Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen

Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen

Das Specialized Enduro ist mittlerweile schon beinahe ein Kult-Bike und trägt den Einsatzzweck seit jeher im Namen. Dank unzähliger Iterationen ist es über die Jahre top aktuell geblieben und bietet neben einer modernen Geometrie und dem immer noch seltenen Öhlins-Fahrwerk mittlerweile auch intelligente Stauraummöglichkeiten. Wir haben dem Specialized Enduro Pro mit großen 29"-Rädern in Spanien auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen
 
Ja S is teuer und Öhlins war teils schwierig. Das Bike ist aber nach nun einem Jahr über jeden Zweifel erhaben und ich bereue keinen Cent. Das SWAT Fach, mitunter ein Kaufgrund, lässt vielen immer noch die Kinnlade runterfallen und das jetzt satte Fahrgefühl (sieh unten) ist das angenehmste und mir am meisten Freude bereitende Bike, was ich je hatte. Selbst die WU Dropper Post finde ich persönlich gelungen, da sie weit genug abgesenkt werde kann, aber die Spitze des Sattels zum Steuern mit den Beinen Verwendung findet.

zu Öhlins
Es war ein Experiment und wie ich schon beim Öhlins RXF 36 Test beschrieben habe, man braucht Geduld und muss sich mit der Materie auseinandersetzen. RS und Fox sind leichter einzustellen. Kontakt mit Öhlins zu suchen war bei mir die Hilfe und letztendlich das Angebot von MRC beim Service den Shimstack von Dämpfer und Gabel anzupassen. Das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben. Inzwischen treffe ich immer mehr Leute, die verdammt schnell unterwegs sind und kurz von der RXF 36 auf eine FOX gewechselt sind und wieder zurück. Ein Lower Leg Service und Ölaustausch bzw Nachfüllen der Negativkammer hat laut Ihrer Aussage die Gabel auf ein extrem hohes Niveau gebracht. Um zu wissen was ich gut finde, habe ich auch FOX getestet und der Aha Effekt blieb aus. Öhlins als Schrott abzutun ist daher schon etwas gewagt. Defekte Elemente hatte ich auch schon bei FOX und RS und bei Öhlins noch nicht. Aber das ist die persönliche udn rein subjektive Erfahrung
 
Öhlins als Schrott abzutun ist daher schon etwas gewagt.
Berechtigt ist es dann, wenn die Defekte massiv gehäuft auftreten (den Eindruck hat man schon gewonnen) und der Fehler beim Hersteller der Federelemente liegt (darüber herrscht ja massive Uneinigkeit). Aber für den Kunden ist es ja letztlich irrelevant, ob die Federlemente in dem Rad nicht funktionieren, weil sie für sich genommen nichts taugen oder weil sie nicht zum Rad passen. Fahren kann er in beiden Fällen nicht.
 
Berechtigt ist es dann, wenn die Defekte massiv gehäuft auftreten (den Eindruck hat man schon gewonnen) und der Fehler beim Hersteller der Federelemente liegt (darüber herrscht ja massive Uneinigkeit). Aber für den Kunden ist es ja letztlich irrelevant, ob die Federlemente in dem Rad nicht funktionieren, weil sie für sich genommen nichts taugen oder weil sie nicht zum Rad passen. Fahren kann er in beiden Fällen nicht.

Der Begriff Schrott ist für mich, wenn es nicht beherrschbar ist. Das trifft hier nicht zu. Die Quote von Öhlins Fahrwerken, die funktionieren ist in meine Umfeld höher als, die die nicht funktionieren. Letzteres liegt bei null. Wer sich einen Newcomer aufm Markt zulegt sollte das auch bewusst machen.
Edit: Jeder gute Bikehändler tauscht dir die Elemente beim Bikekauf zu einem fairen Kurs. Auch persönliche Erfahrung und kein Muss. In dieser Preisregion erwart ich schon, dass man als Kunde weiß was man macht.

Das es eine Defekt gibt: Ja, zeugt von einem Herstellerproblem. Bekannte und ich hatten nie eins. Ö hat da nachgebessert, aber persönlich hatte ich mehr Probleme mit Fox und RS. Das hier gehäuft die Aussagen auftreten ist schon eine Tendenz. Nicht Abstreitbar und noch ärgerlicher, dass es im Test passiert.
Das es zum Rad nicht passt: Einstellungs und Geschmackssache. Es ist mir noch kein Fahrwerk untergekommen, was nicht noch mal auf persönliche Angaben angepasst werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur günstigeren Version mit RS Fahrwerk greifen, Stütze gegen eine BikeYoke Revive 2.0 tauschen, evtl. noch eine MT5 drauf und gut ist?!

