Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das Expert ist sicher haltar! Sind ja anständige Teile verbaut. Aber auch das EVO 26 wird sicherlich halten aber deutlich schwerer sein...
 
Hmm

Alutech Fanes mit Totem und Vivid Coil, Canfield One. Wären 2 exotischere Sachen, Cheetah
Mountain Spirit Enduro, Norco Truax, Rotwild E1 (Aber nur in der 5500€ Variante), Rocky Mountain Slayer.

Dann noch das übliche aus Deutschen Landen: Canyon Torque, das Rose Beef Cake soll
auch noch ganz gut bergan gehen, Bergamont Big Air.

Du könntest dich auch nach nem SX Trail Rahmen umgucken.

Was gibts noch? Last Herb? Giant Reign X1, Nox Flux...
 
Hmm

Alutech Fanes mit Totem und Vivid Coil, Canfield One. Wären 2 exotischere Sachen, Cheetah
Mountain Spirit Enduro, Norco Truax, Rotwild E1 (Aber nur in der 5500€ Variante), Rocky Mountain Slayer.

Dann noch das übliche aus Deutschen Landen: Canyon Torque, das Rose Beef Cake soll
auch noch ganz gut bergan gehen, Bergamont Big Air.

Du könntest dich auch nach nem SX Trail Rahmen umgucken.

Was gibts noch? Last Herb? Giant Reign X1, Nox Flux...

ja stimmt schon, einige habe ich mir angesehen, das Norco würde mir am ehesten zusagen, aber die Wahl und Preis Leistung für meine Anforderungen geht eindeutig ans EVO. Aber muss e jeder selbst entscheiden :D

In Tirol gibst nicht so viele Radschuppen die solche Bikes anbieten, leider! Um den Preis will ich da draufsitzen bevor ich das kaufe, und speziell wenn was bricht ist der Händler um die Ecke wo ichs gekauft habe.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Fanes lässt sich günstiger mit vergleichbarer bis besserer Austattung als das Evo aufbauen.
Das Cheetah gibts auch deutlich günstiger, das Canyon/Rose sowieso.
 
Ich will auch keine 4000Euro für ein Alutech ausgeben...

Habe das EVO Ex im Mountainbiker stehen sehen und ist einfach der hammer...

Rahmen ist klingt nicht wie eine Coladose, wenn man mit dem finger auf den rahmen schnippt.

Bei diesem rad ist einfach alles stimmig...
 
Wäre ja auch schade wenn für jeden das selbe Bike perfekt ist. Finde auch den Großteil der Anbauteile beim Expert nicht so toll und hätte sie gewechselt. Aber da spielen natürlich auch noch persönliche Vorlieben mit rein.
 
weiss jemand, ob die shock extension beim EVO und beim normalen Enduro die gleiche ist ?

BZW. ob man in ein EVO nen Luftdämpfer adaptiert bekommt ?
 
Also es ist die gleiche! Hab auch einen Air bestellen wollen aber nochmal direkt mit cane creek geschrieben die meinten man sollte aufjedenfall dem coil fahren.
Der passende Air ist bei cosmicsports auch auf Lager!
 
bedeutet das man könnte den luftdämpfer mit extension vom enduro Comp in das Evo einabuen ? oder sind die Dämpfer unterschiedlich lang.

Ich wollte eigentlich nicht 600 Tacken für nen Air Dämpfer ausgeben, da ich das billige Evo kaufen möchte und es lediglich für längere touren etwas leichtr haben will.
 
Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass die Specialized Laufräder mit sehr geringer Speichenspannung daher kommen und fasst schon schwammig wirken.....ich habe "den Flex" am Hinterrad bemerkt und dann mal näher das Hinterrad begutachtet und feststellen müssen, daß die Speichen eine sehr geringe Spannung haben.
 
Hey, die günstigeren EVO 26 Modelle lassen wohl noch auf sich warten... Bei meinem bestellten hatte sich die Lieferzeit erneut verschoben auf mitte- ende April, vorher soll wohl nicht mit der Auslieferung begonnen werden.

Bei meinem war die Speichenspannung in ordnung, deutlich fester als meine Selbst gemachten Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten