Specialized Enduro 29 umbau mit 27,5 yoke und öhlins Dämpfer

aso dachte du hast jetzt den ganzen hinterbau von einem 27 an dein 29 gebaut =)

Den Dämpfer im Sondermaß 216x57 (TTX coil) könnte ich z.B. Schon besorgen. Fahre selbst 650b yoke + TTX das am plaste rahmen in M! Geht grade so aber bei nem heftigen durcchschlag ist ein abdruck im lack der sitzstrebe :/ da gibts wohl tolleranzen bei einigen gehts bei anderen nicht.

Ach ja, wie sichs fährt :D

Würde fast sagen näher am Demo als am Luftfeder enduro! Lohnt sich in jedem fall!! Das gute der 216er passt auch beim 2017er Enduro29.
 
ja nice so möcht ich das hören! kannst du mir den ttx coil und yoke verkaufen? und was würde das kosten?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mal irgendwo gelesen das Yoke wäre bei 26Zoll und 29Zoll Rahmen gleich lang. Hat schonmal jemand das 650B Yoke an einem 26Zoll Rahmen eingebaut? Das dürfte ja in etwa denselben Effekt auf die Winkel/Tretlagerhöhe haben. Ich würde das gerne mal ausprobieren, hat jemand noch ein 650B Yoke oder weiß die Partnummer von Specialized?
 
26" original:
DSC_0025.JPG


650b Yoke:
DSC_0548.JPG


Yoke hat problemlos reingepasst, auch voll eingefedert genug Freiraum hinterm Sitzrohr. Kann/wird bei anderen Rahmengrößen oder Jahrgängen wohl ganz anders aussehen. Vorher ausmessen.

Geo verändert sich deutlich spürbar. Tretlagerhöhe mit fetten Reifen noch knappe 340, mit 170er Gabel. Winkel werden spürbar flacher, Lenkwinkel verbessert die DH Eigenschaften. Wegen dem flacheren Sitzwinkel sollte Sattelposition angepasst werden, nach vorne, um noch vernünftig Druck auf die Pedale zu bringen. Geht ganz gut, aber hilfreich bergauf ist die Änderung sicher nicht. Dämpfer unbedingt vollspacern, wird noch etwas linearer als ohnehin. Insgesamt hatte das E26 mit dem 650b Yoke für mich aber deutlich gewonnen, flacher und tiefer. War spassig zu fahren.
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    142 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0548.JPG
    DSC_0548.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 184
Danke für die ausführliche Antwort, das hört sich ja schonmal sehr gut an!
Bei dir ist es der 2014er Rahmen oder? Ich habe einen 2013er, da könnte es vllt Probleme geben wegen dem längeren Hub im Dämpfer (63mm statt 57mm). Aber ich werde das einfach mal ausprobieren! Weißt du die Partnummer von Specialized oder wo man das Teil sonst herbekommt?
 
Der Rahmen ist von 2014, richtig (Austausch). Dämpferwippe und Dämpfer sind aber von 2013, ist ein 216/63. Luft abgelassen und maximal zusammengedrückt (Anschlag gut spürbar) verblieben >10 mm zwischen Strebe und Sitzrohr, Yoke ist 6 mm kürzer, ging sich also gut aus.

PS: Ich hätte noch ein 650b Yoke von Sacki (Bikeyoke.com) und einen DVO Jade 200/57 abzugeben.
 
Alles klar, dann muss es ja beim 2013er auf jeden Fall funktionieren.
Das mit dem Bikeyoke + 200/57mm Dämpfer klingt auch gut, ergibt dann aber bloß ca 150mm Federweg mit der 2013er Umlenkung oder?
Was willst du denn dafür haben?
 
Hallo zusammen, weiß jemand wie ich bei meinem 2017er 650b enduro den letzten lenkwinkel flacher bekomme durch einen neuen Yoke? Passt der 2018er Yoke? Habe gehört der 17er Yoke vom Stumpi würde passen. Hat jemand Infos?
 
Ja, der 18er Yoke passt.
Über den Flipchip kannst du den Winkel dann steiler einstellen - also das Gegenteil deines Wunsches.
Was für eine Gabel fährst du denn?
Ich komme mit meiner 36er bei 180mm auf einen Lenkwinkel von genau 64,5° (gemessen, nicht errechnet)
 
Eigentlich wollte ich bei einer 160er Gabel bleiben. Gut zu wissen, dass es mit der 180er auf 64,5° kommt. Die tiefe Geo vom 18er Enduro fände ich halt optimal, mit 160er Gabel.... :-/
 
Das Cockpit ist 2018 aber wieder etwas höher. (Steuerrohr ist wieder etwas länger)
In der Low-Einstellung hast du ziemlich genau die Lenk/ Sitzwinkel des 2017er.
Länger ists geworden.
Etwas mehr Oberrohrlänge finde ich ganz gut. Ist 16 auf 17 ja schon nen gutes Stück geschrumpft.
Hadere trotzdem noch damit auf ein 18 umzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten