Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerandereJan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Bike wurde im Sommer 2019 vorgestellt und ist damit jetzt also schon über 4 Jahre alt. Trotz der nicht abzusprechenden Fähigkeiten des Enduro würde zumindest ich mir dieses Modell nicht mehr kaufen, da doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr der Nachfolger präsentiert werden dürfte.
 
Hm, subjektiv gesehen hat das Bike eine beinahe gleiche Geo wie das Canyon Spectral. Die Stack- und Reachwerte sind bei Größe S4 bzw. L nahezu identisch und auch auf Bike-Stats.de scheinen die Bikes wie geometrische Zwillinge zu sein, nur dass das Enduro geringfügig länger ist.

Was mich nun interessiert, wieso fühlt sich das Spectral für die Tester (und viele Besitzer) dabei nicht so behäbig und schwergängig an wie das Enduro?

Was macht das Spectral bei nahezu gleicher Geo anders?
 
8000 Euro für die Ausstattung...ein Witz. Öhlins Fahrwerk und sonst GX und Code...und flacher Sitzwinkel und...na ja reissende Steuerrohre...sogar die reklamierten Rahmen reißen.
Eigentlich schönes Rad, hat aber auch langsam ein Facelift verdient
 
Hahaha, 1kg schwerer als mein Alu Tyee mit Stahlfederdämpfer. Selbst reifenbereinigt noch deutlich schwerer. Das ist echt ne Leistung, da weiß man endlich, wozu so ein toller 4k plastikrahmen nütze ist.
Öhm das ist ja auch das Enduro...so von dem Einsatzzweck her müsstest du das schon fast eher mit dem Spindrift vergleichen und nicht mit deinem Tyee und dann ist da gewichtstechnisch kein großer Unterschied mehr.
 
8000 Euro für die Ausstattung...ein Witz. Öhlins Fahrwerk und sonst GX und Code...und flacher Sitzwinkel und...na ja reissende Steuerrohre...sogar die reklamierten Rahmen reißen.
Eigentlich schönes Rad, hat aber auch langsam ein Facelift verdient
Dass Specialized keinen Preis-Leistungs-Kracher raushaut ist ja wohl sowas von klar :D Da ist ne Code RSC drin...die gehört mit zu den besten Bremsen? Was gibts denn da zu meckern? Hast du ne Direttissima erwartet oder was? Bei 8000€ hab ich allerdings beim GX-Schaltwerk auch gestaunt.
 
Wie kann man sich das als Tester erklären, dass sich das Enduro in S4 (487mm Reach) größer anfühlt, als ein Giant Reign (488mm Reach)? Das Enduro ist zwar 0.7° flacher, hat aber dafür auch einen Tick längere KS, die das Radl eitl. eine Spur wendiger bzw ausbalancierter machen sollen, sollte man Probleme mit der etwas längeren Front haben. Woher kommt's?
 
Das Bike wurde im Sommer 2019 vorgestellt und ist damit jetzt also schon über 4 Jahre alt. Trotz der nicht abzusprechenden Fähigkeiten des Enduro würde zumindest ich mir dieses Modell nicht mehr kaufen, da doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr der Nachfolger präsentiert werden dürfte.
Was ich mich dabei frage:
Was wollen sie beim Facelift eigentlich anders machen?

Geo is noch modern
Staufach vorhanden
High Pivot setzt sich bei Enduros nicht wirklich durch.

Ich glaub da haben sie sich mit dem Modell selbst ein Ei gelegt :D
Im Stile von Santa könnten sie ein paar andere Farben bringen :p
 
Hahaha, 1kg schwerer als mein Alu Tyee mit Stahlfederdämpfer. Selbst reifenbereinigt noch deutlich schwerer. Das ist echt ne Leistung, da weiß man endlich, wozu so ein toller 4k plastikrahmen nütze ist.
Das Gewicht ist eine Entscheidung des Herstellers bezüglich des Einsatzzwecks!

Deswegen ist die Bemängelung des Gewichts nur eine Teilwahrheit. Wenn bemängelt würde, dass sich das Enduro beim Bolzen behäbig durch das Gewicht anfühlen würde, wäre das Gewicht sicherlich anders zu bewerten. Wird es aber nicht. Im Gegenteil, es verleiht dem Bike Stabilität.

Und daher ist das Gewicht relativ zum Einsatzzweck zu betrachten. Es sei denn man möchte nur Allrounder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist eine Entscheidung des Herstellers bezüglich des Einsatzzwecks!

Deswegen ist die Bemängelung des Gewichts nur eine Teilwahrheit. Wenn bemängelt würde, dass sich das Enduro beim Bolzen behäbig durch das Gewicht anfühlen würde, wäre das Gewicht sicherlich anders zu bewerten. Wird es aber nicht. Im Gegenteil, es verleiht dem Bike Stabilität.

Das Enduro ist halt weniger ein Allrounder als ein Spezialist für die grobe Abfahrt, dass mit guten pedalier Eigenschafften daher kommt.

Und daher ist das Gewicht relativ zum Einsatzzweck zu betrachten. Es sei denn man möchte nur Allrounder haben.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, was deine Ausführungen zum Gewicht angeht. Aber Beitrag auf den du antwortest stellt, nach meinem Verständnis, vor allem den Nutzen eines teuren Carbonrahmens infrage, wenn Carbon und der damit verbundene Aufpreis, keinen signifikanten Vorteil bezüglich des Gewichts mit sich bringt.
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu, was deine Ausführungen zum Gewicht angeht. Aber Beitrag auf den du antwortest stellt, nach meinem Verständnis, vor allem den Nutzen eines teuren Carbonrahmens infrage, wenn Carbon und der damit verbundene Aufpreis, keinen signifikanten Vorteil bezüglich des Gewichts mit sich bringt.
Der Hinterbau ist beim Speci halt deutlich aufwändiger mit mehr Bauteilen und Lager (Lager alleine wiegen schon 170gr), da ist klar, dass der Rahmen schwer wird. Mit Carbon hat man dann halt nur noch einen schweren Rahmen, statt einen superschweren. Und 3,3kg für den Rahmen bzw. 3,1 größe L/S4 mit den Carbon Links vom SW finde ich jetzt nicht so schwer, wenn man es mit anderen aktuellen Rahmen vergleicht. Z.B. ein Aktuelles Bronson in S wiegt schon 2,9kg
 
Öhm das ist ja auch das Enduro...so von dem Einsatzzweck her müsstest du das schon fast eher mit dem Spindrift vergleichen und nicht mit deinem Tyee und dann ist da gewichtstechnisch kein großer Unterschied mehr.
Hääää?
Das Tyee ist das Enduro von Propain mit 160/170 mm. Das Specialized Enduro ist das - naaa??? - Enduro :Dvon Speci.
Das Spindrift ist ein Freerider.
Also passt doch der Vergleich?
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu, was deine Ausführungen zum Gewicht angeht. Aber Beitrag auf den du antwortest stellt, nach meinem Verständnis, vor allem den Nutzen eines teuren Carbonrahmens infrage, wenn Carbon und der damit verbundene Aufpreis, keinen signifikanten Vorteil bezüglich des Gewichts mit sich bringt.
Carbon ist natürlich nicht nur nach dem Gewicht zu beurteilen, sondern auch nach Steifigkeit & Flex, Verarbeitung & Konstruktion, etc. Aber selbstverständlich auch zu einem großen Teil nach Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten