Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Gregor

    Gregor Forum-Team

    Dabei seit
    02/2017
    Das Specialized Enduro ist mittlerweile schon beinahe ein Kult-Bike und trägt den Einsatzzweck seit jeher im Namen. Dank unzähliger Iterationen ist es über die Jahre top aktuell geblieben und bietet neben einer modernen Geometrie und dem immer noch seltenen Öhlins-Fahrwerk mittlerweile auch intelligente Stauraummöglichkeiten. Wir haben dem Specialized Enduro Pro mit großen 29"-Rädern in Spanien auf den Zahn gefühlt.


    → Den vollständigen Artikel „Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Stimmt auch nicht. Wie kommst du da drauf?
    2010-2012 war eine Baureihe/Baukasten.
    2013-2016 war komplett anders als '10-'12 und auch eine eigene Linie. Da gab es insgesamt dann alles in allem 26", 27.5 und 29", basierend aber auf dem gleichen Rahmendesign (EVO Modelle sind außen vor).
    Das nächste neue Design kam dann 2017. 2018 prinzipiell das gleiche Design, aber modifizierte Geometrie. Warum man den Zwischenschritt des 2017er gemacht hat, weiß ich auch nicht, da könnte ich nur spekulieren. Jedenfalls fühlte ich mich auf dem 2017er absolut unwohl (viel zu kompakt), obwohl die Geometrie auf dem Papier nicht soooo schlecht aussah. Die 2018er Geometrie finde ich jedenfalls demnach einen Schritt in die für mich passende Richtung. Leider (oder zum Glück) ist es nun doch ein anders Bike geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
  4. Das 29er war MJ13-16 gleich. MJ17 sieht fast gleich aus wie 18, ist aber eine andere Rahmenform.
     
  5. RobG301

    RobG301 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Ja das muss man sagen, Lackierungen können Sie bei Specialized! Wobei ich ja so einen schwarzen Stealth Look wie am Kenevo am Enduro besser finde! Glaube das Coil hat (hatte) diesen!
     
  6. SUPERDELUXE

    SUPERDELUXE Carbon statt Kondition

    Dabei seit
    05/2018
    Das JAB wurde von Radon in die Kategorie 5 gehoben :daumen: Dann kann ja das gemetzel losgehen...
     
  7. So langsam zweifele ich sogar an der Kompetenz von Spezi... Mein 2016er Enduro fährt sich Bombe, also nicht falsch verstehen, aber als ich Spezi wegen den Maßen der Buchsen angeschrieben hab (bike war nicht in Reichweite) bekam ich folgende Antwort:
    „Hallo Martin,
    Ich habe zwar eine Explosionszeichnung des Rahmens gefunden, allerdings wird hier leider nicht auf die Hülsenbreite eingegangen. Wenn du den Dämpfer kurz ausbaust kannst du hier auch selbst kurz drüber messen. Dies ist aktuell wohl die beste Lösung, die ich Dir gerade anbieten kann

    Sportliche Grüße
    Xxxxx

    Rider Care Team“
    Finde ich schon ein bissl arm für einen „Service/Support“ eines so großen Herstellers...
    Naja der Sacki von BikeYoke hat mir prima weitergeholfen... :)
     
  8. Matthias247

    Matthias247 Schaltzug Zerstörer

    Dabei seit
    10/2006
    Hab vor kurzem ein 18er Elite gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat auf Fox X2 hinten und 36 vorne umgebaut.
    Er meinte die Öhlins Gabel hatte nach kurzer Zeit den Dienst verweigert. Im Service wurde dann alles bis auf die Standrohreinheit ersetzt.

    Mit diesem Setup fährt sich das Rad für mich imho etwas anders als im Test beschrieben. Nicht wirklich verspielt, dafür mit endloser Traktion am Heck. Hatte noch kein Bike wo das Hinterrad so gut dem Boden gefolgt ist und sich so soft angefühlt hat. Übermäßige Federwegsausnutzung oder Durchschläge hab ich damit trotzdem nicht. Mein Jeffsy dagegen fühlt sich deutlich straffer an, obwohls regelmäßig durchschlägt.

    Ich bin momentan im steilen und verblockten ziemlich zufrieden mit dem Rad. Bei schnelleren Sektionen und Anliegern aber noch nicht so 100%ig. Zu wenig Vorderrad Grip und deutliches Untersteuern. Muss evtl noch bisschen mit der Gabeleinstellung rumspielen, die sich noch nicht so wirklich gut anfühlt. Oder anders fahren lernen.
     
  9. Ist denn 2018 nur der Link geändert worden oder wurde auch am Rahmen etwas geändert???
     
  10. Matthias247

    Matthias247 Schaltzug Zerstörer

    Dabei seit
    10/2006
    Der Hauptrahmen wurde auch geändert (wurde 1cm länger).
     
  11. Entschuldigt, dass ich das hier poste, aber ich erhoffe mir hier die besten Erfolgsaussichten:
    Ich bin Sacki, Gründer von BikeYoke (www.bikeyoke.de).
    Gibt es jemanden aus dem Münchener Raum, der ein Specilalized Turbo Kenevo besitzt? Ich würde gerne die Passform unseres neuen BikeYokes für das Kenevo testen. Das Ganze dauert vielleicht 10 Minuten und ich würde mich auch dafür erkenntlich zeigen.
    Es erfordert keine Probefahrt, ich möchte nur sehen, ob das Yoke passt.
    Wenn also jemand ein Kenevo hat, oder jemanden vermitteln kann, der eins hat, dann wäre das super.

    Cheers
    Sacki
     
  12. Vereinfacht kann man sagen das die 2018er Modelle eine halbe Größe gewachsen sind! Das 2017 L ist z.B 2018 in etwa M/L.
     
  13. 525Rainer

    525Rainer motivierter anfänger

    Dabei seit
    09/2004
  14. MTB-News.de Anzeige