Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro! Specialized goes 650b. Zuerst Reifen, dann das Stumpjumper und Prototypen des Demo, jetzt das Enduro. Nachdem der Hersteller den Trend hin zu 27,5“ zunächst verweigert hatte, wird die "mittlere“ Laufradgröße jetzt Stück für Stück die neue „kleine“ Laufradgröße. Gleichzeitig bekennt sich Specialized eindeutig zu 29“. Wir haben die neuen Bikes bereits über die Trails gescheucht - hier gibt's die Vorstellung, hier geht es zum ausführlichen Specialized Enduro 2015 Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle
 
Woher willst du denn wissen, ob das absolut arrogant ist??? Zumal du mich ja ned mal kennst, wie du schreibst, ist das eine von dir konstruierte Annahme, die halt eher auf dich selbst schließen lässt, also auf deine Sichtweise der Dinge generell.

Mit deinen Aussagen stellst du alle Leute, für die 1x11 halt wirklich nicht geeignet ist als engstirnige Idioten oder Weicheier, die nur etwas mehr trainieren müssten, hin. Das kommt absolut arrogant rüber.
 
Wow, immer wieder die Diskussion :streit:wegen den Laufradgrößen......die Erde dreht sich weiter und ihr bekommt auch keine neue Mercedes S-Klasse mehr mit 14 Zoll Radkappenfelgen.
Wieso seht ihr die Sache nicht mal von einer anderen Sichtweite? Warum schimpfte keiner, weil sich es die Bikeindustrie jahrzehntelang einfach gemacht hat? Wozu verschiedene Laufradgrößen anbieten.? Wir verkaufen einfach für alle Anwendungen und Fahrergrößen den gleichen Dreck-
Wir erzählen einfach, das passt schon jedem. Und tatsächlich, keine Sau hat sich beschwert. Da sitzen Männer mit 1,98 und 115 KG auf einem 26 Zoll Bike in Große xxl. Sieht zwar affig aus im Vergleich mit Größe M, aber wird schon richtig sein, gibt ja nix anderes.:wut:
Wer hat damals eigentlich entschieden, daß MTB 26 Zoll brauchen? Richtig, die Industrie. Das war damals einfach ein Kompromiss.
Selbst wenn 26 Zoll sterben würde, hätten wir jetzt dann doch wenigstens 2 laufradgrößen zur Wahl.
26 Zoll sollte natürlich nicht ganz aussterben. Gerade jetzt ist die Chance da, daß kleine Nischenhersteller diesen Markt bedienen.
Z.B. Cheetah und Propain haben sogar 26 Zoll Enduros in Größe XS. Hier werden selbst kleine Frauen glücklich. Bleibt zu hoffen, daß es weitere Firmen gibt, die versuchen den Markt für 26 Zoll aufrecht zu erhalten. Bei den Großen der Industrie sicher vorerst nicht zu erwarten, da verliert man wegen maximiertem Gewinndenken lieber ein paar Kunden. Erst wenn viele Kunden zu den Nieschenherstellern wechseln wird hier ein Umdenken stattfinden. Um zu verhindern, daß wie damals von der Industrie die Laufradgrößen vorgegeben werden, muß nur genug Nachfrage da sein.
Übrigens, Reifen und Felgen für die alte S-Klasse kann man immer noch kaufen.;)
 
Zum Thema: Noch mal und hundertmal: Specialized sieht das so und der Kunde hat das hin zu nehmen.


und wer das dann nicht so sieht bzw. es hin nehmen will, kauft sich ein bike von einem anderen abieter. gibt ja genügend und man muss nicht jeden marketingschei.. mitmachen.


Wer hat damals eigentlich entschieden, daß MTB 26 Zoll brauchen? Richtig, die Industrie.;)



man stelle sich nur mal vor, was wäre wenn, breezer, fisher und consorten, damals stat mit 26 zoll rädern mit 28 zoll den hang runtergerockt wären und das als das non plus ultra eingestuft hätten!!!!!!!! dann würden wir heute über die neue geile laufradgrösse 26 zoll diskutieren. nach immerhin 30 jahren.........
 
@DJR1
Es ist nicht alleine nur die Übersetzungsbandbreite die einigen Sorgen bereitet, sondern auch die Gangabstufungen und die Folgekosten.

Genug Leute fahren auf nem 29" ein 22/38er Kettenblatt, da kommt man mit 1x11 einfach nicht hin, kann man jetzt drüber debattieren wie man will.


