Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Bild!

So ein extrem geiles Bike aber über 16kg find ich dann doch ein wenig schwer auch wenns anscheinend gut bergauf geht...
 
Naja, es ersetzt das Sx-Trail, also wird es sicher kein richtiges Touren Bike sein. da würde ich dann doch eher zum normalen Enduro greifen!
Und für ein Park Bike sind 16kg schon ok denke ich.
 
Grösse S hat mit Pedale 15,77kg

Es gibt schon noch Teile am Bike wo man das Gewicht senken kann, rein beim Lenker sind schon knapp 100g drin der hat 317g; Laufräder geht auch was....

Wie schon geschrieben man muss es im Vergleich zum SX-Trail sehen und das passt das Gewicht. Der Name Enduro passt beim Expert Evo nur bedingt, da es eigentlich "kein" Enduro ist
 
Das geile an dem Bike sind ja die Stahlfederelemente...

Aber bei so einem Preis bin ich nicht mehr gewillt noch zusätzlich groß zu investitieren um das Gewicht des Bikes zu drücken...
 
Das geile an dem Bike sind ja die Stahlfederelemente...
Für den vorgesehenen Einsatzzweck taugen das serienmässige Gewicht und die Ausstattung bestens. Ein feines Park-Gerät, das mit Zusatzgewicht in Form von vollwertigen DH-Reifen sogar noch besser wird. Trotzdem lässt sich damit auch mal noch irgendwo hochkurbeln.

Sicherlich lässt sich das Evo unter Einsatz von nicht unwesentlichen Finanzmitteln auf die erwähnten 14-14,5 kg runterhungern. Bloss wozu?!? Im Park wird's damit sicher nicht besser oder schneller, höchstens schneller geklaut. Und für Touren fährt man mit dem normalen Enduro immer noch besser und leichter.

Mir fallen einen Haufen Bikes ein, deren Serienausstattung ich nicht ideal empfinde und deren Potential mMn mit ein paar Änderungen besser ausgenützt würde.
Das Expert Evo zählt definitiv nicht dazu. Da gibt's nicht viel zu tun, out of the box startbereit. Allenfalls Lenker, Vorbau und Pedale nach persönlichem Gusto und fertig.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine Frage an Solidbusta:

welche Bremshebel hast du dran, diese:

http://www.sram.com/de/avid/products/x0-trail

oder ohne Druckpunktverstellmöglichkeit? Hab mein Bike heute bekommen und die Hebel sind ohne Verstellmöglichkeit des Druckpunktes.

sg


Würd sagen Dein Bike sieht so aus wie meines und die Bremsanlage passt laut Beschreibung.

Die Bremsanlage entspricht nicht genau der XO Trail lt. Homepage Sram, sondern ist eine Specialized "Sonderkombi"

Hebel
Custom Avid X0

Ist meiner Meinung nach der "normale" XO nur mit dem Aufdruck "WorldCup", der Trail-Hebel ist es nicht, da kein Kugellager am Hebel verbaut - dafür sollte er leichter sein. Die Verstellmöglichkeit ist meiner Meinung nach ausreichend - eine Griffweiteneinstellung ist vorhanden.

Bremssattel
Custom Avid X0 Trail World Cup, alloy backed semi-metal pad, 4-piston caliper, 200mm rotor

Der Bremssattel ist der XO Trail und somit hat er auch die Downhilltaugliche Bissigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wirst recht haben. Aber der Händler tauscht sie mir trotzdem aus, um den Gesamtpreis muss das drinn sein, finde ich. Die paar Gramm mehr oder weniger stören mich nicht.

danke für die Antwort.

Greets
 
Kann ich auch so bestätigen, dass die Hebel die normalen X0 sind ohne Druckpunktverstellung.

Hat halt Specialized wieder ein paar cent eingespart bei der Produktion;).
 
Bei welchem Bikehändler hast Du denn das Fot gemacht und gewogen?

In Tirol bekommen alle händler das EVO erst Mitte Februar!
 
In Tirol bekommen alle händler das EVO erst Mitte Februar!

Die ersten Bikes wurden in Österreich letzte Woche dem Kunden übergeben. Ich habe zwei EX-Evo zeitgleich bestellt, eines davon wurde mir letzte Woche übergeben, beim Zweiten weiß man nicht genau wann es kommen wird. Ursprünglich war Anfang März der Termin.

Fakt ist auch, dass man keine Ex-Evo mehr bestellen kann - so der aktuelle Stand beim Händler - da ausverkauft.

Also glücklich die, welche ihr Bike bereits bestellt haben!:D
 
Mein Händler des Vertrauen ist Berchtold Bikes in Steindorf (bei Augsburg).

Ist aber das einzigste Ex-Evo das er da hat bzw. hatte :).

Das die Ex-Evo`s ausverkauft sind kann ich bestätigen hat mir mein Händler auch gesagt.
 
Meins ist gestern gekommen (Mountainbiker Wattens), Termin wäre aber März April gewesen, das die schon alle ausverkauft sind find ich schon krass.
 
Meins ist gestern gekommen (Mountainbiker Wattens), Termin wäre aber März April gewesen, das die schon alle ausverkauft sind find ich schon krass.

Hast es schon abgeholt? Wohne in Innsbruck und würde so gerne mal einen Blick drauf werfen bevor ich bestelle?

Mir ist versichert worden in L sollte es kein Problem sein noch eines zu bekommen?

Danke
 
Hast es schon abgeholt? Wohne in Innsbruck und würde so gerne mal einen Blick drauf werfen bevor ich bestelle?

Mir ist versichert worden in L sollte es kein Problem sein noch eines zu bekommen?

Danke


also ich habe am 19.02 beim Händler am Monitor selbst gesehen, daß es gar keine Möglichkeit mehr gibt ein Ex-Evo zu bestellen....egal welche Größe......Enduros sind generell 2013 recht vergriffen.

Du kannst nur versuchen bei den Händlern anzufragen ob Sie ein Größe L bestellt haben, welches noch nicht verkauft ist....kann natürlich sein, dass die Händler ein paar Bikes mehr bestellt haben als aktuell bereits von Kunden gekauft wurden.
 
Ja SAU geil! habs mir gerade angeschaut!! Gratulation!
Ausser der weissen Kettenführungsrolle fast perfekt!

ein wenig eigenartig finde ich die Sattelstütze! bei falschem Hebeldrücken katapultiert dir es die Eier weg...
 
Zurück
Oben Unten