Specialized Enduro Comp 2020 Schraube gebrochen aber nicht im Manual

D

Deleted 515833

Guest
Moin, ich Trottel hab gerade einer Schraube den Kopf abgedreht, aber die gibt es in der Schematic nicht.
https://media.specialized.com/support/collateral/0000140189.pdfDas ist sozusagen eine Konterschraube zu der "Z" DROPOUT (Horst Link) Schraube. Eine kleine Torx ist das die in die Schraube reingedreht wird.
Die gibt es nur auf einer Seite und deshalb ist sie mir nicht aufgefallen. Beim Lösen der "Z" Schraube brach die kleine dann natürlich auf der anderen Seite ab. Die ist recht klein vom Gewinde her und denke nicht, dass die ausgelegt ist grosse Krafte auszuhalten. Brauch ich die unbedingt bzw wenn ja wo gibt es ersatz, wenn sie schon nicht aufgeführt ist.?!
 

Anzeige

Re: Specialized Enduro Comp 2020 Schraube gebrochen aber nicht im Manual
Sorry, bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Die Schraube gibt es nur an dem einen der beiden Horst Links oder nur an einer Seite je eines Horst Links (als Gegenstück zur Z-Schraube)? Was hält die Schraube genau? Kannst du mal ein Foto machen?

Ich würde mutmaßen, dass die Schraube im "Bolt Kit" S194200052 ist. Wenn es sich aber um eine Standard-Schraube handelt, ist es vermutlich nicht ökonomisch alle Bolts neu zu kaufen.

edit
Ich habe noch ein anderes Dokument gefunden: https://media.specialized.com/support/collateral/0000139644.pdf
Auf Seite 10 und auf Seite 15 (Fig. 5) sind die Horst Links noch einmal separat gezeigt. Da ist aber ebenfalls keine zusätzliche Schraube zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
stimmt, die Gegenschraube ist nicht in der Zeichnung aufgeführt. Du meinst die Gegenschraube/Sicherungsschraube vom Horst-Link auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) oder?
Meine bescheidene Meinung dazu: wenn du dazu ein adäquates Gegenstück findest sollte es passen.
Besser natürlich, bei Spezi anrufen und Schraube zuschicken lassen.
LG Thomas
 
Ja genau, das ist so eine kleine Torx. Ich glaube aber nicht, dass sie wichtig ist sondern nur Kosmetik. Ist auch nur auf einer Seite (zumindest bei mir, aber vllt wurde die beim Zusammenbau vergessen ;) ) Ich werd mich mal bei Specialized einklinken und nachfragen.
 
Sorry, bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Die Schraube gibt es nur an dem einen der beiden Horst Links oder nur an einer Seite je eines Horst Links (als Gegenstück zur Z-Schraube)? Was hält die Schraube genau? Kannst du mal ein Foto machen?

Ich würde mutmaßen, dass die Schraube im "Bolt Kit" S194200052 ist. Wenn es sich aber um eine Standard-Schraube handelt, ist es vermutlich nicht ökonomisch alle Bolts neu zu kaufen.

edit
Ich habe noch ein anderes Dokument gefunden: https://media.specialized.com/support/collateral/0000139644.pdf
Auf Seite 10 und auf Seite 15 (Fig. 5) sind die Horst Links noch einmal separat gezeigt. Da ist aber ebenfalls keine zusätzliche Schraube zu sehen.
Jap, nichts von einer "Konterschraube" zu sehen, ist aber genau die Stelle.
 
Ja genau, das ist so eine kleine Torx. Ich glaube aber nicht, dass sie wichtig ist sondern nur Kosmetik. Ist auch nur auf einer Seite (zumindest bei mir, aber vllt wurde die beim Zusammenbau vergessen ;) ) Ich werd mich mal bei Specialized einklinken und nachfragen.
Jap, nichts von einer "Konterschraube" zu sehen, ist aber genau die Stelle.
So ganz kann ich mir das immer noch nicht vorstellen. Das ist aber nicht ein Gegenstück zur Z-Schraube, oder? Also wie z.B. bei GG und HH (Seite 14, Fig. 4).