Ja gut, es fehlt dann der leichteste und der schwerste Gang, wobei letzterer kaum von Bedeutung sein wird. Wer tretet am 29er 35 km/h bei einer ~70er Kadenz?

Die Kosten sind der Punkt, warum ich nicht 11-fach fahre. Das wird sich aber wohl mittelfristig ändern.
 
Für 650B gibt es keine Coilgabel und eine sehr geringe Auswahl an abfahrtsorientierten Reifen. Alle Reifen die ich fahre gibt es gar nicht, echt bitter.

Jawoll nach der Diskussion "2/3 x 10 vs. 1 x 11" und "26 vs. 650b/29" jetzt noch "Coil vs. Air" :D nix für ungut, ist nicht böse gemeint ;)

Aber so als stiller Mitleser ists teilweise schon recht amüsant hier :lol:
 
@Tyrolens
Ich habe anstelle des 38er aktuell ein 36er drauf, und ja, es kommt vor dass ich den schwersten Gang hin & wieder benötige. Öfters aber natürlich den leichtesten Gang. Und da die 1x11 Gruppe mir ebenfalls noch zu teuer ist, ich keine Probleme mit nem Umwerfer habe, komme ich derzeit ganz gut ohne 1x11 aus.
 
1 mal 11 ist schon toll. Würd ich 100% auch fahren, wenn ich Kettenschaltung fahren würde.
Täte halt auf die obren 2 Gänge verzichten. Aber sie weit davon entfernt das als Optimum darzustellen.
Und messen muß sich die Schaltung mit der einfachen Deore. Weil die schaltet auch perfekt und bi
Jawoll nach der Diskussion "2/3 x 10 vs. 1 x 11" und "26 vs. 650b/29" jetzt noch "Coil vs. Air" :D nix für ungut, ist nicht böse gemeint ;)

Aber so als stiller Mitleser ists teilweise schon recht amüsant hier :lol:

Dann nehm ich mal Getriebe, 26" und Coil :D

Wobei ich bei Kettenschaltung auch 1 mal 11 bevorzugen würde. Hat zwar 2 Gänge zu wenig, aber würd halt die oberen 2 weglassen.

G.:)
 
@Tyrolens
Ich habe anstelle des 38er aktuell ein 36er drauf, und ja, es kommt vor dass ich den schwersten Gang hin & wieder benötige. Öfters aber natürlich den leichtesten Gang. Und da die 1x11 Gruppe mir ebenfalls noch zu teuer ist, ich keine Probleme mit nem Umwerfer habe, komme ich derzeit ganz gut ohne 1x11 aus.

Ich werde erst mit der neuen XT auf 11-fach umsteigen.
Mit dem 36er wirst du auch noch gut auf über 30 km/h kommen.
Hauptgrund für einen Wechsel auf 1-fach war bei mir gerade der Umwerfer. Ich war oft in jenem Übersetzungsbereich unterwegs, in dem man zwischen zwei Kettenblättern schalten musste. Liegt halt am heterogenen Gelände. Damals gab es aber auch nur 22/32 Kurbeln, Kassette war mit 11_34 erhältlich und ursprünglich wollte ich es mit 22/28 versuchen, war aber natürlich wegen des Lochkreises nicht machbar und hätte ich dann noch immer das Problem mit dem Schräglauf gehabt.
So wie es jetzt ist, finde ich es schon ganz gut.
 
Propain haben sogar 26 Zoll Enduros in Größe XS. Hier werden selbst kleine Frauen glücklich.
Das ist kein XS sondern ein gestutztes M.
Nimmt man das zu XS passende Koerpergewicht von 50Kg zur Grundlage und skaliert das Rahmengewicht auf einen 80Kg Mann, wiegt der Rahmen ueber 5Kg.
Kannst dir ja ueberlegen, welche Gluecksgefuehle angesichts dieser leichtfuessigen Verspieltheit da bei dir aufkaemen.
 
Interessante 650B Reifen, nur von Maxxis: Ardent, Minion DHF und DHR II, sowieo High Roller II.

auch, wenn ich mir meinen Mund schon 10x mit Seife ausgewaschen habe, aber der Magic Mary vertstar in 650b ist überraschend gut. Der Gummi ist zwar seltsam hart (im Vergleich zu anderen Reifen), hat aber trotzdem erstaunlich Grip.

Aber so als stiller Mitleser ists teilweise schon recht amüsant hier :lol:

aber wirklich. Es gibt und wird sicherlich immer genügend Alternativen geben. Spezi ist halt nun mal Mainstream und daher ist es wenig überraschend. Wahrscheinlich bauen sie nach einem Jahr nen längeren Hinterbau mit Umwerfer dran und verkaufen es als neuesten heissen Sch...s.

Diese Verallgemeinerungen hier sind wenig hilfreich. Was dem einen taugt, muss jemand anderem nicht wirklich taugen. Wenn ich mal die Entwicklung meiner Enduros der letzten Jahre anschauen, dann muss ich schon etwas schmunzeln, was man da teilweise gefahren ist und Spaß hat es trotzdem immer gemacht. Würde ich die Räder wieder in dieser Form fahren? Wohl eher nicht! Wenn man sich einmal anschaut, mit was für unterschiedlichen Rädern Freunde und Kollegen die gleichen Touren fahren, dann ist das Thema eh nicht wirklich diskussionswürdig. Aber anscheinend meint ja jeder er hätte die Weisheit gepachtet.
 
Von der Übersetzungsbandbreite gehen sie mit den 1x Antrieben eh nur wieder zu den Anfängen zurück (Bike Test: Ritchey Mountain Bike and Specialized Stumpjumper):

Das '82er Stumpjumper hatte 3x5: 26/36/46 x 14-28 - ergibt eine Bandbreite von 0,93-3,3

Bei 1x10 ist man mit 34 x 11-36 -> 0,94-3,1 nah dran.

Vermutlich waren die Berge vor der Klimaerwärmung einfach nicht so steil?
 
Jawoll nach der Diskussion "2/3 x 10 vs. 1 x 11" und "26 vs. 650b/29" jetzt noch "Coil vs. Air" :D nix für ungut, ist nicht böse gemeint ;)

Aber so als stiller Mitleser ists teilweise schon recht amüsant hier :lol:

Ach die Diskussion wollte ich hier gar nicht anstoßen. Ich habs hier im Forum schon ein paar mal probiert, der letzte Versuch war im Pike-Thrad, als ich wissen wollte, ob die Gabel schon mal von jemandem auf Coil umgebaut wurde. Das war auch ein Spaß.. (nicht).
 
Bei über 700 EUR von "bezahlbar" zu sprechen ist schon etwas speziell, manch andere kaufen sich dafür ein ganzes Rad.
aber kein specialized enduro.
Ich freue mich definitiv auf 1x11 bei meinem nächsten bike. Ich fahre praktisch nie am 29 Zoll mit dem größten Kettenblatt. Und unten fehlt bei 1x11 (28er) im Vergleich zu 3x10 bei 24er Kettenblatt kein Gang, bei 22er Kettenblatt nicht einmal "ein Gang" Für alle, die mit den Zahlenrechnereien nicht so viel anfangen können, habe ich hier eine Grafik erstellt.
fairerweise solltest du aber auch das 22er kettenblatt aufführen. so sieht das doch recht einseitig gefärbt aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
1x10 ist nur bei bei der DIY Lösung fahrbar. Also mit 40+ .
Was wird die X9 haben? 34 oder 36 ? So ein Blödsinn.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
ja, ich bin schon 41 von daher voll fahrbar...äh mit 30er KB ohne das ich vom Fahrrad falle wegen geringer Geschwindigkeit. (aber ich habe auch ausserordentliches gleichgewichtsgefühl):lol:
 
Von der Übersetzungsbandbreite gehen sie mit den 1x Antrieben eh nur wieder zu den Anfängen zurück (Bike Test: Ritchey Mountain Bike and Specialized Stumpjumper):

Das '82er Stumpjumper hatte 3x5: 26/36/46 x 14-28 - ergibt eine Bandbreite von 0,93-3,3

Und du meinst, dass die Leute damit zufrieden waren und sich nicht über die Entwicklung hin zu mehr Bandbreite gefreut haben? Nur weil du "die guten alten Zeiten" mit einer rosaroten Brille in der Erinnerung hast, heißt das ja nicht, dass alles so rosig war... ;)

Es ist und bleibt eine persönliche Geschichte, ob einem 11-fach ausreicht oder nicht. Ich hab 11-fach eine Saison getestet und ich bin wieder auf 2-fach zurück, weils für mich einfach praxistauglicher ist. Andere sehen das anders, das ist ihr gutes Recht. Aber ich finde es schade das immer mehr Hersteller diese Option ausschließen, denn es gibt immernoch genug Argumente für den Umwerfer...

