Specialized Enduro Comp vs. Stumpjumper Comp Evo vs Canyon Strive ES 8.0

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeidene,

ich fahre derzeit ein Specialized Pitch Pro und war immer sehr zufrieden.

Ich würde gern in diesem Jahr auf ein neues Modell umsteigen.

Mir sind dabei zunächst zwei Modelle eingefallen.

Stumpjumper Comp EVO oder Enduro Comp:

http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBikeCompare.jsp?scid=1100#/62189,62068,0

Dann hat mir ein Arbeitskollege erzählt das man bei Canyon mehr für sein Geld bekommt. Daher fällt nun auch das Canyon Strive ES 8.0 ins rennen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Bikes?

By the way ich verkaufe mein Pitch Pro.

Grüße:daumen:
 

Anzeige

Re: Specialized Enduro Comp vs. Stumpjumper Comp Evo vs Canyon Strive ES 8.0
Wenn du mit den Eigenschaften deines Pitch zufrieden warst, wirst du mit dem Enduro wahrscheinlich besser klar kommen. Zwar trennen die beiden Specializeds keine Welten mehr, das Enduro ist aber immer noch ein wenig bergablastiger ausgelegt.

Ich bin das Strive im letzten Jahr gefahren, mir kam die Hinterbaufunktion nicht entgegen, zu luftig. Also zu Beginn des FW zu soft, dann zu progressiv.

Aber bei Canyon wird schnell reagiert, kann sein, dass die das für dieses MY schon angepasst haben. Einfach mal bei denen nachfragen.

Canyon bietet halt als Versender ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die Fachhändlerbikes, da der ja auch mitverdienen will.

Auf der anderen Seite: sind die Komponenten einmal verschlissen, kannst du ja nachrüsten, was du willst. Deswegen würde ich das Bike nehmen, das mich mehr antörnt.

Aber im Zweifel hilft immer: 'ne Probefahrt! Vielleicht hat ja ein netter MTB-Newsler in deiner Gegend ein Strive und lässt dich mal fahren.
 
1. Probefahrt
2. Lieferzeit vergleichen
3. Eigenes Schrauberkönnen realistisch einschätzen (Versender!)

Enduro ist halt ein Stück schwerer. Wenn du selber nicht zu schwer bist, ist das Stumpi sicherlich die Alltagstauglichere Wahl.

Hängt aber davon ab, woher du kommst, was du normal fährst. ich fahre selber das Enduro, bin sehr zufrieden, aber es hat 14,5kg; ist halt schon ein deutlicher Unterschied zum AM-Rad, was ich vorher hatte :)

grüße
sun909
 
Dank für euer Feedback. Ich werde mir am Samstag mal die beiden Specialized anschauen. Schade das man sich nicht mal auf das Canyon setzten kann. Da fehlt mir schon der Test wie ich mich auf dem bike fühle
 
Hallo bias09,

da du ja schon davor ein Specialized Pitch gefahren bist, würde ich dir zum Enduro Comp raten. In meinen Augen liegt die Ausstattung zwar unter der des Canyon's aber der Hinterbau und die in meinen Augen bessere Geometrie holen es wieder raus. Außerdem liest sich die Ausstattung zwar nicht so gut wie die des Canyon aber eine Lyrik R hat zwar keine Drukcstufeneinstellung trotzdem funktioniert sie sehr gut. Die Avid Elixier 7 Bremsen sind in meinen Augen sehr gut und großzügig dimensioniert. Der Schaltmix besteht zwar nur aus X-7 und X-9 ist aber trotzdem funktional. Zu den Felgen kann ich leider nichts sagen, alles in allem würde aber meine Wahl auf das Specialized Enduro fallen.

Ride on,
Ruben
 
Hallo bias09,

da du ja schon davor ein Specialized Pitch gefahren bist, würde ich dir zum Enduro Comp raten. In meinen Augen liegt die Ausstattung zwar unter der des Canyon's aber der Hinterbau und die in meinen Augen bessere Geometrie holen es wieder raus. Außerdem liest sich die Ausstattung zwar nicht so gut wie die des Canyon aber eine Lyrik R hat zwar keine Drukcstufeneinstellung trotzdem funktioniert sie sehr gut. Die Avid Elixier 7 Bremsen sind in meinen Augen sehr gut und großzügig dimensioniert. Der Schaltmix besteht zwar nur aus X-7 und X-9 ist aber trotzdem funktional. Zu den Felgen kann ich leider nichts sagen, alles in allem würde aber meine Wahl auf das Specialized Enduro fallen.

Ride on,
Ruben

Danke. Damit unterschützt du mich in meiner wahl. Also meinst du das durch den besseren Hinterbau die teils schlechteren Komponenten wieder gut macht? Den Druckpunkt bei einer Bremse einstellen hört sich wiederum verlockend an. Aber mir gefallen auch die 160mm federweg
 
Ja in meinen Augen schon, da die Komponenten am Rahmen sich leichter tauschen lassen als ein paar neue dDämpfer auszuprbieren von denen dann vielleicht auch keiner besser funktioniert. Außerdem ist das Strive erst in der 2. Generation und deshalb gibt es vielleicht noch ein paar Kinderkrankheiten. Deshalb würde ich dir zum Specialized raten.

Ride on,
Ruben
 
Sooo...saß am WE auf dem Enduro.
Ein klasse Bike. Ich fühlte mich direkt wohl. Also das Enduro wird es.

Auch der Einsatzzweck gefällt mir mehr als beim Stumpjumper. Mit dem Stumpi fällt nämlich der Besuch im Bikepark raus...
 
Hi,
für die Lyrik solltest du die MiCo (?; Druckstufe heißt es glaub ich?) Einheit im rechten Holm nachrüsten (ca. 100,--, 15min Einbau, dabei direkt Ölstand kontrollieren).

Dann sackt die Gabel nicht mehr so weg beim Bremsen, gefällt mir jetzt deutlich besser.

Grüße und viel Spaß mit dem Enduro!
sun909
 
Zurück
Oben Unten