Ist das so eine Art Madenschraube, die radial zur Z-Schraube zur Sicherung eingedreht wird? Dann würde ich auch sagen, dass man die weglassen und dafür stattdessen etwas Loctite Mittelfest nehmen kann, wie es auch in der Anleitung steht.
 
So ganz kann ich mir das immer noch nicht vorstellen. Das ist aber nicht ein Gegenstück zur Z-Schraube, oder? Also wie z.B. bei GG und HH (Seite 14, Fig. 4).

Ist das so eine Art Madenschraube, die radial zur Z-Schraube zur Sicherung eingedreht wird? Dann würde ich auch sagen, dass man die weglassen und dafür stattdessen etwas Loctite Mittelfest nehmen kann, wie es auch in der Anleitung steht.
Die Z-Schraube ist hohl und da ist ein kleines Gewinde drin und genau dort wird die kleine Schraube dann reingedreht. Ich schau mal ob ich die Fetzen noch finde und mach ein Bild. Ich hab mich so über mich selbst geärgert.... da waren die Sinne nicht ganz funktionsfähig :)
 
Die Z-Schraube ist hohl und da ist ein kleines Gewinde drin und genau dort wird die kleine Schraube dann reingedreht. Ich schau mal ob ich die Fetzen noch finde und mach ein Bild. Ich hab mich so über mich selbst geärgert.... da waren die Sinne nicht ganz funktionsfähig :)
Dann ist mir noch weniger klar, welche Funktion diese Schraube erfüllt. Ein Bild, eventuell auch von der Aufnahme in der Z-Schraube, wäre super :daumen:
 
Schraube hab ich irgendwo hingepeffert. Aber ein Bild habe ich angefügt, wo sie hin soll.
Das ist die Kassettenseite.
Das Gewinde ist sehr dünn (vllt M3), aber der Kopf hat einen recht grossen Durchmesser (Flachkopfschraube, Linsenkopfschraube oder sowas). Die soll bestimmt keine Grossen Krafte aushalten.
Aus Trotz kauf ich mir eine Flachkopfschraube aus Titan auch wenn sie 40 Euro kostet und vom Mars importiert wurde.
Nachtrag... is M4
 

Anhänge

  • IMG_3331_z-schraube.jpg
    IMG_3331_z-schraube.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Update! Keine Ahnung, was die Schraube da macht. Erscheint mir in der Tat nur kosmetischer Natur zu sein. Würde mal bei Specialized nachfragen.
 
Keine Ahnung, was die Schraube da macht. Erscheint mir in der Tat nur kosmetischer Natur zu sein.
Nö, das ist schon zum Kontern gedacht. Das diese Schraube verhindert das sich die Verschraubung löst sieht man daran das er ihr den Kopf abgerissen hat. Dank einer solchen Sicherung kann man natürlich viel kleinere Anzugsmomente auf die Verschraubung geben ohne das sich etwas löst. Auch lässt sich die Verschraubung viel leichter lösen als mit Loctite.
 
OHHH MANN. Ich hab soeben eine Schraube reingedreht und nochmal genauer hingesehen. Ich weiss für was die is.
Die hält den Kettenschutz hinten fest! Also machnmal.... naja ich kanns aufs Alter schieben!
 
OHHH MANN. Ich hab soeben eine Schraube reingedreht und nochmal genauer hingesehen. Ich weiss für was die is.
Die hält den Kettenschutz hinten fest! Also machnmal.... naja ich kanns aufs Alter schieben!
Das erklärt auch, warum es die nur auf einer Seite gibt :D Dann kannst du ja da ja eine beliebige andere Schraube rein drehen.

Nö, das ist schon zum Kontern gedacht. Das diese Schraube verhindert das sich die Verschraubung löst sieht man daran das er ihr den Kopf abgerissen hat. Dank einer solchen Sicherung kann man natürlich viel kleinere Anzugsmomente auf die Verschraubung geben ohne das sich etwas löst. Auch lässt sich die Verschraubung viel leichter lösen als mit Loctite.
Das Prinzip Schrauben zum Kontern zu verwenden leuchtet mir ja ein. Aber ich fand es unschlüssig, warum man das dann nur auf einer Seite macht. Außerdem soll laut Anleitung trotzdem Loctite zum Einsatz kommen.
 
Zurück
Oben Unten