Da das 29er mit Umwerfer gefahren werden kann und das 27er nicht, deutet außerdem stark darauf hin, das es mit etwas gutem Willen problemlos möglich gewesen wäre!!! Spezi hat halt den einfachsten Weg eingeschlagen und keinen neuen Hauptrahmen für das 27er entwickelt. Wenn die nächste Überarbeitung ansteht, wird das Thema Umwerfer sicher wieder berücksichtigt, da bin ich sicher!!!
 
Mit deinen Aussagen stellst du alle Leute, für die 1x11 halt wirklich nicht geeignet ist als engstirnige Idioten oder Weicheier, die nur etwas mehr trainieren müssten, hin. Das kommt absolut arrogant rüber.

@Tyrolens: da muss ich zustimmen.

[ironiersier über tech. Entwicklungen]

Schön zusammen gefasst. Aber einen Unterschied zwischen 1x11 und den ganzen neuen anderen Standards (bäh): Ich komme damit weder gescheit den Berg hoch noch runter. Und mehr Power in den Beinen lässt sich schwer im Shop "nachrüsten".

Und nein, ich habe nicht mehr Zeit zum trainieren. Und ja, ich will trotzdem auf "den" Berg rauf, ohne Lift (mit mehr Geduld halt).

Ja gut, es fehlt dann der leichteste und der schwerste Gang, wobei letzterer kaum von Bedeutung sein wird. ...

Für mich schon, beide...


...

Es ist und bleibt eine persönliche Geschichte, ob einem 11-fach ausreicht oder nicht. ....

Spezi hat halt den einfachsten Weg eingeschlagen und keinen neuen Hauptrahmen für das 27er entwickelt. Wenn die nächste Überarbeitung ansteht, wird das Thema Umwerfer sicher wieder berücksichtigt, da bin ich sicher!!!

Eben: Es gibt nur ganz wenige die Power UND Kohle haben. Weil die meisten Menschen viel arbeiten und wenig trainieren ODEER wenig arbeiten und viel trainieren (können).

Das zweite ist eine sehr, sehr interessante Vermutung.
 
Laut http://bikebahnhof.de/test-specialized-s-works-enduro-650b-2015/

  • S-WORKS € 7.999,-
  • SW-Rahmenset € 3.299,-
  • Expert Carbon € 5.299,-
  • Elite € 3.999,-
  • Comp € 2.799,-
;)


mmn geht's gar nicht um die frage, ob jetzt von 26, 27 oder 29 eines toller ist. oder nicht. oder ob jetzt ein umwerfer gut oder schlecht ist. sondern einfach darum: bei DIESEN preisen erwarte ich mir einfach mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich anbauteile. DAS ist für mich der punkt. gilt aber für fast alle großen Hersteller.

PS: und grad von einem großen Hersteller wäre eine größere Bandbreite wünschenswert. die Argumentation: kauf einfach von einer anderen Firma - find ich zwar richtig. aber ich hab halt mit dieser Firma nur gute Erfahrungen gemacht. wenns so bei der modellpolitik bleibt, wird halt KEIN rad mehr von diesem unternehmen gekauft (gilt ja auch für andere Branchen) ...
 
Da das 29er mit Umwerfer gefahren werden kann und das 27er nicht, deutet außerdem stark darauf hin, das es mit etwas gutem Willen problemlos möglich gewesen wäre!!! Spezi hat halt den einfachsten Weg eingeschlagen und keinen neuen Hauptrahmen für das 27er entwickelt. Wenn die nächste Überarbeitung ansteht, wird das Thema Umwerfer sicher wieder berücksichtigt, da bin ich sicher!!!

So sieht es aus. Specialized hat den 650b Trend komplett verpennt und versucht nun mit diesen halbgaren Lösungen Käufer zu finden. Aber es gibt ja genügend Menschen die alles kaufen solange Specialized drauf steht.
Beim 650b Stumpjumper ist es ja noch übler. Da hat man gar den 29er Hauptrahmen genommen!
 
Der Kunde ruft immer nach kurzen Kettenstreben und steilen Sitzwinkel, aber das ist bei 650B und 29" nur umsetzbar, wenn der Umwerfer weg fällt. Das Stumpjumper hat 435er Kettenstreben und einen Umwerfer. Wird vermutlich aber auch niemand von euch kaufen, weil ja die Kettenstreben zu lang sind.
Es ist wie beim IBC #2. Die Leute wünschen sich alle Dinge, die nicht miteinander vereinbar sind.
Tja - ich wüsst ne gute Lösung: 26"
 
Zurück
Oben Unten