Specialized Enduro expert 2020 vs Stumpjumper (Evo pro) 29 carbon

Registriert
20. Oktober 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe IBC Community,
Ich möchte mir ein neues Bike zu legen und suche Leute die eins oder beide der genannten Bikes gefahren sind und oder sich sehr gut mit Specialized auskennen.
Ich bin 15 Jahre alt und fahre sehr oft im Pfälzer Wald wo man nicht unbedingt 170 mm braucht jedoch werde ich 2020 Downhill (ixs)und Enduro (Enduro one) fahren und deshalb habe ich bedenken ob wohl ich nicht viel wiege (57kg Bei 173), dass mir die 140 mm nicht Reichen. Hat wer damit jemand Erfahrung? Ich habe geteilte Meinungen von der Uphill-performance des neuen Enduros gehört manche sagen es sei besser als das Stumpy und andere Tester meinen sie sei in Ordnung für ein 170mm Bike aber nicht mit dem Stumpy zu vergleichen. Unteranderem würde ich gerne wissen ob ihr findet, dass das evo besser oder schlechter ist ä.

Danke schon mal im Vorraus
 
Hmm schwere Sache.

Das Evo geht schon gut bergab laut vielen, vielen Leuten. Du wirst beim Stumpjumper (nur beim Evo) das Problem haben, dass dir "nur" das kleine 29er passen wird.

Ich fahre das normale Stumpjumper Carbon Comp- das geht schon echt gut bergab.
Auf den Trails bei mir bin ich damit schneller als mit dem 170er Bike.

Das Evo kannst du an sich auch auf 150-155mm hinten fahren- einfach mehr Hub bei gleicher Länge, machen viele, dann hast du mehr Reserven.


Ich würde wenn, ein gebrauchtes Evo in Alu kaufen (gibt's oft 2-5x gefahren um gutes Geld) und das viel gesparte Geld ins Equipment oder Reisen für die Rennen stecken.

Du wirst wohl oder übel eh rauswachsen aus dem Bike, ergo so viel auszugeben ist suboptimal.
 
Erstmal danke,
Die Sache ist die, ich bekomm 50% auf Specialized über nen Freund und ich war mir sicher, dass ich das Enduro nehme aber ein Freund hat mir gesagt dass es stumpjumper doch viel geiler ist und vom Preis-Leistungsverhältnis bekommt man beim stumpjumper halt mehr jedoch weiß ich nicht ob mir die 150 mm reichen. Es ist ja ein dhx2 Dämpfer beim Pro Evo wie kann man an dem den federweg ändern oder muss ich mir einen neuen holen das wäre natürlich suboptimal.
Leo Kast der Youtuber entscheidet sich im Moment auch zwischen den beiden deshalb bin ich auf sein Feedback gespannt. Hattest du schon Erfahrung mit dem neuen Enduro?
 
Ich bin bei den Specialized Demo Days beide im direkten Vergleich gefahren und hab im Nachbar-Thread meine Erfahrungen beschrieben.

Kurz zusammengefasst:
Das neue Enduro klettert sehr gut und bergab bügelt es alles seelenruhig weg!
Das SJ Evo Carbon klettert meiner Meinung nach einen Ticken schlechter, gerade an steilen Rampen machen sich die längeren Kettenstreben des neuen Enduros positiv bemerkbar.
Bergab bekommt man beim SJ deutlich mehr Feedback (um das mal positiv auszudrücken ? ).
Trotz allen objektiven "Vorteilen" des Enduros würde ich mir im Fall der Fälle trotzdem das SJ Evo holen, weils einfach mehr Spaß gemacht hat :dope:
Für Rennen würd ich dann aber doch eher zum Enduro tendieren, das spart wahrscheinlich mehr Kräfte...
 
Ich bin bei den Specialized Demo Days beide im direkten Vergleich gefahren und hab im Nachbar-Thread meine Erfahrungen beschrieben.

Kurz zusammengefasst:
Das neue Enduro klettert sehr gut und bergab bügelt es alles seelenruhig weg!
Das SJ Evo Carbon klettert meiner Meinung nach einen Ticken schlechter, gerade an steilen Rampen machen sich die längeren Kettenstreben des neuen Enduros positiv bemerkbar.
Bergab bekommt man beim SJ deutlich mehr Feedback (um das mal positiv auszudrücken ? ).
Trotz allen objektiven "Vorteilen" des Enduros würde ich mir im Fall der Fälle trotzdem das SJ Evo holen, weils einfach mehr Spaß gemacht hat :dope:
Für Rennen würd ich dann aber doch eher zum Enduro tendieren, das spart wahrscheinlich mehr Kräfte...
Das SJ hat aber auch lange (eher angemessene) Kettenstreben.