Ich finde die Öhlins Gabel selbst ist auch mega anstrengend zu fahren weil sie ohnehin sehr straff ist und um die Mittellage kaum Federweg freigibt bzw. geradezu schroff anspricht.

Die Geo ist zwar schon deutlich besser als beim Vorgänger aber trotzdem mit dem Sitzrohrturm immer noch etwas konfus, selbst im Vergleich zum deutlich älteren Strive!

Also bisher Preis/Leistungs-Sieger Canyon Strive (und das für ein 4 Jahre altes Bike). Den Testsieg holt dann das Ibis :D
 
Würde mich sehr interessieren, ob es den überhaupt einen Endurofahrern mit Öhlins Dämpfer gibt, der noch keinen Defekt zu beklagen hat?

Als Betroffener bin ich von Specialized extrem enttäuscht, was die ganze Abwicklung angeht. Dank meinem Händler habe ich nun seit einem halben Jahr einen 2018er in meinem Enduro MY 17. Noch hält er...
 
(...)
Ich finde die Öhlins Gabel selbst ist auch mega anstrengend zu fahren weil sie ohnehin sehr straff ist und um die Mittellage kaum Federweg freigibt bzw. geradezu schroff anspricht.(...)
Klingt nach relativ geringem Druck in der Hauptkammer bei hohem Druck in der Nebenkammer. Das führt dazu, dass man irgendwo im Federweg das Gefühl hat, gegen eine Wand zu fahren. Bei VitalMTB gibts nen Test zur RXF34 mit ausführlichem Tuningguide, der auch für die RXF36 passt.
 
[...] Kontakt mit Öhlins zu suchen war bei mir die Hilfe und letztendlich das Angebot von MRC beim Service den Shimstack von Dämpfer und Gabel anzupassen. Das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben. Inzwischen treffe ich immer mehr Leute, die verdammt schnell unterwegs sind und kurz von der RXF 36 auf eine FOX gewechselt sind und wieder zurück. Ein Lower Leg Service und Ölaustausch bzw Nachfüllen der Negativkammer hat laut Ihrer Aussage die Gabel auf ein extrem hohes Niveau gebracht.

Darf ich fragen, wie dieser Kontakt aussah? Ich habe was ähnliches auch schon unter dem Gabel-Test vor einigen Wochen/Monaten gelesen - kann sein, dass das auch von dir kam :D Ich muss sagen, dass ich mit meiner RXF36 extrem zufrieden bin, aber wenn sich da noch was rausholen lässt.... why not?

Zu den Defekten bei Öhlins muss ich sagen: Ich habe auch schon die zweite Gabel drin :D Die erste hat nach 5 Ausfahrten den Geist aufgegeben. Wurde aber sofort beim Händler durch eine neue Gabel getauscht!

Ansonsten ist das Specialized einfach eine Rakete - gerade weil es "straff" ist. Keine Ahnung, warum das immer bemängelt wird. Hier geht's doch um "Race"-Enduros? Mit einer Gummigurke wird niemand schnell und wer straffe Räder nicht händeln kann, sollte halt "nen Gang zurückschalten". Meine Meinung #sorrynotsorry
 
Auch wenn die Ausfallquote des Dämpfers im Bekanntenkreis leider bei 80% liegt (4 von 5 inklusive mir), ist das Rad an sich einfach geil :daumen: Ein perfekter Kompromiss aus Tourentauglichkeit und Enduro-Genen. Vor allem ist der Rahmen auch tatsächlich für Leute geeignet die aufgrund Ihrer langen Beine mit viel Sattelauszug fahren müssen. Das wurde hier vom IBC-Team schon öfters thematisiert und wird leider sehr oft ausgeblendet.

Da ich das Rad selber aufgebaut habe, muss ich auch explizit die Verarbeitungsqualität sowie die schönen Detaillösungen loben. Das passt einfach. Darüberhinaus sind die Lager anständig dimensioniert und die Swat-Box bewährt sich im Alltag ebenfalls.

Warum soviele Öhlins ausfallen bleibt Spekulation. Vielleicht liegt es an den Produktions- und Qualitätsprozessen in Asien. Die Luftdämpfer kommen bekanntlich nicht aus Schweden. Es fällt jedenfalls auf, dass alle Dämpfer im Bekanntenkreis nach dem Dichtungswechsel durch den Specialized-Service anstandslos Ihren Dienst verrichten.
 
Wenn man besonders viel Geld verlangt, sollte man auch besonders gute Qualität liefern. Egal ob neu am Markt oder alteingesessen.
Schieflaufen kann aber immer was, sollte halt behoben werden.
 
