Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass die Specialized Laufräder mit sehr geringer Speichenspannung daher kommen und fasst schon schwammig wirken......
Welches Modell, das aktuelle Enduro Evo? Neuzustand? Deins? Falls ja, solltest du def. beim Händler reklamieren. Sollte nicht so sein und ist es normalerweise auch nicht.

Gruss pat
 
ja beim 2013 Expert Evo!
Bin nun zweimal damit gefahren...bei der ersten Ausfahrt haben sich auch die Speichen ein paar mal mit einem kling gemeldet und für meinen Geschmack sind die zu weich gespannt.
 
Wieder mal eine Frage?
Das ExEvo wurde mit der allgemeinen Bedienungsanleitung und einer CD ausgeliefert. Auf der CD befindet sich jedoch auch keine 2013 Bike-Spezifische Anleitung sondern lauter alte Anleitungen.

Auf der HP von Specialized gibts auch nichts zum downloaden.

Findet man irgendwo im Netz die empfohlenen Drehmomente für die Schrauben am Rahmen?(Hinterbau, Dämpfer usw.)
 
ich hätte auch noch ne Frage:

wie siehts mit der Haltbarkeit der Carbonkurbel aus, ich finde immer mehr Bilder und Kommentare dass die nichts taugt? kann da jemand etwas dazu sagen? (Sprünge, Drops,...)

thx
 
Is halt eine normale Sram X0, ich hab jetzt nichts negatives über die gehört. Werde sie diese Saison jetzt ausschließlich im Bikepark fahren, werden schon halten. Auf mich machen sie einen guten haltbaren Eindruck!

Und bei mir war auch nichts an Anleitungen dabei, auch auf der Homepage gibt's noch nichts zu den 2013er Modellen.
 
ich hätte auch noch ne Frage:

wie siehts mit der Haltbarkeit der Carbonkurbel aus, ich finde immer mehr Bilder und Kommentare dass die nichts taugt? kann da jemand etwas dazu sagen? (Sprünge, Drops,...)

thx
Die wird auch immer und immer mehr verbaut...
Denke, von den siched über 99% zufriedenen wirst du nix hören
Gruss!
 
ok wird man ja sehen wie lange sie hält :D

Bin auch schon gespannt wie sich die Kiste fährt im Park, mein Demo ging da feinstens, hoff das ist mit dem EVO auch so!

Greets
 
Ich hatte zufällig noch eins am Handy, hoffe das geht so klar :)



Mein Double Barrel hat nach der ersten Fahrt schon Luft gezogen und schmatzt ohne ende... :rolleyes: Muss ich bald mal in ordnung bringen.
 
Hier mal eins von meinem Custom EVO, paar Bilder sind noch in meiner Galerie, aber muss mal neuen richtige machen wenn endlich wieder die Sonne raus kommt :(



:love:
Rein für den Park und Berg ab Einsatz gedacht. So wie es da steht 16,6kg.
 
Das hattest Du schonmal gepostet, oder? Ich hab Dir zumindest schonmal zu dem geilen Gerät gratuliert in diesem Thread. Wie auch immer; Sahneteil! Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • Yokes gleich[1].jpg
    Yokes gleich[1].jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 169
Hi stimmt es das der Verbaute Dämpfer eigentlich ein "Normaler"
Dämpfer mit 222mm EBL ist ?

Grüße F.B.
Ui, simmt gleich doppelt nicht
Ersten ist es ein 216er und zweitens mit einer speziellen Aufnahme gleich wie die im Stumpi und Enduro.
Vielleicht hast du aufgeschnappt, dass er heuer den für die Einbaulänge entsprechenden Hub hat, das trifft als einziges zu
Gruss
 
Ui, simmt gleich doppelt nicht
Ersten ist es ein 216er und zweitens mit einer speziellen Aufnahme gleich wie die im Stumpi und Enduro.
Vielleicht hast du aufgeschnappt, dass er heuer den für die Einbaulänge entsprechenden Hub hat, das trifft als einziges zu
Gruss

Die Info mit der Dämpferlänge habe ich von dieser Seite !? ( Siehe Erster Eintrag )

Aufbau des Test-Bikes

Rahmen: Specialized Enduro Evo 2013 – Größe “M”
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel – 222 mm Länge – 400er Feder
usw............
 
Falls jemand ein Enduro Expert Carbon 2013 in blau-schwarz, Größe "M" sucht (bei Specialized ausverkauft), ich weiß wo grad noch eins zu haben ist: Bei Bike-Mike in 07381 Pößneck, Internet unter www.bike-mike.net oder unter der dort angegebenen Telefonnummer.
 
Hallo!

Welche Feder fährt ihr im ExEvo bei welchem Fahrergewicht?

Ausgeliefert wird das ExEvo mit:

S:500
M:550
L:600

Für welches Fahrergewicht sind die Größen ausgelegt
S:60kg
M:75kg
L:90kg

hat da jemand mehr Infos?

Bei der Fox-Gabel ist bei Größe S die schwarze Feder drin - sollte so bis 52kg gehen, also gehe ich davon aus, dass die 500er Feder vom CC DB auch für rund 50-60kg ist.

Wenn ich die Feder "errechne" unter:

http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator

kommt aber ganz was anderes raus - da sollte die 500er Feder für viel mehr Fahrergewicht sein!?

In der empfohlenen Grundeinstellung von CC ist das Bike beim Bergauftreten wippend unterwegs - dürfte wohl eher eine Empfehlung für die Abfahrt sein und nicht vor die Tour.

Ich denke für die Tour gibt es sicher ein besseres Setup (hatte bisher immer Fox und da hat es nie so gewippt wie mit dem CC)

Leider liegt bei uns noch recht viel Schnee und die Ausfahren halten sich leider in Grenzen - werd bei der nächsten Ausfahrt da mal eine Änderung vornehmen.
 
Zurück
Oben Unten