Edit: Hat zum Teil längere :D

Zum Umbau- gute Frage, bei den Luftdämpfer ist ein Spacer eingebaut, den kann man dann entfernen, ob sowas beim Stahl ist weiß ich leider nicht.

Ich würde auch das SJ nehmen, einfach weil ich meins echt mega finde, obwohl die billige Comp Ausstattung rollt das Ding über alles entspannt drüber- meinen Push 11-6 (hat der Leo jetzt ja auch) lasse ich wsl auch umbauen, dann hat man eh knappe 150mm perfekt abgestimmt hinten.


Fährt du mehrere DH Rennen demnächst? Dann eher Enduro, ansonsten Stumpjumper.

Ich würde trotzdem beide Mal Probefahren bzw zumindest Mal draufsetzen.


Aber soviel sei gesagt: mit beiden machst nix falsch.
 
Du wirst kein Bike finden, auf dem du auf deinen Hometrails den berg gut hoch kommst, dich bergab dann nicht langweilst weil es alles wegbügelt, UND mit dem du auf Downhillrennen ernsthaft antreten kannst. Das sind mmM 2 unterschiedliche Anforderungsgebiete.
 
Ja klar. Aber ich glaube das ich mit dem Enduro geh weil och Highspeed liebe und man einfach mit dem Enduro brettern kann, was man aus den Beträgen hier rauslesen kann.
Und das trotz des ganzen Federwegs nach so gut berg auf geht ist echt cool.

Überzeugt mich anderer Meinung!!!
 
Beim evo kannst du ne 160mm Gabel fahren und durch mehr Hub am Dämpfer kommt der hinterbau auf 150 mm Federweg. Ich glaube so krass ist der Unterschied zum Enduro dann nicht mehr. Nur dass der Rahmen vom evo way more sexy ist und nicht wie ein umgelabeltes Santa Cruz aussieht.
 
Welche Gabel willst du denn verkaufen?
Wenns nur um den Federweg geht, die kannst du ja für 50 Euro umbauen lassen?

Mit der Anforderung auf Endurorennen und Downhill würd ich wohl auch eher zum Enduro tendieren...
Wobei du mit dem SJ bei Endurorennen teilweise schneller sein wirst, vor allem wenn dann durchaus mal Uphill Passagen in den Stages sind, was bei der Enduro One schon mal vorkommt...

Wenn du damit auch IXS Cup fährst würd ich wenn dann ein EVO nehmen
 
Da hast du recht aber ich mach minus weil ich meine Gabel für weniger Geld dafür was ich bezahlt hab verkaufen kann
Du kannst die Gabel im Stumpjumper ohne Probleme traveln- ist ja ne 36.

Wenn ich mich entscheiden würde: Das normale Alu (wenn du da auch nen netten Rabatt bekommst).
Der Alu Rahmen ist auch leicht.

Das normale geht gut bergab, ist aber immer noch ein Trailbike- weitaus weniger flach als das Evo und nicht so tief.

Auch würde ich nen Luftdämpfer fahren, ist immer noch alltagstauglicher und du kannst nach Belieben mehr/weniger Druck fahren.
So progressiv ist der Hinterbau nämlich nicht.

Wenn du das teure Carbon wirklich mit 50% Rabatt bekommst würde ich das trotzdem nehmen- da hast du dann die super Swat Box, wenig Gewicht und ne echt coole Optik.

Das Enduro mit 29ern und 170mm ist ein Brett, das muss dir bewusst sein.

Wenn ich DH Rennen fahren würde ich folgendes machen: Nen DHler zulegen, DH Rennen mit dicker 12fach Schaltung, keinen richtigen DH Reifen ist suboptimal, da geht eher was kaputt als mit kleinen Schaltwerk und dicken Reifen.


Hock dich Mal auf ein Stumpjumper drauf und roll es probe- ist ne geile Kiste :D
 
Darf ich Mal fragen wie lange du schon fährst und was du bislang gefahren bist? Und wie eure Strecken im Pfälzer Wald so aussehen ?
 
Klar, ich fahre jetzt schon seit 5 Jahren bin schon alle Trails in Freiburg gefahren und ein paar Bikepark in technischen Passagen bin ich meiner Meinung nach auch sehr gut. Und in der lokalen Gegend habe ich alles von Wurzeln Flow bis hin zu großen Sprüngen
 
ohne die beiden speiseeis bikes zu kennen (vom selber fahren) eine meinung von mir ( mehr als 20 jahre rennerfahrung dh und seit anbeginn im enduro dabei;-).
wenn es ein bike sein muss (soll): das enduro.
damit kommst du bei deiner konstitution im dh noch bestens zurecht. je nach strecke wirst du das aber benötigen. allein die vielen trainingsläufe werden an dir nagen. da hilft (nutzbarer) federweg.
für enduro würde ich dir grundsätzlich was anderes empfehlen, aber das geht mit dem rad auch noch ganz gut. DIR wird es bergan ein wenig mehr probleme damit bereiten als ein deutlich leichteres, spritzigeres bike.
die bergabperformance dürfte aber ziemlich gut für beide spielarten geeignet sein. dem bike ist es egal, ob es mal anspruchsvoller, mal schneller bergab geht ;-).

