Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro! Specialized goes 650b. Zuerst Reifen, dann das Stumpjumper und Prototypen des Demo, jetzt das Enduro. Nachdem der Hersteller den Trend hin zu 27,5“ zunächst verweigert hatte, wird die "mittlere“ Laufradgröße jetzt Stück für Stück die neue „kleine“ Laufradgröße. Gleichzeitig bekennt sich Specialized eindeutig zu 29“. Wir haben die neuen Bikes bereits über die Trails gescheucht - hier gibt's die Vorstellung, hier geht es zum ausführlichen Specialized Enduro 2015 Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle
 
Denke Specialized hat nen Markt dafür gesehen, da doch manche Werksräder so aufgebaut waren ( mit ner getravelten Boxxer auf 180mm) und anscheinend Nachfrage dafür vorhanden ist. Da war doch was beim ersten Downhill WC Rennen.....!?
Mich freut es, dass es solche Räder gibt....wobei das Speci sicherlich noch nen gemäßigteren SW hat, als die Konkurrenz mit so einem Aufbau (Darkside,Voltage...) .
 
Genau....

Das Ding ist einfach ein Bikepark-Bike, das durch die DC Gabel sinnig ergänzt wird, finde ich.

Und wenn es mit 180er SC noch halbwegs anständig bergauf geht, geht das auch mit 200er DC. Auch als Ersatz fürs SX.
 
Genau....

Das Ding ist einfach ein Bikepark-Bike, das durch die DC Gabel sinnig ergänzt wird, finde ich.

Und wenn es mit 180er SC noch halbwegs anständig bergauf geht, geht das auch mit 200er DC. Auch als Ersatz fürs SX.

Schon klar. Bleibt trotzdem die Frage, ob 200 vorne/180 hinten sich harmonisch fahren...
 
Ist vei euch schon das 650b in eurem Shop des Vertrauens angekommen?
Bei mir der in Essen hats schon da :). Ich hoffe er lässt mich mal Probefahren :3
Edit: Sry bin in der Spalte verrutscht meinte eigentlich das Stumpy.
 
War heute beim Specialized Händler... Evtl. sind ein paar Fehler drin. Hab den 2014er Text genommen und ausgebessert. Aber das Wichtigste müsste passen.

Ausstattung Enduro Expert Evo 15:

RAHMEN: M5 aluminum, 650b EVO geometry, tapered headtube, PF30 BB, ISCG '05 mount, internal Command Post IR routing, 142+ dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 180mm travel

DÄMPFER: Custom Ohlins TTX22M, coil over w/ piggy back, spherical bearing mount, high/low speed comp, reb adj., 8.75x2.5", S: 76x434lb, M: 84x479lb, L: 92x525lb

GABEL: Rock Shox Boxxer Team 650b, coil spring, tapered alloy steerer, high/lowspeed compression and rebound adj., 20 mm thru-axle, 180mm travel

STEUERSATZ: 1-1/8 and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings

VORBAU: Specialized P.Series MTB, forged alloy, 4-bolt

LENKER: Specialized Demo, low-rise, 7050 alloy, 780mm wide, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 31.8mm

LENKERGRIFFE:Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle aramid-infused, S/M: regular, Others: XL thickness

VORDERRADBREMSE: Custom SRAM Guide RS DH, metallic pads, Code caliper, 200 mm Centerline rotor

HINTERRADBREMSE: Custom SRAM Guide RS DH, metallic pads, Code caliper, 180 mm Centerline rotor

BREMSHEBEL: SRAM Guide RS DH, alloy lever, w/cartridge bearing, reach adjust

SCHALTWERK: SRAM X0 Type 2, 10-speed, mid cage

SCHALTHEBEL: SRAM X01, 11-speed, trigger

KASSETTE: SRAM PG 1030, 10-speed, 11-36

KETTE: SRAM PC 1031, 10-speed w, PowerLink nickel finish

KURBELGARNITUR: Custom SRAM carbon S-2200, PF30 spindle, removable spider

VORDERREIFEN: Specialized Butcher DH 60 TPI 650b x 2,5

HINTERREIFEN: Specialized Slaughter DH 60 TPI 650b x 2,3
 
Stimmen die 8,75x2,5 ? eim 13er und 14 war bzw. ist der Dämpfer 8,5x2,5

Ich dachte gelesen zu haben, das sie nur den Hinterbau geändert haben.
 
Die hatten auch schon Fehler im Katalog, aber wenn die Umlenkung geändert ist , kann das andere Maß schon auch angepasst worden sein.

Wie beim normalen Enduro auch.
 