Damit meinte ich die oben von mehreren Leuten geäußerte Vermutung, die Konstruktion des Speci-Hinterbaus sei verantwortlich dafür, dass die Dämpfer ausfielen.

verstanden :daumen:

Darf ich fragen, wie dieser Kontakt aussah? Ich habe was ähnliches auch schon unter dem Gabel-Test vor einigen Wochen/Monaten gelesen - kann sein, dass das auch von dir kam :D Ich muss sagen, dass ich mit meiner RXF36 extrem zufrieden bin, aber wenn sich da noch was rausholen lässt.... why not?

Zu den Defekten bei Öhlins muss ich sagen: Ich habe auch schon die zweite Gabel drin :D Die erste hat nach 5 Ausfahrten den Geist aufgegeben. Wurde aber sofort beim Händler durch eine neue Gabel getauscht!

Ansonsten ist das Specialized einfach eine Rakete - gerade weil es "straff" ist. Keine Ahnung, warum das immer bemängelt wird. Hier geht's doch um "Race"-Enduros? Mit einer Gummigurke wird niemand schnell und wer straffe Räder nicht händeln kann, sollte halt "nen Gang zurückschalten". Meine Meinung #sorrynotsorry

Ja da hab ich schon meine "Weisheiten" versprüht. Kontakt war einfach über Email zu ihrerm Sitz am Nürburgring. Einstellprobleme und Eckdaten wie aktuelles Setup, Gewicht und Fahrstil gesagt, neues Setting bekommen und ausprobiert. Epfehlung Ihrerseits: Wildes Rumschrauben an der LSC lassen, nur immer langsam wenige Klicks zum erhaltenen Setup ändern. Bei den Kammern sollte man sich von dem erhaltenen Setup im +/- 5psi Bereich rantasten. Hat mit dieser Disziplin geholfen. Der große Wurf war jedoch der neue Shimstack bei der jährliche Wartung, der mir auch als Option angeboten wurde. Jetzt ist sie so einfach einzustellen wie FOX und Konsorten. Liegt jetzt aber auch daran, dass man den Pogostick kennengelernt hat und an dem knappen Öl.
Hab jetzt von einem Händler im Alpenraum gehört, manche RXF wurde mit gar keine Öl in der Negativluftkammer ausgeliefert. Das führte zum besch... holzigem Anprechverhalten. Plapper in dem Fall nur nach.
 
Klingt nach relativ geringem Druck in der Hauptkammer bei hohem Druck in der Nebenkammer. Das führt dazu, dass man irgendwo im Federweg das Gefühl hat, gegen eine Wand zu fahren. Bei VitalMTB gibts nen Test zur RXF34 mit ausführlichem Tuningguide, der auch für die RXF36 passt.

War auch "nur" beim Specialized Testevent aber die Gabel wurde sogar vom Öhlins Techniker eingestellt! Aber vllt war sie noch nicht eingefahren!
 
Du bist auch so ein Newcomer :rolleyes: Hört sich an als ob Öhlins noch niemals zuvor soetwas entwickelt/gebaut/hergestellt hätte.

Ja sollte man nicht gauben, das ein Newcomer mit dem Hintergrund, beim Einstieg in die Bikebranche so mit der Qualität in die Scheiße greifen konnte.

G.:)
 
Du bist auch so ein Newcomer :rolleyes: Hört sich an als ob Öhlins noch niemals zuvor soetwas entwickelt/gebaut/hergestellt hätte.

Wenn ein Hersteller in eine neue Branche einsteigt ist er ein Newcomer. Nur weil was zwei oder vier Räder hat, hat man die Weisheit nicht gepachtet.

Ja sollte man nicht gauben, das ein Newcomer mit dem Hintergrund, beim Einstieg in die Bikebranche so mit der Qualität in die Scheiße greifen konnte.

G.:)

Ich erinnere mich an einen Rückruf des FOX X2 im ersten Modelljahr. Aber was solls.
 
Okay Öhlins ist jetzt für mich gestorben. Antwort auf meine Serviceanfrage vor einer Woche: Ja ich könnte den Dämpfer ab KW26 einschicken und würde 215€ kosten... Soviel dazu ^.^
 
Ist der Grund, warum ich mich sehr für DVO interessierte. Da bekommt man sämtliche Ersatzteile und braucht kein Spezialwerkzeug.
 
War fürn Shimstak und Service bei MRC, nicht direkt bei Öhlins. Netter zuvorkommender Laden und online buchbare Termine.

Falls es noch niemand erwähnt haben sollte: Das Rad sieht mit der Lackierung total geil aus!

Der Fade is nice. Das Pro gäbe es auch in Rot, wär mein Favourite gewesen. Aber wieder nicht in D, dafür in Italien erhätlich. Die Farbpolitik ist ein wirkliche Würgfaktor bei Specialized. Höhepunkt war das 2017er S-Works in Faschingsumzugscamouflage :spinner:
 
Zurück
Oben Unten