Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro! Specialized goes 650b. Zuerst Reifen, dann das Stumpjumper und Prototypen des Demo, jetzt das Enduro. Nachdem der Hersteller den Trend hin zu 27,5“ zunächst verweigert hatte, wird die "mittlere“ Laufradgröße jetzt Stück für Stück die neue „kleine“ Laufradgröße. Gleichzeitig bekennt sich Specialized eindeutig zu 29“. Wir haben die neuen Bikes bereits über die Trails gescheucht - hier gibt's die Vorstellung, hier geht es zum ausführlichen Specialized Enduro 2015 Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle
 
Kurze Kettenstreben + Umwerfer und 650b geht. Mein Orbea Rallon hat 420mm kurze Kettenstreben und eine Aufnahme für den Umwerfer.
 
Kurze Kettenstreben + Umwerfer und 650b geht. Mein Orbea Rallon hat 420mm kurze Kettenstreben und eine Aufnahme für den Umwerfer.
Ja das geht bestimmt, Spezi hat es sich aber gespart den Hauptrahmen anzupassen und einfach auf dem Umwerfer verzichtet. So stehts zumindest im Artikel.
Das die Hersteller was einsparen oder auslassen, das werden wir mit den ganzen verschiedenen neuen Standards immer öfters sehen.

Wie pervers dieses ständige neue "Erfinden des Rades" ist, sieht man am Beispiel der Federgabeln. Es gibt jetzt 3 Laufradgrößen, 2 Steuerrohrgrößen, und 2-3 Achsgrößen. Was machen die Hersteller wie RockShox deshalb? Kompatibilität reduzieren. Sieht man am Beispiel Pike, die gibt es nur noch mit 15mm Achse und Tapered Steuerrohr. 20mm Achse und 1 1/8 Steuerrohr wurden eingespart, weil es sonst mit 26", 27,5" und 29" zuviele Pike-Varianten gegeben hätte. Das kommt den Herstellern einfach zu teuer.
 
Der 29er Enduro Rahmen hatte letztes Jahr noch einen Umwerfer in einigen Versionen, dieses Jahr ebenfalls nicht mehr. Das haben sie also wohl schon bewußt gemacht.
 
@Ponch:

Kannst du da mal ein Photo machen? An sich müsste das hart zu Lasten der Reifenfreiheit gehen oder du musst mit der Kurbel raus wandern...
 
... Das haben sie [Specialized] also wohl schon bewußt gemacht.

Echt jetzt?

15mm-Achse und tapered haben sich doch längst als Quasi-Standard heraus gestellt.

20mm, 1.5, 1 1/8, das geht alles den Bach runter.

Ist auch okay so, das scheint nach der Mehrheit zu gehen und wurde nicht "durch gedrückt".

Warum allerdings schon wieder am guten X-12-System rumdilettiert werden muss, ist mir ein Ritzel.
 
Ob Idiotien oder Idioten unterscheidet sich kaum.

Wer jemandem Idiotien vorwirft, der nennt diesen ein Idioten.

Wer keine Umwerfermöglichkeit an seinem Enduro vorsieht, ist für mich ein Idiot (Honk, Lutscher, Ignorant, Fehldenker, doof, tralala). Aber wenn er auf Kunden für sein S-Works-Rahmenset verzichten will, meinetwegen.

Die hochpreisigen Aufbauten von Specialized entsprachen in den letzten Jahren nicht meinem Geschmack. Hätte also wenn (und ich habe Rahmensets gekauft), nur ein Rahmenset geordert. Und bald ist es wieder so weit. Nicht dabei: Speciaized Enduro S-Works.

Und wer jetzt denkt, dass Specialized gerne und lachend auf mein Geld und Meinung verzichtet, von dem kann ich nur hoffen, dass er nirgends in einer GF oder im Marketing arbeitet.
 
