Specialized Enduro tourentauglicher machen?

Registriert
30. Juli 2015
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Specialized Enduro Carbon 2016 zugelegt.
Es hat mein Stumpjumer Carbon abgelöst, weil ich einfach auch mal ein paar härtere Trails oder Bikeparks fahren wollte.

Dazu ist es aber dann nie gekommen.

Ich sehne mich ein wenig nach der Mehrzwecktauglichkeit des Stumpjumpers. Damit ging im Grunde alles.

Jetzt die Frage:

Kann man das Enduro etwas entschärfen, um es etwas alltagstauglicher zu kriegen? Oder besser gleich gegen Stumpjumper, Epic oder Camber tauschen?

Was meint ihr? Verbaut sind der Öhlins STX 22 und die Pike Solo Air mit 160mm

Beste Grüße,

Roman
 

Anzeige

Re: Specialized Enduro tourentauglicher machen?
Am meisten wirst du das Gewicht der Reifen & Laufräder und die Gummimischung vom Reifen Spüren.
Grad beim Reifen kann man viel "anpassen".
Wenn du viel (leichte) Touren fährst, wird das einfachste sein, du montierst Reifen, welche leichter, härter (Gummi) und ein leichter rollendes Profil haben.
Optional kannst ja das Fahrwerk etwas Straffer abstimmen.

Wenns noch "mehr" sein soll, kann man auch über leichtere Laufräder nachdenken.
 
Ja. Reifen und LRS bringen hier wohl das meiste. Ein Speci Enduro ist wohl ebensowenig ein Do it All Bike wie das Megatower, Madonna oder Privateer.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich finde, dass ein gescheites HPP Rad hier das richtige ist, wenn es um eine gelungene Mischung von Tourentauglichkeit und Abfahrtsperformance geht.

Wenn man mal die Reviews vom Druid liest, dann kann man damit alles fahren.

@cptcaracho Du bist doch öfters hier im Harz unterwegs. Wir könnten mal Räder tauschen und du schaust, wie das Highlander geht. Ich würde gern mal auf dem Speci sitzen.
 
Danke, tausche erstmal die Hans Dampf gegen Race King Protection. Viel weniger Profil und 300 Gramm leichter pro Reifen. Fahrwerk werde ich auch straffer machen lassen, da ist ohnehin ein Service geplant.

Carbon LRS wäre auch noch eine Option, allerdings halt auch eine sehr teure...

Danke für die Tipps! Ich werde berichten..

@niconj Im Harz bin ich eigentlich nie. Wenn du mal in Köln bist, sag bescheid...
 
Danke, tausche erstmal die Hans Dampf gegen Race King Protection.
...
Man muss das Kind ja nicht gleich mit dem Bade ausschütten! Hinten ein Nobby Nic 2,35 oder Crossking 2.3 und vorne HD/ MK wäre wohl vernünftiger. Dazu die Federung hinten etwas straffer, Ergogriffe, Vorbau 10 mm länger, Sattel auf Knielot einstellen, evtl. Lenker höher, bei kurzen Kurbeln auf die Übersetzung für lange Anstiege achten. Das reicht dicke. Mein Capra lässt sich so super "touren".
 
Hi zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Specialized Enduro Carbon 2016 zugelegt.
Es hat mein Stumpjumer Carbon abgelöst, weil ich einfach auch mal ein paar härtere Trails oder Bikeparks fahren wollte.

Dazu ist es aber dann nie gekommen.

Ich sehne mich ein wenig nach der Mehrzwecktauglichkeit des Stumpjumpers. Damit ging im Grunde alles.

Jetzt die Frage:

Kann man das Enduro etwas entschärfen, um es etwas alltagstauglicher zu kriegen? Oder besser gleich gegen Stumpjumper, Epic oder Camber tauschen?

Was meint ihr? Verbaut sind der Öhlins STX 22 und die Pike Solo Air mit 160mm

Beste Grüße,

Roman
Leichte Reifen und Laufräder (Newmen mit 1700g sind echt nicht schwer) und dazu Fahrwerk straff stellen- das sollte passen.

Mein Stumpjumper fährt sich auch leichtfüßiger mit 400g leichteren Laufrädern, das sogar teils merklich.
 
so wuerde ich investieren:
1) reifen
2) vielleicht bekommst du guenstig einen passenden dampfer mit plattform falls der oehlins keine hat.
3) LRS
 
Ich hatte bei meinem 16er Enduro immer das Gefühl auf dem Hinterrad zu sitzen (Grösse XL). Bergab war es aber eher wie ein aktueller Stumpjumper. Nun fahre ich das Megatower, was bergab eine Wucht ist und sich bergauf nicht schlechter bewegt als das 16er Enduro.

Gerade der Öhlins Dämpfer hat das auf dem Hinterrad sitzen Gefühl noch verstärkt. Mit dem Monarch, den ich als Ersatzdämpfer hatte, war es ein bisschen besser.

Kurz: ich bin mit der Geometrie nicht glücklich geworden.
 
Das geht mir vom Gefühl her ähnlich. Mal sehen, was man mit dem Setup vom Dämpfer noch rausholen kann.

LRS würde maximal 200 Gramm insgesamt ausmachen. Das lohnt sich vermutlich dann nicht wirklich. Zumindest vorerst.

