Specialized Enduro Ride 2012 [inkl. Video]

Der Specialized Enduro Ride von Nago nach Torbole ist mittlerweile eine feste Instanz beim BIKE Festival am Gardasee, und das, obwohl der Name Enduro in Anbetracht der Strecke wohl eher weniger passend erscheint. Dennoch oder grade deshalb möchten sich viele Fahrer jedes Jahr aufs Neue der Herausforderung stellen, die knackige Strecke auf Zeit zu meistern. Auch dieses Jahr war das wieder der Fall, und so ließen sich knapp 90 Fahrerinnen und Fahrer selbst vom schlechten Wetter nicht abhalten, beim Specialized Enduro Ride an den Start zu gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Enduro Ride 2012 [inkl. Video]" im Newsbereich lesen


 
Oder fürs abkürzen genauso Strafpunkte einführen.Sonst wird das ganze immer mehr zu einem DH-Kurs und das widerspricht dem ursprünglichem Gedanken von diesem Rennen
 
Quatsch, für mich ist das Enduro. Bischen kurz, bischen wenig hoch, aber sonst...
Strafpunkte fürs Abkürzen?
Ist doch kein BBS.

Auch wenn ichs mir NIE anschaue (ausser dem Video) und NIE mitfahre, ich finde die Strecke genau das was ich unter Enduro verstehe. Und für so ne Gaudi liegt die doch auch optimal?
 
Wie kann man so eine Strecke eigentlich mit Halbschale fahren (frage ich mich eh bei vielen Videos hier)? Repräsentiert das das Sicherheitsbewusstsein der Allgemeinheit oder fahren nur die Profis so leichtbekleidet rum?

Potentielle Vorbildwirkungen mal außen vor gelassen:
Das gefühlte Protektionsbedürfnis hängt ja stark von der eigenen Fahrtechnik ab. Sprich wenn man ne gewisse Erfahrung hat und nur 80-95% von dem was geht fährt kann ichs schon nachvollziehen wenn nur mit Knieschonern, Halbeschale und irgendwas am Rücken (Rucksack oÄ) gefahren wird.
Wenn diese 80-90% für andere dann unvorstellbar schnell/unvernünftig wirken ist das halt so. Innem gewissen Rahmen (Helm sollte drauf sein ;)) muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wer solche Rennen mitfährt fährt idR schon länger, hat schon einige Stürze hinter sich, weiss idR wie er stürzt wenn er stürzt und weiß was er anzuziehen hat um sich wohl/sicher zu fühlen.

grüße,
Jan
 
So richtig krass ist die Strecke ja nun nicht, das stimmt. Mit einem Enduro leicht fahrbar, aber mir scheint, dass die BBSler auch mal gerne ein Rennformat für sich alleine hätten.
 
Das gefühlte Protektionsbedürfnis hängt ja stark von der eigenen Fahrtechnik ab. Sprich wenn man ne gewisse Erfahrung hat und nur 80-95% von dem was geht fährt kann ichs schon nachvollziehen wenn nur mit Knieschonern, Halbeschale und irgendwas am Rücken (Rucksack oÄ) gefahren wird.
Das stimmt sicherlich. Aber das ist ja ein Rennen und keine Sonntags-Spazierfahrt. Denke mal jeder der da ambitioniert dabei ist fährt 100% und sogar noch mehr.

Für mich ist das jetz nicht mehr unbedingt Enduro, aber bin auch einfach zu schlecht für 2m Drops ;)
 
Das stimmt sicherlich. Aber das ist ja ein Rennen und keine Sonntags-Spazierfahrt. Denke mal jeder der da ambitioniert dabei ist fährt 100% und sogar noch mehr.

Für mich ist das jetz nicht mehr unbedingt Enduro, aber bin auch einfach zu schlecht für 2m Drops ;)

Ich würde da auch Fullface und jacket fahren, wollt die Anmerkung/Kritik nurnicht unkommentiert stehen lassen. In wieweit man im Rennen an/über die 100% geht mag ich nicht beurteilen, ich versuch nicht über 90 - 95% zu gehen, soll doch Spaß bleiben und das after-race-bier soll schmecken ;-).

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten