Specialized Enduro od. Swoop 8.0

Registriert
7. Juni 2013
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer Bikekauf an. Ich habe mich auch schon zwischen zwei Modellen entschieden. Die Frage ist nur welches.
Da gibt es einmal das Radon Swoop 8.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-8-0_id_18447_.htm

und das Specialized Enduro
http://www.specialized.com/li/de/bikes/mountain/endurofsr/enduro-comp-29

Das Specialized bin ich am Wochenende probe gefahren. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher ob mir der Federweg ausreicht. Das macht mir zu schaffen. Ich war beim Fahren schon ziemlich gegen Ende. Bin es aber nicht "heftig" gefahren. Mir wurde aber gesagt, auch von bekannten, dass dieser völlig ausreicht.
Bei Specialized bekommt man auch einen besseren Wiederverkaufpreis.
Allerdings wurde mir das Swoop auch schon sehr angepiesen.
Nun stecke ich ein wenig in der Klemme da ich das Swoop nicht testen kann (zu weit weg).
Ich fahre sowohl Bergauf und Trail runter sowie immer mal wieder (ca. 5x Jahr) in Park.
Habt ihr Tips?

Grüße
 
Moin,

also wir reden hier von 165mm Federweg beim Enduro und 175mm beim Swoop...ob man das wirklich so sehr merkt? Da kann man durch die Dämpferabstimmung allein ja schon soviel anpassen, dass ich mal sagen würde, dass mans am Federweg nicht fest machen kann.

Ich denke in dem Fall, wenn Du wenig Erfahrungen mit solchen Bikes hast, dass es ohne Probefahrt fast garnicht geht, da die Räder schon deutliche Unterschiede haben.
Übers Swoop hab ich noch nie was wirklich schlechtes gehört, allerdings muss man den langen Hinterbau auch mögen, das Speci Enduro wiederum hat ein sehr kurzes Heck.

Bei meinem ICB z.B. hab ich mal mit den Hinterbaulängen gespielt, weil die ja anpassbar ist, und jede Einstellung hat Ihre Vorteile, aber ein langer Hinterbau verlangt schon mehr Kraft, will man aktiv fahren, dafür läufts aber auch im DH Bereich besser...muss man halt mal erfahren haben...
 
das speci hat 150 mm federweg. da merkst zum radon schon nen unterschied. aber dafür istes mehr uphilltauglich. also mit dem radon möcht ich nicht bergauf fahren. sicher kann man aber ob dann noch power in den beinen bleibt um bergabzufahren?
 
Ach herjee...hab ja eben erst gerafft, dass der Kollege das Swoop mit dem 29er Enduro vergleicht...puuh...bei solchen Vergleichen bin ich raus...das sind m.M. nach schon deutlich unterschiedliche Bikes...
 
Ja dann bleib ich bei meinem Post von ganz oben! Es stellt sich also die Frage ob eher agil oder eher laufruhig, grundsätzlich wirste aber mit keiner der Kisten einen Fehler machen.
 
Ich denke das swoop ist nochmal ein etwas anderes Kaliber, das Speci Enduro ist ein leichtes Enduro / AM BIKE, das Swoop ein nicht mehr ganz leichtes Superenduro !
Beide fahren sich gut, das Speci ist in seiner Klasse natürlich sehr sehr nice, aber bei radon gibts mehr fürs geld.
Eher die Frage:
Mehr Tour ? Oder mehr richtig shredden ?
 
was heißt du warst beim fahren am ende?
müde? was bist du gefahren? das enduro ist ein enduro.
je mehr federweg und gewicht, desto anstrengender wird es das teil zu bewegen, nicht umgekehrt.

wenns heftiger sein soll gibts noch das enduro evo.
 
Die Frage mit der mehr Tour oder mehr Schredern ist schwierig. Mal so mal so. Das kommt immer drauf an mit wem ich unterwegs bin und Zeit habe.
Mit am Ende meine ich vom Federweg, zumindestens hinten. Bin schon bei kleinern Sprüngen ca. 1m fast am Ende vom Weg gewesen. Die hintere Federung ist ja auch ziemlich linear.
Die Evo Version ist dann glaube ich doch ein wenig heftig vom Bergauf fahren.

Geht der Dämpfer hinten dann schnell kaputt wenn man da oft dagegenschlägt?

Und von Radon hört man auch immer wieder etwas von schlechtem Service...???

Grüße
 
Die Frage mit der mehr Tour oder mehr Schredern ist schwierig. Mal so mal so. Das kommt immer drauf an mit wem ich unterwegs bin und Zeit habe.
Mit am Ende meine ich vom Federweg, zumindestens hinten. Bin schon bei kleinern Sprüngen ca. 1m fast am Ende vom Weg gewesen. Die hintere Federung ist ja auch ziemlich linear.
Die Evo Version ist dann glaube ich doch ein wenig heftig vom Bergauf fahren.

Geht der Dämpfer hinten dann schnell kaputt wenn man da oft dagegenschlägt?

Und von Radon hört man auch immer wieder etwas von schlechtem Service...???

Grüße
Wieso willst deinen Dämpfer hauen `?
Naja die Leute motzen gerne wenns beim versender nicht sooo schnell geht wie beim Händler ^^
Aber das is mmn klar !
 
... und selbst das lässt sich fahren.. ;)
ich hätte auch gern eins... :)

hab immer noch nicht verstanden, ob der TE meint, das enduro wäre an die grenzen gekommen, oder er.

beim versender gibts halt keinen echten service. du kaufst das bike zu einem tollen kurs und dann bist du mehr oder weniger auf dich alleine gestellt. natürlich kannst du mal per email nachfragen oder was reklamieren, aber du kannst halt nicht jeden tag vorbeigehen um dir die schaltung oder bremse einstellen zu lassen. aber wer will das schon.

ich find beide räder gut.
 
Ich würde erstma behaupten dass eher der TE an die Grenzen kommt.. Mein Enduro hab ich hier in Saalbach noch nicht an die Grenzen bekommen, da bin ich eindeutig der limitierende Faktor.. ;)

Ich weiß ja nicht wie gut der TE fährt, wenn er auf Atherton Niveau unterwegs ist, dann kann er das Enduro sicherlich an seine Grenzen bringen. Aber dann sollte ihm klar sein, dass es kein Do-it-all-Bike gibt.. :)
 
Ich bin sicherlich keine Profi...

Ich war sicherlich auch am Ende. Aber ich meinte dass bei kleineren Sprüngen das Bike am hinteren Dämpfer schon am Ende war. Ich weiß dass ich es härter einstellen muss aber mich hat es nur ein wenig erschreckt.
 
Also, wenn man den Berg auch immer selber rauffahren will (nicht nur manchmal), reicht das Enduro völlig. :daumen:
 
Also dir ist der Hinterbau durchgeschlagen weil der Dämpfer zu weich war. Naja, das passiert auch bei einem 200mm Bike und sollte nicht das Kriterium sein. Er war einfach nicht richtig eingestellt.

Dir muss klar sein, dass das Swoop das schwerere Bike ist. Mehr Spass bergab, weniger bergauf. Beide sind jedoch tourentauglich. Habe das Swoop schon oft in den Bergen (Schweiz) gesehen - auch dort wo es kein Lift gab und man mindestens 1000hm treten musste.

Wenn du ab und zu in den Park gehst würde ich das Swoop nehmen, wenn es mehr um Touren geht würde ich zum Enduro greifen.
 
Was is dir wichtiger bzw. was machst du öfter? Hometrails fahren und Touren fahren oder Bikepark?
 
Also wenn deine Hometrails nicht in Innsbruck sind, würd ich mich für die 160mm Klasse entscheiden.
Das fährt sich agiler und direkter und leichter rauf und runter, auf Dauer imho.

Solltest tatsächlich aufpassen wenns primär für Hometrails ist, und ganz im ernst das normalo 180mm an die Grenze bringst, damit (160mm) schaffst die meisten drops ohne größere Probleme ^^ ;)
 
Oder einfach ein leichtere Bike, mit dem du sowieso leichter und schneller oben bist. Ich behaupte mal, dass die wenigsten 100% ihres Federweges nutzen. Das war bei mir auch das Hauptkriterium gegen Enduro und für das Stumpjumper FSR. Ist für mich ein richtig guter Kompromiss. Spritzig, leicht genug um es überall hoch zu treten und trotzdem auch mal stabil genug, um ordentlich stehen zu lassen bergab. Aber ein wenig mehr aufpassen als mit einem Enduro muss man freilich. Das ist klar. Ich behaupte weiterhin einfach mal ganz frech, dass selbst die meisten Fahrer eines Enduros zu 90 bis 95% ihrer Strecken das Material nicht bräuchten, denn nur bei richtig fiesen Strecken und ordentlichen Drops benötigst du die 16 cm wirklich. Ein AM mit etwas stabileren Laufrädern reicht bei den meisten völlig. Aber wenn man Luft auf den Federweg hat .... natürlich auch ok. Ich versteh das nun wieder auch. ;-)
 
Stabilität ist halt auch ein Vorteil der Enduros.
Das Ding sollt schon ein paar Jahre halten. zB bei 85kg+ brauchts da einen stabileren Rahmen.
Möcht mir beim Fahren keine Gedanken um die Haltbarkeit des Materials machen.
 
Zurück
Oben Unten