Obwohl ich eigentlich grundsätzlich ein Befürworter von 1x11 bin, fehlt mir gegenüber meinem jetzigen 2x9 Setup (22/36 mit 11-34) einfach etwas an Bandbreite. Berghoch brauche ich öfters mal 22+34 (=27er Kettenblatt bei 11-fach) und in der Ebene fahre ich trotz Highroller II 2.4 Exo meist 36+13 (33er Kettenblatt bei 11-fach um nicht dauernd auf dem kleinen 10er Ritzel zu raspeln).
Ich müsste also entweder je nach Strecke immer zwischen 28er und 34er Kettenblatt wechseln oder mit dem 30er leichte Abstriche beim Berggang machen und in der Ebene dauernd das winzige 10er Ritzel malträtieren. Dauernd Umschrauben ist für mich keine Option und 10er Ritzel killen bei den momentanen Kassettenpreisen für 11-fach definitiv auch nicht.:D Wenn die Kassette preislich auf XT-Niveau wäre, dann sähe die ganze Sache schon etwas anders aus...;)
 
Ob Idiotien oder Idioten unterscheidet sich kaum.

Wer jemandem Idiotien vorwirft, der nennt diesen ein Idioten.

Wer keine Umwerfermöglichkeit an seinem Enduro vorsieht, ist für mich ein Idiot (Honk, Lutscher, Ignorant, Fehldenker, doof, tralala). Aber wenn er auf Kunden für sein S-Works-Rahmenset verzichten will, meinetwegen.

Die hochpreisigen Aufbauten von Specialized entsprachen in den letzten Jahren nicht meinem Geschmack. Hätte also wenn (und ich habe Rahmensets gekauft), nur ein Rahmenset geordert. Und bald ist es wieder so weit. Nicht dabei: Speciaized Enduro S-Works.

Und wer jetzt denkt, dass Specialized gerne und lachend auf mein Geld und Meinung verzichtet, von dem kann ich nur hoffen, dass er nirgends in einer GF oder im Marketing arbeitet.

Da wärst eh schön blöd gewesen wenn du das Geld für einen maximal durchschnittlich verarbeiteten S-Works Enduro Carbon Rahmen mit Alu Hinterbau ausgegeben hättest. Da gibt es doch viel bessere Alternativen!
 
Da das 29er mit Umwerfer gefahren werden kann und das 27er nicht, deutet außerdem stark darauf hin, das es mit etwas gutem Willen problemlos möglich gewesen wäre!!! Spezi hat halt den einfachsten Weg eingeschlagen und keinen neuen Hauptrahmen für das 27er entwickelt. Wenn die nächste Überarbeitung ansteht, wird das Thema Umwerfer sicher wieder berücksichtigt, da bin ich sicher!!!

Ich denke schon dass Specialized einen neuen Hauptrahmen entwickelt hat. Immerhin hat der auch andere Geo-Werte als der 26er von 2014 (z.B. Reach ist deutlich kürzer).
 
Der Hauptrahmen ist gleich geblieben. Lies dazu bitte z.B. bei Pinkbike.

Woran man das auch wieder gut erkennen kann ist der geringe BB Drop. 2mm sind heutzutage extrem wenig. 351mm Tretlagerhöhe sehr stelzig. Mag einige erfreuen aber das wird sicher wieder ein Tribut an die Umsetzung mit dem alten 26er Hauptrahmen sein. Genau wie das viel zu tiefe Tretlager des 650b Stumpjumper mit dem 29er Hauptrahmen.
Specialized hat 650b einfach komplett verpennt und es verbockt!
Und nun wird versucht mit Frankenstein Bikes den loyalen Kunden hinters Licht zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stumpjumper 650B hingegen gefällt mir von der Geo her jetzt richtig gut, aber erst nach Umbauarbeiten. Kettenstrebenlänge mit 435 mm ist sehr gut, Tretlagerhöhe 327 mm für mich(!) auch, reach könnte mehr sein, diese komische Distanzscheibe am Steuersatz müsste halt raus, stattdessen ein -1,5° Winkelsteuersatz rein und die Pike auf 160 mm aufmachen.
 
Der Hauptrahmen ist gleich geblieben. Lies dazu bitte z.B. bei Pinkbike.

Woran man das auch wieder gut erkennen kann ist der geringe BB Drop. 2mm sind heutzutage extrem wenig. 351mm Tretlagerhöhe sehr stelzig. Mag einige erfreuen aber das wird sicher wieder ein Tribut an die Umsetzung mit dem alten 26er Hauptrahmen sein. Genau wie das viel zu tiefe Tretlager des 650b Stumpjumper mit dem 29er Hauptrahmen.
Specialized hat 650b einfach komplett verpennt und es verbockt!
Und nun wird versucht mit Frankenstein Bikes den loyalen Kunden hinters Licht zu führen.