M5 aluminum, 650b EVO geometry, tapered headtube, PF30 BB, ISCG ‘05 mount, internal
Command Post IR routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 180mm travel
Custom Öhlins TTX22M, coil over w/ piggy back, spherical bearing mount, high/low-speed
compression and rebound adj., 8.75x2.5”, S: 76x434lb, M: 84x479lb, L: 92x525lb
RockShox Boxxer Team 650b, coil spring, tapered alloy steerer, high/low-speed compression and rebound adj., 20mm thru-axle, 180mm travel
1-1/8 and 1-1/2” threadless, Campy style upper with 1-1/2” lower, cartridge bearings
Specialized P.Series MTB, forged alloy, 4-bolt f Specialized Demo, low-rise, 7050 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 31.8mm g Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, Others: XL h Custom SRAM Guide RS DH, metallic pads, Code caliper, 200mm Centerline rotor i Custom SRAM Guide RS DH, metallic pads, Code caliper, 180mm Centerline rotor j SRAM Guide RS DH, alloy lever, w/ cartridge bearing, reach adjust l SRAM X0 Type 2, 10-speed, mid cage m SRAM X9, 10-speed n SRAM PG 1030, 10-speed, 11-36 p SRAM PC 1031, 10-speed, w/ PowerLink, nickel finish
Custom SRAM carbon S-2200, PF30 spindle, removable spider, 165mm, 36T XX1 style single
ring, w/ Gamut bashguard
SRAM, PF30, OS press-in bearings, sealed cartridge t Resin test ride, w/ toe clips, CEN std.
Roval DH 650b, alloy, 24mm inner width, w/ eyelets, 32h v Specialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 20mm thru-axle, 32h w Custom DT Swiss, Star Ratchet, XX1 driver body, 12mm thru-axle, 32h x DT Swiss Industry, stainless
Specialized Butcher DH, 60TPI, wire bead, dual compound, 650bx2.5” z Specialized Slaughter DH, 60TPI, wire bead, dual compound, 650bx2.3” . Ultralight, presta valve , Body Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm : Thomson alloy straight, 12-degree clamp ; Specialized 7050 alloy, single bolt, 34.9mm
 
Genau....

Das Ding ist einfach ein Bikepark-Bike, das durch die DC Gabel sinnig ergänzt wird, finde ich.

Und wenn es mit 180er SC noch halbwegs anständig bergauf geht, geht das auch mit 200er DC. Auch als Ersatz fürs SX.

Naja und ich dachte dafür haben sie das Status.
Da Ding ging mit SC und 2X10 (13er Ausführung) auch anständig Bergauf (+1500 Hm ).
Welche SC ist dem im non exp. evo Modell verbaut?
Und ja: 180 SC Gabel gibt es im Moment tatsächliche fast keine mehr (Fox 36 2015 gibt's da ne 180er)?
lg zig
 
Naja und ich dachte dafür haben sie das Status.
Da Ding ging mit SC und 2X10 (13er Ausführung) auch anständig Bergauf (+1500 Hm ).
Welche SC ist dem im non exp. evo Modell verbaut?
Und ja: 180 SC Gabel gibt es im Moment tatsächliche fast keine mehr (Fox 36 2015 gibt's da ne 180er)?
lg zig

Status hat ja dennoch seine Berechtigung...kostet ja nur die Hälfte :D

G.:)
 
Steht überhaupt schon fest das das Enduro auch in 26" 2015 kommt?
 
Ja hab ich schon verstanden aber wenn man sehr klein ist und nen Rahmen in S oder xs (falls es das gibt) sehen so riesen Reifen einfach nur Bescheiden aus
 
Denke Specialized hat nen Markt dafür gesehen, da doch manche Werksräder so aufgebaut waren ( mit ner getravelten Boxxer auf 180mm) und anscheinend Nachfrage dafür vorhanden ist. Da war doch was beim ersten Downhill WC Rennen.....!?
Mich freut es, dass es solche Räder gibt....wobei das Speci sicherlich noch nen gemäßigteren SW hat, als die Konkurrenz mit so einem Aufbau (Darkside,Voltage...) .
 
Hallo Zusammen,
grundsätzlich bin ich kein Speci Fan. Den Job den die für die Branche machen, machen sie aber gut. Zukunftsweisend, modern..... aaaber, die Preise und im speziellen die Ausstattungen lassen wohl Wünsche offen. Auch manche Detaillösungen, die schon seit Jahren Probleme geben, werden aufgrund Kostendruck nicht abgeändert. So wie eigene Kurbeln, Kettenblätter, BB30 Lösung, kleine Bremsschieben....... Aber so lange es läuft, wird es wohl hier keine Änderungen geben. Der gelackmeierte ist der Freundliche an der Ecke, der dann die Teile austauschen muss, oder dies eh im Neuzustand schon macht, um naher dem Ärger mit der Kundschaft aus dem Weg zu gehen.
Auch andere Marken habe hier Probleme, aber eben nicht immer die gleichen Probleme. Ich bin in den letzten Jahren grundsätzlich von der Arroganz der amerik. Anbieter weg gekommen. Es gibt hier am Markt sehr gute Deutsche und auch europ. Marken, die locker mit Performance und auch ganz klar in der Ausstattung mithalten können.
 
Zurück
Oben Unten