?
 
bei den üblichen händlerrabatten spart man hier mehr als ein monatliches gehalt. das lohnt auf jeden.
liegen denn mittlerweile hochrechnungen zum gewicht vor?

Im"Bike" Test steht zumindest etwas von 14,7 Kg mit Pedalen in der S-Works Variante.
Für regelmäßige,größere Runden nicht mehr unbedingt geeignet..
Zumal die "günstigen" Modelle ja noch schwerer sein werden.
 
Übliche Händlerrabatte? Grad bei Spezi war es zumindest vor einigen Jahren den Händlern noch nahegelegt kaum bis wenig, bis am besten gar nichts nachzulassen, wenn man die Bikes verschleuderte war das große S überm Eingang schnell wieder Geschichte.

Ansonsten gefällts, aber die Preisgestaltung ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.
 
Also das Bike gefällt, aber bei den Preisen bleib ich doch gerne bei einem Versender. Haben hier in D ja welche die ebenfalls ganz ordentliche Bikes bauen. Fahre ja nicht besser oder schlechter nur weil Specialized draufsteht.
 
Kann man den Rahmen auch mit 27,5“ Laufrädern und 180mm Gabel fahren?
Würde mich auch interessieren.
Ich bin in der Material / Werkstoffwelt jetzt nicht so oft unterwegs aber ist ein Aluminium Rahmen so viel teurer und aufwendiger zu fertigen als ein Carbon Rahmen ?
An sich würde mir das Rad schon gefallen aber nur in 29 und Carbon schreckt es mich doch etwas ab.
 
Sicher ne krasse Fuhre, aber da gibt's auch noch andere, und den Vergleich zu einem Megatower mit FSR-Hinterbau müssen sie sich gefallen lassen. In erster Linie ist das einfach nicht länger das do-it-all-every-day-bike mehr. Auf den heimischen Trails (ausser man wohnt in den Alpen) ist man damit einfach nur overdressed. Preisgestaltung im Zusammenhang mit der gebotenen Ausstattung ist zum Teil schon absurd.
 
[...]
Nichtsdestotrotz finde ich die Preise der Komplettbikes von Specialized übertrieben. Canyon & Co wird es freuen, dann können sie auch die Preise erhöhen...

Volltreffer!

Genau das ist es, was mich an der Preistreiberei ankotzt: Der Mitzieheffekt.

Gerne wird ja von Leuten, die "das ewige Preisgejammer leid sind", eingewandt, man solle dann halt etwas anderes kaufen. Speci (setze beliebige andere Boutiquemarke) koste nun mal und fertig.
Dieser Irrsinn bei den Topmodellen der klangvollsten Namen führt aber dazu, dass sich das Preisgefüge insgesamt immer mehr nach oben verschiebt. Auch bei Günstigherstellern. Die werden ja preislich an den großen Marken gemessen und können immer darauf verweisen: "Schau doch mal, was ein Cannonyetized kostet, da sind wir immer noch deutlich günstiger." Und natürlich sind die auch nicht blöd, und natürlich sind sie keine Wohltätigkeitsvereine, sondern Unternehmen, die auf Gewinnerzielung gerichtet sind. Also segeln sie mit.


Zum Rad selber: Optisch finde ich es deutlich besser als den Vorgänger. Mit diesem X-Rahmen konnte ich nie etwas anfangen. Die Geo ist nicht ganz meine. Ein 44er Sitzrohr beim S4, das mir sonst grundsätzlich liegen könnte, ist etwas wenig. Und selbst beim größten sind es nur zwei Zentimeter mehr... Komme also auch nicht in Versuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz finde ich die Preise der Komplettbikes von Specialized übertrieben. Canyon & Co wird es freuen, dann können sie auch die Preise erhöhen...
Korrekt. Und das werden sie tun bzw. billigere Komponenten verbauen. Erinnert schwer an die Immobilienblase.
Geschimpft wird dann aber nächstes Jahr über Canyon und YT, weil manche Leute ein zu kurzes Gedächtnis haben ;)
 
das preisgefüge hat sich ziemlich schnell verschoben. als im frühjahr bei syntace das 301ce (ebike) mit carbonrahmen vorgestellt wurde war die aufregung gross. uhh, erst ab 7990euro. ich habs natürlich auch gleich in demark umgerechnet. :)
heute kannst du dir ein 6000 euro bike vom versender kaufen und hast das gute gefühl das absolute topmodel mit irrer ausstattung zum einsteigerpreis geholt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten