Specialized Enduro 29 2017

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.072
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin 29er Gemeinde!

Wie ist die Meinung zum 2017 Modell?

Bin vom Comp sehr angetan und wüsste keine Alternative im Moment!

Gruß und schönes WE!
 
Die Alternative wäre dann wohl das Expert 29 ;-)

http://enduro-mtb.com/specialized-enduro-2017-ist-das-bike-die-neue-benchmark/

Im Ernst, denke das Vorjahresmodell würde es auch tun. Das Handschuhfach benötige ich zum Beispiel nicht
und auch nicht die Option 3.0 Zoll breite Plus-Reifen zu fahren. Die innenverlegten Züge sind natürlich schon
eine feine, optische Sache aber ebenfalls nicht existenziell wichtig für mich.
 
Das Alu-Ding ist halt doch schon sehr schwer. Ca. 15,5 kg inkl. Pedale laut meinem Händler. Das grüne gefällt mir aber auch von allen neuen Modellen - von der Farbe her - am besten!

Bin das Comp in XL bereits probegefahren. Hat mir sehr gut gefallen! Schon alleine der jetzt viel flachere Lenkwinkel macht einen riesen Unterschied zum alten Modell. Ich werde aber doch zum Elite - oder zu einem Selbstaufbau - greifen.
 
Bin zwar mit dem grauen gefahren, aber es war auch ein grünes vor Ort. Sau geil die Farbe!!!

Mein aktuelles Bike ist ein 12,5kg Slide Carbon. Bei der 2,5 Stunden Tour die ich mit dem Bike gemacht habe, hat das Mehrgewicht aber noch keine Rolle gespielt. Bei der Wendigkeit hat man es etwas gespürt, aber daran gewöhnt man sich. Liegt sicher auch an den 29" Laufrädern. Dafür ist die Laufruhe und das Überrollverhalten phänomenal.
 
Das Alu-Ding ist halt doch schon sehr schwer. Ca. 15,5 kg inkl. Pedale laut meinem Händler. .

Dann müsste es aber deutlich schwerer geworden sein. Mein Comp 2014 mit Reverb und eher schweren Pedalen wiegt 14,5kg in L.
Die neuen Reifen sind sehr schwer, aber das sollte kein Kilo ausmachen.
Der Kofferraum beim 2017er Carbon wäre für mich "das" entscheidende Kaufargument. Endlich nicht mehr ständig mit Rucksack los müssen wäre ein Traum
 
Dann müsste es aber deutlich schwerer geworden sein. Mein Comp 2014 mit Reverb und eher schweren Pedalen wiegt 14,5kg in L.
Die neuen Reifen sind sehr schwer, aber das sollte kein Kilo ausmachen.
Der Kofferraum beim 2017er Carbon wäre für mich "das" entscheidende Kaufargument. Endlich nicht mehr ständig mit Rucksack los müssen wäre ein Traum


Dafür habe ich das hier.....wäre für mich persönlich kein Kaufargument.
Specialized-Micro-Wedgie-Satteltasche.jpg
 

Anhänge

  • Specialized-Micro-Wedgie-Satteltasche.jpg
    Specialized-Micro-Wedgie-Satteltasche.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 781
Das sieht aber sch..... aus und passt auch nicht an eine Reverb. Wobei das Aussehen noch viel entscheidender ist.
Diese Kofferraumsache ist einfach super praktisch, wenn man sie am Rad hat. Es hat ja keinerlei Nachteile. Bis auf den Preis
 
Versuch doch das Comp 2016 noch zu bekommen. Da ist noch ne Pike drin und ich konnte meinen Händler vom Preis her noch runterhandeln. Gewicht 14,2 ohne Pedale.
 
Aussehen....gebe ich Dir recht. Allerdings passt es an eine Reverb, wenn der Verschluss nur um die Sattelstreben und nicht um die Sattelstütze fixiert wird. Hält immer noch bombenfest und passt einiges rein.
Wenn ich ohne Evoc fahre, dann bin ich froh über diese Option.
 
Denke mal ein L 29 Comp wird dann 15 kg haben! Aber andere Modelle gibt es nicht mit 29er/160mm Federweg. Oder?
 
Hab heut ein sworks in xl abgewogen. inkl plastikpedale u Preisschild 14,08 kg

Tja leicht sind die Dinger nicht. Die Reifen tragen sicher das Ihre dazu bei, aber auch die Rahmen sind eher auf der schweren Seite. Aus anderen Foren habe ich ein Rahmengewicht von 3,1 kg fürs S-Works. Meine Schätzung ist dann, dass das Elite ca. 3,4 und das Comp ca. 4,1 kg hat. Alles inkl. Dämpfer.

In der Freeride ist ja ein erster Test (naja ein Bild und ein paar seichte Worte) des S-Works drin. Da hat das Rad 13,4kg in M.

So richtige Alternativen zum Enduro habe ich auch noch nicht gefunden. Außer Trek, Evil und Niner gibt es in der Liga nichts. Die sind aber auch alle teuer und auch nicht frei von Kompromissen. In der Klasse mit 140mm Federweg gibt es dann mehr Alternativen.
 
Bin jetzt aber bei ca. 12.9kg.......die Saint Pedale bringen einiges an mehr Gewicht, aber dafür auch viel mehr Standfläche.
IMG_20161021_202143.jpg
IMG_20161021_202135.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161021_202143.jpg
    IMG_20161021_202143.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20161021_202135.jpg
    IMG_20161021_202135.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 173
Wie sind den org. Laufräder im Comp? Roval Traverse 29!
Ziemlich weich. Ich hatte nach einer Saison einen Seitenschlag vorne und hinten sowie mehrere Dellen im Hinterrad. So zerbombt wie die ist, wundert es mich immer wieder das sie tubeless noch dicht ist. Wäre auf jeden Fall eines der ersten Dinge in die ich Geld investieren würde
 
Zurück
Oben Unten