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Servus Forum,
ich stehe am Ende einer langen Suche und möchte Euch teilhaben lassen an dem Ergebnis dieses Prozesses. Vielleicht stellt ja der ein oder andere derzeit ähnliche Überlegungen an und verzweifelt genauso wie ich am Sumpf der Superenduros, All Mountain Plus, Leichtfreerider,...
Was war die Ausgangslage?
Nachdem ich jahrelang "nur" Cross Country Strecken geheizt bin und mir dann im letzten Jahr mein erstes potentes Fully gekauft habe, habe ich Blut geleckt.
Ein gutes All Mountain mit 150 mm Federweg ist sicherlich ein tolles, vielseitiges Bike, aber es hat definitiv seine natürlichen Grenzen bergab.
Es musste ein Bike her, dass folgende Kriterien zu erfüllen hatte:
-steifer, robuster und wertiger Aluminiumrahmen, der auch deftige Sprünge verpackt, zugleich aber akzeptabeles Gewicht mitbringt
-plus/minus 180 mm Federweg an Front und Heck
-aus eigener Kraft den Berg hochfahrbar, schieben kam für mich nicht in Frage
-wertige, zuverlässige und haltbare Ausstattung
-Komplettbike, den (teuren) Eigenaufbau hatte ich mit dem AM hinter mir
-Optik
Nachdem ich wirklich viele, viele Stunden am PC und in diversen Bike-Shops verbracht habe, kristallisierten sich die üblichen Verdächtigen heraus: Radon Swoop 175, Canyon Torque, Propain Tyee, Alutech Fanes, aber auch etwas exotischere Exemplare wie das Cheetah Mountain Spirit. Sehr interessant fand ich das neue Rose Soul Fire. Irgendwo gab es aber immer einen Haken, der mich störte, bis ich eines Tages an einem Speci-Händler vorbeifuhr und mir zunächst der gelbe Dämpfer ins Auge leuchtete. Spezi hatte ich bis dahin nicht auf dem Plan, aber das Enduro Evo, eine etwas verschärfte Version des "normalen" Enduro, hatte alles, was mein neues Bike haben sollte.
Ein Öhlins-Dämpfer hätte es nicht sein müssen, aber am Ende war er dran und bis jetzt bereue ich den Kauf nicht eine Sekunde.
Die verbaute Fox Van RC2 Factory FIT Kashima ist unbenutzt rausgeflogen und wurde gegen eine Rock Shox Totem Coil mit RC2DH Dämpfung getauscht.
Das Bike ist ein Traum. Draufsetzen, wohlfühlen und auf die Dinge freuen, die da kommen werden.
Ausgiebig testen konnte ich noch nicht. Wenn es die Witterung zulässte, wird dies erfolgen und versuche, einen neutralen (das wird wohl nicht ganz einfach) Erfahrungs-Bericht zu schreiben.
Bis dahin ein paar Bilder
Enduro Evo Expert 2014
[/URL]
X01 Kettenblatt mit 34 Zähnen. Ob das im Anstieg zu viel ist, wird sich zeigen.
[img][URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1526389"][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/f/lp/7q/lp7qys87dznz/medium_Evo2.JPG?0[/URL]
Gelb ist beautiful, kann man aber sicher geteilter Meinung sein
[img][URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1526390"][IMG]http://fstatic2.mtb-news.de/f/2u/4f/2u4fu7tiv5v1/medium_Evo3.JPG?0[/URL]
Dämpfer lässt sich toll einstellen. Jeder Klick ist satt definiert und bringt spürbare Veränderung. Auf dem Parkplatz nur im Bereich des Rebounds zu merken
[img][URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1526392"][IMG]http://fstatic0.mtb-news.de/f/9e/ry/9ery1jmfspw9/medium_Evo4_1.JPG?0[/URL]
Steif und vertrauenfördernd, mit Loch für Anlenkung einer Remote-Sattelstütze. In diesem Fall läuft sie als "Stealth" ins Unterrohr
[img][URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1526393"][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/f/wl/jd/wljdkg12ndxb/medium_Evo5.JPG?0[/URL]
ich stehe am Ende einer langen Suche und möchte Euch teilhaben lassen an dem Ergebnis dieses Prozesses. Vielleicht stellt ja der ein oder andere derzeit ähnliche Überlegungen an und verzweifelt genauso wie ich am Sumpf der Superenduros, All Mountain Plus, Leichtfreerider,...
Was war die Ausgangslage?
Nachdem ich jahrelang "nur" Cross Country Strecken geheizt bin und mir dann im letzten Jahr mein erstes potentes Fully gekauft habe, habe ich Blut geleckt.
Ein gutes All Mountain mit 150 mm Federweg ist sicherlich ein tolles, vielseitiges Bike, aber es hat definitiv seine natürlichen Grenzen bergab.
Es musste ein Bike her, dass folgende Kriterien zu erfüllen hatte:
-steifer, robuster und wertiger Aluminiumrahmen, der auch deftige Sprünge verpackt, zugleich aber akzeptabeles Gewicht mitbringt
-plus/minus 180 mm Federweg an Front und Heck
-aus eigener Kraft den Berg hochfahrbar, schieben kam für mich nicht in Frage
-wertige, zuverlässige und haltbare Ausstattung
-Komplettbike, den (teuren) Eigenaufbau hatte ich mit dem AM hinter mir
-Optik
Nachdem ich wirklich viele, viele Stunden am PC und in diversen Bike-Shops verbracht habe, kristallisierten sich die üblichen Verdächtigen heraus: Radon Swoop 175, Canyon Torque, Propain Tyee, Alutech Fanes, aber auch etwas exotischere Exemplare wie das Cheetah Mountain Spirit. Sehr interessant fand ich das neue Rose Soul Fire. Irgendwo gab es aber immer einen Haken, der mich störte, bis ich eines Tages an einem Speci-Händler vorbeifuhr und mir zunächst der gelbe Dämpfer ins Auge leuchtete. Spezi hatte ich bis dahin nicht auf dem Plan, aber das Enduro Evo, eine etwas verschärfte Version des "normalen" Enduro, hatte alles, was mein neues Bike haben sollte.
Ein Öhlins-Dämpfer hätte es nicht sein müssen, aber am Ende war er dran und bis jetzt bereue ich den Kauf nicht eine Sekunde.
Die verbaute Fox Van RC2 Factory FIT Kashima ist unbenutzt rausgeflogen und wurde gegen eine Rock Shox Totem Coil mit RC2DH Dämpfung getauscht.
Das Bike ist ein Traum. Draufsetzen, wohlfühlen und auf die Dinge freuen, die da kommen werden.
Ausgiebig testen konnte ich noch nicht. Wenn es die Witterung zulässte, wird dies erfolgen und versuche, einen neutralen (das wird wohl nicht ganz einfach) Erfahrungs-Bericht zu schreiben.
Bis dahin ein paar Bilder
Enduro Evo Expert 2014
X01 Kettenblatt mit 34 Zähnen. Ob das im Anstieg zu viel ist, wird sich zeigen.
[img][URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1526389"][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/f/lp/7q/lp7qys87dznz/medium_Evo2.JPG?0[/URL]
Gelb ist beautiful, kann man aber sicher geteilter Meinung sein
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Dämpfer lässt sich toll einstellen. Jeder Klick ist satt definiert und bringt spürbare Veränderung. Auf dem Parkplatz nur im Bereich des Rebounds zu merken
[img][URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1526392"][IMG]http://fstatic0.mtb-news.de/f/9e/ry/9ery1jmfspw9/medium_Evo4_1.JPG?0[/URL]
Steif und vertrauenfördernd, mit Loch für Anlenkung einer Remote-Sattelstütze. In diesem Fall läuft sie als "Stealth" ins Unterrohr
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