Sehe ich im Endeffekt genau so, die Jungs haben die 650b-Geschichte einfach mal eben schnell übers Bein gebrochen. Sowas kommt dann eben dabei heraus. Aber Hauptsache kurzer Hinterbau..
 
..irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass bei den Produktfotos XXXXL-Rahmen-Prototypen abgelichtet werden um die Laufräder kleiner erscheinen zu lassen. Quasi um den Bikes eine an 26" Bikes angelehnte Optik zu verpassen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid.
 
..irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass bei den Produktfotos XXXXL-Rahmen-Prototypen abgelichtet werden um die Laufräder kleiner erscheinen zu lassen. Quasi um den Bikes eine an 26" Bikes angelehnte Optik zu verpassen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid.
naja die 27,5er sind je nach Schlappen nicht groesser als dicke 26er.

Ich finde das Bike sehr schick, ich bin zwar auch kein Freund von 1x11 und dem ganzen Zeug, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit... ich fahre ja noch 3x9 - das wird sich aber bald auf 2x10 ändern.

Schon alleine um das Gewicht wieder unter die 12Kg zu drücken ist das eine tolle Idee.


Generell sind hier einige erhitze Gemüter dabei, die sich dagegen wehren, dass die Industrie neue Absatzwege sucht. Aber Leute wie will man den die ganzen Fabriken auslasten, wenn man kaum was neues mehr bringt. 26" war wirklich weit entwickelt mit den neuen Ideen (ob gut oder schlecht sei dahingestellt) kommt wieder Schwung in die Bude.
Ich meine ich hätte nicht mal daran gedacht, dass ich mein Nicolai in den nächsten 5 Jahre wechsel, weil das ein so ausgereifter Rahmen ist, dass ich gar keinen Grund für was neues gesehen habe - trotz intensiver Tests in den Alpen von anderen Bikes.
Aber jetzt gibts halt neue "Sachen", wo sich der Gedanke doch lohnt in 3-4 Jahren an ein Update zu denken. Anderes Fahrgefühl, neue Features, einiges vereinfacht etc.

und das 1 1/8 stirbt, hasse ich auch und darüber bin ich ebenfalls sauer, aber ändert nix daran, dass es so ist. Weil ja nur die Freaks wie wir überhaupt interessiet daran sind, ob 1/8 oder 1,5 oder Taper der wahre Durchmesser ist. Und wer kann schon Unterschied zwischen 15mm und 20mm spüren ausser die wirklich guten Fahrer. In meinen ersten Tagen hab ich nicht mal gemerkt obs nen Schnellspanner oder 15mm Achse ist.

Die Industrie verdient leider nicht mit uns 5% das Geld, sondern mit der Masse da draussen.


Ist doch wie bei den Smartphones oder Autos..die sind alle schon einwandfrei und erfüllen selbst bei 50€ das noetige, trotzdem hat das neue whatever phone mit seinem superduper Eigenschaften dieses Must Have und die breite Masse kauft es, der versierte Anwender bleibt bei dem Produkt das zu ihm passt. Auch ein Renault fährt sicher von A nach B (sogar sehr sicher), aber BMW ist halt was anderes und wenn du sagen jetzt gibts xy, dann ist das halt so.
 
Woran man das auch wieder gut erkennen kann ist der geringe BB Drop. 2mm sind heutzutage extrem wenig. 351mm Tretlagerhöhe sehr stelzig. Mag einige erfreuen aber das wird sicher wieder ein Tribut an die Umsetzung mit dem alten 26er Hauptrahmen sein.

Dann ist es ja perfekt. Die 27,5" Laufräder raus und 26" rein, dann wird das Tretlager wieder tiefer und man hat außerdem mehr Reifenfreiheit um Matschrennen zu gewinnen. ;) E-Type Umwerfer mit Tretlagermontage wird dann mit 26" eventl. auch passen. Nur fehlende Zuganschläge wären dann noch unschön.
 
Dann ist es ja perfekt. Die 27,5" Laufräder raus und 26" rein, dann wird das Tretlager wieder tiefer und man hat außerdem mehr Reifenfreiheit um Matschrennen zu gewinnen. ;) E-Type Umwerfer mit Tretlagermontage wird dann mit 26" eventl. auch passen. Nur fehlende Zuganschläge wären dann noch unschön.

Dann kannst du auch das 2014er kaufen. ;)
Davon haben die bestimmt noch viele auf Halde.
 
Zurück
Oben Unten