Griffe und Vorbau schaue ich mir auch nochmal an.
 
Das geht mir vom Gefühl her ähnlich. Mal sehen, was man mit dem Setup vom Dämpfer noch rausholen kann.

LRS würde maximal 200 Gramm insgesamt ausmachen. Das lohnt sich vermutlich dann nicht wirklich. Zumindest vorerst.

Griffe und Vorbau schaue ich mir auch nochmal an.
200 gramm ist nicht sooo wenig.
allerdings glaub ich dass du da beim daempfer mehr holen kannst.
ich wuerde ich aber nicht versuchen bei einem enduro daempfer was mit dem setup zu erreichen. die vorstellung den öhlins richtung XC zu trimmen tut mir einfach innerlich weh. ich glaube dass das mit viel verbratener zeit und einem ergebnis endet sodass dir das radl weder rauf noch runter spass macht.
ich wuerde diverse daempfertuner bzw servicestellen anrufen und fragen ob sie was guenstiges frisch serviciertes mit plattform haben. ich koennt mir sograr vorstellen dass du das sogar ausprobieren koenntest.

eventuell probierst du auch mit dem sattel weiter nach vor zu kommen und einen laengeren vorbau zu motieren um das heck zu entlasten. vielleicht kannst du auch einen spacer von oben nach unten geben und den vorbau negativ montieren. dann kommst du auch nach vorne.
 
Die Frage nach etwas tourentauglicheren Reifen stelle ich mir auch gerade, da die Kumpels wenig Zeit haben und ich nun jedes zweite WE singletraillastige Touren im Harz fahre.

Habe aktuell die Kombi DHF (vorne, bricht schon mal gerne aus) und Highroller II (hinten, geht super) jeweils in MaxxTerra, Double Down Karkasse und 29 Zoll.

Überlege auf die Kombi Michelin Wild Enduro Front GUM-X (vorne) und Michelin Wild AM Competition (hinten) umzusteigen.

Aber ob es soviel besser rollt? Und das 800g "Reifchen" hinten finde ich dann auch nicht so richtig vertrauenserweckend.
 
Die Frage nach etwas tourentauglicheren Reifen stelle ich mir auch gerade, da die Kumpels wenig Zeit haben und ich nun jedes zweite WE singletraillastige Touren im Harz fahre.

Habe aktuell die Kombi DHF (vorne, bricht schon mal gerne aus) und Highroller II (hinten, geht super) jeweils in MaxxTerra, Double Down Karkasse und 29 Zoll.

Überlege auf die Kombi Michelin Wild Enduro Front GUM-X (vorne) und Michelin Wild AM Competition (hinten) umzusteigen.

Aber ob es soviel besser rollt? Und das 800g "Reifchen" hinten finde ich dann auch nicht so richtig vertrauenserweckend.

Hi,

zu den Michelins kann ich dir vielleicht etwas Erfahrung beitragen:
Fahre jeweils den WildEnduro Front/Rear in der härteren Mischung am Enduro (wer hätt's gedacht :) ) und den WildAM auf dem Trailbike. Beide bikes werden durchaus nicht geschont, wobei ich auch nicht zu den ganz schnellen Fahrern/Racern gehöre. Mit beiden bikes trete ich zu 95% selbst, in Summe ca 80-100km/3000-4000 Hm die Woche.
Auf einem 3km/180Hm Anstieg bewege ich mich bei beiden bikes (und Reifen) zwischen 12:00 und 12:30 wenn ich drücke. Kein merklicher Unterschied also.
Auf dem Enduro hatte ich im Winter v/h WildEnduro Front weich / Front hart. Das waren auf besagtem Anstieg +4min langsamer.
Der WildEnduro sah schon nach ca 500km recht verbraucht und verratzt aus, hält sich seither aber wacker in diesem Zustand.
Platten hatte ich bisher genau einen dieses Jahr mit dem WildEnduro Paar. WildAM ist erst 6 Wochen alt.
Wenn du etwas leichter rollendes suchst, bist du vermutlich mit dem WildAM/ ForceAM besser beraten. mit Abstrichen beim Grip dann.

Grüße
 
So, Dämpfereinstellungen angepasst, Sattel weiter nach vorne, Lenker was höher.

Durch die andere Position müssen andere Griffe her, ist aber schon mal um Welten besser.

Race King ist angekommen, aber vielleicht doch etwas viel des Guten. Werde zumindest vorne auf den Cross King gehen.

Gabel und Dämpfer brauchen dringend noch einen Service, aber ich denke, das wird auf jeden Fall was geben.

Danke nochmal für die Tips..
 
So, vorne ist es ein CrossKing 2.6 und hinten ein RaceKing 2.2 geworden. Hans Dampf habe ich auch noch da, falls es mal wieder mehr ins Gelände gehen sollte.

Die Gabel ist mit Debon Air Upgrade und Low Friction aus dem Service.

Der Dämpfer ist leider noch bei Öhlins. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Und das bei einem gerade mal 4 Jahre alten, arschteuren Dämpfer.... Mal sehen, ob da noch was über Garantie geht, dauert aber wohl etwas länger.

Schon etwas merkwürdig. An meinem fast 25 Jahre alten Zaskar LE krieg ich bei Rockshox noch immer alle Teile...
 
Zurück
Oben Unten