Specialized Enduro Gabel Tauschen

Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
40
Hallo,
ich möchte gerne meine Speci Gabel aus meinem Enduro ausbauen, und gegen eine RS Lyrik tauschen.
Was brauche ich dafür, was empfehlt ihr, welche Anbauteile brauche ich?

Ist mein erster Gabeltausch,also bitte ich um klare kurze Tips mit dem was ich brauche und nem kleinem Hinweis falls es da was zu beachten gibt.

Was für nen Steuersatz und so? Hätte gerne nen Vorbau der evtl minimal länger und minmal flacher ist als das was standartmäßig dran ist. Eher etwas flacher als länger das würde passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du hast das EnduroSL mit der Doppelbrückengabel. Steuersatz kannst Du behalten. Du brauchst ne Lyrik mit 1 1/8 Zoll Schaft. Ausserdem brauchst Du vorne ne neue Nabe, da die Speci-Nabe eine 25mm-Steckachse hat und sich meines Wissens nach nicht umbauen lässt. Und einen anderen Vorbau brauchst Du natürlich auch.
 
Ausser der Nabe, brauchst Du nur einen neuen Vorbau, fürs Enduro würde ich was um die 70mm nehmen, z.B. den Klassiker: Thomson Elite X4
http://www.lhthomson.com/elite_x4.htm

Ansonsten brauchst Du noch Fett und eventuell Spacer.

Zum Vorgang:

1. Gabel ausbauen.

2. Gabelkonus (gehört zum Steuersatz) vorsichtig von der alten Gabel entfernen. Geht relativ gut wenn man mit einem Durchschlag immer abwechselnd von einer Seite dagegen schlägt. Etwas WD40 oder Brunox hilft.

3. Den Gabelkonus auf die neue Gabel aufschlagen. Zur Not geht ein Staubsaugerrohr oder ähnliches mit passenden Durchmesser (darauf achten dass das Rohr den Konus/Lagersitz nicht beschädigen kann). Besser geht es mit einem Aufschläger.

4. Nun kannst alles zusammensetzen und schauen wie sich das mit der Länge des Gabelschaftes macht, dieser sollte ca. 3mm unterhalb vom Vorbau enden, damit Du das Lagerspiel noch einstellen kannst.

5. Falls die Länge nicht passt, Gabelschaft markieren, 3mm abziehen und dann gerade absägen oder einen Rohrschneider verwenden. Danach entgraten.
Achtung bei einer gebrauchten Gabel, je nachdem wie viel du absägst, muss eventuell die Kralle davor etwas weiter reingezogen werden. Das kannst Du mit einer Unterlegscheibe, Gewindestange und Mutter von der anderen Seite des Gabelschafts her machen.

6. bei einer neuen Gabel: Aheadkralle einziehen (s. Schritt 5.)

7. Lager und Lagerschalen und Abdeckung vom Steuersatz gut mit Fett voll packen. Gabel einbauen und Spacer aufstecken.

8. den oberen Teil von Gabelschaft entfetten und Vorbau aufstecken.

9. Über die Aheadschraube das Lagerspiel einstellen und anschliessend den Vorbau festziehen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nen Enduro SL, das was auf meinen Bilder zu sehen ist...Oa der Vorbau ist aber teuer^^ das ist doch nen einfaches stück alu :-( Ist ja teurer als ne Hope nabe in mein Laufrad einspeichen zu lassen... Gibts da keinen vorbau der nen gutes preis/leistungs verhältnis hat? Was sagt ihr zb zum Ritchey Comp V2 Vorbau 6° 31,8 mm

@dreamdepp danke für deine Anleitung, damit komme ich zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Syntace F 149 an. Der ist sehr stabil und vom Preis her akzeptabel. Gewichtstechnisch auch sehr gut. Mit Stahlschrauben kommst du bei 60 mm auf 123 gr.
 
Joa halt ich erstmal so fest, muss noch schauen ob ich ne Lyrik gebraucht gut bekomme, neu kann ich mir sowas nicht leisten....
 
@ MC das musst du mir bitte genauer erklären, bis jetzt dachte ich, ich bräuchte auch ne neue Nabe, das würde den wechsel ja viel billiger machen wenn ich die alte Nabe behalten kann. Was brauche ich wo kriege ich das her?
 
@ MC das musst du mir bitte genauer erklären, bis jetzt dachte ich, ich bräuchte auch ne neue Nabe, das würde den wechsel ja viel billiger machen wenn ich die alte Nabe behalten kann. Was brauche ich wo kriege ich das her?


Die Speci-Nabe hat ja innen den gleichen Durchmesser ob 20mm, 25mm oder 15mm Steckachse.

Einfach die Hülsen für die jeweilige Steckachse verbauen.

Ich habe ein 09er Enduro wo ja eine 32er Talas mit 15mm Steckachse verbaut ist.
Im Neuzustand wurde eine 36er Talas mit 20mm Steckachse verbaut und bei der Nabe (ist bei allen Enduros gleich) die 20mm Hülsen.
Hat bei mir der Händler gemacht.


M.f.G

Clemens
 
Braucht er nicht.
Einfach die zwei äußeren Hülsen gegen welche für eine 20mm Steckachse tauschen (war bei mir auch der Fall) :daumen:

Läuft dann nicht das Rad nur auf den Hülsen? Lagertausch sollte notwendig sein.
Zumindest beim 08er da dort 25er Naben verbaut sind.

Interessant wäre wohl das Bj des Enduro's.
 
Hilft nur mal ausbauen und selbst anschauen ;-) Wo ist denn dein Händler? Imzweifel frag ich den oder geh zu ihm^^. Also der hat die Hülsen an der Nabe was ausgetauscht.oder wie ? Kann mir unter Hülsen gerade nix bildlich vorstellen was das sein soll ^^
 
Also hab mal nachgemessen, dachte es wäre ne 25er aber ist doch 20mm Durchmesser. Zumindest wenn man das von aussen misst was man da sehen kann^^
Hat einer schonmal die Hülsen getauscht? Wie geht das? Was bewirken die?
 
@Maddinth
Da du ja eine E150 hast, ist da auch ne 25mm Nabe sprich Achse verbaut ! Nur die Hülsen tauschen bringt da wenig wenn die neue 20mm Achse nur in diesen läuft. Bräuchtest du auch neue Lager mit einem 20mm Innendurchmesser. Macht weniger Sinn als sich direkt ne geeignete Nabe zuzulegen ?!
 
Nene, das ist es ja hab eben nachgemessen, meine messlehre zeigte 20mm aussendurchmessserdefinitv keine 25mm Das hat mich ja so irretiert...weil ich auch felsen fest davon überzeugt war das es eine 25er war
 
Aus welchem Eck Deutschlands kommst du denn??? Dann wirds vielleicht einfacher einen kompetenten Schrauber empfehlen zu können...
 
Zurück
Oben Unten