das enduro kann auch noch mitwachsen. sprich gabeltechnisch kannst du das später, so noch aktuell und dh gewollt, mit 'ner 180iger Gabel ausstatten.

ich würde dir ganz klar zum enduro raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @onkel_c gesagt hat find ich das Enduro die sichere Wahl. Leichteres Bike für Enduro One immer top aber macht das auch richtige DH Strecken bei Rennspeed easy mit? Für Enduro ganz klar das Evo, für Enduro One eher noch das normale Stumpi aber für DH Rennen würd ichs nicht unbedingt öfters ranziehen.
 
Mich würde mal die Entscheidung interessieren, was es letztendlich geworden ist.
Meiner Meinung nach fehlt dem Enduro auf den meisten Strecken etwas Pop und Spritzigkeit und im richtigen DH die Reserven. Es kann ziemlich ermüdend sein.
Ich hab mir jetzt das Stumpi Evo nur für die Hometrails zum Spaß haben gekauft. Ausreichend Reserven für Endurorennen sind auf jeden Fall vorhanden.
 
@alexanderhrtt
Mich würde dann im Umkehrschluss mal interessieren, auf was für Strecken du das Enduro in welcher Ausstattungsvariante einsetzt.

Das 2020er Enduro ist eine Rennmaschine. Da soll nix poppen und spritzig sein, das Ding ist für Rennen gemacht. Lang, tief, flach. Geht dafür noch verhältnismäßig gut bergauf. Wer aber ein Rad für Touren, gemäßigten Einsatz und eher entspanntere Trails und verspielte Fahrweise sucht, ist mit dem Bock definitiv falsch bedient. Das verstehen aber irgendwie viele Besitzer von dem Teil nicht, wenn ich mir so anschaue, wer damit auf unseren local trails den Berg runterstolpert.

Deine Aussage, dass dem Enduro "im richtigen Downhill" die Reserven fehlen, kann ich absolut nicht bestätigen. Der Unterschied zu einem Downhiller mit Double-Crown ist meiner Meinung nach höchsten in der Empfindung des Fahrers verankert. Gerade wenn du in das Enduro eine 38 oder Zeb steckst, IST das Ding ein Downhiller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alexanderhrtt
Mich würde dann im Umkehrschluss mal interessieren, auf was für Strecken du das Enduro in welcher Ausstattungsvariante einsetzt.

Das 2020er Enduro ist eine Rennmaschine. Da soll nix poppen und spritzig sein, das Ding ist für Rennen gemacht. Lang, tief, flach. Geht dafür noch verhältnismäßig gut bergauf. Wer aber ein Rad für Touren, gemäßigten Einsatz und eher entspanntere Trails und verspielte Fahrweise sucht, ist mit dem Bock definitiv falsch bedient. Das verstehen aber irgendwie viele Besitzer von dem Teil nicht, wenn ich mir so anschaue, wer damit auf unseren local trails den Berg runterstolpert.

Deine Aussage, dass dem Enduro "im richtigen Downhill" die Reserven fehlen, kann ich absolut nicht bestätigen. Der Unterschied zu einem Downhiller mit Double-Crown ist meiner Meinung nach höchsten in der Empfindung des Fahrers verankert. Gerade wenn du in das Enduro eine 38 oder Zeb steckst, IST das Ding ein Downhiller.
Die meisten Biker sind eh "overbiked" unterwegs.
Eh klar, dass dann eine lange Kiste mit viel Federweg mühselig zu fahren ist.

Im richtigen Bikepark oder anderen schnellen Strecken schaut's dann halt wieder ganz anders aus.
 
@DerohneName
Absolut, da bin ich voll bei dir.

Dennoch halte ich folgende Aussage



schlichtweg für falsch.
Daher auch die Frage, auf welchen Trails @alexanderhrtt so unterwegs ist...
Glaube ich auch nicht, dass ein 170mm 29er Enduro nicht genug ist.

Ja, wenn man vlt den ganzen Tag in Champery oder sonstwo in den irren französischen Parks campiert.

Nur das machen vlt 0,5-1% der Biker.

Das Stumpjumper (Evo) ist für die meisten Strecken mehr als genug.

Ich wüsste nicht, wo ich das Enduro zB richtig ausfahren könnte.
Auf der Planai vlt, nur dazu bin ich trotzdem zu langsam :-D
 
Zurück
Oben Unten