Specialized Enduro Comp vs. Canyon TORQUE EX Trailflow

chost

trail rider
Registriert
9. Januar 2013
Reaktionspunkte
2.409
Ort
Neuhaus OT Lichte
Torque eher freeride lastig <-> das Speci halt ein Enduro

Torque hat viel bessere Ausstattung, 40Km touren sollten locker drinnen sein
Wenn du öfters Bikepark gehst nimm das Torque
Bedenke, dass Speci immernoch diese Sonderlösung am Dämpfer hat- da bekommst so so schnell keinen anderen Dämpfer rein
 
Das Speci issn super Rad. Als Dämpfer hast den CaneCreekDouble Barrel Air CS als Alternative, den kannst über jeden CaneCreek Händler für das Enduro bestellen. Wenn mal was ist und der Speci Händler nicht die totale Pappnase ist, ist im Service Fall wahrscheinlich davon auszugehen, dasses bei dem Speci schneller geht.

Je Bikepark desto Torque, je Tour desto Enduro. Beides gute Bikes. Ich hab zum Enduro gegriffen und würde es wieder machen, auch wenn ich zwischen den beiden Bikes wählen müsste.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
die ausstattung spricht auf jeden fall fürs Torque bei dem preis.
beim spezi müssten erst ein paar teile ausgetauscht werden was es nicht billiger macht.was ich wirklich gern wissen möchte der vergleich der geo.
ein guten händler ist er glaube auch egal welche rad er reparieren muss geld bringen beide.wobei er die hausmarke lieber verkaufen möchte.
also wer beide gefahren ist immer her mit den berichten oder erfahrungen.

aber danke schonmal an euch:daumen:

mfg
 
Welche Teile müssen beim Speci getauscht werden? Bis auf die Gabel und ggf. die Bremse (für die man zumindest Anfang des Jahres noch zieml. viel Geld bekommen hat) ist da meiner Meinung nach egtl. alles in Ordnung. Wobei es auch genug Leute gibt die mit der Gabel zufrieden sind.

Grüße,
Jan
 
Was ist denn an der RS Pike so schlecht, dass man sie tauschen möchte? Ich wäre mit dem Specialized Enduro mit der Austattung voll zufrieden, lediglich die Bremsen müssten unbedingt getauscht werden.
 
die gabel würde auf jeden fall bleiben,umbau auf 1*10 bzw. 1*11,verstellbare sattelstütze möchte ich nicht mehr missen,den dämpfer, sowie vorn auf 24-38 fahre ich seit längerem und würde es gern weiterhin bei einer zweifach kurbel so fahren wollen.was mich beim speiseeis richtig stört ist die spezielle dämpferaufnahme,nicht einfach mal einen rs m+ einbauen zb.:mad: bremsen auf jeden fall.

mfg
 
Sorry, dachte da wär noch die Fox34 dran. Pike ist super, hab ich jetzt auch dran.

Dämpfer bist wie gesagt als Alternative auf den DoubleBarrelAir festgelegt.
 
Hi,
ich bin das 2014 Comp und das 2013 Trailflow gefahren.
Beides geile Bikes, fahre ca 30km Touren und konnte beim Canyon trotz des Gewichts keine
Nachteile feststellen, Bergauf leichtes plus für's Enduro.
Am Comp fehlt die Sattelstütze , Bremsen und Reifen konnten mich nicht überzeugen,
beim Downhill fühlte sich das Canyon mit Double Barrel Maxxis Reifen und Fox36 deutlich besser an.
Mit dem Canyon macht man nix falsch und spart noch 1000€.
Und die Hammerschmitt Schaltung find ich Super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn bislang gefahren und wo und wie zackig bist du unterwegs?

Das Enduro macht schon einiges, wenn nicht gar alles (bei entsprechender Tauglichkeit des Fahrers) mit, was es Berg ab gibt.

Dann kommt es darauf an, was man mit dem Bike will. Kaufen und ewig fahren oder vielleicht nach 2 Jahren austauschen gegen was anderes. Dann sollte man auch den Wiederverkaufswert beachten, der bei Speci mit Sicherheit deutlich höher liegen sollte als beim Canyon, dass man im Zweifel nach artgerechter Nutzung mit entsprechenden Spuren am Rahmen gar nicht mehr für Geld losbekommt. Sollte man immer im Hinterkopf haben.


Und der Rest ist halt das übliche Versender gegen Einzelhandelpremiummarke. Hier kann man nur für sich ein Urteil fällen.

Ich würde eine Probefahrt entscheiden lassen. Speci kannst de bei jedem Händler für kleines Geld mal nen Wochenende auf deinen Trails testen. Torques sollten auch genug rumfahren, dass man sich zumindest mal auf eine Tour treffen kann.

Ansonsten gibt es gerade im Endurosektor doch eine Menge Mitbewerber die ähnliche Bikes im Angebot haben
 
Selbstverständlich macht das Enduro alles,das Torque auch.
Die Qualität vom Torque ist nicht schlechter wie die vom Enduro .
Hatte vor dem Torque ein 2012 Enduro, schlechter Lack und Lagerprobleme,
mir brauch keiner was von hoher Qualität erzählen bei Specialized, mein Status hat übrigens auch Sau schlechten Lack und das bei den Preisen.
Der Wiederverkauf ist auch nicht so selbstverständlich.
 
super mal ein paar die beide kennen.
fahre selber ein spezi enduro sl pro 2010 und kann nichts schlechtes sagen,fährt auf dem trail gut (leicht nasen lastig )und berg hoch auch,wobei ich kein leichtbau habe (14,7kg nach einigen umbauten).
was mich echt stört ist die eingeschränkte dämpfernutzbarkeit.
wollte auch mal etwas neues fahren für die nächsten jahre.preis ist klar wer die nase vorn hat und dann auch noch die ausstattung vom canyon echt super für das geld.war mir wegen der geo nicht ganz sicher im vergleich.spezi ist halt echt schick nur für gleiche ausstattung müsste ich knapp 1500 drauflegen das ist schon mal eine nummer.
den lack kann man mit lackschutzfolie schützen habe ich bei meinem auch dran.

mfg
 
...
Ich würde eine Probefahrt entscheiden lassen. Speci kannst de bei jedem Händler für kleines Geld mal nen Wochenende auf deinen Trails testen.
...

Wenn du mir sagen kannst, wo man ein 2014er Speci (Enduro und/oder SJ) in 26" als Testrad bekommt, wäre ich äußerst dankbar ...

Im Raum Karlsruhe (drei Händler plus der Concept-Store in Stuttgart) geht da nix.
 
Zurück
Oben Unten